Asiatische Kampkunst / Martial Arts

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von hornisse » So Mär 28, 2010 3:27 pm

Habe grad schon geschrieben, dass Qi Gong gut gegen Stress hilft. Aikido finde ich ist auch ein gutes Training für Unsportliche. Außerdem gibt es mega Kampftechniken, die eine effektive Selbstverteidigung sind.
Da ich allerdings selbst erst vor einem Jahr mit den beiden Sportarten - oder besser Techniken angefangen habe, kenn ich da noch nicht so viele. Ich wollte wissen, was ihr so bevorzugt, besonders für die Selbstverteidigung...

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Grünling » Mi Mär 31, 2010 8:55 am

Ein Ganzkörper Kraft-Ausdauertraining mit Koordinativem Schwerpunkt, Vollkontakt-Sparring, Ju-Jutsu.....und man bekommt keine Probleme mehr mit Stressern. Ich habe Kung-Fu, Wing Chun Chuan und Ju Jutsu im Verein gemacht und sehe für die Notfallsituation auf der Strasse Ju Jutsu als bestes System...
Wing Chun Chuan oder Wing Tsun mögen gute Techniken sein....man hat aber keinen "Kampf" während des Trainings. Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen....sowie man Autofahren ja auch nicht im Simulator lernt.
Bei Ultimate oder Freefight gewinnen regelmäßig Ju Jutsu odere Brasilian Ju Jutsu Kämpfer.

Der Geist wächst und sieht die Gefahr kommen, weicht ihr aus und sucht sich neue Herausforderungen.

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Grünling » Mi Mär 31, 2010 8:56 am

Krav Maga habe ich nicht erwähnt...gibt es bei uns nicht. Ist aber mit Ju Jutsu mindestens gleichwertig.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von HC1 » Sa Apr 03, 2010 4:55 pm

Krav Maga gehört nicht zur asiatischen Kampfkunst. Meditative Bewegungen fehlen völig. Es handelt sich um eine reine und effektive Kampftechnik, die aus Israel stammt und keinen Wert auf schöne, fließende Bewegungen legt.

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von borrach » Mo Apr 05, 2010 1:35 am

Ich halte Wing Tsun für eine sehr gute Kampftechnik. Es erfordert viel Training um die nötige Reaktionsschnelle zu erreichen und eine ganz tiefe Konzentration. Dann gehen die Abwehrtechniken in Fleisch und Blut über - der Körper funtioniert automatisch auf jeden Angriff, nimmt ihn auf, übernimmt die Energie und setzt sie in Selbstverteidigung um.

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Strolchi » Sa Apr 17, 2010 3:32 am

Aikido ist doch super - warum lernst du das nicht richtig, statt mit was neuen anzufangen? Ich finde auch Judo kann sehr hilfreich sein, wenn man sich akut selbst verteidigen muss, man muss es eben nur richtig beherrschen - bestimmt stimmt das für jede der Kampftechniken.

Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Anna.80 » Di Apr 20, 2010 11:46 am

Aikido ist sehr aufwendig, schwierig und Zeitintensiv. Klassische Selbstverteidigung nimt auch nicht sooo sehr Rücksicht auf das Befinden des Angreifers. Also sehr effektive Selbstverteidigung schadet dem Gegener eher als nicht so effektive Selbstverteidigung. Ich drücke das mal so aus......könnte aber auch sagen: Angriff, Abwehr, zack, Gegner kaputt. So sieht das bei Wing Chun, Wing Tsun, Und Krav Maga aus. Bei Jiu Jitsu werden die Reflexe in nicht so hohem Maße eingesetzt sondern mehr das Kämpfen erlernt. Ebenso bei Judo, Karate und den meisten asiatischen Arten.
Wenn man in gaaaaanz kurzer Zeit (6 Monate)sehr gute Selbstverteidigung machen will bleibt nur Wing Tsun, Wing Chun oder Krav Maga ..........

