Strategien zur Verarbeitung von Stress

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Angel » Di Jan 07, 2014 12:47 am

Viel schlauer fühl ivch mich jetzt leider auch nicht.
Aber trotzdem DANKE euch allen! :)
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es keinen Weg, dwer an Bewegung, also Sport vorbei führt. Gibt es denn ein guten Sport, der besonders bei Stresss hilft?

blackdragon
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 10, 2007 10:51 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von blackdragon » Fr Jan 24, 2014 7:34 pm

Das ist voll richtig! Ohme Sport bzw. viel viel Bewegung kann man Stress nicht abbauen. Auch wenn die Couch-Potatos glauben, sie würden sich entpannen, sinken ihre Stresshormone nicht ab. Das genau bewirkt aber der Sport.
:D dann mal los... *LOL*

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Rolf » So Feb 16, 2014 6:56 pm

hier ist ein interessanter link, der erklärt, wie der physische zusammenhang bei stress ist - und dazu noch unterhaltsam und gut verständlich:

http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=32243

Van Helsing
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:18 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Van Helsing » Mi Feb 26, 2014 2:06 pm

Sehr interessant zum Thema Stress und psychische Belastngen sind auch die Beiträge auf der Seite der Mediathek für Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung:

http://www.arbeitsschutzfilm.de/mediathek/browse-stress-videos-1-date.html

Das könnte für alle Betroffenen und Gefährdeten sehr interessant sein!

Belity
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 27, 2014 2:29 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Belity » Fr Feb 28, 2014 7:15 pm

Ich habe auch bemerkt, dass meine Katze mir hilft Stress abzubauen. Die muss das merken, wenn ich mich nicht wohl fühle und setzt sich neben mich. Ohne das ich sie streichle, fängt sie an ganz laut zu Schnurren. Das wirkt auf mich beruhigend.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von idi » Sa Mär 08, 2014 5:59 pm

Ich habe einen sehr stressigen Beruf. Immer, wenn ich die Möglichkeit hbe ehe ich deshalb joggen. Dabei merke ich deutlich, wie sehr mir das hilft. Besonders, wenn es ein sehr belastender Tag war, merke ich, wie ich mich richtig gehend frei laufen kann!

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Anja » So Mär 16, 2014 4:44 pm

Ich hab mich jetzt wirklich lange mit dem Problem Stress beschäftigt und kann nur sagen, dass ees ohne Bewegungh bzw. Sport nicht geht. Das andere wlichtige ist eine gute Ernährung, weil Stress das Immunsystem schädigt und wenn das nicht durch die Ernährung ausgegichen wird, ist man ständig krank und bekommt Hautprobleme. Die hatte ich immer, wenns stressig war. Entspannung ist aber auch wichtig.
Ich denke mit diesen 3 Strategien: Ernährung, Sport und Entspannung kann man optimal mit Stress umgehen.

Hossi
Beiträge: 46
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:11 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Hossi » Mi Mär 26, 2014 8:41 pm

In diesem Monat gibt es viele neue und interessante Posts zum Thema Stress auf kvp@Facebook - sehr spannend finde ich auch die Videos:

https://www.facebook.com/pages/K%C3%B6hler-Pharma-GmbH-kvp/122029687899667

Die aktuellen Einträge kann man auch ohne Login sehen!

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Rebecca » Sa Mär 29, 2014 4:38 pm

Gute Linktipps! THX
Ich stimme zu, dass Ernährung, Sport und Entspannung gleichermaßen wichtig sind sowohl für die Stressprophylaxe als auch für die Verarbeitung von Stress und dessen Folgen. Nicht zu vergessen ist aber auch, dass eine ausgeglichene Psyche wesentlich dazu beiträgt. Menschen, die enge Beziehungen haben und sich geborgen fühlen sind weniger anfällig für Stress und sie können ihn durch reflexive Gespräche mit ihren Vertrauten besser verarbeiten.
Bedeutungsvoll ist dabei die Achtsamkeit.
Dabei geht es nicht nur darum, auf die Menschen in der Umgebung zu achten und sie zu achten, sondern auch besonders um die Selbstwahrnehmung. Ohne diese findet man sich schnell wieder in der Stressfalle.
Ein Vorteil von Achtsamkeit ist auch, dass der Wunsch des Körpers nach gesunden Nährstoffen und Bewegung stärker beachtet wird und man sich nicht mehr so leicht in Bequemlichkeit verliert, die am Ende schadet.

