Seite 1 von 1

Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Fr Sep 30, 2022 12:51 pm
von Ipanema
Findet ihr es auch so toll im Herbst durch die Natur zu ziehen und zu sammeln, was sie uns schenkt. Ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr aufs Kräutersammeln verlegt, suche aber immer noch nach guten Infos zu dem Thema und vielleicht auch ein paar Insider-Tipps von erfahrenen Sammlerinnen und Sammlern. Wäre klasse, wenn ihr euch beteiligen würdet! :D

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Mo Okt 03, 2022 1:28 pm
von Max
Zwei der Vitamin-C-reichsten Früchte der Welt findest du jetzt fast direkt vor deiner Haustür. Die Rede ist vom Sanddorn und der Hagebutte, welche du sehr leicht zu leckerem und gesundem Tee verarbeiten kannst. Die Beeren der Schlehen sind jetzt fast erntereif. Warte am besten auf den ersten Frost, bevor du sie sammelst. https://www.kostbarenatur.net/essbare-w ... r-oktober/

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Mo Okt 03, 2022 4:19 pm
von secundus
Der Oktober ist die Zeit der Früchte, Nüsse und Kastanien, die es jetzt in Hülle und Fülle gibt. Auch die Samen vieler Kräuter können jetzt gesammelt werden, während sich das Grün immer mehr zurückzieht. Noch kann man die Pflanzen aber gut an ihren oberirdischen Merkmalen erkennen, weshalb sich die schmackhaften Wurzeln zum Herbstbeginn leicht ernten lassen. https://www.smarticular.net/schmackhaft ... m-oktober/ Bitte beachte, dass die regionalen Bedingungen sehr unterschiedlich sein können. Die Wachstumsstadien verschiedener Pflanzen können daher von den beschriebenen Zeiträumen abweichen.

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: So Okt 09, 2022 5:17 pm
von Opal 2o2o
Michaela Schumacher-Fank erklärt in diesem Video wie man Heilkräuter sammelt und erntet, denn dabei sollten einige Dinge beachtet werden damit die Kräuter auch optimale Heilwirkung haben. Alle Informationen beruhen ausschließlich auf Überlieferung und langjähriger Erfahrung. Sie vermitteln somit nur einen allgemeinen Überblick mit Hinweisen auf traditionelle Anwendungsmöglichkeiten und können keinesfalls eine Beratung durch Arzt und Apotheker ersetzen:
https://www.youtube.com/watch?v=koGGE-VjOR8

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 10:23 am
von Hildegard22
Was du brauchst, ist ein richtig guter Sammelkalender für Heilkräuter. Am besten sollte er monatlich gegliedert sein, damit du immer schnell findest, was du suchst. Gut ist auch, wenn der Kalender Fotos mitliefert, auf denen man die Pflanzen gut erkennen kann, nach denen man sucht. Ich persönlich orientiere mich an https://www.heilkraeuter-infos.de/samme ... r-oktober/

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 12:35 pm
von Tusnelda
Ich stimme dir da total zu. Ein Sammelkalender sollte übersichtlich sein und mit Zeichnungen, Fotos und Videos versehen sein, damit ich die Heilkräuter, die ich sammeln will auch erkennen und zuordnen kann. Die besten Sammeltipps für den Monat Oktober gibt es im Kräuterkeller. Wild finden wir noch reichlich Brennnesseln für Brennnesselpulver, Spitzwegerich, Rotklee, Löwenzahn, Gänseblümchen, Vogelmiere, ab und an Taubnessel aber auch Labkraut, Gundermann, Schafgarbe oder Giersch, ebenso wildes Obst und Nüsse. Hagebutten können zu einem Pulver verarbeiten werden. Die Anleitung findet ihr hier https://mein-kraeuterkeller.de/wildpfla ... er-sammeln
Im Herbst ist ebenfalls die Zeit, um Wurzeln zu ernten. Vor allem Löwenzahnwurzeln sind hier zu nennen. Sie sind eine hervorragende Bitterstoffquelle und sind jetzt im Herbst sehr gut zu ernten. Die Kraft der Pflanze zieht sich nun nämlich in die Wurzeln zurück.

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: So Okt 30, 2022 9:21 am
von Agnieszka
Die Beiträge und Tipps finde ich auch sehr informativ. Ich habe schon vor langer Zeit mit dem Kräutersammeln beim Spazierengehen angefangen und finde monatliche Sammelkalender sehr praktisch. Im Oktoberkann ich zum Beispiel Engelwurz, Augentrost und Baldrian finden. Mein Sammelkalender von Heilkräuter.org https://www.naturheilkraeuter.org/kraeu ... lkalender/ hat dazu noch viele wertvolle Tipps, worauf ihr beim Sammeln achten müsst. Der perfekte Zeitpunkt, um die Kräuter zu sammeln ist bei sonniger und trockener Wetterlage. Nicht zu früh, damit der Morgentau bereits trocknen konnte.

