WAS versteht man eigentlich genau unter dem Begriff Ausdauersport?

Antworten
Thales
Beiträge: 19
Registriert: Fr Sep 29, 2023 2:28 pm

WAS versteht man eigentlich genau unter dem Begriff Ausdauersport?

Beitrag von Thales » Do Okt 05, 2023 5:50 pm

Obschon die Frage seltsam anmutet, weil doch jeder eine Vorstellung zu dem Begriff Ausdauersport hat, möchte ich mich doch genauer dazu informieren und wünsche mir auch einen Austausch mit Personen, die sich mit diesem Thema intensiver auseinandersetzen. Ich erwäge eine Fortbildung zum Sportheilpraktiker zu machen, weil Sport und Bewegung zu einem ganzheitlichen Ansatz gehören. Bei vielen Erkrankungen ist eine individuell angepasste Bewegungstherapie gefragt und regelmäßiger Ausdauersport soll besonders günstig sein.

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: WAS versteht man eigentlich genau unter dem Begriff Ausdauersport?

Beitrag von Luke » Di Dez 05, 2023 4:38 pm

Ausdauersport bedeutet eine sportliche Leistung möglichst lange aufrecht zu erhalten. Im Gegensatz zu moderater Bewegung beansprucht Ausdauersport den Körper bedeutend stärker. Die anstrengende Aufrechterhaltung von Bewegung über einen möglichst langen Zeitraum bringt den Organismus regelmäßig an seine Grenzen. Jegliche Form des Ausdauersports ist aerobes Training, das den Stoffwechselvorgang beeinflusst. Die Energiegewinnung erfolgt nach etwa einer Stunde Training fast ausschließlich aus der Fettreserve. Alle Sportarten, bei denen eine Bewegung lange aufrechterhalten werden muss, werden Ausdauersport genannt. Joggen, Fahrradfahren, Inline-Skaten, Schwimmen, Walken, Aerobic, Rudern und Skilanglauf sind die bekanntesten.

Schlaumeier
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 08, 2023 2:01 pm

Re: WAS versteht man eigentlich genau unter dem Begriff Ausdauersport?

Beitrag von Schlaumeier » Sa Dez 09, 2023 10:24 am

Ich finde, du hast auf ganzer Linie Recht, aber ich will noch auf die Regenerationszeit Aufmerksam machen. Neben der Fähigkeit, die Intensität der Übung über einen möglichst langen Zeitraum aufrecht zu erhalten ist auch die Fähigkeit sich schnellst möglich wieder zu regenerieren ein Teil der Definition von Ausdauersport.

maya
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 08, 2023 3:06 pm

Re: WAS versteht man eigentlich genau unter dem Begriff Ausdauersport?

Beitrag von maya » Di Mär 12, 2024 4:37 pm

Auch ich kann da nur zustimmen. Außerdem will ich noch zwei Argumente für den Ausdauersport in die Runde werfen. Mit Ausdauersport kann man prima abnehmen und das Gewicht halten. Ich kann das aus eigener Erfahrung empfehlen. Keine Erfahrung habe ich bisher mit Demenz, aber es gibt Studien, die belegen, dass Ausdauersport eine gute Prophylaxe gegen Demenz ist.

Antworten