Heimtrainer

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Heimtrainer

Beitrag von gina » Fr Jun 27, 2008 12:23 am

Für mich ist das Rad ideal, weil es besonders die Oberschenkel trainiert, aber gleichzeitig die Knie schützt.
Der Lenker sollte selbstverständlich verstellbar sein und die Pedale zu sicheren Halt Fußschlaufen haben. Damit kann man auch rückwärts treten, was zusätzlich weitere Muskeln trainiert. Weiter sollte man auf einen bequemen und verstellbaren Sattel achten.

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Heimtrainer

Beitrag von Christian » Mo Jun 05, 2017 2:02 pm

Die Beiträge sind sehr interessant und ich denke auch daran mir ein Gerät zu kaufen für meine Fitness-Ecke. Es ist doch einfacher mal eben in den Keller zu gehen als ins Studio zu fahren.
Ich glaube mir gefällt das Ergometer besser als der Crosstrainer, auch wenn ich weiß, dass ich dann noch extra Training für die Arme und Schultern machen muss.
Kannst du dein Gerät empfehlen, Rita?
Oder haben Andere Erfahrungen und Tipps?

throw
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 30, 2017 2:08 pm

Heimtrainer

Beitrag von throw » Fr Jun 30, 2017 2:10 pm

Matze postete
Der Nachteil beim Fahrrad-Ergometer ist, dass nicht alle Muskelgruppen trainiert werden. Mich hat beim Testen auch gestört, dass mir die Lenker zu hoch waren und ich bin dauernd von den Pedalen abgerutscht.
Ich mache immer Liegestütze Zuhause, das reicht mir.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von Zimmermann » Di Okt 09, 2018 2:14 pm

Liegestütz kriege ich nicht mehr so richtig hin. Ich bewege mich gerne und viel und bin auch im Sportverein, aber ich will mehr und regelmäßiger trainieren. Besonders wichtig ist mir ein tägliches Herz-Kreislauf-Training. Deshalb habe ich beschlossen, mir einen Heimtrainer anzuschaffen. Natürlich möchte ich zusätzlich weiterhin Qi Gong und anderes in meinem Sportverein machen. Da ich nicht mehr der Jüngste bin und nicht nur mit Liegestütz Probleme habe, such ich ein Fitnessgerät für Senioren. Im Internet gibt es eine große Auswahl, aber ich würde gerne eure Erfahrungen kennen, bevor ich das Geld investiere.

Tikibay
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 12, 2018 1:29 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von Tikibay » Fr Okt 12, 2018 2:17 pm

Ein Heimtrainer kann tatsächlich nicht schaden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das man ihn am Anfang nutzt, aber dann nicht mehr. -.-

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von Zimmermann » So Okt 28, 2018 10:58 am

Ich bin alt genug und habe mich mit diesem Problem auseinandergesetzt und weiß, was ich mir zutrauen bzw. zumuten kann. Heimtrainer kann gezielter Muskelgruppen und das Herz-Kreislauf-System trainieren. Für mich ist das ein rein gesundheitlicher Nutzen.

Wenn ihr Erfahrung mit oder Wissen über Fitnessgerät für Seniorenhabt, teilt sie mir bitte mit.
Danke!

Quax
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 13, 2007 9:55 am

Re: Heimtrainer

Beitrag von Quax » So Nov 04, 2018 4:57 pm

Um sich für ein bestimmtes Gerät zu entscheiden, sollte man genau definieren, was man trainieren will. Speziell im Bereich Senioren kann das z.B. das Gleichgewichtgefühl sein oder bestimmte Gruppen der Muskulatur. Dafür gibt es jeweils unterschiedliche Geräte.
Ich habe dich so verstanden, daß du auch oder besonders dein Herz-Kreislauf-System trainieren willst?!
Das Fahrrad-Ergometer ist ein guter Heimtrainer für Senioren, der diesen Bereich fördert. Wenn das, z.B. wegen häufigen Schwindels ein Problem ist, sollte man auf das Liege-Ergometer ausweichen, welches mehr Sicherheit beim Training bietet.
Das Laufband ist mein persönlicher Favorit und vielleicht das beste Heimtrainingsgerät um Herz-Kreislaufsystem und allgemeine Fitness im Alter zu trainieren. Leider habe ich nicht den Platz für ein solches Gerät und kann es deshalb nur allgemein beurteilen.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von HC1 » Mo Dez 03, 2018 5:45 pm

