Strategien zur Verarbeitung von Stress

Tagal
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 09, 2014 7:28 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Tagal » Sa Jul 12, 2014 4:53 pm

Hallo, hitomi
Wie schaffst du es den Stress auf Arbeit abzubauen? Den Stress habe ich auf Arbeit, wenn alles zu langsam geht, wenn die Maschine ausfällt und die Leute Brot und Brötchen kaufen wollen. Der Stress kommt von gestressten Menschen, die ihren Frust schließlich an mir ablassen.

Noteduckers
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 04, 2014 2:24 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Noteduckers » Sa Jul 26, 2014 11:02 pm

Es dauert eine Ewigkeit, bis ich gestresst n´bin. Hat man das aber geschafft, dann hilft weder Radio hören noch ein Spaziergang. ich muss dann in meinen Garten und werkeln. Geht das nicht, dann muss die Bügelwäsche her halten.

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Lucas » Mo Aug 04, 2014 2:48 pm

Abreagieren ist das wichtigste, wenn man gestresst ist. Das sehe ich genauso!
Beim Sport kommt man am schnellsten wieder runter und dabei ist es egal, ob man joggt, Fußball spielt oder Krafttraining macht. Außerdem kommen Leute, die regelmäßig Sport treiben auch besser klar, wenns im Job stressiger wird.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von hitomi » Sa Aug 09, 2014 4:26 pm

Tagal postete
Hallo, hitomi
Wie schaffst du es den Stress auf Arbeit abzubauen? Den Stress habe ich auf Arbeit, wenn alles zu langsam geht, wenn die Maschine ausfällt und die Leute Brot und Brötchen kaufen wollen. Der Stress kommt von gestressten Menschen, die ihren Frust schließlich an mir ablassen.
Naja in der Arbeitszeit ist das schon schwierig, aber man kann z.B. Treppen laufen, die Rauchpausen der Anderen dazu benutzen, ein paar Stretch-Übungen zu machen und den Arbeitweg per Fahrrad oder wenigstens ein paar Stationen zu Fuß zurücklegen.
Stressabbau im Arbeitsalltag heißt ja auch am Feierabend. Mindestens 2x pro Woche Ausgleichssport und so viel Bewegung wie möglich.
Auch bei der Ernährung kann man was machen, z.B. Obst (Weintrauben, Pfaumen usw,) oder Gemüsesnacks (Möhrchen, Selleriestangen usw.) in einer Dose mitnehmen und zwischendurch naschen. Und auch dafür sorgen immer genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Wer's richtig drauf hat, beherrst auch noch ein paar Entspannungsübungen, die man mal 2 Minuten lang in einer kurzen Arbeitspause durchziehen kann. Das muss ich allerdings auch selbst noch lernen.

Ich will sagen, dass es gefährlich sein kann, wenn man den Stressabbau ausschließlich auf den Urlaub verschiebt.

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von norkna » Mi Nov 12, 2014 4:09 pm

Ein guter Freund von mir sagt immer "Stress macht man sich selber". Und ich finde, da hat er gar nicht so unrecht...
Sei begeistert und du wirst begeistern!

MikeB.
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:16 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von MikeB. » Di Nov 18, 2014 2:03 pm

Hallo norkna, da mag dein guter Freund recht haben. Aber manchmal machen den auch die anderen. Ich arbeite als Krankenschwester in einer Arztpraxis für Allgemeinmedizin. Leider ist es so, dass bei schlechtem Wetter schlecht gelaunte Patienten in die Praxis kommen. ich bin ein Fröhlicher Mensch und versuche immer, etwas Humor ins Wartezimmer zu bringen. Aber wenn die Nörgler überwiegen, dann gelingt mir das nicht. An solchen tagen gehe ich nach hause und versteh die Welt nicht mehr. Dann bin ich gefrustet und gehe mit meinem Hund eine große Runde.Komme ich wieder heim, dann bin ich zwar durchgefroren aber glücklich. So baue ich Stress und Unmut ab.

