Seite 1 von 2

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Di Mai 08, 2012 4:28 pm
von makoha
Hallo ich bin 56 und habe seit Jahren Probleme mit meiner Gesundheit. Lungen, Herz und Rücken. Als seelischen Ausgleich habe ich vor 6 Jahren angefangen mich in meinem Garten zu betätigen und muss sagen mir geht es viel besser seit dem! Ich habe eine schöne Beschäftigung für mich gefunden und teile Tipps sogar auf meiner eigenen Webseite http://www.gartentipps.net mit der Welt - mir hat der Garten sehr geholfen. Falls es hier noch jemanden gibt dem es so geht, würde ich mich freuen wenn sich derjenige bei mir meldet. Ich würde gerne eine Serie oder zumindest einen Beitrag auf meiner Webseite zu dem Thema verfassen.

Grüße

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Di Mai 08, 2012 4:39 pm
von makoha
Ach ja, würde mich auch über Themenvorschläge freuen :-)

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Do Mai 10, 2012 6:56 pm
von HC1
Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, mich in meinem Sportverein zu engagieren. Seit meinem "Ruhestand" habe ich erst richtig Zeit mich einzubringen. Der Aufgaben sind viele und für jeden findet sich etwas, was ihm Spaß macht. Natürlich gehört dazu, sich ausgiebig zu bewegen - auch, wenn man zusammen feiert!
Ich habe eine Beschäftigung gefunden, die mir Freude macht und viele gute Freunde eingebracht hat.
Für meine Gesundheit ideal!

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Do Jul 12, 2012 1:18 pm
von adalbert64
Mir macht die Gartenarbeit auch immer super viel Spaß :D Ich finde das ist immer ein guter Ausgleich zum Alltag

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Fr Aug 23, 2013 11:59 am
von thorsten_s10
Na, hauptsache man bewegt sich regelmäßig und so ein Garten kann ganz schön anstrengend sein ;)

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Mi Sep 25, 2013 12:40 pm
von Peaced1965
Ich liebe auch meinen Garten. Bei der Gartenarbeit kann ich entspannen. Da denke ich an nichts weiter, als an das Unkraut und meine Pflanzen. Schmutzige Hände machen mir richtig Freude. Hört sich bestimmt übertrieben an-ist aber so. Im Garten nach getaner Arbeit einen Kaffee trinken, das macht mir Spaß und seit ich das Haus mit Garten hab, geht es mir gesundheitlich viel besser.

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Di Jan 28, 2014 10:12 am
von Bernd70
Für mich ist Gartenarbeit eine Erholung und ich kann mich dabei entspannen! Am meisten Spaß macht es mir, wenn schönes Wetter ist!

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Do Feb 27, 2014 3:25 pm
von RainerW
Ich habe in den letzten Wochen auch schon angefangen den Garten für den Sommer fit zu machen. Angefangen habe ich dabei mit der Fassade und dem Dach des Hauses. Die Dachrinnen mussten in diesem Zusammenhang auch mal wieder gereinigt werden und ich habe dies von einem Fachbetrieb für Dachrinnenreinigung( test) erledigen lassen. In den nächsten Tagen werden nun die Beete und der Gartenteich bearbeitet. Erst wenn alles wieder in Ordnung ist, freue ich mich auf die Gartensaison.

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Fr Feb 28, 2014 6:56 pm
von Belity
Der Garten ist mein Hobby. Beim Unkraut zupfen kann ich so schön Abschalten. Hat mich aber jemand geärgert, dann muss die Bügelwäsche dran glauben. Das mache ich sonst nicht gerne. Habe ich aber Wut im Bauch, dann bügelt die sich fast von selbst.

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Mi Apr 02, 2014 9:15 pm
von Gagogu
Ich denke jeglicher Kontakt mit der Natur tut dem Körper gut. Ich finde es in der Stadt oft sehr schwer sich genügend im Freien aufzuhalten, da die Möglichkeiten oft auch begrenzt sind und man meist erst weit fahren muss um wirklich mal raus zu kommen.

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Sa Jul 05, 2014 2:52 pm
von Noteduckers
Für mich ist Gartenarbeit auch immer Entspannung. In der Erde wühlen, an Blumen riechen, was gibt es Schöneres?
Aber wenn Schnecken mal wieder meine Pflanzen zerfressen haben, ist das eher weniger entspannend.

