Heimtrainer

Matze
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:16 am

Heimtrainer

Beitrag von Matze » Mi Jun 27, 2007 12:06 am

Ich möchte mir jetzt für zuhause ein effektives Trainingsgerät anschaffen. Platz genug habe ich, aber zu wenig Infos darüber. Aus dem Bekanntenkreis hat noch keiner ein solches Gerät. Vielleicht kann mir jemand von euch Tipps und Erfahrungen mitteilen, die mir bei der Anschaffung helfen können.

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Heimtrainer

Beitrag von Tim » Di Jul 03, 2007 7:29 pm

Das Fahrrad-Ergometer kann ich empfehlen. Man kann es sehr gut einstellen und sich so kontrolliert im Training steigern. Man muss aber darauf achten einen zu kaufen, der keine mechanischen Bremsen hat. Bei mechanischen Bremsen kann man die Intensität nicht selbst einstellen!

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Heimtrainer

Beitrag von jens » Do Jul 05, 2007 12:09 am

Beim Fahrradergometer ist der Nachteil, dass beim training nur der Oberkörper belastet wird. Besser ist ein Rudergerät. Weiterer Vorteil: Rudergeräte haben eine sehr Hohe Belastungsintensität!

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Heimtrainer

Beitrag von gina » Sa Jul 07, 2007 2:07 pm

Ich habe von gehört, dass Einige durch Rudergeräte Rückenprobleme bekommen haben. Deshalb sollte man damit vorsichtig sein.
Ich habe einen Stepper. Damit trainiere ich vor allem Waden, Oberschenkel und Po. Da es ein Sidestepper mit Zugseil ist, trainiert er auch den Rücken. Stepper sind leicht zu handhaben und brauchen nicht viel Platz. Mein Gerät hat damals um die 60 € gekostet. Man sollte darauf achten, dass das Gerät sicher steht und einen gut gedämpften Anschlag hat. Auch sollte der Widerstand auf das eigene Körpergewicht einstellbar sein. Vor dem Kauf solltest du den Stepper testen, ob er gleichmäßig und ohne „Ruckeln“ läuft.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Heimtrainer

Beitrag von HC1 » Di Jul 10, 2007 8:04 pm

Rückenprobleme an Rudergeräten können vermieden werden. Wenn man darauf achtet nur ein Gerät mit hakenloser Führung der Sitzschale zu kaufen. Die richtige Sitzposition sollte man sich von einem Physiotherapeuten oder Sportlehrer vorher gut erklären lassen. Dann kann ein Rudergerät auch ein gutes Rückentraining sein.
Empfehlenswert ist der Cross-Trainer, wenn man alle Muskeln belasten will, obwohl teuerer und umfangreicher ist. Er eignet sich für Anfänger wie für Fortgeschrittene. Man kann ihn so einstellen, dass man sich wie beim Wandern, Joggen, Radfahren oder Skilanglaufen bewegt.
Trotzdem: zuhause alleine immer am selben Gerät zu trainieren ist doch langweilig. Außerdem hat man keine fachkundige Anleitung. Es gilt immer noch: Im Verein ist Sport am schönsten!

Franky
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 31, 2007 12:40 am

Heimtrainer

Beitrag von Franky » Sa Jul 14, 2007 7:15 pm

Wenn ich den Platz und das Geld hätte, würde ich mir ein Laufband in die Wohnung stellen. Das macht total viel spaß, ist wie beim joggen, nur dass man sich nicht konzentieren muß – sehr gut für die gesundheit! Man kann es auch auf Walken stellen undhat so verschoedene Schierigkeitsgrade. Leider braucht es viel Platz weil das Band nicht zu kurz sein darf, wenn man natürlich laufen will. Die Geräte machen z.T. viel Lärm, deshalb sollte man beim kauf auf die Dämpfungseigebnschaften achten.

Matze
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:16 am

Heimtrainer

Beitrag von Matze » Mo Jul 16, 2007 6:39 pm

Der Cross-Trainer ist mein Favorit. Worauf sollte ich denn beim Kauf achten?
Natürlich macht mir Sport auch viel Spaß mit Anderen!
mad

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Heimtrainer

Beitrag von HC1 » Mi Jul 18, 2007 1:02 pm

Man sollte beim Kauf darauf achten, daß die Pedale nicht zu weit auseinander stehen und man die Ellypse verstellen kann und die Leistungseinstellungen passend regeln kann. Ein gutes Gerät läuft völlig rund. Die Füße bewegen sich ellypsenförmig zum Oberkörper. Wenn man darauf stehen kann ohne Schultern oder Nacken zu verspannen, hat es die richtige Höhe.
Der beste Cross-Trainer ist der Vito XS von der Firma Kettler, die übrigens in Deutschland produziert! Man bekommt ihn zwar kaum untr 500 Euro, aber dafür kann man gut seine eigenen Trainingsziele bestimmen.

