Prüfungsangst

Antworten
Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Prüfungsangst

Beitrag von Niko » Fr Feb 04, 2022 2:13 pm

Ich bin gerade dabei, mich auf mein Examen vorzubereiten :cry: und ich merk, wie die Panik immer mehr in mir aufsteigt. Im Abi hab ich damals in jedem Fach weniger Punkte geschrieben als jemals davor. Ich hab das meiste zwar echt drauf, aber das war beim Abi auch so. Trotzdem hab ich dann versagt. Die Panik ist jetzt natürlich viel größer, weil es um den Beruf geht. Zurzeit fällt es mir sogar schwer, mich aufs Lernen zu konzentrieren, weil ich dauernd panisch bin.
Kennt ihr das? Was macht ihr in diesem Fall?

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Prüfungsangst

Beitrag von dariusz » Di Feb 08, 2022 5:35 pm

Hey niko, erstmal echt stark, dass du jetzt examen hast. Dass mit in prüfungen immer schlechter sein als sonst, hab ich auch schon erlebt und ich bin echt happy, dass ich nicht in deiner situation bin. Ich kann die nur empfehlen, dich in denen lernpausen viel zu bewegen. Vorallem vernachlässig nicht deinen lieblingssport. Ich kann dir nicht viel helfen, aber ich drück dir beide daumen. Du schaffst das sicher.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Prüfungsangst

Beitrag von luna21 » Sa Feb 19, 2022 2:54 pm

Viele haben vor Prüfungen Angst, da sie sich mit dem Lernen schwertun. Prüfungen fragen in der Regel ein bestimmtes Thema überblicksartig ab. D.h. der Lernstoff kann umfangreich sein und einen von seiner Fülle her erschlagen. Wer hier keine Vorauswahl trifft, sich das Wichtigste herauspickt und in eine logische Reihenfolge bringt, wird es beim Lernen umso schwerer haben. Um Ordnung ins Chaos zu bringen, kann die Kreativtechnik Mind Mapping genutzt werden: https://www.philognosie.net/denken-lern ... n-bestehen
Dort gibt es viele weitere Tipps und Methoden der Kreativtechnik gegen Prüfungsangst.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Prüfungsangst

Beitrag von Domino » So Feb 20, 2022 10:28 pm

Stresssituation z.B. vor Prüfungen lösen negative Gefühle wie Angst oder Selbstzweifel aus bzw. verstärken diese. Die selbsterfüllende Prophezeiung führt dann oft zu einem Versagen in Prüfungssituationen. Es gibt an vielen Unis, z.B. an der TU Berlin, Beratungsstellen, die auch praktische Tipps gegen Prüfungsangst oder bei Aufschieberitis geben. Dahin könntest du dich wenden.
Außerdem empfehle ich grundsätzlich eine Entspannungstechnik zu erlernen, die in Prüfungs- und anderen Stresssituationen beruhigen kann. Da wäre Yoga, das entspannt dein Gehirn und du findest dein Standing (wieder) - im wahrsten Sinn des Wortes! Auch mit autogenem Training habe ich gute Erfahrung gemacht. Das kann man nach einem guten Kurs auch gut allein und ziemlich überall anwenden. Eine sehr gute Methode Stress zu verarbeiten ist auch Feldenkrais. Eine Freundin von mir schwört hingegen auf Kreatives Schreiben, weil das, wie das Träumen, die Gedanken neu ordnen soll und auch beim Lernen hilft. Gesunder Schlaf ist wahrscheinlich die ursprünglichste aller Entspannungstechniken. Um den zu erhalten gehört auf jeden Fall Bewegung auf den Tagesplan.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Prüfungsangst

Beitrag von eleonore » Mi Feb 23, 2022 7:25 pm

Stress vor Prüfungen haben wirklich sehr viele Menschen. Bei mir ist das so, dass ich vor einer Prüfung kaum schlafen kann und dann am nächsten Tag natürlich nicht richtig fit bin. Neben Entspannungstechniken wie oben empfehle ich: Raus in die Natur! Wandern, Spazierengehen, Radfahren - Bewegung an der frischen Luft baut Stresshormone ab, vertreibt negative Gedanken, hilft gegen Nervosität und wirkt sich positiv auf Schlaf und Stimmung aus.
Außerdem solltest du auch den Tagesablauf in der Vorbereitungszeit einhalten und regelmäßige Pausen einplanen, z.B. alle 50 min 10 min Pause und weg vom Computer. Alle 4-6 Stunden solltest du ein Bewegungsprogramm einlegen, dass dich auf andere Gedanken bringt.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Prüfungsangst

Beitrag von Niko » Fr Feb 25, 2022 12:49 pm

Danke für eure Anteilnahme und die guten Ratschläge. Tatsächlich habe ich einen Kurs für Progressive Muskelentspannung in unserem Sportcenter angefangen und merke schon nach 2 Einheiten, dass es wirklich gut funktioniert. Speziell die Hinweise auf den gut geplanten Tagesablauf und die Aufschieberitis haben mich mal wieder an mein Zeitmanagement erinnert. Eigentlich weiß ich das ja und hatte es gut im Griff, aber wenn das Chaos im Kopf tobt, ist es oft schwer, den inneren Schweinhund zu besiegen.
Sport mach ich sowieso zum Ausgleich. Aber ich werde auch mehr Bewegung an der frischen Luft einplanen.

