Schwach nach Anstrengung

Antworten
Schober
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 12, 2007 6:42 pm

Schwach nach Anstrengung

Beitrag von Schober » Di Jun 12, 2007 6:48 pm

Hallo meine Lieben.
Ich fühle mich nach einer Anstrengung im Sport seit Wochen schwach und ausgelaugt und weiß nicht woher das kommen kann.Könnte mir einer weiterhelfen`?

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Schwach nach Anstrengung

Beitrag von iris » Mi Jun 13, 2007 2:36 am

Hallo Schober,

was für einen Sport machst du denn? Und wie äußert sich dieses Schwächegefühl & wie lange geht das schon so?

Frage nur weil mein Mann evtl. ähnliche Symptome nach dem Biken hat. Und wir schon 'ne echte Menge durchgemacht haben (s. >mein Beitrag unter "Häufige Erkältungen").
Ich selber mache Judo und habe auch schon so eine KO-Zeit hinter mir.
Vielleicht kannst ein bißchen mehr erzählen.

iris

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Schwach nach Anstrengung

Beitrag von Judith » Mi Jun 13, 2007 3:12 am

So ein plötzliches Auftreten von Überanstrengung kann sehr ernste Gründe haben. Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Wenn du über 35 bist, solltest du dein Herz mal besser gründlich untersuchen lassen!
Ich hoffe, es ist nicht so etwas ernstes - aber Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Matze
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:16 am

Schwach nach Anstrengung

Beitrag von Matze » Mi Jun 27, 2007 12:17 am

Letztes Jahr ging es mir ähnlich. Ich fühlte mich schwach, nicht mehr leistungsfähig und hatte dauernd Infekte und Erkältungen. Wie sich herausstellte war die Ursache Zinkmangel, für den Sportler wohl anfällig sind. Durch zusätzliche Einnahme von Zink hat sich mein Immunsystem aber mitlerweile stabilisiert. Mein Rat: lass dich dahingehend untersuchen bzw. frage deinen Arzt/Apotheker, ob deine Symptome auf Zinkmangel beruhen.

gruß
mad

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Schwach nach Anstrengung

Beitrag von Sabine » So Mär 09, 2008 11:02 am

Beim Ausdauer- und Leistungssport verlieren die Sportler größere engen an Mineralstoffen nicht nur durch das Urin, sondern auch zusätzlich durch das Schwitzen. Da die Nahrung, die zugeführt wird zwar Eiweißreich aber fettarm sein sollte, werden einige Nährstoffe nicht in dem durch den Verlust notwendigen Maße wieder aufgenommen. Ein erhöhter Zinkverlust von Leistungssportlern ist deshalb schon lange bekannt. Üblicherweise wird eine Supplementiering mit Zink + Aspartat empfohlen.

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Schwach nach Anstrengung

Beitrag von selena » So Aug 17, 2008 11:56 am

hallo
wenn man viel sport treibt, ist es wichtig sich an einige regeln zu halten wie ausreichend trinken, ballaststoffreich essen und regelmäßiges training und warm-up.
mehr zum thema sport und ernährung findet ihr auch hier:
http://www.zinkmangel.de/sport/sport_regeln.php
lg
selena

poldi8000
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 06, 2009 6:06 am

Schwach nach Anstrengung

Beitrag von poldi8000 » Fr Mär 13, 2009 2:36 pm

Schober postete
Hallo meine Lieben.
Ich fühle mich nach einer Anstrengung im Sport seit Wochen schwach und ausgelaugt und weiß nicht woher das kommen kann.Könnte mir einer weiterhelfen`?

poldi8000
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 06, 2009 6:06 am

Schwach nach Anstrengung

Beitrag von poldi8000 » Fr Mär 13, 2009 2:46 pm

Könnte sehr wahrscheinlich akuter Eiweißmangel sein. Ich hatte das lange Zeit. Je mehr ich trainierte, desto schwächer fühlte ich mich nach dem Training. Bodybuilder nehmen ja für den Aufbau der Muskeln täglich Eiweiß zu sich.

Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Schwach nach Anstrengung

Beitrag von Toby75 » Di Nov 17, 2009 11:13 am

Ich würde die zusätzliche Eiweißaufnahme nach dem Training empfehlen. 0 bis 120 Minuten nach dem Training. Im Reformhaus gibt es Soja Eiweiß, das beste Eiweiß in purer Form. Von Produkten der Firma Nestle etc. kann ich nur abraten. Da sind mehr Geschmacksverstärker drin als Inhaltsstoffe und außerdem der Beifang von Hochseefischerei etc. 25-30 g nach jedem Training wirken Wunder! Die Ernährung sollte natürlich normal und ausgewogen weiter gehen.

sprachlos
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 05, 2011 10:41 am

Schwach nach Anstrengung

Beitrag von sprachlos » Sa Feb 05, 2011 11:20 am

Hallo..es könnte auch mit einen Zeckenbiss zusammen hängen. Der kann auch einige zeit zurück liegen. Musklen tun weh, man ist schnell müde, hat wenig Kraft und ist erschöpft. ???

Matze
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:16 am

Schwach nach Anstrengung

Beitrag von Matze » Mi Feb 09, 2011 1:53 pm

Die Symptome weisen zwar Ähnlichkeiten auf; in meinen Fall hat sich jedoch der Zinkmangel bestätigt. Besonders Sportler sollten ihren Körper ernst nehmen und sich mit einem Arzt ihres Vertrauens austauschen. Selbstdiagnose kann da durchaus hilfreich sein. Auf Selbstmedikation - auch von Nahrungsergänzungsmitteln - verzichtet der vernünftige Sportler!
mad

RenateR
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 13, 2011 3:37 pm

Schwach nach Anstrengung

Beitrag von RenateR » Do Apr 14, 2011 3:14 pm

Matze postete
Die Symptome weisen zwar Ähnlichkeiten auf; in meinen Fall hat sich jedoch der Zinkmangel bestätigt. Besonders Sportler sollten ihren Körper ernst nehmen und sich mit einem Arzt ihres Vertrauens austauschen. Selbstdiagnose kann da durchaus hilfreich sein. Auf Selbstmedikation - auch von Nahrungsergänzungsmitteln - verzichtet der vernünftige Sportler!
mad
Man muss bologische Nahrungsergänzungsmitteln aus Heilkrauter benutzen .

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Schwach nach Anstrengung

Beitrag von Dany » Fr Mai 27, 2011 10:43 am

Schwach nach Anstrengung, hm, hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass ich nach Sport, in meinem Falle Schwimmen, erschöpfter bin, wenn ich vorher schon erschöpft war - und zwar nervlich. Manchmal hilft es mir, mich nach Stress auszupowern, aber wenn ich schwimmen gehe und schon vorher nervlich angespannt bis erschöpft war, dann bin danach total k.o.!
Jetzt hör ich mehr in mich hinein, WAS mich erschöpft - und manchmal verzichte ich dann auch auf Sport, sondern mache eher Entspannungsübungen.

Antworten