Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Antworten
Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Beitrag von Karina 1708 » Fr Mai 19, 2023 4:10 pm

Als wir vor ein paar Jahren angefangen haben vor allem Bio-Erzeugnisse zu kaufen, also ökologisch angebaut oder organisch wie man auch sagt, hieß es überall, das wäre ganz nett für die Umwelt, aber nichts Besonderes für die Gesundheit. Dabei bezog man sich auf pflanzliche Nahrung. Bei Fleisch gab es wohl nie einen Zweifel, dass mit Antibiotika und Hormonen vollgepumpte Tiere ungesünder sind als ökologisch gezüchtete.
Vor ein paar Jahren gab es aber eine Studie in Frankreich, die feststellte, das biologisch angebautes Obst und Gemüse nicht nur gut für die Umwelt sondern auch für die Gesundheit ist. Franzosen, die häufiger Bio- Erzeugnisse aßen, erkrankten seltener an Krebs. Besonders Lymphome traten zu drei Viertel seltener auf. Danach scheint öko oder organic also bedeutend mehr zu bringen. als wir uns erhofft hatten.
Was haltet ihr davon?
Ist ökologisch tatsächlich gesünder?
Welche Nahrungsmittel nutzt ihr, wenn ihr auf eure Gesundheit achten wollt?

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Beitrag von Griseldis » Mo Jul 10, 2023 7:39 pm

Ich denke da ähnlich, allerdings gilt es als erwiesen, dass Bio-Nahrungsmittel nicht mehr Nährwertstoffe enthalten als konventionelle. Der Nährstoffgehalt ist wesentlich vom Anbaugebiet abhängig und von der gewählten Sorte des Nahrungsmittels, aber nicht von der Art des Anbaus. Im Großen und Ganz sehe ich das aber wie du. Bio-Produkte sind einfach weniger durch Pestizide und Nitrate belastet als herkömmliche Nahrung. Das ist ebenfalls wissenschaftlich gesichert.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Beitrag von Watson » Di Jul 11, 2023 10:06 pm

Denk ich auch: Lebensmittel mit dem Bio-Siegel sind nicht besser als konventionelle Produkte. Nicht überall wo „Bio“ drauf steht, ist es auch gut um die Qualität eines Lebensmittels bestellt. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in einer Analyse, für die sie 54 zwischen 2002 und 2007 getestete und veröffentlichte Lebensmittel unter die Lupe genommen hat: https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesun ... _4721.html
Über wirklich gute Qualität entscheide letztlich die Sorgfalt in der gesamten Produktionskette, so die Warentester. Allerdings täten sich viele Betriebe – auch ökologische – hiermit offenbar schwer. So schwankte die Qualität der Bio-Ware im selben Test oft extremer als die konventionell erzeugter Produkte.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Beitrag von Eddy-99 » So Aug 13, 2023 4:47 pm

Ja, das denke ich auch. „Bio“ ist nicht zwingend viel gesünder. Aber das Siegel bedeutet immer, dass nach den Vorgaben der EU-Ökoverordnung erzeugt wurde und das heißt keine chemisch-synthetischen Pestizide und kein prophylaktischer Einsatz von Antibiotika. Diese Stoffe sind echt immer hammermäßig ungesund. Noch ein bisschen besser sind die zusätzlichen Siegel von Bioland, Biokreis, Biopark, Demeter oder Naturland, die zusätzliche Anforderungen an ihre Mitgliedsbetriebe stellen. Die Biolandwirte kann man echt nicht über einen Kamm scheren.

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Beitrag von druide » Mi Aug 16, 2023 6:10 pm

Echt ein toller Fred und ein wichtiges Thema! Ein weiteres Argument für ökologisch gesund sind die Lieferwege. Wenn die zu lang sind ist das nicht nur schlecht für das Klima sondern es gehen auch viele Vitamine verloren, die gesund gewesen wären. Bei kurzen Lieferwegen könnt ihr die Erzeuger auch selbst überprüfen und hautnah erleben, wo Bio herkommt.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Beitrag von Cara » Mo Aug 21, 2023 9:40 pm

