Aktivurlaub

Charlie567
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 24, 2012 11:32 am

Aktivurlaub

Beitrag von Charlie567 » Di Jun 05, 2012 1:04 pm

Hallo Leute!
Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen mal wieder einen richtigen Aktivurlaub zu machen. Eingentlich soll alles dabei sein was dazu gehört: Beachvolleyball spielen, joggen usw.
Ziel ist es auch endlich mal einen richtigen Tauchlehrgang zu besuchen. Bis jetzt beschränken sich da meine Erfahrungen auf etwas schnorcheln an der Küste vor Spanien. Jetzt bin ich beim suchen nach einer geeigneten Location auf folgenden Bericht gestoßen.
Das klingt alles ganz nett und besonders der Kitzel mit "Haien" zu tauchen hat es mir angetan. Hat jemand von euch schon gute Erfahrungen mit den Seychellen gemacht?
Wär froh über ein paar Erfahrungsberichte aus erster Hand!

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Aktivurlaub

Beitrag von Dany » Do Jun 07, 2012 11:34 am

Hey charlie567,
das ist echt ne gute idee mit dem Aktivurlaub und ich hätt echt gern auf die page mal geschaut... ich kann die leider nur nicht öffnen, hm. und mit erfahrungen dazu auch nicht, aber neugierig bin ich auch! dany

Birte
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Aktivurlaub

Beitrag von Birte » Mo Okt 22, 2012 12:26 pm

Einen Super-Aktivurlaub kann man auf Rügen im UNESCO Biosphärenreservat Südost-Rügen als Urlaubsranger verbringen! Man kann z.B. an Vogelzählungen oder Robben-Expedition unter fachkundiger Anleitung teilnehmen - in Zusammenarbeit mit dem NABU und dem Bundesamt für Naturschutz. Das macht Spaß und man tut noch was sinnvolles.

Hier der Link:

http://www.urlaubsranger.de/

zucker
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:43 pm

Aktivurlaub

Beitrag von zucker » Di Nov 06, 2012 3:50 pm

Habe hier auch einen guten Tipp für alle, die gerne reisen und so ihren Stress abbauen wollen:

https://www.renatour.de/

Bernd70
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 27, 2014 5:19 pm

Aktivurlaub

Beitrag von Bernd70 » Di Jan 28, 2014 10:13 am

Ich finde Österreich sehr schön für Aktivurlaube! Die Seen und Berge bieten sich super an!

Karl-Heinz
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 29, 2014 11:24 am

Aktivurlaub

Beitrag von Karl-Heinz » Do Feb 06, 2014 3:33 pm

Wir haben im letzten Jahr auch einen Aktiv Urlaub auf Mallorca gemacht. Wir haben die Insel mit Tagestouren per Rad erkundet und es war ein super Urlaub. Um mit den Fahrrädern diverse Stellen der Insel anzufahren, haben wir uns am Flughafen einen Mietwagen genommen und waren so mit den Tagestouren flexibel. Wir haben unseren Mietwagen über die Webseite http://www.tuicars.com gebucht und waren mit Service und Wagen mehr als zufrieden. Der Wagen war in einem neuwertigen Zustand und der Service am Flughafen war freundlich und hilfsbereit. Mallorca hat so viel zu bieten und da sind ein Mietagen und Fahrräder eine sehr gute Alternative zu einem reinen Strandurlaub

Belity
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 27, 2014 2:29 pm

Aktivurlaub

Beitrag von Belity » Fr Feb 28, 2014 6:59 pm

Wir sind im Urlaub eigentlich immer aktiv. Wir mögen Strandspaziergänge, waren in Tschechien ausgiebig Wandern und auch in Österreich haben wir viel zu Fuß erkundet. So stundenlang nur rum sitzen, das ist gar nichts für mich.