Ich denke auch, ein Fahrrad-Ergometer eignet sich besonders für Senioren, die sich mit kontrollierbarem Kardio-Training fit halten wollen. Die Firma Kettler, die übrigens in Deutschland produziert, hat eine große Auswahl an Fahrrad-Ergometern auch für die Bedürfnisse älterer Menschen. Für Senioren werden speziell Fahrrad-Ergometer gefertigt, die einen niedrigen Einstieg haben.

Leif
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 18, 2009 11:03 am

Re: Heimtrainer

Beitrag von Leif » Di Feb 05, 2019 2:13 pm

Fahrrad-Ergometer sind, wie oben beschrieben, besonders gut, wenn man nicht nur Muskeln sondern besonders das Herz und den Kreislauf trainieren will. Ich würde für Senioren immer ein Liegeergometer / Recumbent Bike empfehlen. Die Firma Kettler hat da übrigens mit dem Liegeheimtrainer Giro R3 das beste Gerät zurzeit. Wenn Platz genug ist, würde ich den nehmen. Der ist noch mit 100 bequem nutzbar.
--------------------------------------------------
Leif Krambeck
Redaktion „Maybrit ILLNER“
030 – 2099 2660
Krambeck.L (at) zdf.de

BrittaB
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 03, 2019 6:48 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von BrittaB » Mo Mär 04, 2019 4:38 pm

Ich habe auch lange gesucht, was ich mir zuhause hinstelle. Platz ist ja nicht unbegrenzt vorhanden. Da ich joggen bzw. radfahren unter freiem Himmel machen kann, habe ich mich für ein Rudergerät entschieden. Das bringt für den ganzen Körper was

xenia32
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 17, 2018 1:57 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von xenia32 » Mo Mär 04, 2019 9:29 pm

Ich würde mir eher ein Fitnessstudio suchen, alleine macht das Training keinen spaß und man kann dort so einige Geräte und Kurse buchen und nutzen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von Zimmermann » Mo Apr 08, 2019 10:31 am

HC1 hat geschrieben:
Mo Dez 03, 2018 5:45 pm
Ich denke auch, ein Fahrrad-Ergometer eignet sich besonders für Senioren, die sich mit kontrollierbarem Kardio-Training fit halten wollen. Die Firma Kettler, die übrigens in Deutschland produziert, hat eine große Auswahl an Fahrrad-Ergometern auch für die Bedürfnisse älterer Menschen. Für Senioren werden speziell Fahrrad-Ergometer gefertigt, die einen niedrigen Einstieg haben.
Leider hatte ich mich in letzter Zeit gar nicht mehr damit beschäftigt, aber nun will ich doch endlich ernst machen du mir einen Heimtrainer anschaffen. Ich habe mich für ein Fahrradergometer entschieden, nicht zuletzt auf Grund deiner Hinweise. Das Liegendergometer sagt mir weniger zu und es ist für mich auch nicht notwendig. Allerdings hätte ich gerne ein sehr stabiles Gerät, das sicher und fest steht. Da haben mir bisher nur die Profigeräte in meinem Fitnessstudio zugesagt. Wenn du dazu noch eine Idee hast, würde mich das freuen.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von HC1 » Fr Mai 24, 2019 9:48 am

Von Kettler ist der Racer9 wahrscheinlich am stabilsten, wenngleich ich den Liegendergometer in Puncto Stabilität für das beste Gerät halte. Es ist aber natürlich auch möglich, ein Studiogerät anzuschaffen. Bei uns im Vereinsstudio benutzen wir Geräte von der Firma Technogym, die auch sehr qualitätsbewusst ist. Natürlich sind die Geräte viel hochpreisiger, aber sie beinhalten auch eine Wartung, die man als Privatnutzer so nicht benötigt.

