Achtung Zecken - Borreliosegefahr

Antworten
Fischerin
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 15, 2022 5:16 am

Achtung Zecken - Borreliosegefahr

Beitrag von Fischerin » Do Mär 17, 2022 7:24 pm

Achtung – es geht wieder los mit den Zecken. Am Wochenende habe ich die erste gesehen – wie sie an meinem Sohn hochkrabbelt. Gut, dass er eine helle Hose anhatte und ich das Viech gesehen habe, bevor es seine Haut erreicht hat.
:shock: Nach dem Schock habe ich hier mal rumgesucht, aber noch kein Thema Zecken gefunden. Deshalb frage ich jetzt mal hier an, ob ihr auch in Gefahrengebieten wohnt und was ihr so tut, um eure Kinder vor Borreliose zu schützen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Achtung Zecken - Borreliosegefahr

Beitrag von Zimmermann » Fr Mär 18, 2022 10:05 am

Besonders nach milden Wintern gibt es sie in großer Zahl. Ab etwa 8 °C werden sie bereits aktiv. Durch den Klimawandel findet der Holzbock immer bessere Bedingungen, er breitet sich nach Norden und in größere Höhenlagen aus. Zecken lauern in Büschen, Laub und Gräsern auf ihre Opfer, in der Regel Mäuse und Vögel, aber auch andere Säugetiere. Sie werden durch Wärme, Atemluft (CO2), Vibration und Schweißgeruch (Ammoniak, Butter- und Milchsäure) angezogen. Haben sie ihr Ziel erreicht, wandern sie zur nächsten geschützten Stelle mit weicher, gut durchbluteter Haut.
Borreliose gehört zu den in Europa am häufigsten durch Zecken übertragenen Infektionen. In Deutschland haben je nach Region 5-25 % der Personen Antikörper im Blut.
Zecken müssen sich vor Austrocknung schützen und bleiben in der Nähe einer feuchten Umgebung. Trockene und periodisch heiße Orte (wie Sportplätze) sind in der Regel zeckenfreie Zonen. Bei Ausflügen in betroffene Gebiete sollte der Körper mit Kleidung bedeckt sein und die Hose besser in die Socken gesteckt werden.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Achtung Zecken - Borreliosegefahr

Beitrag von Watson » So Mär 20, 2022 6:40 pm

So harmlos ein Zeckenbiss auch im ersten Moment scheint, die Spätfolgen können gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Vor allem eine Infektion mit Borrelien kommt in Deutschland nach einem Zeckenbiss häufig vor. „Jedes Jahr lösen Borreliose-Bakterien schätzungsweise zehntausende von Neuerkrankungen aus. Das klinische Bild umfasst vor allem Symptome der Haut, der Gelenke und des Nervensystems“, erklärt Zeckenexperte PD Dr. med. Gerhard Dobler. https://www.fitforfun.de/gesundheit/bor ... 71001.html
Übrigens: Auch wenn der Begriff Zeckenbiss umgangssprachlilch geläufig ist, ist aus wissenschaftlicher Sicht der Begriff Zeckenstich korrekt.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Achtung Zecken - Borreliosegefahr

Beitrag von Saga » Mi Apr 27, 2022 12:39 am

Selbst die Borelliose wird vom Klimawandel begünstigt. Das Jahr 2020 z.B. bescherte Zecken ideale Bedingungen. Der Gemeine Holzbock (Ixodes ricinus) ist jetzt nicht mehr nur in den wärmeren Jahreszeiten, sondern auch im Winter bei uns aktiv. Dadurch stieg folglich auch die Zahl der durch Zecken übertragenen gefährlichen Hirnhautentzündung Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Diese Krankheit ist nicht zu unterschätzen, weil sie zu bleibenden Schäden führen kann. Wir müssen unsere Schutzmaßnahmen also auch ausdehnen und sollten alles tun, den nicht noch weiter voran zu treiben.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Achtung Zecken - Borreliosegefahr