KarinF
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 12, 2014 2:19 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von KarinF » Sa Dez 13, 2014 2:10 pm

Wenn ich auf Arbeit richtig Stress hatte, dann mache ich das Radio zu Hause ganz laut und erledige meine Bügelwäsche. Ihr müsst wissen, die wird im Keller gebügelt und da stört auch niemanden die laute Musik.

KarinF
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 12, 2014 2:19 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von KarinF » Sa Dez 13, 2014 2:11 pm

Wenn ich auf Arbeit richtig Stress hatte, dann mache ich das Radio zu Hause ganz laut und erledige meine Bügelwäsche. Ihr müsst wissen, die wird im Keller gebügelt und da stört auch niemanden die laute Musik.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Anja » Sa Dez 27, 2014 2:59 pm

Ich habe auch gemerkt, dass mir Bewegung am Besten tut, wenn ich richtig gestresst bin. Musik ist dabei auch immer hilfreich. Wenn ich richtig abhotte, kann ich richtig gut abschalten!

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Judith » Mi Jan 14, 2015 9:48 am

Das geht mir ganz genauso. Wenn ich nach Hause komme, mache ich mir am Liebsten gute alte Roch'n Roll-Musik an und erledige dann meine Hausarbeit im Tanzschritt. Danach bin ich körperlich ausgepowert und habe gleichzeitig gute Laune. Der richtige Start in einen entspannten Abend!

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Angel » Fr Jan 16, 2015 1:50 pm

Das ist eine echt gute Idee - das werde ich auch mal ausprobieren!
:)

SvenB.
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 24, 2015 7:42 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von SvenB. » So Jan 25, 2015 2:22 pm

Wenn ich richtig Stress auf Arbeit hatte, dann freue ich mich besonders auf die große Gassirunde mit meinem Hund. Die mache ich jeden Tag aber an solchen tagen genieße ich die richtig. Durch das laufen und die frische Luft kann ich Abschalten. Komme ich wieder zu hause an, dann ist der Kopf frei und meine gute Laune ist wieder da.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Judith » Do Apr 30, 2015 4:21 pm

Das habe ich für mich auch entdeckt. Eigentlich hatte ich den Hund angeschafft. damit ich mehr raus an die frische Luft komme - was ja auch schon gut gegen Stress ist. Aber ich merke, dass schon allein der Umgang mit meiner Hündin mich entspannt und sofort runter kommen lässt, auch wenn ich sehr gestresst bin.

Yardena
Beiträge: 11
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:19 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Yardena » Mi Mai 06, 2015 3:20 pm

Ich glaube, dass jedes Bewegen in der Natur und sogar einfach sitzen und in die Natur schauen und sie genau beobachten, eine gute Strategie ist um Stress zu verarbeiten. Laufen im Wald oder am Meer ist nicht nur schöner sondern baut Stress ab und unterstützt das Immunsystem. Ich glaube sogar, dass diese Abwesenheit von Natur in unserem täglichen Leben den Stress (mit)verursacht.

Lipsa
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 04, 2015 9:05 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Lipsa » Do Jun 11, 2015 5:26 pm

Im Alltag baue ich Stress auch am besten durch einen längeren Spaziergang an der frischen Luft ab. Manchmal steige ich auch auf's Fahrrad, um den Stress richtig wegzuradeln. Ab und an gehe ich mich auch ordentlich entspannen. So habe ich letztens erst von Freunden einen Tag in der Spa Oase geschenkt bekommen. Das haben sie über mydays organisiert: http://www.mydays.de/geschenkideen/spa
Gott, war das schön! Es hat mir wieder richtig gut getan. Das mache ich jetzt häufiger, weil ich gemerkt habe, dass es mich wenigstens ein bisschen zur Ruhe kommen lässt.
Ansonsten hilft nur Verreisen, und zwar weit, weit weg, und mit viel Natur in der Umgebung, so kann man abschalten.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Ipanema » Mo Aug 03, 2015 4:23 pm

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten Stress abzubauen. Man kann es mit Sport und Bewegung machen z.B. Yoga, autogenes Training, Radfahren oder auch mit einfachen Spaziergängen (vielleicht noch mit dem Hund). Andere entspannen sich, indem sie in die Sauna gehen, Wellness machen, ein heißes Bad genießen und dabei ein Buch lesen. Dann kann man auch einfach mal zum Strand fahren und das Meer genießen - wenn‘s warm ist, sich da hinlegen und relaxen. Im Winter wäre Solarium ja noch 'ne Option.