Claudia2
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jun 23, 2014 11:15 am

Aktivurlaub

Beitrag von Claudia2 » Mi Jul 16, 2014 9:21 am

Karl-Heinz postete
Wir haben im letzten Jahr auch einen Aktiv Urlaub auf Mallorca gemacht. Wir haben die Insel mit Tagestouren per Rad erkundet und es war ein super Urlaub. Um mit den Fahrrädern diverse Stellen der Insel anzufahren, haben wir uns am Flughafen einen Mietwagen genommen und waren so mit den Tagestouren flexibel. Wir haben unseren Mietwagen über die Webseite http://www.tuicars.com gebucht und waren mit Service und Wagen mehr als zufrieden. Der Wagen war in einem neuwertigen Zustand und der Service am Flughafen war freundlich und hilfsbereit. Mallorca hat so viel zu bieten und da sind ein Mietagen und Fahrräder eine sehr gute Alternative zu einem reinen Strandurlaub
@Karl-Heinz: Lustig, fast den selben Urlaub habe ich letztes Jahr auch gemacht. Ich finde, dass man im Urlaub nicht nur auf der faulken Haut liegen sollte, sondern auch aktiv werden kann. Vor allem auf dem schönen Mallorca bietet sich das an.
Habt Ihr die Räder direkt vor Ort gemietet?
Diesen Sommer möchte ich meinen Urlaub in Frankreich verbringen und habe mich gefragt, ob es möglich ist, sein eigenes Rad in einem Mietwagen zu transportieren?
Ich habe nun mal bei europcar geschaut, konnte leider nichts konkretes finden. Weißt du noch zufällig, ob es bei tuicars möglich war, sein eigenes Fahrrad mitzunehmen?
Vielleicht kann man ja so ein Fahrradträger direkt dazu buchen?

VG
Claudia

HaKlau
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 15, 2014 5:51 am

Aktivurlaub

Beitrag von HaKlau » Mo Sep 15, 2014 6:15 am

Im MOment würde ich lieber aktiv Urlaub am Strand machen. :D

Migniver
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:29 pm

Aktivurlaub

Beitrag von Migniver » Mi Okt 08, 2014 1:00 pm

Ich mag auch keinen reinen Strandurlaub und deshalb waren wir in diesem Jahr in Italien. Wir waren an einem Bergsee, der Ledrosee heißt. Dort stand ich zum ersten Mal auf einem Surfbrett und konnte mich nach langen hin und her auch drauf halten. Meine Frau und die Kinder waren begeistert. Wir sind gewandert, haben ein Tretboot genutzt und auch so sehr viel erlebt.

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Aktivurlaub

Beitrag von norkna » Mi Nov 12, 2014 4:08 pm

Ein bisschen Action muss auf jeden Fall sein. Zwei Tage Strand sind ok, aber dann wird`s mir zu langweilig! Dann muss irgendwas geschehen. Also entweder ein Strand mit Sportmöglichkeiten wie Surfen etc. oder direkt Felsen, wo man Schnorcheln kann.
Sei begeistert und du wirst begeistern!

MikeB.
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:16 pm

Aktivurlaub

Beitrag von MikeB. » Di Nov 18, 2014 2:06 pm

Ich mag auch keine Urlaube wo man nur rumliegt und so vor sich hin döst. Das geht gar nicht. Ich brauche immer irgendwie Bewegung. So habe ich im Urlaub Surfen geübt oder ich bin gewandert. An der see muss irgendwas geboten werden. Ob ein Boot oder Schnorcheln-das ist egal.

KarinF
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 12, 2014 2:19 pm

Aktivurlaub

Beitrag von KarinF » Sa Dez 13, 2014 2:04 pm

Wir machen in diesem Jahr auch wieder einen Aktivurlaub. Die Kinder sind jetzt größer und können auf Skibrettern stehen, da soll es uns nach Österreich führen. Wir wollen in den Schnee. Rodeln und mit Ski Laufen. Das wird sicher lustig. Meine Bedenken sind nur, dass kein Schnee liegt.