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Do Jul 17, 2014 7:12 pm
von Rolf
cool finde ich auch das urban gardening für gestresste großstädter. ich denke, das kann ein guter ausgleich sein, besonders, wenn man ein grundstück findet, auf dem man nicht den city lärm hört, sondern auch ma vogelzwitschern. allerdings sollt man in der großstadt nicht unbedingt nahrungsmittel anbauen, weil die böden meist stark schadstoffbelastet sind und sich der feinstaub aus dem autoverkehr auf die pflanzen legt.

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Do Jul 24, 2014 7:46 pm
von Noteduckers
Tomaten lassen sich aber sehr wohl auf dem Balkon ziehen und auch Petersilie oder Schnittlauch gedeihen. Trotz Garten habe ich frische Gewürze auf dem Balkon. Da spare ich mir den Gang in den Garten.

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Fr Aug 29, 2014 9:52 am
von Karl-Heinz
Ich habe mir auch im letzten Frühling einen kleinen Garten angelegt und habe seitdem ein neues Hobby für mich entdeckt. Seitdem verbringe ich an WE viel Zeit im Garten und baue dort Gemüse und Obst an. Nun ist die Saison ja fast schon wieder vorbei und ich mache den garten winterfest.

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Di Sep 02, 2014 3:57 pm
von Jannine
Da stimme ich auch voll zu. Wenn man draußen ist und die frische Luft genießen kann, dann ist das eine sehr schöne SAche. Leider habe ich selber nur einen Balkon. Aber es macht auch dort seht viel Spaß in der Erde zu graben und den Pflanzen beim Wachsen zu sehen.

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Do Sep 04, 2014 3:45 pm
von Anja
Das stimmt. Ich finde es auch entspannend in der Erde rumzuwühlen, selbst wenn es gar kein großes Ziel hat, wie Gemüse anzubauen oder sowas.
Überhaupt bietet die Natur die größte Entspannung. Einfach im Grünen sitzen und den xxxx zuhören - das ist doch die beste Methode gegen Stress.

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: So Nov 22, 2015 9:39 pm
von Marlon1983
Es gibt aber auch sicherlich viele Studenten, die das machen könnte.

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Mo Nov 23, 2015 10:56 am
von atomheart
???
arbeit kann entspannend sein, therapeutisch wirken - aber doch nur, wenn man sie auch selbst macht.
ich hol mir ja auch keinen "studenten", der für mich joggen geht oder sich gesund ernährt ...

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Di Nov 24, 2015 8:33 pm
von Marlon1983
Das mache ich auch gerne seitdem wir einen Garten haben

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Mo Nov 30, 2015 8:01 pm
von RalfRichter
Kommst da da wirklich nicht alleine zurecht?

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Mi Dez 02, 2015 11:11 am
von suuda
Hallo, ich arbeite auch sehr gerne im Garten. Für mich ist es pure Entspannung und ich kann wunderbar abschalten.

Grüße

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Do Dez 03, 2015 9:59 am
von Elisabeth
Ein Bekannter von mir war ein sehr erfolgreicher Manager einer relativ großen Firma, bis zu seinem Burn out. Dann hat er sich etnschieden, Florist zu werden und ist endlich super glücklich damit, auch wenn er jetz wesentlich weniger verdient und seine Frau das Geld nach Hause bringt.

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Mo Jan 11, 2016 12:18 pm
von Ipanema
Burnout ist richtig richtig sch**** Da sieht man das nicht Geld allein glücklich machen kann sondern Familie & Natur :) Ich bin auch gerne im Garten

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Do Apr 14, 2016 2:49 pm
von hannilein
Super tolle Seite, makoha! Sieht super aus. Seid ihr alle schon in die Gartensaison gestartet?

Gartenarbeit hilft mir

Verfasst: Sa Jul 23, 2016 10:05 pm
von SimiKlaius
Wirklich klasse. Habe im Mai auch angefangen, aber im Moment geht es erst mal um das Grobe wie Terasse, Zaun und Tor. Aber im nächsten Jahr kommen die Pflanzen, aber entspannend ist es jetzt auch schon.