Höhenangst

Antworten
Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Höhenangst

Beitrag von Michael » Di Aug 19, 2008 5:05 pm

Im letzten Urlaub habe ich festgestellt, daß mir plötzlich schindelig wird und ich Angstzustände bekomme, wenn ich hoch oben auf einem Berggipfel stehe. Bisher war mir nicht mal klar, daß ich Höhenangst haben könnte. Kann ich etwas dagegen tun oder darf ich nicht mehr in die Berge fahren?

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Höhenangst

Beitrag von Rebecca » Fr Aug 22, 2008 12:04 am

Ein Schwindelgefühl in großer Höhe zu bekommen, wenn die Augen ihren Orientierungspunkt verloren haben, ist ganz normal und macht im ersten Augenblick natürlich erstmal Angst.
Bei einer wirklichen Höhenangst (Akrophobie) dagegen setzen in kurzer Zeit weitere physische Reaktionen wie Atemnot, Herzrasen, Brustschmerzen oder Schwitzen ein. Man fühlt sich benommen, hat Angst die Kontrolle zu verlieren oder beginnt sogar zu glauben, man könne fliegen. In diesem Fall helfen nur therapeutische Maßnahmen. Normalerweise wird eine Verhaltenstherapie empfohlen, bei der Patienten desensibilisiert werden, indem sie gemeinsam mit dem Therapeuten quasi trainieren mit angstbesetzten Situationen umzugehen.

Arvin
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:34 am

Höhenangst

Beitrag von Arvin » Sa Aug 30, 2008 12:42 am

In so einer Therapie lernt man zwar mit diesen Situationen umzugehen und sich selber besser einzuschätzen - die Angst geht allerdings davon nicht restlos weg. Diese Erfahrung musste ich leider machen. Hatte gehofft, dass in meine Höhenangst vollkommen in den Griff bekommen könnte. Ob eine längere Therapie, mit Live-Acts wie bei Flugangst, noch besser greift kann ich allerdings auch nicht sagen.

HeidiSch
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 18, 2008 3:17 pm

Höhenangst

Beitrag von HeidiSch » Mi Sep 24, 2008 1:31 pm

Akrophobie ist sehr häufig heutzutage. Behandelbar ist die Kondition allerdings: mit bestimmten Medikamenten, oder mittels verschiedener Entspannungsmethoden. Es gibt auch noch die Psychotherapie als Lösung.

Antworten