Beitrag von Erin » Fr Apr 29, 2022 12:06 pm

Bisher galt immer, dass der Zeckenäquator durch Mitteleuropa etwa auf Höhe der deutschen Mittelgebirge verläuft. Nördlich davon fühlten sich die Tierchen nicht wohl. Die globale Erwärmung dehnt die Risikogebiete aber Jahr für Jahr weiter nach Norden aus. Das lässt sich direkt beobachten.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Achtung Zecken - Borreliosegefahr

Beitrag von Ipanema » Di Mai 03, 2022 1:25 pm

Das ist wirklich bedrohlich, was uns der Klimawandel jetzt schon an Problemen bringt. Ich hoffe, da findet bald mal ein Umdenken statt.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Achtung Zecken - Borreliosegefahr

Beitrag von Domino » Fr Jul 08, 2022 2:36 pm

Ja *seufz* Dass der Klimawandel auch die Borreliosegefahr erhöht hat, ist mittlerweile erwiesen. Durch längere Sommer und mildere Winter haben die Zecken längere Aktivzeiten. Früher gehörten nur Bayern und Baden-Württemberg zu den Risikogebieten, heute auch Sachsen und Thüringen. Die FSME-Überträgerin Auwaldzecke hat sich bundesweit verbreitet. Auch der Holzbock ist bereits in Norddeutschland angekommen. Dazu gesellen sich eine jährlich steigende Anzahl an Tropenzecken. Allesamt übertragenen sie beim Stechakt die Krankheitserreger, die Meningoenzephalitis (Entzündung der Hirn- bzw. Rückenmarkshäute und des Gehirns) auslösen. Um die Ausbreitung der Krankheit in Norddeutschland einzudämmen, denken Fachleute mittlerweile über neue Impfstrategien nach.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Achtung Zecken - Borreliosegefahr

Beitrag von Opal 2o2o » Di Apr 18, 2023 3:23 pm

Achtung, es geht wieder los! Durch Zeckenstiche können Krankheiten wie Frühsommer-Meningoencephalitis (FSME) übertragen werden.
Wie man einer möglichen FSME-Infektion vorbeugen kann, zum Beispiel durch eine Impfung, wie eine FSME verläuft und wie häufig sie in Deutschland auftritt, erfahren Sie in diesem Video by gesund.bund.de Ein Service des Bundesministeriums für Gesundheit.
https://www.youtube.com/watch?v=cCWIyLBEFCc

Bastiboy
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 31, 2023 12:27 am

Re: Achtung Zecken - Borreliosegefahr

Beitrag von Bastiboy » Mi Dez 27, 2023 12:13 am

Vielen Dank für den lehrreichen Film. Die Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Infektionskrankheit in Deutschland. Sie verläuft in mehreren Stadien, die Diagnose ist oft schwierig. Wird die Erkrankung früh erkannt, kann sie mit Antibiotika gut behandelt werden. Ansonsten drohen schwere Verläufe und ein langer Leidensweg. Neben dem FSME- (Frühsommer-Meningoenzephalitis, eine Hirnhautentzündung) Virus, welches vor allem in Zecken in Süddeutschland vorkommt, überträgt die Zecke die Bakterien der Gattung Borrelia. Bis zu 30 % der Zecken sind mit Borrelien infiziert und potentielle Überträger. Das Übertragungsrisiko hängt neben dem Entwicklungsstand der Zecke maßgeblich von ihrer Saugzeit ab. Die Borrelien befinden sich im Darm der Zecke. Bis die Erreger während des Saugens auf den Menschen übertragen werden, dauert es mitunter einige Stunden. Ab einer Saugzeit von 12 Stunden steigt das Infektionsrisiko an. Das schnelle Entfernen der Zecke ist daher wichtig, um eine Borreliose-Erkrankung zu verhindern. https://www.meindirektlabor.de/magazin/ ... -therapie/

Antworten