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von iris » Fr Apr 23, 2010 12:14 am

Strolchi postete
... warum lernst du das nicht richtig, statt mit was neuen anzufangen? Ich finde auch Judo kann sehr hilfreich sein, wenn man sich akut selbst verteidigen muss, man muss es eben nur richtig beherrschen ...
Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Judo ist eine reine Selbstverteidigung-Kampfkunst, die Angriffe werden hauptsächlich geübt um sich besser verteidigen zu können.
Man entwickelt auch eine ganz andere Körperhaltung, die gleich jedem signalisiert - he mit mir nicht - und wird daher schon wesentlich selterner angegriffen werden, weil man eben nicht als Opfer rumläuft.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von hitomi » Fr Mai 07, 2010 11:55 am

Weiß eigentlich einer von euch, was NAGINATA genau ist? Ich glaube, dass ist auch so eine Art asiatischer Kampfsport. Ein Freund aus Belgien hat mir davon erzählt, aber ich habe ihn nicht so richtig verstanden. Gibt es das auch in De?

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von hitomi » Sa Mai 08, 2010 11:56 pm

Ich hab mich selbst mal umgehört, aber ich finde nicht viel dazu - und auch in meinem Bekanntenkreis ist sonst niemand, der schon mal von Naginata gehört hat. Vielleicht schreibe ich das auch falsch?!
:) Ich freu mich echt, wenn mir jemand berichten kann!

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Lucas » Sa Mai 29, 2010 6:26 pm

NAGINATA ist schon richtig geschrieben. Das ist ein japanischer Kamfsport und wird mit einem langen bewehrten Stab durchgeführt. In D gibts nur ganz Wenige, die das machen. Wahrscheinlich kennt das deshalb keiner. Es ist übrigens auch sehr gut für Mädchen und Frauen geeignet - dein Name klingt so japanisch!

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von hitomi » So Mai 30, 2010 12:44 am

:) Vielen Dank.
Ich habe zwar einen japanischen Namen, aber aus einer Manga. Ich kann kein Jpanisch - leider. :D
In Belgien hab ich nur Jungns getroffen, die Naginata machen. Warum ist das ein guter Frauensport?

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Lucas » Fr Jun 04, 2010 9:07 pm

Ja in D sind auch mehr Jungs als Mädchen, die Naginata machen. Aber im Orginal - also im mittelalterlichen Japan - war das eigentlich eine Kampfform von Frauen. In meiner Gruppe ist allerdings auch gar keine Frau. Vielleicht solltest du ja anfangen ...

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Lucas » Mi Jun 23, 2010 5:13 pm

Falls du noch mehr Infos haben willst, wie genau das aussieht beim Naginata, guck doch mal beim deutschen Naginata Bund:

http://www.dnagb.de/index.php?lang=de&sub=25

Vielleicht hast du Interesse mitzumachen ... :D

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von X-ident » So Jul 04, 2010 2:37 pm

Der Link ist ja echt cool - gute Beschreibung! Ich habe vorher auch noch nix von Naginata gehört. Judo und Aikodo, das kennt man ja, aber es gibt wirklich viele verschiedene asiatische Kampftechniken. Ich glaube man unterscheidet sie vorallem nach den Herkunftsländern. Absonsten sind sie alle miteinander verwand. Ich persönlich steh auf Thai-Boxen! Das ist sportlich und auch eine sehr gute Verteidigungstechnik.

Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Petra » Do Jul 15, 2010 11:14 pm

Ich versuche gerade mich etwas schlau über die asiatischen Kampftechniken zu machen und würde gerne wissen, welche sich gut dafür eignet, den Sport erstmal kennen zu lernen. Naginate, z.B., scheint mir sehr aufwendig. Außerdem braucht man spezielles Gerät, dass auch nicht ganz billig ist.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Rolf » Sa Jul 24, 2010 12:12 am

ein guter sport, in den man leicht einsteigen kann, ist aikodo. auch unsoprtliche können gleich mitmachen und erste übungen lernen - und man braucht keine teure ausrüstung. am anfang reicht bequeme sportkleidung.