Eine große Hilfe war das sicher nicht. Aber vielleicht helfen dir die Informationen bei der Entscheidung.

Keith
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:34 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von Keith » Sa Jun 01, 2019 12:46 pm

Das ist sicher einer der besten Heimtrainer überhaupt. Aber wenn man ein richtig stabiles Gerät in Studio-Qualität sucht empfehle ich das Upright Bike Taurus Ergometer UB10.5 Smart. Es hat eine Interaktive Tablet-Steuerung , z.B. mit Herzfrequenzmessung u.a. mit Handpulssensoren, Kalorienrechner usw.. Zudem hat es einen sehr guten Sattel, der bei vielen Ergometern ein Problem ist, besonders, wenn man mehr als die Mindesttrainingszeit fahren will. Das Gerät verfügt über ein Stromsparendes Generatorsystem, das unabhängig von externer Stromquelle funktioniert. Ein letztes Argument, das diejenigen interessiert, die den Heimtrainer sichtbar in einem Wohnraum aufstellen müssen: Der Ergometer sieht wirklich gut aus!

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von Zimmermann » Do Jul 04, 2019 12:24 am

Vielen Dank für eure Mühe und die guten, fundierten Ratschläge.
Ich habe mich für das Upright Bike Taurus Ergometer UB10.5 Smart entschieden, nachdem ich es ausprobiert hatte. Es ist zwar viel teuer, als ich eigentlich geplant hatte, aber mit Ratenzahlung ist das auch kein Problem. Zudem erzeugt das Ergometer auch seinen eigen Strom. Es sieht wirklich gut aus in meiner Halle, fühlt sich sicher an und macht richtig Spaß!
Also nochmals Danke!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von cassy » Mi Sep 11, 2019 5:48 pm

Ich habe das gerade das erste mal richtig gelesen. Das ist ja sehr interessant. Eigentlich habe ich solche Heintrainer immer irgentwie merkwürdig gefunden, aber es gibt doch vieles, was dafür spricht - besonders, wenn es um solche guten Geräte gibt. Ich habe nicht so vie Platz, sonst würde ich sicher auch eher einen Crosstrainer nehmen. Es gibt aber auch ganz gute kleine Geräte, aber die sollte man im Fachhandel kaufen und sich nicht durch Werbung beeinflussen lassen.

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von pootchie » Mi Sep 18, 2019 3:29 pm

Das geht mir genauso.
Aber es ist doch schon sehr praktisch, wenn man so ein Gerät zuhause hat. Ich denke, da trainiert man doch noch eher als wenn man erst zum Fitness gehen muss. Das Gute ist auch, dass man sich nicht extra zurecht machen muss und danach gleich unter die eigene Dusche gehen kann.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von Zimmermann » So Sep 27, 2020 11:34 am

Ich stimme dir insofern zu als es praktisch ist, das Ergometer direkt zuhause zu haben. Allerdings kommt die Motivation auch nicht immer von allein, nur weil man das Ergometer ständig sieht. Man kann sich auch an den Anblick gewöhnen. Zudem muss ich auch andere Muskelgruppen, in den Schultern, in den Füßen usw. trainieren und dazu andere Übungen machen oder andere Geräte benutzen. Deshalb gehe ich trotz Heimtrainer immer noch zu meiner Fitness-Gruppe im Sportverein und einmal wöchentlich, im Sommer zweimal, Schwimmen.
Was das Platzproblem betrifft, sehe ich da kein Problem. Mein Ergometer ist so ansehnlich, dass er dekorativ im Flur stehen kann.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Heimtrainer

