Seite 1 von 1

Ayurveda

Verfasst: Fr Jan 27, 2012 6:02 pm
von Nora
Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage. Ich habe gerade gelesen, dass es auch Ayurvedareisen über zwei Tage gibt. Hat das jemand von euch schonmal gemacht und kann mri sagen, ob die Dauer wirklich ausreichend ist?? Mir kommt das ein wenig kurz vor in Sachen Effektivität.

Ayurveda

Verfasst: Sa Jan 28, 2012 1:20 pm
von Lucille
Ich kann mir nicht vorstellen, was 2 Tage bringen sollen. Vielleicht kann man einen kleinen Einblick bekommen, aber ansonsten wird es wohl nicht sehr effektiv sein.

Ayurveda

Verfasst: Do Feb 02, 2012 4:37 pm
von lakawi
An deiner Stelle würde ich da einfach noch weitere Quellen zu Rate ziehen, also einfach noch ein wenig recherchieren.

Ayurveda

Verfasst: Fr Mär 30, 2012 4:32 pm
von Kuhmuh
Ich glaube auch, dass 2 Tage zu kurz sind - nehme dir doch lieber eine Woche Zeit oder besuche nebenbei einen Kurs.

Ayurveda

Verfasst: Di Mai 08, 2012 4:32 pm
von makoha
2 Tage scheinen mir auch etwas zu kurz zu sein. Ein ordentlicher Urlaub dauert mindestens 4 Tage. 2 Tage ist ja nicht einmal ein Kurztrip wenn es um Wellness und Erholung geht.

Ayurveda

Verfasst: Fr Jun 27, 2014 9:27 am
von Claudia2
Ayurveda-Reisen sind an sich eine tolle Sache! Meine Schwester war mal auf eine in Sri Lanka und hat total davon geschwärmt. Sie war da allerdings eine ganze Woche. Ich glaube 2 Tage brauchst du schon um überhaupt anzukommen.
Verlängere den Urlaub am besten um paar weietre Tage, dann hat es auch ein Effekt.

Ayurveda

Verfasst: So Dez 28, 2014 8:47 pm
von Lazlo
Gibt es wirklich Studien die sagen das Ayuvereda hilfreich ist?

Re: Ayurveda

Verfasst: Sa Apr 20, 2019 1:06 pm
von Niko
Na klar gibt es das!
Und vor allem reihenweise Leute, die davon berichten können, wie eine Ayurveda-Kur Wunder bewirkt. Ich kenn schon alleine 2 – und das sind keine Esoteriker oder sowas. ;)

Re: Ayurveda

Verfasst: Mo Aug 05, 2019 7:25 pm
von marva2002
Danke für diese klare Aussage!
Ayurveda ist viel älter als jede vernünftige europäische Medizin. Zu den Erkenntnissen des Ayurveda gehört das Wissen um die Bedeutung von Bewegung und Ernährung auf den Organismus. Diese Erkenntnis hatte die westliche Medizin erst im letzten Jahrhundert und ist zurzeit eines ihrer beliebtesten Forschungsobjekte. Vom ganzheitlichen Ansatz, der mittlerweile langsam in die westliche Medizin Einzug hält, will ich gar nicht weiter sprechen.
Keine Frage: Ayurveda ist immer hilfreich!

Re: Ayurveda

Verfasst: Sa Aug 17, 2019 1:02 am
von Stoertebeker
Danke für deinen Beitrag. Das hört sich für mich so an, als ob du dich mit Ayurveda gut auskennen würdest. Ich habe auch schon viel darüber gehört, z.B. soll Yoga auch gegen Demenz helfen. Die Bewegung spielt im Ayurveda überhaupt eine große Rolle, wenn ich das richtig verstanden habe.
Deshalb direkt gefragt: Was hälst du von Ayurveda-Kuren über 2 oder 3 Wochen? Macht das überhaupt Sinn?

Re: Ayurveda

Verfasst: Fr Nov 08, 2019 6:16 pm
von Judith
Leider kann ich dir deine Frage nicht direkt beantworten. Ich denke aber, dass eine solche Kur dazu beitragen kann, die Lebensweise umzustellen. Aus dem Gefühl heraus würde ich 3 Wochen aber schon für notwendig halten.
Sicher kann ich aber bestätigen, dass Yoga gegen Demenz hilft. Da es auch dazu gehört, immer wieder neues zu lernen, wird das Gehirn ständig gefordert. Den Effekt hat aber ebenso Tai Chi, wenn man es mit zunehmendem Alter lernt.