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von borrach » Mo Apr 07, 2014 7:44 pm

Von Achtsamkeit bei Stress hab ich in letzter Zeit schon öfter gehört. Das klingt wie so ein neues Schlagwort hinter dem sich auch nix anderes versteckt als, dass man auf sich achten soll.
:D Aber ist das nicht genau das Problem: Wer im Stress ist achtet nicht genug auf sich selbst?!

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von stefan » So Apr 13, 2014 12:19 pm

Achtsamkeit ist eine neue psychologische Methode, die den fortschreitenden Stresserkrankungen entgegen wirken soll und mehr als nur ein Schlagwort. Es geht vorallem darum eigene Gefühle wahrzunehmen um nicht in die Burnout-Spirale zu gelangen. Mit dem Problem, dass genau dies nicht geschieht, wenn man sich fremd bestimmt fühlt. Durch diese Methode kann man die eigene Wahrnehmung aber deutlich verbessern.

Conifterato1938
Beiträge: 12
Registriert: Mo Apr 14, 2014 9:11 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Conifterato1938 » Di Apr 15, 2014 9:02 pm

Also wenn ich richtig heftig gestresst nach Hause komme gehe ich mit einem guten Buch in die Wanne. Das Wasser bringt einen ganz schnell runter.

Ingolf
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:46 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Ingolf » Mo Apr 28, 2014 8:42 pm

Stress ist mittlerweile ein Problem für die Volksgesundheit. Er kostet uns bereits jetzt durch seine Folgen, z.B. Herz- und Schlaganfälle, Magenprobleme, Stoffwechselstörungen sowie geschwächte Immunsysteme, die wierderum anfälliger für Infektionen machen, ein Vermögen. Bei diesen Kosten sollten dringend Maßnahmen von Seiten der Politik und Krankenkassen ergriffen werden dem vermehrten Stress entgegen zu treten und wirksame Lösungen zur Stressverarbeitung bereit zu stellen.

von
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:01 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von von » Di Mai 06, 2014 4:51 pm

Ich finde das Thema ziemlich interessant. Die Zusammenhänge mit Krankheiten, die zugenommen haben und als Zivilisationskrankheiten bekannt sind, waren mir vorher nicht so bekannt. Aber was kann man wirklich von der Politik aus tun? Man kann den Menschen ja schlecht vorschreiben zu entspannen und auf sich zu achten. Außerdem haben viele das Problem, dass sie nicht einfach so entspannen können.

Harbert
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 12, 2014 4:01 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Harbert » Mo Mai 12, 2014 4:34 pm

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Entspannen nicht einfach ist. Aber man kann es lernen. Mittlerweile power ich mich richtig beim Sport aus. Am besten jeden oder jeden zweiten Tag. Danach bin ich so erledigt, dass ich gar nicht mehr anders kann als enspannen.

Politik und Krankenkassen werden sich leider nicht verantwortlich fühlen. Es wird vermutlich keinen Pauschal-Ansatz geben, der für alle der richtige ist.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Fiona » Sa Mai 24, 2014 3:33 pm

Dein Weg scheint mir genau der richtige zu sein. Aber nicht jeder schafft es allein, das richtige Konzept zu entwickeln und umzusetzen.
Die Reha-Kliniken sind voll mit Patienten, denen es nicht gelingt Stress abzubauen bzw. besser zu verarbeiten.
Besonders problematisch finde ich es, sich die nötige Zeit zu nehmen um Entspannungstechniken zu lernen und anzuwenden und regelmäßig Sport zu treiben. Viele nehmen sich nicht mal die Zeit für ein vernünftiges Zeitmanagement.
Da Stress-Opfer irgendwann zum Problem der Staats- und Krankenkassen werden, spätesten als Patienten der Reha-Kliniken, wäre es schon wichtig, dass auch auf dieser Ebene Lösungen entwickelt werden, z.B. Präventionsprogramme.

Hossi
Beiträge: 46
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:11 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Hossi » Do Mai 29, 2014 3:39 pm

Hier habe ich noch eine interessante Facebook-Seite zum Thema Stress gefunden:

https://en-gb.facebook.com/management.stress

Dort werden Links zu neuen Forschungsergebnissen und Methoden zur Verarbeitung von Stress veröffentlicht.