Beitrag von Niko » So Nov 01, 2020 1:20 pm

Das Problem mit dem Begriff Heimtrainer ist, dass er so vieles sein kann. :lol: Ein Trainer (also eine Person) zum Beispiel, der einen Sportler in dessen Heimverein trainiert. Außerdem wird „Heimtrainer“ gern als Überbegriff für ein Heimfitnessgerät verwendet. Ein Rudergerät oder Crosstrainer für zu Hause wäre demnach im weitesten Sinne auch ein Heimtrainer. Hier ist sicher die Rede von dem Heimtrainern mit manuellem oder elektronischen Magnetbremssystem. Weil die Technik insgesamt recht „einfach“ ist, wäre der Heimtrainer nicht herausfordernd genug. Der erreichbare Maximalwiderstand ist bei Ergometern sehr viel höher als bei Heimtrainern. Näheres im Blog bei https://www.sport-tiedje.de/blog/2017/1 ... -ergometer
Durch den Unterschied bei der Widerstandsmessung und dem erreichbaren Maximalwiderstand eignen sich Heimtrainer und Ergometer für unterschiedliche Zielgruppen und Anwendungsbereiche.

Talya
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 23, 2020 10:58 am

Re: Heimtrainer

Beitrag von Talya » Mi Nov 04, 2020 9:56 am

:roll: :D :lol: „Heimtrainer“ - sehr komisch!
Ansonsten finde ich aber den Link gut und alles ganz gute Beiträge! :oops:

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von Saga » Mi Nov 04, 2020 7:18 pm

:D Yoah – echt witzig!
Aber im Ernst, Begriffsklärung ist schon notwendig. Ich hatte auch alle Geräte zu den Heimtrainern gezählt, vom Crosstrainer über das bis zum Rudergerät und selbstverständlich auch das Fahrradergometer. Die meisten Beiträge gehen auch in diese Richtung.
Den Link finde ich auch erstaunlicherweise gut. Er bestätigt, dass der gesundheitliche Nutzen doch sehr unterschiedlich sein kann. Letztlich ist es nicht das Gerät, sondern das Training, das die Gesundheit fördert.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von Vitali » Fr Nov 06, 2020 2:39 pm

Ich bin ganz eurer Meinung!
Sport und Bewegung sind Grundsäulen der Gesundheit. Man muss sich allerdings die Zeit nehmen, die Sportart bzw. den Gebrauch von Sport- und Fitness-Geräten richtig zu erlernen, ansonsten kann die Bewegung auch der Gesundheit schaden. Dass ein Heimtrainer für jeden das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Im Sportverein und auch in einem guten Fitness-Studio lernt man die richtigen Bewegungsabläufe und man hat immer eine Motivation. Außerdem sind Sportvereine wirklich wieder im Trend.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Heimtrainer

Beitrag von Zimmermann » Mo Nov 09, 2020 1:36 pm

Ich wäre, ehrlich gesagt nie darauf gekommen den Begriff Heimtrainer auf den Menschen anzuwenden. Für mich selbst habe ich das eher definiert wie Vitali. Ich stimme ihm auch zu, dass ein Sportverein nicht durch Heimtrainer, welcher Art auch immer, ersetzt werden kann. Es ist nicht nur wichtig alle Muskelgruppen zu trainieren, sondern für die Gesundheit auch besonders die Ausdauer. Das geht gut mit dem Ergometer. Jedoch muss ich weitere Übungen für den Schultergürtel machen. Das geht am besten beim Schwimmen, da ich mit Liegestütz Probleme habe. Zurzeit ist es natürlich gut einen Heimtrainer zuhause zu haben, weil die Sport- und Schwimmvereine geschlossen haben, aber da bietet das Internet durchaus einiges und man muss nicht unbedingt Geld für einen Heimtrainer ausgeben.

Antworten