Re: Ayurveda

Verfasst: Mo Mär 07, 2022 7:52 pm
von Tusnelda
Eigentlich schade, dass diese Diskussion aufgegeben wurde. Ayurveda ist wie alle ganzheitlichen Methoden eher eine Lebensumstellung als eine Kurztherapie. Einige Tage, Wochen oder Monate in einem Ayurveda-Zentrum können immer nur ein Anstoß sein, quasi die Übung für eine neue Lebensweise. Natürlich helfen ayurvedische Konzepte und Therapien, z.B die Charaka Samhita, das Panchakarma und zahlreiche bekannte Kräuter auch bei eingegrenzten Krankheiten, aber die wahre Stärke von Ayurveda liegt in der Lebensweise.

Re: Ayurveda

Verfasst: Sa Mär 12, 2022 12:24 pm
von Saga
Hey Tusnelda, das finde ich auch. Wer sich an die Regeln hält, kann mit Ayurveda den Lebensstil verbessern und die eigene Gesundheit fördern. Über Doshas weiß ich auch nicht viel, nur dass ich ein Pitta-Typ bin. Mit Vata und Kapha habe ich mich nie beschäftigt. Im Wesentlichen werden mit den Doshas die individuellen Ernährungsregeln festgelegt. Daneben finde ich die praktischen Therapiemethoden im Ayurveda wie Massagen und auch Yoga einfach genial. Sie tun auch ihre Wirkung, wenn sie mit schulmedizinischen Behandlungsmethoden verbunden sind. Vorsichtig solltet ihr aber mit ayurvedischen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln. Sie können Schwermetalle enthalten. Deshalb empfehlen die Verbraucherzentralen beim Kauf darauf zu achten, dass die Produkte mit ISO 9001-Standard und/oder dem Prüfzeichen des BDHI versehen sind.

Re: Ayurveda

Verfasst: Mo Mär 14, 2022 4:56 pm
von Kathrin
Das finde ich auch! Ayurveda ist tatsächlich ein exzellentes Konzept für einen gesunden und gesundheitsfördernden Lebensstil. Trotzdem ist auch hier Vorsicht geboten, wenn es sich um Importware handelt. Ich kaufe Nahrungsergänzungsmittel nur von Firmen, die auch in Deutschland produzieren. Die Produkte unterliegen dann dem deutschen Lebensmittelgesetz, das soviel ich weiß, eines der strengsten in der Welt ist.
Trotzdem würde auch ich mich über mehr Informationen und Erfahrungen zu dem Thema freuen, denn ich muss gestehen, dass meine Kenntnisse auch nur oberflächlich sind.

Re: Ayurveda

Verfasst: Mo Mär 14, 2022 8:23 pm
von Erin
Ich schließe mich da auch an! Ayurveda ist als komplexes System bestimmt am wirkungsvollsten, aber auch einzelne Elemente können schon sehr viel bewirken. Ich mag die Therapien mit warmem aromatischem Öl, sowohl bei Massagen als auch beim Stirnölguss. Das indische Medizinsystem kann viele Beschwerden auf sanfte Art lindern. Bei uns wird Ayurveda besonders bei nervösen Beschwerden eingesetzt. Zu den weiteren Informationen, um die Kathrin gebeten hat kann ich zumindest einen interessanten Artikel von Dr. Beatrice Wagner beitragen: https://www.medical-tribune.de/medizin- ... r-medizin/
Um den ganzen Artikel zu lesen müsst ihr euch in den Fachkreisen eintragen. Das können alle tun, die sich zum medizinischen Fachpersonal zählen. Die sind dort nicht zu streng. Der Zugang ist natürlich kostenlos.

Re: Ayurveda

Verfasst: Sa Sep 10, 2022 3:02 pm
von Tusnelda
Eure Zustimmung freut mich echt. Ayurveda ist übrigens das älteste praktizierte Heilsystem der Welt. Erste schriftliche Erwähnungen gab es bereits vor mehr als 4000 Jahren. Übersetzt bedeutet es so viel wie "Wissen vom Leben". Leider wurde bei der bisherigen Verbreitung in der westlichen Welt meistens nicht das komplexe Heilsystem vermittelt sondern nur die Wellness-Effekte. Die Vermarktung stand im Vordergrund, nicht die Erkenntnisse, die durchaus im Einklang mit der neueren westlichen Medizin stehen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das ändern können.