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von hornisse » Di Jun 10, 2014 4:11 pm

Ich kann nur bestätigen, dass man Entspannung erlernen kann, ebenso wie einen achtsameren Umgang mit sich selbst. Allerdings ist es nicht leicht, besonders, wenn man akut gestresst ist.
Gut wäre sicherlich, wenn derartige Techniken frühzeitig erlernt werden und nicht erst, wenn bereits Stresssymptome aufgetreten sind.
:? Aber, wie kann man das umsetzen?
Vielleicht durch entsprechende Unterrichtseinheiten an Grundschulen und Programme in Kindergärten ... ???

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Rolf » So Jun 15, 2014 3:33 pm

eine gute idee gleich mit der erziehung zum richtigen umgang mit stress anzufangen. schätze, dass würde langfristig das gesundheitssystem ganz schön entlasten. aber wie das konkret aussehen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. da müssten doch ertstmal die lehrer entsprechend ausgebildet werden.

Bugsy
Beiträge: 36
Registriert: Fr Sep 05, 2008 12:46 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Bugsy » Mo Jun 23, 2014 5:09 pm

Ich finde auch, dass Problem mit sem Stress ist doch Viel Größer als man immer so dachte. Da wäre es schon wichtig frühzeitig zu lernen, wie man damit umgeht und die Gesundheit schützt. Ich fände es auch gut, wenn es da Programme von den Kassen gäbe, die auch kindgerecht sind und in Schulen und Kitas durchgezogen wrden.

Joganer
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 26, 2014 12:15 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Joganer » Do Jun 26, 2014 12:18 am

Also ich kann wunderbar beim Sport meinen Stress abbauen. Egal ob Mountainbiken, Joggen oder Krafttraining. Das hilft mir alles mehr als irgendwelche meditative Musik und co. ;P

wissenshungrig13
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:56 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von wissenshungrig13 » So Jun 29, 2014 6:06 pm

Das stimmt!
Besonders Sport an frischer Luft, wo man seine Ausdauer trainieren kann, ist total gut. Mit dem Rad von der Arbeit nach Hause fahren ist nicht nur ökonomisch und ökologisch sondern auch für den Strssabbau gut. Ich gehe auch möglichst oft Treppen und nehm die sportlich.
Auch echt wichtig um mit Stress besser klar zu kommen ist aber auch die Ernährung. Wenn man z.B. zu wenig Eisen aufnimmt und, grad in stressigen Zeiten, zu wenig Vitamin B, dann kann Stress ziemlich schnell zu ernsthaften Krankheiten führen.

Keith
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:34 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Keith » Mi Jul 02, 2014 2:52 pm

In meinem ersten Job hatte ich soviel zu tun, dass ich mich lange Zeit kaum richtig bewegt habe. Ich wurde dann auch immer gestresster. Dann habe ich wieder mit dem Joggen angefangen. Zuerst war das eine Überwindung, aber ich habe auch gemerkt, dass es viel Stress abbaut und ich einfach relaxter bin, alles besser wegstecke, entspannter reagiere, wenn's Streit gibt usw.
Deshalb kann ich nur aus eigener Erfahrung empfehlen sich die Zeit zu nehmen, sich richtig auszupowern!

Claudia2
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 23, 2014 11:15 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Claudia2 » Mo Jul 07, 2014 10:22 am

Ich kann tatsächlich nur 100% ausschalten, wenn ich mich weit weg von der Stressquelle entferne, je weiter desto besser. Deshalb ist für mich Urlaub besonders wichtig. Ich liebe es den Alltag komplett zu entfliehen und neue Orte zu entdecken. mein letzter Urlaub war eine Kreuzfahrtreise durch die norwegischen Fjorde. Hier könnt ihr die Bilder von der Reise sehen: http://www.royalcaribbean.de/. Das war so traumhaft, dass ich nach dem Urlaub wochenlang kein Stress auf der Arbeit gespürt hatte. Solch ein Urlaub wirkt auch noch wochenlang nach.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von hitomi » Mi Jul 09, 2014 2:37 pm

Ich finde, es ist der falsche Weg, den Stressabbau in den Urlaub zu verschieben. 1. ist das nicht ausreichen und 2. darf dann auch nichts schief gehen. Urlaub bringt gegen Stress auch nur etwas, wenn man in die Natur geht, weit weg voom Alltagslärm und man sich genug bewegt um dann auch die Stresshormone abzubauen.
Viel besser ist es, Stressabbau in den Arbeitsalltag einzubauen!

Antworten