Stress bedeutet Druck bzw. Anspannung. Es handelt sich um einen Zustand außer- gewöhnlicher Anforderungen oder Belastungen. Stress ist zunächst eine Reaktion auf Gefahr. Der Körper läuft auf Hochtouren und muss entscheiden, welche Reaktion erfolgen soll. Mehr dazu: https://www.zinkmangel.de/geist_seele/stress.php

Der beste Stresskiller für mich ist auf jeden Fall Gartenarbeit. Man ist draußen, bewegt sich, wenn man Glück hat scheint auch nebenbei die Sonne und tankt gleich noch Vitamin D und wird braun und man ist in der Natur. Mir macht das total Spaß, vor allem nach Feierabend noch in den Garten zu können und was Neues anzupflanzen, umzubuddeln oder was Kreatives zu gestalten, neue Beete zu bepflanzen, Obst und Gemüse anzubauen oder schlciht und einfach dort zusammenzusitzen und zu grillen.

Andererseits hilft es ja auch vielen, einfach mal nicht erreichbar zu sein. In der heutigen Zeit ist man ja ständig „online“ und immer am Kommunizieren irgendwie, vor allem mit dem Handy (nur nicht persönlich anscheinend). Man kommt so nicht wirklich zur Ruhe. Dann gibt’s ja auch noch Menschen, die einfach nur auf der Couch gammeln und dabei richtig entspannen können :D

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Tusnelda » Mi Sep 19, 2018 1:06 pm

Das Problem bei Stress ist, dass der Stoffwechsel runter fährt und wieder in Gang gebracht werden muss. Deshalb hilft das ausschließliche Herumlungern auf der Couch nicht um akuten Stress abzubauen. Bewegung das auch wichtigste um den Blutdruck, der bei Stress steigt, wieder zu normalisieren.

Kjupi
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 03, 2018 8:21 pm

Re: Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Kjupi » Di Dez 25, 2018 11:53 pm

Die richtige Strategie gefunden?

Izzy
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:33 pm

Re: Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Izzy » Mi Jan 09, 2019 12:38 am

Hallo ihr Stressgeplagten! :)
Ich glaube, die einzige Strategie, die gegen Stress hilft ist ein gutes Zeitmanagement. Wie oft höre ich: "Ich hab keine Zeit selbst zu kochen und in Ruhe zu essen"; "ich hab keine Zeit für Sport" oder "Ich hab keine Zeit mich mit Freunden zu treffen"? Wenn diese Grundbedürfnisse nicht gestillt werden, kommt es irgendwann zum Burnout. Ich hab das schon mehrmals bei Kollegen erlebt, leider!
Also nehmt euch die Zeit für das wirklich Lebensnotwendige, gesundes Essen, Sport und Freunde!

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Re: Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von jens » Di Jan 15, 2019 3:20 pm

Zeitmanagement ist der Dreh- und Angelpunkt bei der Stressprävention. Tatsächlich wünschen sich die meisten Menschen mehr Zeit um genau die Dinge zu tun, die dem Stress entgegenwirken würden. Eigentlich ist es aber nicht die Zeit, die man benötigt, denn die ist für uns gleichbleibend, sondern die Fähigkeit Prioritäten zu setzen.
Zum Stressabbau ist Bewegung unabdingbar – wie oben schon ausführlich beschrieben. Ob ein zügiger langer Spaziergang, Joggen, Tanzen oder sonst ein Sport, bleibt jedem selbst überlassen. Hauptsache ist, dass er mindestens an jedem 2. Tag und bis zum Schwitzen betrieben wird.