Da möchte ich nicht widersprechen. Ohne Antibiotika und Pestiziden ist die Nahrung immer gesünder. Ich finde auch, dass Öko bzw. Bio tatsächlich besser schmeckt und das nicht nur, weil ich mit gutem Gewissen essen kann. Das größte Hindernis ist für die meisten, dass Bio teurer ist als herkömmliche Lebensmittel. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gut geplante Einkäufe Geld sparen und Bio erschwinglich machen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Beitrag von Eddy-99 » Sa Aug 26, 2023 4:15 pm

Also, das hört sich jetzt echt gut an für mich. Gutgeplante Einkäufe sparen Geld und machen Bio erschwinglich. Vegetarisch einkaufen auf dem Wochenmarkt ist superbillig. Viele Bio-Bauern liefern auch in der Umgebung. Wenn man da auf saisonales Gemüse achtet und nur bestellt, was man auch verbraucht, ist das günstiger als im Supermarkt.

Bastiboy
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 31, 2023 12:27 am

Re: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Beitrag von Bastiboy » Fr Nov 24, 2023 12:05 am

Einfach klasse, das stimmt. Man sollte schon einen Lebensstil finden, der Umwelt und Klima schont. Vegetarier machen es richtig und sie machen das meistens für den Tierschutz und den Klimaschutz. Gleichzeitig tun sie was für ihre Gesundheit. Ich selbst versuche es jetzt als Flexitarier.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Beitrag von Sanne » Sa Nov 25, 2023 11:12 am

Bio-Produkte unterstützen zumindest insofern die Gesundheit, als sie Rückstände von Pestiziden und Antibiotika im Essen reduzieren. Langfristig gesehen verlängern sie auch das Leben unserer Kinder, weil sie das Klima schützen. Dazu gehört natürlich auch, reif geerntete, saisonale und regionale Lebensmittel zu bevorzugen. Für die persönliche Gesundheit wichtig zu wissen ist, dass Vitamine und Mineralstoffe durch lange Transportwege verloren gehen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Beitrag von Eddy-99 » Do Dez 21, 2023 7:41 pm

In Deutschland gibt es etwa noch 260.000 landwirtschaftliche Betriebe. Hinter jedem einzelnen steht eine individuelle Geschichte. Jede Landwirtin und jeder Landwirt hat ihre oder seine eigenen Vorstellungen von Landwirtschaft, vom Umgang mit Tieren, vom Umwelt- oder Klimaschutz. Die einen produzieren für den Discounter oder gar für den Weltmarkt, während die anderen Freude daran haben, auf dem Wochenmarkt frische Lebensmittel aus der Region anbieten. Die einen springen nicht höher als sie müssen, wenn es um Umweltschutz und Tierwohl geht. Für andere ist es ganz selbstverständlich, mehr als gesetzlich vorgeschrieben zu tun. Ein einheitliches Bild „der Landwirtschaft“ lässt sich also nicht zeichnen – egal ob konventionell oder „bio“: https://blog.wwf.de/bio-ruege/

Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Ist ökologisch tatsächlich gesünder?

Beitrag von Karina 1708 » Di Feb 27, 2024 5:01 pm

Biologische Lebensmittel sind zwar teurer, dafür aber auch gesünder als herkömmliches Obst, Gemüse & Co – so viel wissen die meisten Menschen. Aber stimmt das überhaupt? Ja, lautet das Ergebnis einer Studie… Denn herkömmliche Produkte, vor allem eben Obst und Gemüse, sind häufig mit Schadstoffen belastet, die beispielsweise Krebs auslösen können. Dieser ist aber nur ein Vorteil der Bio-Produkte. Bei Produkten mit dem Siegel „Bio“ geht es in erster Linie darum, die Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Umwelt auf ein Minimum zu reduzieren. Dadurch sollen die Artenvielfalt sowie die Qualität des Bodens und des Grundwassers erhalten werden. Das bedeutet beispielsweise, organische anstelle von chemischen Düngemitteln zu verwenden. Weiterhin steht im Vordergrund, den natürlichen Anbauzyklus gemäß der Jahreszeiten zu berücksichtigen und die Nährstoffe der Erzeugnisse bestmöglich zu bewahren. All das gilt auch für biodynamische Lebensmittel, doch geht die Biodynamik eben noch darüber hinaus: https://www.gesund-vital.de/biodynamik-landwirtschaft/

Antworten