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Lucas » So Aug 01, 2010 2:49 pm

Ich finde Aikido ist auch ganz schön kompliziert. Bei allen diesen Sportarten muss man sich auch immer in die Landessitten und den Glauben, der dahinter steht, reindenken. Naginata ist dabei genauso schwierigwie die anderen. Was die Geräte betrifft: bei meinem Sportverein kann man die leihen, man muss nur die normale Gebühr und einen kleinen Aufpreis für den Naginata-Kurs bezahlen. Wenn man dann merkt, dass man den Sport länger treiben wird, kann man sich alles selbst kaufen.

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von borrach » Do Aug 05, 2010 1:50 am

Das finde ich auch. Man sollte erst mal anfangen, einige Technilken üben, sieht wie man klar kommt. Die meisten Schulen bieten kostenlose Trainings an um sich erstmal schlau zu machen. Vereine machen das bestimmt auch. Einfach mal fragen!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von cassy » Sa Aug 07, 2010 1:57 am

:) Aikido finde ich auch gut zum Anfang. Schon allein, weil das auch so viele Sportvereine anbieten. Da kann man auch in normaler Turnkleidung mit machen. Es ist auch ein schöner Sport für Kinder.
:D Dann finde ich aich Thai Chi gut. Dabei lernt man auch viele Grundbewegungen, die man nachher bei verschiedenen asiatischen Kampfsport braucht.
:? Außerdem finde ich auch Naginata ganz imteressant. Ich hab mir den Link durchgelesen - klingt echt toll! Leider gibt das aber bei uns gar nicht.

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Tim » Mi Aug 18, 2010 11:34 am

太極拳 oder 太极拳 (=Tàijíquán, chinesisches Schattenboxen kurz Tai-Chi) ist der eine der zahlreichen Methoden des 氣功 oder 气功 (= Qi Gong). Obwohl zu den Kampftechniken Waffenformen gehören, ist es doch eher eine innere Kampfkunst die das Qi anstelle von Körperkraft, Geschicklichkeit oder Geschwindigkeit nutzt. Sie eignet sich deshalb sehr gut um Körperbeherrschung und Entspannung zu üben.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Anja » Di Aug 31, 2010 4:05 pm

Ich finde Judo ja ganz gut. Eine Kollegin von mir macht das seit Jahren und konnte auch schon echt einen Angriff abwehren. Außerdem gibt es Judo auch in vielen Sportvereinen, wo man preiswert Mitglied werden kann.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von cassy » Di Sep 07, 2010 5:29 pm

Ich glaube nicht, dass Judo für Erwachsene gut ist. Es ist doch mit den ganzen Würfen ziemlich hart für due Knochen und Gelenke.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von gina » So Sep 12, 2010 2:58 pm

Zur Entspannung und Körperbeherrschung empfehle ich ebenfalls Qi Gong, das ich aus eigener Erfahrung kenne.
Um sich besser vertreidigen zu können, halte ich einen Selbstvertreidigungskurs (z.B. für Frauen) am Sinnvollsten. Da lernst du in kurzer Zeit effektive Techniken ohne gleich eine komplette Ausbildung in einer Kampfsportart machen zu müssen.

Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Asiatische Kampkunst / Martial Arts

Beitrag von Petra » So Sep 19, 2010 12:30 pm

Ich bin noch etwas unschlüssig und schwanke zwischen Judo und Aikido. Beides wird in meiner Nähe durch Sportvereine angeboten und es gibt jeweils auch für Erwachsene Einsteigerkurse. Ist es denn wirklich so, dass Judo so stark auf die Gelenke geht? Ich habe Schwierigkeiten mich zu entscheiden und würde gern noch einige Erfahrungen von Erwachsenen, die auch erst später eingestiegen sind, erfahren.

Antworten