Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Watson » Mo Sep 20, 2010 2:28 pm

An deiner Stelle würde ich in beiden Vereinen kostenlose Schnupperstunden machen. Dann siehst du, was dir besser liegt. Ich persönlich würde zu Aikido neigen, aber von Judo habe ich jetzt auch nichts schlechtes gehört!

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Neo » Fr Sep 24, 2010 11:47 pm

Ich finde auch, dass Aikido leichter zu lernen ist und außerdem mehr bringt. Judo besteht doch hauptsächlich aus Hinfallen...

oktavia
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:05 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von oktavia » Do Okt 07, 2010 2:18 pm

Das ist ja ziemlich beleidigend gegen Judo! Wer diesen Sport richtig betreibt, lernt auch mehr als das Fallen. Das ist aber wichtig, nicht nur um sich Judo nicht zu verletzen!

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Niko » Sa Apr 20, 2019 1:36 pm

Die Falltechniken aus dem Judo sind doch mittlerweile Bestandteil von allen möglichen Kampftechniken, darunter auch Krav Maga. Außerdem gehören sie in jeden guten, ausführlichen Selbstvertreidigungskurs. Ein gute Judoka fällt auch nicht einfach, sondern nutzt den Fall um den Gegner mitzureißen. Das zu können, muss man sich aber erst erarbeiten und das ist ziemlich anstrengend. ;)

Daphne2000
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 29, 2018 2:54 pm

Re: Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Daphne2000 » Do Aug 22, 2019 12:36 pm

Ich finde diesen Thread wirklich sehr interessant. Cool! Bei Martial Arts wäre mir Gesundheit so gar nicht in den Sinn gekommen. Aber der Sport ist natürlich schon so gesund, hat dazu aber noch zusätzlich weiteren positiven Einfluss auf die Gesundheit. Ichüberlege wirklich noch mal anzufangen. Vielleicht Aikido – da soll man als Erwachsener ganz gut reinkommen.

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Re: Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von hornisse » Di Okt 15, 2019 12:15 pm

Erstmal Dank an alle für die Tipps und Infos.
Aikido ist am besten, d.h. einfachsten für Einsteiger.
Ich habe, nach euren Empfehlungen, mit Judo angefangen. Das ist schon etwas sportlicher. Aber die Falltechniken sind wirklich gut und auch im Alltag sehr gut zu gebrauchen.
Ich will demnächst auch noch mit Karate anfangen, aber da gibt es bei uns keine Anfängerkurse für Erwachsene.

Sponge
Beiträge: 12
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:22 pm

Re: Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Sponge » Mo Feb 24, 2020 2:06 am

Diese ganzen asiatischen Kampfkunstarten sind alle gut für die Gesundheit und man kann alle auch im Breitensport betreiben, also ohne Wettkämpfe und Leistungsdruck. Sie können auch sehr gut miteinander verbunden werden. Ich halte mich mit Judo fit. Das ist hartes Konditionstraining, macht mir aber viel mehr Spaß als normales Fitnesstraining. :lol:

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Niko » So Nov 01, 2020 1:26 pm

Der Hinweis ist interessant. Bisher hatte ich noch nicht gehört, dass Judo als gesunder Sport gilt. Allerdings ist das einleuchtend. Zum einen helfen die Falltechniken ganz klar dabei, Verletzungen vorzubeugen. Zum anderen werden sowohl Muskeln als auch die Ausdauer trainiert, besonders im Konditionstraining. Das hält Herz und Kreislauf in Schwung.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von dariusz » Di Nov 03, 2020 5:55 pm

ja das finde ich auch und will es nochmal ganz klar sagen: kampfsport ist gesunder sport! :mrgreen:
es ist immer ein gutes fitnesstraining, bei dem jede menge kalorien verbrannt und kampfsport definiert außerdem die muskeln. aber er trainiert nicht nur den körper sondern hillft auch sein gleichgewicht zu finden. dadurch schafft er dann auch ausgeglichenheit und ist mega gut zum stressabbau. allerdings gibt es mehr als 100 verschiedenen kampfsportarten von aikido über judo, karate und tai-chi bis wintschung. da kann jeder individuell genau das richtige für sich finden. bei kravmMaga, hebräisch für „Kontaktkampf“, werden z.b. intuitive reflexe und einfache techniken kombiniert und die fitness extrem traiiert.
altersgrenzen für den einstieg in eine kampfsportart gibt es übrigens nicht.

wissenshungrig13
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:56 pm

Re: Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von wissenshungrig13 » Do Nov 05, 2020 12:52 am

Das stimmt! Asiatische Kampkunst / Martial Arts ist auch Gesundheitssport. Zum einen wird der Körper fit gehalten, wie schon gesagt. Zum anderen dient das auch der Entspannung und Körperbeherrschung und ist absolut perfekt zum Stressabbau. Zurzeit ist es aber eher schwierig mit Kontaktkampf und auch allen Paarübungen. Aber man kann gut die Ausdauer trainieren. Da gibt es viele Übungen, die man mit Abstand auch in der Gruppe machen kann. Besonders Sport an frischer Luft ist total gut, gerade jetzt, weil die Aerosole sich besser verteilen. Ich treff mich mit meiner Gruppe im Park. Das ist auch bei diesem Wetter absolut okay und macht außerdem total Spaß.
Ansonsten kann man zurzeit besonders Qi Gong und Tai-Chi empfehlen, die zur Asiatischen Kampkunst / Martial Arts gehören, aber kein Kontaktsport sind. Die gelten auch als besonders gesund.

Antworten