Saskia277
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 05, 2015 3:04 pm

Aktivurlaub

Beitrag von Saskia277 » Do Nov 05, 2015 3:09 pm

Finde einen Aktivurlaub auch eigentlich ganz gut, muss man mal gemacht haben.

Elisabeth
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 13, 2015 5:22 pm

Aktivurlaub

Beitrag von Elisabeth » Do Dez 03, 2015 10:01 am

Mein Leben lang haben wir Aktivreisen unternommen, das war immer super und wir haben viel von der Welt gesehen und einiges ist in Erinnerung geblieben. Aber in letzter Zeit finde ich auch total passive Erholungsurlaube einfach nur toll! Dann komm ich tatsächlich richtig runter und kann Stress abbauen...

Niko
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Aktivurlaub

Beitrag von Niko » Sa Apr 20, 2019 1:00 pm

Ich finde, dass man Stress viel besser abbauen kann, wenn man sich bewegt. Außerdem bekommt man viele neue Erfahrungen und Eindrücke, was einen richtig aus dem Alltag raus katapultiert. Am Coolsten finde ich, wenn man richtige Touren macht, Wandern oder mit dem Mountainbike.

Hansi
Beiträge: 56
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Re: Aktivurlaub

Beitrag von Hansi » Mi Mai 01, 2019 4:14 pm

Glaub ich auch. Auspowern, Immunsystem stärken, Muskelaufbau – das bewahrt vor Stress, Erkältungen und den meisten Zivilisationskrankheiten. So ein Aktivurlaub kann natürlich regelmäßiges Training nicht ersetzen, aber man kann ihn nutzen, um mal wieder in einen sportlicheren Rhythmus zu kommen. Auch gut: mal was Neues ausprobieren, Grundlagen für eine Sportart legen, von der man vorher keine Ahnung hatte, wie Golf, Reiten oder Tennis. Da gibt es viele Möglichkeiten.

BrittaB
Beiträge: 10
Registriert: So Mär 03, 2019 6:48 pm

Re: Aktivurlaub

Beitrag von BrittaB » Fr Jul 19, 2019 9:48 pm

Für uns heisst es im Urlaub immer einen gesunden Mix aus Entspannen und aktiver Mentalität. Beides können wir perfekt beim wandern. Wenn dann das Hotel, wir reisen immer wieder gerne in dieses Chalet in Südtirol, auch noch ne tolle Lage, eine ausgezeichnete Küche und einen Wellnessbereich bietet, kann man nur sagen: was will man mehr

HendyD2
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mär 11, 2019 10:34 pm

Re: Aktivurlaub

Beitrag von HendyD2 » Mi Aug 21, 2019 5:01 pm

Bist du immer noch dabie einen Aktivurlaub zu machen oder hast du schon Pläne für dieses Jahr gemacht? Wie wäre es einfach mit einem Urlaub in Australien mit einer Rundreise dort.

Mehr Infos über so einen Urlaub bekommst du natürlich auf https://www.duedderreisen.de/australien-rundreise.html, dort haben sie nicht nur Rundreisen in Australien, sondern auch in andere Länder und Kontinente. Mehr über ihre Rundreisen und über die Preise kannst du dich mal auf ihrer Homepage informieren.

Ansonsten hoffe ich auch, dass ich dir eine Hilfe bei der Suche war! ^^

LG

borrach
Beiträge: 47
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Re: Aktivurlaub

Beitrag von borrach » Do Sep 19, 2019 10:02 am

Sehr cool die meisten Tipps! 8-)