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Heimtrainer

Beitrag von Hansi » Do Jul 19, 2007 1:18 am

Auch bei Stiftung Warentest war das Gerät das technisch beste. Aber die haben auch festgestellt, dass in den Handgriffen Weichmacher sind. Die geraten über die Haut in den Körper und schaden event. Leber und Nieren oder beschädigen die Fortpflanzungsfähigkeit!

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Heimtrainer

Beitrag von Billa » Mo Jul 30, 2007 1:01 am

Ja, Weichmacher sind echt gefährlich! Die Handgriffe sollten auf keinen Fall direkt berührt werden. Erstmal kann man sich mit Handschuhen helfen oder ein Handtuch oder so was um die Griffe wicleln.
Dann sollte man sich aber im Fahrradhandel helles Lenkerband besorgen, das man fest anbringt. Helles Band hat die wenigdten Schadstoffe, so weit bis heute bekannt ist. Im Fall Vito XS würde ich bei der Firma Kettler nachfragen, ob sie nicht bereits eine Lösung für das Problem haben ...

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Heimtrainer

Beitrag von cassy » Sa Aug 04, 2007 11:11 am

Manche Crosstrainer sind aber ganz schön gefährlich. Besonders mit Kindern und Haustieren muss man aufpassen, dass sie nicjt zu nah an das Gerät kommen, wenn es eingeschaltet ist, weil man sich leicht einklemmt. Noch gefährlicher ist, wenn Tiere darunter kriechen. Ich habe sogar gehört, dass schon mal jemand beim Training abgestürzt ist. Wenn man unbedingt so ein Gerät will, sollte man beachten, dass es sicher steht und die Kinder weit weg sond.

Matze
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:16 am

Heimtrainer

Beitrag von Matze » Mo Aug 06, 2007 1:16 am

Vielen Dank für alle Infos!
Ich überwache meine Trainingsbelastung gern mit Hilfe eines integrierten Pulsmessers. Ich habe allerdings gelesen, dass diese Geräte nicht zuverlässig sein sollen. Wäre toll, wenn jemand von euch, was darüber wüsste ...
mad

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Heimtrainer

Beitrag von jens » Di Aug 07, 2007 12:58 am

Das habe ich auch gelesen. Die Meisten zeigen zu niedrige Werte an. Besser sind externe Pulsmessgeräte. In so eines sollte man schon noch investieren.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Heimtrainer

Beitrag von Rolf » Fr Aug 10, 2007 10:09 am

ein pulsmesser unterstützt, die richtige balance zwischen über- und unterbelastung zu finden. die persönliche obergrenze für die herzfrequenz wird vor dem training programmiert und gas gerät meldet sich, wenn sie über- oder unterschritten wird. die besten ergebnisse werden mit pulsmessern am rutschfesten brustgurt erzielt. auch geräte fürs handgelenk messen z.t. sehr gut. die gibt es ab 30 €. sensoren für finger oder ohrläppchen sind eher unzuverlässig. auch auf gidgets sollte man verzichten und auf die messgenauigkeit und gute lesbarkeit achten.

Matze
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:16 am

Heimtrainer

Beitrag von Matze » Fr Aug 24, 2007 12:01 am

Vielen Dank an Alle!
Ich habe mir jetzt den Cross-Trainer von Kettler und auch gleich einen Brustgurt-Pulsmesser angeschafft und bisher viel Spaß beim Trainieren und das Gefühl, dass es echt was bringt!
mad

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Heimtrainer

Beitrag von stefan » Do Sep 06, 2007 12:26 am

Wie ist das, wenn man schon lange keinen Sport mehr getrieben hat und wieder einsteigen will? Ist da ein Crosstrainer zu hart? Besonders, wenn man ein paar Kilo zu viel hat? Gibt’s was besseres?

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Heimtrainer

Beitrag von Rolf » Fr Sep 07, 2007 12:13 am

crosstrainer sind echt sehr effektiv. sie bringen dich so richtig auf trab. die rhythmischen gegenbewegungen zwischen beinen und armen bringen dich, dein herz und kreislauf in schwung. auch für ganz gewichtige personen sind sie gut geeignet.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Heimtrainer

Beitrag von HC1 » Fr Sep 14, 2007 7:53 pm

Bei sehr starkem Übergewichtig kann das Training auf einem Crosstrainer indes sehr anstrengend werden und es besteht die Gefahr einer Überbelastung. Muskeln, Bänder und Gelenke müssen langsam an die Belastungen gewöhnt werden.
Vor Trainingsbeginn sollten sich Neueinsteiger einer sportmedizinischen Untersuchung beim Arzt unterziehen. Schäden am Herz-Kreislauf-System und den Gelenken können dann beim Trainingsplan berücksichtigt werden.
Auch danach sollte man sich im Training langsam steigern, ansonsten kann es sein, daß man schnell die Lust verliert. Besonders hilfreich sind dann Sportkameraden, die einen wieder antreiben oder mitziehen. Viele Sportvereine bieten besondere Programme für Übergewichtige. Eine Rückfrage beim örtlichen Sportverein lohnt sich bestimmt!

