Aktivurlaub

Stoertebeker
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 11, 2007 2:13 pm

Re: Aktivurlaub

Beitrag von Stoertebeker » So Nov 24, 2019 10:59 am

Mit einem Wort? Super!

Ich verbringe meine Urlaube immer aktiv, schon allein im Ausgleich zu einem überwiegend sitzendem Beruf. Außer der Stärkung der körperlichen Fitness wird in einem aktiven Urlaub auch der Geist angeregt. Für mich das wichtigste sind die positiven, manchmal abenteuerlichen Erlebnisse, die man zeitlebens nicht vergisst.

Meine Empfehlung ist die Insel Rügen zu erkunden, z.B. mit dem Fahrrad. Im nächsten Jahr werde ich mal eine Kräuterwanderung mitmachen, die führt in Rügen vorbei an uralten mystischen Hünengräbern. Darauf bin ich schon gespannt.

Reiten, Schwimmen, Angeln oder einfach eine kleine Tour zur Vogelbeobachtung - manchmal genügt auch ein Kurzurlaub:
https://www.kurzurlaub.de/region-aktivu ... uegen.html

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Re: Aktivurlaub

Beitrag von hitomi » Mi Nov 27, 2019 12:11 pm

Da hast du mich jetzt richtig auf den Geschmack gebracht! :D
Ich wollte schon immer mal zu den Störtebeker-Festspielen (ist jetzt nicht besonders aktiv oder irgendwie gesund), aber mir war das zu weit für eine Wochenendtour und die Übernachtung zu teuer. Mit deinen Tipps und Wanderungen im Jasmund könnte ich mir einen tollen und gesundheitsfördernden Urlaub gestalten. Ich werde wohl die Planung in Angriff nehmen!

amin
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 24, 2019 7:48 pm

Re: Aktivurlaub

Beitrag von amin » Mo Mär 30, 2020 11:07 am

Ich habe mal bei Natours eine Wanderreise gebucht. Die Reise hat mir sehr gut gefallen. Der Veranstalter ist auf Aktivurlaub spezialisiert und bietet auch Radreisen und Skilanglaufreisen an. Da ich aber gerne wandere, habe ich mich für einen Wanderurlaub entschieden. Außerdem stehen bei dem Veranstalter Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Mittelpunkt. Eine typische Pauschalreise mit Massentourismus wäre gar nicht mein Ding.

Schau doch mal hier. Vielleicht ist da ja eine passende Wanderreise für dich dabei.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Aktivurlaub

Beitrag von cassy » Mo Jul 13, 2020 7:53 pm

Ich finde es eine gute Idee den Urlaub mit Aktivitäten zu verbinden, sich viel zu bewegen und neues entdecken, vielleicht sogar ein kleines Abenteuer erleben. Besonders als Familienurlaub ist das zu empfehlen, weil es die Gesundheit von allen fördert. Leider empfiehlt ihr meistens Wanderreisen. Ich muss allerdings sagen, die Berge sind nicht so unsere Sache. Da würde ich ein paar Alternativen interessant finden.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Aktivurlaub

Beitrag von Niko » Mi Aug 05, 2020 1:29 pm

Aktivurlaub muss echt nicht immer nur Wandern sein. Es gibt reichlich Alternativen. Selbst kann ich dir Toren mit dem Mountainbike empfehlen. Die gibt’s auch für Anfänger. Reiten finde ich auch cool. Es gibt auch Kombinationen mit Kutsche und Reiten für Familien oder weniger sportliche Leute. In Tunesien habe ich eine Tour auf Kamelen gemacht. Ansonsten sind auch Bootsfahrten, besonders Kanu oder auch Segeln, für einen Aktivurlaub geeignet.

pegasos
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 19, 2020 7:32 pm

Re: Aktivurlaub

Beitrag von pegasos » Fr Aug 07, 2020 8:12 pm

WoW :o das sind echt tolle Tipps.
Bergwandern find ich gut, mit Übernachtung in Hütten. Macht aber nur echt Spaß, wenn man in der Clique unterwegs ist. Dasselbe gilt bei Kanutouren oder Segeltörns oder auch Angelreisen. Allein kann man gut in einen Aschram reisen oder eine Radtour machen.

Antworten