Ich mag lieber in den Norden, viel Freiheit im Urlaub und natürlich was losmachen. Das brauch ich auch zum Stressabbau, als letztlich für meine Gesundheit.
Hier geht's zu meinem Anbieter:

https://www.wikinger-reisen.de/?utm_campaign=Allgemein

Matilda
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 24, 2018 9:39 pm

Re: Aktivurlaub

Beitrag von Matilda » So Sep 29, 2019 1:33 pm

Mein Aktivurlaub sieht meistens so aus, dass ich mit meinem Wohnmobil in die Berge fahre und dort dann mit dem Mountainbike unterwegs bin. Es gibt so tolle Reiseziele mit Campingplätzen mitten in der Natur, wo man auch in der Nähe viele Wanderwege oder Mountainbike Routen findet.
Mir gefällt es in den Bergen immer sehr gut, die Natur entspannt mich, so dass ich so am häufigsten Urlaub mache.
Liebe Grüße

summersarah
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 11, 2019 2:28 pm

Re: Aktivurlaub

Beitrag von summersarah » Fr Okt 11, 2019 2:51 pm

Hi,

mein Mann und ich sind aktuell auch auf der Suche nach einem Aktivurlaub für Anfang nächsten Jahres. Bei uns kommen allerdings noch die Kids dazu (8 und 10), da wird's dann also schon komplizierter mit der Auswahl. Uns ist halt eben wichtig dass beim Programm sowohl für die Kids als auch für uns etwas dabei ist.
Außerdem sind unsere beiden Jungs totale Wasserratten, es muss also unbedingt etwas zum Schwimmen geben.

Im letzten Jahr haben wir zum Beispiel 2 Wochen in Badenweiler verbracht, das war einfach optimal für uns. Von Thermen, über tolle Wanderwege bis hin zum Essen wurden da alle Wünsche erfüllt. Wenn ihr also einen tollen Aktivurlaub für die ganze Familie sucht, schaut mal hier rein.

Die Jungs haben sogar schon gefragt wann wir wieder dort hinfahren. Also absolut einen Blick wert!

LG Sarah

Strolchi
Beiträge: 22
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Re: Aktivurlaub

Beitrag von Strolchi » Sa Okt 12, 2019 3:12 pm

Verstehe deinen Link nicht ganz.
Da geht es doch um Entspannungsurlaub bzw. Kuren.
Nicht, dass das nicht auch wichtig wäre. :mrgreen:
Aber da wäre ein anderer Thread besser dafür.

Daphne2000
Beiträge: 27
Registriert: Mo Okt 29, 2018 2:54 pm

Re: Aktivurlaub

Beitrag von Daphne2000 » Mi Okt 16, 2019 8:23 pm

Ich finde auch, dass Aktivurlaub was anderes ist als Entspannungsurlaub.

Beides kann selbstverständlich in bestimmten Lebenslagen das Richtige sein.

Für mich ist Aktivurlaub auf jeden Fall etwas, bei dem man sich viel bewegt, z.B. Wandern wurde bereits genannt.

Am besten finde ich Urlaub, in dem man eine richtige Tour macht. Mit Freunden habe ich schon öfter längere Radtouren gemacht. Das ist toll für die Fitness und auch richtig entspannend.

Am liebsten würde ich ja gerne mal eine Reit-Tour machen. Ich glaube aber erstmal auf sehr zahmen Pferden.
Eine Freundin von mir hat mal eine 3-tägige Kameltour in der Wuste gemacht. Das muss auch krass gewesen sein.

Bei dieser Art von Aktivurlaub bekommt man am Ende wirklich den Kopf frei!
Außerdem ist Bewegung ja gut für die Gesundheit.

Cara
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Aktivurlaub

Beitrag von Cara » Sa Okt 19, 2019 7:30 pm

Finde ich auch!

Aktivurlaub macht richtig Spaß und man hat so viel anderes zu tun als im Alltag und muss auch andere Fähigkeiten einsetzen, sodass man wirklich Abstand bekommt.
Ich selbst habe schon eine Segeltour mitgemacht und plane jetzt mit einigen Freunden eine Kanutour für nächsten Sommer.
Da könnte ich auch noch Tipps gebrauchen.
Der Gesundheit tut sowas auf jeden Fall gut.

Antworten