Selma
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 17, 2007 6:24 pm

Heimtrainer

Beitrag von Selma » Mi Okt 17, 2007 6:35 pm

Hallo,

ich überlege nun schon seit einiger Zeit, welchen Crosstrainer ich mir zulege, kann mich aber nur schwer entscheiden. Ein paar "Experten" aus Sportgeschäften haben mir ein Gerät von Kettler empfohlen. Ich stand auf dem Vito XS und fand ihn recht gut. Ein sog. "Experte" meinte aber, ich sei mit 1,74 zu groß (ca. 64 kg) für dieses Gerät (was laut telefonischen in bestimmten Sportgeschäften angeblich nicht der Fall sei und riet mir zu einem Teureren). Nun bin ich immer noch ein wenig unsicher. Ich hab ja nur ein paar Minuten im Laden auf dem Vito XS gestanden ( der Verkäufer meinte, es reiche aus) und da kann man ja auch noch nicht viel sagen. Ein teureres Gerät kommt für mich rein finanziell erstmal nicht in Frage. Ich wäre also sehr dankbar, wenn mir jemand mal seine Erfahrungen schildert.

P.S.:
Ein Gerät von "Alex "hatte ich auch ausprobiert und das hat mir gar nicht gefallen, weil ich da so nach vorne gerutscht bin....

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Heimtrainer

Beitrag von HC1 » So Okt 21, 2007 10:59 am

Der Vito XS ist eines der besten, wenn nicht das beste Gerät überhaupt. Von Schwierigkeiten mit einer Körpergröße über 1,70 m habe ich überhaupt noch nicht gehört. Das Gerät steht sehr sicher und läßt sich gut handhaben. Du konntest es ja auch selbst testen. Ich kann es nur empfehlen. Auch die Stiftung Warentest hat das Gerät als das beste gewertet (Abzüge bekommt es wegen der Weichmacher in den Handgriffen - wie hier schon bemerkt wurde). Wenn du noch unsicher bist, sieh doch mal auf deren Seite: http://www.test.de/

Selma
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 17, 2007 6:24 pm

Heimtrainer

Beitrag von Selma » Mo Okt 22, 2007 11:03 pm

Vielen lieben Dank,


ich hab ihn jetzt auch bestellt und bin nun sehr gespannt :-).

Franky
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 31, 2007 12:40 am

Heimtrainer

Beitrag von Franky » Mo Apr 21, 2008 11:10 pm

konnte das Gerät jetzt auch mal ausgiebig nutzen und muss schon sagen: SUPER!!!

Matze
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:16 am

Heimtrainer

Beitrag von Matze » Fr Mai 02, 2008 12:43 am

Der Vito XS bringt wirklich viel. Ich trainiere jetzt seit etwa einem halben Jahr damit und freue mich sehr, dass ich ihn angeschafft habe. Um wirklich etwas zu erreichen ist ein ausgegorenes Trainingsgerät wichtig, mit rutschfesten Trittflächen, einem exakt einstellbarem Bremssystem und eine ausreichende Schwungmasse. Ich kann das Gerät nur weiter empfehlen.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Heimtrainer

Beitrag von gina » Sa Mai 17, 2008 12:37 am

Zu Weihnachten habe ich ein Fahrrad-Ergometer bekommen. Das ist ein tolles Gerät und das Training macht zudem Spaß. Außerdem werden die Kniegelenke geschont. Man sollte auf eine Schwungmasse von min. 8 kg achten und auf den Trainingscomputer, der auch die Pulsfrequenz berücksichtigt. Auch beim Rad ist das Bremssystem mit einstellbarem Tretwiderstand wichtig. Gute Geräte können auch bis etwa 1100 Euro kosten – es ist also keine Billigversion.

Matze
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:16 am

Heimtrainer

Beitrag von Matze » Sa Jun 07, 2008 2:12 am

Der Nachteil beim Fahrrad-Ergometer ist, dass nicht alle Muskelgruppen trainiert werden. Mich hat beim Testen auch gestört, dass mir die Lenker zu hoch waren und ich bin dauernd von den Pedalen abgerutscht.

Antworten