Rückenschmerzen

Antworten
amelielor
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 29, 2008 9:31 am

Rückenschmerzen

Beitrag von amelielor » Di Sep 30, 2008 4:39 pm

Hallo

Ich arbeite im Büro und sitze den ganzen Tag. Ich kann mir denken, dass meine Rückenschmerzen, bzw. die Verspanntheit daher kommt. Ich mache zwischendurch schon immer Pausen und dehne und strecke mich. Außerdem versuche ich mich nach der Arbeit möglichst viel zu bewegen. Aber mir fehlen irgendwie gezielte Übungen, die ich auch mal eben zwischendurch machen kann, die den Rücken lockern... Hat irgendwer Tipps für mich, oder kann mir sagen, wo ich solche Übungen finde? Bin bislang auf nichts Brauchbares gestoßen...

Danke schonmal
Viele Grüße!

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Rückenschmerzen

Beitrag von Michael » Di Sep 30, 2008 6:03 pm

Gut aufgebaute und einfache Übungen findet man hier:

http://www.gesundheitpro.de/Gezielt-den-Ruecken-staerken-15-Minuten-fuer-Ihr-Kreuz-Ruecken-A071112KOA0R058825.html

amelielor
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 29, 2008 9:31 am

Rückenschmerzen

Beitrag von amelielor » Mi Okt 01, 2008 12:04 pm

Danke, die Übungen find ich ganz gut. Habe grad nochmal selbst eine Suche gestartet...
Vielleicht sind ja noch ein paar mehr auf der Suche nach solchen Übungen?:

http://www.optikur.de/gesundheit/koerperliche-beschwerden/ruecken/
http://www.mantruckersworld.de/de/AKTUELLES/Gesundheit/rueckenuebung.jsp

Würde mich über mehr Kommentare freuen :-)

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Rückenschmerzen

Beitrag von Judith » Mi Okt 01, 2008 4:34 pm

Die Anregungen sind wirklich gut. Besonders bei gesundheitpro sind sehr viele Übungen, die ich leicht nachmachen konnte. Ich werde versuchen das regelgemäßiger zu machen!

Harald O.
Beiträge: 12
Registriert: Do Mär 27, 2008 2:59 pm

Rückenschmerzen

Beitrag von Harald O. » Sa Jan 03, 2009 4:00 pm

Hallo amelielor,

meine Büro-Kollegin hatte das gleiche Problem. Ihr Arzt empfahl ihr gezieltes Rücken- und Nackenmuskel-Aufbautraining am besten in einem Fitness-Studio.
Ich selber gehe ja nicht so gerne in diese Muckie-Buden, aber wenn es dort wirklich gute Trainer gibt, die sich mit Physiognomie auskennen und ein gezieltes Übungsprogramm aufstellen können, kann ich mir schon vorstellen, dass einem das helfen kann.

Harry

poldi8000
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 06, 2009 6:06 am

Rückenschmerzen

Beitrag von poldi8000 » Mo Mär 09, 2009 3:27 pm

Hallo amelielor,

ich will dir gerne mit meinem Kommentar helfen. Jahrelang habe ich gelitten und bin nun völlig frei von Rückenschmerzen. Ich sitze nun nur noch ohne Rückenlehne oder ohne mich an diese anzulehnen. Dadurch hält sich die Wirbelsäule automatisch aufrecht im Gleichgewicht. Tat zwar in der ersten Woche höllisch weh und ich musste mich immer wieder anlehnen, aber nach einer Woche fühlte ich mich so richtig gut in dieser Sitzhaltung. Ich glaube, das war die beste Erkenntnis meines Lebens.

greatbritain
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 15, 2009 8:51 am

Rückenschmerzen

Beitrag von greatbritain » Mi Jul 15, 2009 9:15 am

Wenn du tatsächlich den ganzen Tag im Büro sitzt, kann ich dir nur empfehlen, dir ein Ballkissen zu besorgen. Das bewirkt eine Stärkung der Rücken- und Beinmuskulatur, sorgt für eine aufrechte Sitzhaltung und lindert die Schmerzen erheblich. Gibt es eigentlich in jedem Sanitätshaus.

till
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 05, 2007 12:33 am

Rückenschmerzen

Beitrag von till » Do Jul 29, 2010 2:02 pm

Eine sehr gute Übung zur Stabilisierung des Rückens:

2-3x täglich 10x hintereinander:

aufrecht hinstellen, Beine in hüftbreite (also etwas O-Beinig), Knie NICHT druchdrücken, Füße parallel
Arme nach Vorne in U-Form anheben, Bauchmitte leicht einziehen, Oberkörper gestreckt lassen
dann beim Einatmen mit Blick zum Boden langsam nach Vorne beugen
beim Ausatmen mit den Schultern in Richtung Hintern wieder aufrichten

Viel Erfolg!

Antworten