Leuchtturmwärter
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 08, 2022 5:08 am

Re: Prüfungsangst

Beitrag von Leuchtturmwärter » So Mär 13, 2022 11:45 pm

Sorry, dass ich da nachfrage, aber das könnte auch für mich passen. Deshalb wäre es spitze, wenn du oder ihr erklären könntet, was diese Progressive Muskelentspannung ist. Thanks!

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Prüfungsangst

Beitrag von Erin » Mo Mär 14, 2022 8:42 pm

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist nach meiner Meinung, die beste Art sich zu entspannen und Stress entgegen zu wirken. Stress und Muskelverspannungen verstärken sich gegenseitig, während lockere Muskeln auch zu einer Entspannung des Geistes führen, wie viele von uns bereits einmal feststellen konnten. Deshalb denke ich, dass die Methode bei Prüfungsangst sehr gut greift.
Die PMR muss zunächst richtig unter fachlicher Anleitung erlernt werden, z.B. wie bei Niko in einem Sportcenter. Dann sollte sie trainiert werden. Während der Lernphase solltet ihr euch täglich 20 bis 30 Minuten Zeit nehmen um zu üben. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie nach und nach in Fleisch und Blut übergeht und dann immer und überall angewendet werden kann, z.B. in Prüfungssituationen.

Skeeter
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 24, 2022 9:44 am

Re: Prüfungsangst

Beitrag von Skeeter » Mi Sep 28, 2022 12:36 pm

Bei Ängsten helfen auch einige Kräuter, die als Tee(-mischung) beruhigend wirken. Ich selbst versuche es immer zuerst mit Heilkräutern. Mit Melisse, Hopfen und Johanniskraut habe ich gute Erfahrung gemacht. Vielen hilft auch Baldrian. Beim Lernen habe ich immer ätherische Öle in meinem Zimmer verbreitet, vor allem Melisse und Lavendel. Das hilft bei der Konzentration.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Prüfungsangst

Beitrag von Erin » Mi Sep 28, 2022 8:29 pm

Da stimme ich dir voll zu! Außerdem kann ich die Passionsblume empfehlen, deren beruhigende Wirkung schon den amerikanischen Ureinwohnern bekannt war. Für ätherische Öle gegen Ängste sind auch Muskatellersalbei, Rose und Ylang Ylang gut geeignet. Wer sich die Zeit nehmen kann, sollte zudem zur Entspannung, Sammlung und Förderung des Ideenreichtums möglichst oft Wandern gehen.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Prüfungsangst

Beitrag von Niko » Mo Okt 17, 2022 11:42 am

Danke der Nachfrage. :) Bei mir ist alles gut gegangen und ich habe meine Panik soweit unter Kontrolle gekriegt, dass ich bei den Prüfungen dann doch voll da war. Zum Glück habe ich jetzt wieder Zeit für meinen eigenen Sport. Das gleicht mich immer am besten aus.

Barbapapa
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 02, 2023 6:34 am

Re: Prüfungsangst

Beitrag von Barbapapa » So Mär 05, 2023 10:37 am

Das freut mich zwar für dich, aber was meine eigene Prüfungsangst betrifft, bin ich immer noch nicht viel weiter. Ich leide darunter seit ich denken kann und frage mich manchmal, welches Trauma das ausgelöst haben könnte. Mit Entspannungsübungen habe ich mich auch schon beschäftigt. Ich bin aber gar nicht entspannt genug, um da richtig reinzukommen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Prüfungsangst

Beitrag von Eddy-99 » So Mär 05, 2023 8:18 pm

Prüfungsangst kann viele Ursachen haben. Diese zu kennen, hilft entspannter an die nächste Prüfung heranzugehen. Eine leichte Nervosität ist förderlich für die Konzentration. Schlägt diese allerdings in lähmende Angst vor dem Durchfallen um, wirkt sich das negativ auf die Leistung aus. In der klinischen Psychologie wird diese lähmende Prüfungsangst als eine Angststörung beschrieben. https://praxistipps.focus.de/pruefungsa ... ten_111743 Ursache kann eine negative Erfahrung in der Vergangenheit sein. Schon früh kann Angst die Konzentration geschwächt haben. Folge war dann ein schlechtes Prüfungsergebnis. Mit dieser schlechten Erfahrung erwartet man, dass auch die nächste und folgende Prüfungen negativ ausfallen. Ein Teufelskreis entsteht.

Antworten