Franky
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 31, 2007 12:40 am

Re: Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Franky » Mi Jan 23, 2019 1:12 am

Zeitmanagement hört sich gut an, aber ein paar Tipps aus dem Internet helfen nicht das in den Griff zu kriegen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Man neigt dazu, sich ständig selbst zu besch…
Ich habe eine Zeit lang wie verrückt Kaugummi gekaut, wenn ich gestresst war. Nachts habe ich mit den Zähnen geknirscht. Mein Zahnarzt wollte mir schon eine Beißschiene verordnen. Das war eine sehr stressige Zeit und ohne Sport wär ich wahrscheinlich irgendwann krank geworden. Aber dann hatte ich die Stelle, die ich wollte und der Arbeitsaufwand hat sich normalisiert. Mit Zeitmanagement hätte ich das sicher besser organisieren können und vielleicht auch noch egoistischer meinen Sport durchziehen können.

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Birte » Do Jan 31, 2019 8:33 pm

Danke für alle Tipps. Besonders Autogenes Training finde ich gut. Aber ich habe mir auch angewöhnt regelmäßig (3x wöchentlich) zum Fitness zu gehen: 30 min. Laufband + Muskeltraining besonders zur Rückenstärkung. Schon das Erfolgserlebnis ist ein gutes Mittel gegen Stress. Ansonsten ist ja Achtsamkeit/Mindfulness das Schlagwort der Saison.
Habt ihr euch auch damit auseinandergesetzt?

Pitti
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:21 pm

Re: Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Pitti » Di Feb 12, 2019 2:36 pm

Das ist schon eine ganze Menge, was man da beachten muss. Ich habe mal versucht mich mit dem Zeitmanagement auseinanderzusetzen, aber da gibt es soviel und auch widersprüchliches. Die Prioritäten machen mir zu schaffen und auch die Frage "was will ich eigentlich?".
Beweguing tut mir gut, wenn ich gestresst bin, die Erfahrung habe ich gemacht. Eigentlich finde ich auch Entspannung gut, aber da habe ich noch nichts gefunden, was zu mir passt. In der Reha hatten wir Autogenes Training, aber das hat mich eher nervös gemacht.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Re: Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Sabine » Fr Mär 15, 2019 5:24 pm

Die Analyse der eigenen Ziele und das Setzen der Prioritäten ist wirklich schwer, weil man tief in die eigene Psyche eintauchen muss und das eine oder andere sieht, was man an sich selbst nicht so toll findet. Gute Freunde, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind, können da eine große Hilfe sein. Von den 20 Antistresstipps der Boston Public Health Commission lautet einer:
Lachen Sie und nehmen Sie sich Zeit, um Spaß zu haben. :)
Das ist erst einmal der Start.
Ansonsten ist die schriftliche Dokumentation unabdingbar, auch um später eventuell Prioritäten zu verändern, ohne sich dabei selbst zu verraten.

Wie schon gesagt, ist das beste Mittel gegen Stress regelmäßige Bewegung. Moderater Sport, mindestens zweimal wöchentlich, wirkt sowohl zum Stressabbau als auch zur Prävention.
Ich empfehle außerdem eine Entspannungstechnik zu erlernen und rate zur Progressiven Muskelentspannung.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Fiona » Sa Apr 06, 2019 1:45 pm

Ich stimme euch allen völlig zu. Eigentlich gibt es nicht mehr viel Neues zu dem Thema zu sagen, aber ich habe einen interessanten Artikel gefunden, der vielleicht doch nochmal den einen oder die andere wachrüttelt:
https://www.elle.de/beauty-fitness-erna ... 84519.html

Dort heißt es unter anderem „Hektik und Stress schaden nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Figur. Schuld daran ist das Hormon Kortisol, das in Belastungssituationen vermehrt ausgeschüttet wird. Es gibt dem Körper das Signal, Fett zu speichern. Gleichzeitig fördert ein dauerhaft erhöhter Kortisolspiegel den Appetit auf Süßes und Fettiges.“ Alarmierend!

Antworten