wie Kann ich meinen Stoffwechsel verändern?

Antworten
Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

wie Kann ich meinen Stoffwechsel verändern?

Beitrag von Eddy-99 » So Mär 05, 2023 8:10 pm

Ich persönlich hatte gedacht, dass ich hammermäßig gesund lebe tatsächlich. Ich sorge schon für Entspannung, schlafe genug und finde, dass man mit Ernährung viel für die Gesundheit machen kann. Die soll frisch sein und nicht künstlich und wenig Fett haben. Ich habe aber auch immer wieder gelernt, dass sie sogar noch viel wichtiger ist, als ich gedacht hatte. Seit ich mich mit dem Stoffwechsel beschäftige habe ich aber mehr Fragen dazu als Antworten. Ich weiß, dass der Stoffwechsel sehr unterschiedlch sein kann bei verschiedenen Personen, aber kann man ihn auch verändern? Sport und Bewegung sind dabei auch immer wichtig. Die Kalorien, die man zu sich nimmt, müssen nartürlich abtrainiert werden, weil man sonst dick wird. Ansonsten weiß ich nicht so richtig, wie sich Sport auf den Stoffwechsel auswirkt und welche Sportarten was genau bewirken und ob die Uhrzeit dabei eine Rolle spielt. Wenn ihr euch damit schon beschäftigt habt, schreibt doch bitte eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: wie Kann ich meinen Stoffwechsel verändern?

Beitrag von Luke » Di Dez 26, 2023 10:27 am

Hallo Eddy, ich denke auch dass Ernährung und Bewegung wichtige Säulen für den Stoffwechsel sind und würde den Schlaf als ebenso wichtig hinzufügen. Auf dem Stoffwechsel basieren Umbau, Auf- und Abbau von Stoffen im Körper sowie die Aufrechterhaltung der Körper- oder Zellfunktionen. Auf- und Abbau, z.B. beim Wachstum bzw. bei Gewichtsabnahme, erfolgen in weiteren sehr genau aufeinander abgestimmten chemischen Schritten. Für diese werden Enzyme benötigt. Das sind spezialisierte Proteine, die im Körper hergestellt werden und jeweils für einen ganz bestimmten Schritt verantwortlich sind. Ihre unterschiedlichen Aufgaben sind im Erbgut festgelegt. Stoffwechselprozesse finden parallel statt, können aber getrennt gesteuert werden.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: wie Kann ich meinen Stoffwechsel verändern?

Beitrag von Ipanema » Mi Jan 17, 2024 7:15 pm

Ja, ich würde auch sagen, dass Ernährung und Bewegung wichtig sind. Je weniger Muskulatur, desto niedriger der Stoffwechsel. Wenn es um den Fettstoffwechsel geht, spielt Cholin eine wichtige Rolle in der Ernährung.

BrittaB
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 03, 2019 6:48 pm

Re: wie Kann ich meinen Stoffwechsel verändern?

Beitrag von BrittaB » Mi Jan 31, 2024 10:45 am

Man kann schon mit kleinen Dingen viel erreichen. Und das hier bildlich gesprochen. Ich nehme seit geraumer Zeit zum Frühstück Chia Samen, die ja zu den kleinsten Nahrungsmittel zählen. Trotz ihrer geringen Größe zählen Chia aber zu den nährstoffreichsten Nahrungsmittel, und sind, wie sich unter www.vitaminexpress.org nachlesen lässt, an wichtige Funktionen und Stoffwechselprozesse im Körper beteiligt

Antworten