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: So Mär 05, 2023 10:29 am
von Barbapapa
Über dieses Thema freue ich mich sehr. Mir gefallen auch die Internetseiten, die ihr verlinkt habt. Außerdem benutze ich eine App, aber die hat leider oft Fehlfunktionen. Wenn ich mit meinen und anderen Kindern durch die Natur streife, hätte ich gerne etwas anschauliches dabei, das nicht vom Handyempfang abhängig ist.

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: So Mär 05, 2023 8:31 pm
von Eddy-99
Mir auch und ich glaube, ich habe hier das was du suchst. Die Pdf vom WWF kannst ausdrucken für die Kinder oder auch gut auf dem Smartphone lesen. Kräutersammeln in freier Natur macht Spaß. Vor allem, wenn die ganze Familie mitmacht. Es gibt mehr als 1.000 einheimische Pflanzenarten ob zum Heilen, Kochen oder Würzen. Der WWF stellt hier einige Kräuter vor und zeigt euch, was ihr damit Tolles machen könnt. https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Pub ... rflyer.pdf Hier solltet ihr nicht sammeln: neben Straßen und auf gedüngten Wiesen. Wohin mit dem Sammelgut? Am besten eignen sich Körbe, Stofftaschen oder Papiertaschen mit einem feuchten Küchentuch im Korb, so bleiben Kräuter länger frisch. Kräuter und Pflanzen solltet ihr an einem sonnigen Tag sammeln und frisch verwenden oder verarbeiten

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Sa Mär 18, 2023 2:20 pm
von Desdemona
Wirklich gut dieses Thema, das finde ich auch. Jetzt ist auch wieder die Zeit sammeln zu gehen. Wie Tusnelda schon geschrieben hat, gehört die Vogelmiere. Sie kommt bei uns häufig vor, ist anspruchslos und fast überall zu finden, wird aber leider von vielen Menschen als Unkraut gesehen. Dabei ist sie eher ein Wunderkraut, das zur Heilung von zahlreichen Leiden von Halsschmerzen bis Schuppenflechte herangezogen werden kann. Die Vogelmiere ist ganzjährig verfügbar, aber am liebsten sammle ich sie im Frühling. Alle Teile der Pflanze können verwendet werden.

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: So Mär 19, 2023 7:46 pm
von Eddy-99
Unkraut oder Heilkraut, das ist eigentlich irgendwie Einstellungssachhe. Statt sich darüber aufzuregen, sollte man es einfach aufessen. Bei der Vogelmiere ist das ganz extrem. Die wuchert überall und ist sehr anpassungsfähig. Sie schmeckt aber auch gut als Salate, Suppe, Pesto oder im Kräuterquark. Dazu ist sie noch vitaminreich und gesund.

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Mo Mär 20, 2023 9:50 pm
von Erin
Da stimme ich dir voll zu! Ich streife auch gerne durch Feld und Wald und sammel dies und das. Wichtig finde ich, nicht wie im Supermarkt durch die Regale zu gehen, sondern die Augen offen zu halten. Der Vorteil beim Selbersammeln ist, dass ich Giften ausweichen kann. Bei Importkräutern aus Südasien muss ich leider mit einem hohen Gehalt an Blei, Quecksilber und Arsen rechnen. Wenn ich in meiner Umgebung suche, natürlich nicht an Straßen und auch nicht neben herkömmlichen Feldern, die stark gedüngt und mit Pflanzenschutzmitteln bespritzt werden, kann ich relativ sicher sein, dass ich schadstofffreie Kräuter habe. Trotzdem wasche ich sie gründlich bevor ich sie trockne oder anders weiterverwerte.

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Mo Apr 10, 2023 7:25 pm
von Zara
Danke für das interessante Thema. Jetzt hat ja auch die Zeit begonnen, in der es wieder Spaß macht in der Natur herumzulaufen, sie zu beobachten und bei der Gelegenheit auch gleich ein paar gesunde Sachen zu sammeln. Wildpflanzen schmecken nicht nur fantastisch sondern sind auch gesund. In unseren Gefilden lassen sich übrigens gut Bärlauch, Brennnessel, Holunderblüten, Schafgarbe und Wiesenkümmel finden.

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Di Jul 04, 2023 4:23 pm
von Sanne
Die beste Sammelzeit hat schon längst wieder begonnen. Es wundert mich, dass noch gar keine Beiträge dazu erfolgten. Ich orientiere mich immer an der Klostermedizin, wenn es um Heilkräuter geht. 1999 wurde die Forschergruppe Klostermedizin als Projekt des Instituts für Geschichte der Medizin an der Universität Würzburg gegründet. In den zurückliegenden Jahren wurde einerseits eine Vielzahl von Pflanzenporträts erarbeitet, darunter Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Melisse, Calendula, Arnika und Mönchspfeffer; andererseits wurde zugleich eine Datenbank entwickelt. Sie umfasst alle Pflanzen, die in historischen Kräuterbüchern genannt werden. http://www.klostermedizin.de/index.php/heilpflanzen/pflanzenportraets Die kurzen Pflanzenporträts dienen der schnellen Orientierung und Information.

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Sa Aug 26, 2023 4:04 pm
von Eddy-99
In der Natur wächst eine Fülle von essbaren Wildpflanzen: Früchte, Samen, Wurzeln und Kräuter, die oft nährstoffreicher sind als Produkte aus dem Supermarkt – und überwältigende Aromen bieten können. Etliche Wildpflanzen enthalten zudem viele gesunde Substanzen. Denn sie müssen sich ganz allein in der Natur behaupten. Diese Widerstandskraft schlägt sich in ihrem Nährstoffgehalt nieder, sie enthalten oft deutlich mehr Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente als Lebensmittel vom Discounter. Wir müssen nur genau hinschauen. Und zugreifen: https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/es ... 67422.html

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Mi Aug 30, 2023 3:12 pm
von knut
Ich bin grundsätzlich eurer Meinung. Das sind wirklich interessante Beiträge. Jetzt, wenn der Herbst beginnt, kann man auch wieder Kastanien sammeln. Als eine natürliche Behandlung für Venenleiden wie Krampfadern und Veneninsuffizienz werden gerne Rosskastanien empfohlen. Denn die Samen der Rosskastanie enthalten einen Wirkstoff namens Aescin, der entzündungshemmende und gefäßverengende Eigenschaften bietet. Es gibt dazu auch einige Studien, die darauf hinweisen, dass Rosskastanien-Extrakte bei Venenleiden helfen können. Die Rosskastanie-Rinde enthält viele Gerbstoffe, die bei Durchfall sowie hämorrhoidalen Beschwerden wie Nässen und Juckreiz effektiv sind. Die Blätter haben ein ähnliches Inhaltsstoffmuster wie die Rinde und wurden früher unter anderem als Hustentee zubereitet. Genauer nachlesen könnt ihr bei https://medmix.at/rosskastanien-extrakt ... behandeln/

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Sa Sep 30, 2023 9:52 am
von Mirabella
Das finde ich auch. Wildkräuter stecken voller Vitamine, Mineralstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe – das macht sie ausgesprochen gesund. Viele sind Grundlage für die Entwicklung von Medikamenten. Um Wildkräuter zu erkennen, helfen Bestimmungsbücher oder Apps, wie zum Beispiel PlantNet oder Flora Incognita. Beide Apps sind kostenlos und unkompliziert. Auch im Herbst gibt es eine große Auswahl an heimischen Kräutern, die frisch geerntet werden können. Frische Wildkräuter besitzen feine, ungewohnte Aromen. Ein Mix aus Blättern und Blüten schmeckt zum Beispiel als Salat.

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Sa Okt 07, 2023 9:38 am
von Opal 2o2o
Danke für das Thema und die guten Ideen dazu. Ich habe da auch etwas interessantes gefunden.
Michaela Schumacher-Fank erklärt in diesem Video wie man Heilkräuter sammelt und erntet, denn dabei sollten einige Dinge beachtet werden damit die Kräuter auch optimale Heilwirkung haben.
Alle Informationen beruhen ausschließlich auf Überlieferung und langjähriger Erfahrung. Sie vermitteln somit nur einen allgemeinen Überblick mit Hinweisen auf traditionelle Anwendungsmöglichkeiten und können keinesfalls eine Beratung durch Arzt und Apotheker ersetzen. Eine sinnvolle Therapie bei ernsthaften Erkrankungen ist nur unter Berücksichtigung aller individuellen Besonderheiten möglich, worauf nur in einem persönlichen Gespräch mit einer fachkundigen Person (Arzt/Therapeut) eingegangen werden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=koGGE-VjOR8

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: Sa Jan 06, 2024 9:28 am
von shaman
Da habt ihr absolut Recht. Ich finde es auch fabelhaft durch Wald und Flur zu streifen und dabei Kräuter, Beeren und Pilze zu sammeln, die wir dann zuhause verwerten. Allerdings sollte man sich schon auskennen, denn sonst könnte es auch gefährlich werden. Ich selbst sehe deshalb immer im Kräuterlexikon von Abtswinder nach, einem Hersteller von Naturheilmitteln wie Tees und Gewürzen aus dem Steigerwald: https://www.abtswinder.de/de/lexikon/kraeuterlexikon

Re: Kräutersammeln in freier Natur

Verfasst: So Jan 07, 2024 1:16 pm
von Ipanema
Danke für euer Interesse und eure Beteiligung an dem Thema. Da geht es ja anscheinend vielen wie mir, die sich gerne in der Natur herumtreiben und Spaß am Sammeln haben. Einige eurer Inputs und Links sind Super auf jeden Fall.