Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?

Antworten
Tini25
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 28, 2012 2:28 pm

Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?

Beitrag von Tini25 » Di Jun 26, 2012 6:27 pm

Kann man Stress im Rahmen eines Urlaubes bewältigen bzw. aktiv vorbeugen?
Wenn ja, wie müsste dieser Urlaub gestaltet sein?

Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich dies erforschen und würde mich sehr freuen, wenn Sie an meiner online-Befragung teilnehmen und mich somit unterstützen würden.

https://www.soscisurvey.de/masterarbeitKOrbanz

Mit freundlichen Grüßen
Kristin Orbanz

Karim
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 15, 2012 7:56 am

Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?

Beitrag von Karim » Mi Aug 15, 2012 7:58 am

Also ich halte es für einen Mythos, dass man stress mit Urlaub wirklich langfristig bekämpfen kann. Urlaub ist zwar für den Moment wohl hilfreich, aber es gibt ja eine Ursache für Stress. Diese zu finden ist wohl der besser Weg.

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?

Beitrag von Victoria » Fr Aug 17, 2012 10:58 am

Da stimme ich dir komplett zu! Die Stressoren sind im Urlaub hoffentlich weg, sodass man sich erholen kann und auch Kraft tanken für die nächste Stress-Runde. Insofern kann ein guter Urlaub eine Vorbeugung sein. Dennoch muss man mit dem täglichen Stress umgehen lernen!

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?

Beitrag von artemis » Fr Aug 31, 2012 9:10 am

Ausgereifte und gut verträgliche orthomolekulare Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel, wie unizink bei Problemen mit Sress und Leistungsabfall, sowie Infos zu weiteren Gesundheitsthemen, könnt ihr auf der Seite von Köhler-Pharma finden.
Viel Spaß beim Stöbern & Schmökern!

Butch
Beiträge: 31
Registriert: Mo Sep 08, 2008 1:35 am

Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?

Beitrag von Butch » Mi Jan 09, 2013 10:00 am

Ich denke, es liegt sogar eine gewisse Gefahr darin, die Stressverarbeitung auf den Urlaub zu verschieben. Wichtig ist alltäglich Stress abzubauen und sich den Stressoren in der Arbeit und im Privatleben zu stellen. Da reicht es nicht aus 2x im Jahr Sport zu treiben bzw. Entspannungsübungen zu machen.

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?

Beitrag von hornisse » Fr Feb 08, 2013 2:57 pm

Genau! "Verarbeiten" kann man im Urlaub nur Altlasten, der tägliche Umgang mit Stress und dessen Verarbeitung kann in einer Ausnahmesituation wie Urlaub nicht gelernt werden.
:? Wohl aber könnten mit einem guten Konzept, das eine individuelle Beratung einschließt, Strategien entwickelt und das Verhalten trainiert werden, sodass der Patient sowohl über Tools verfügt um besser in Stresssituationen zu reagieren und sich gleichzeiti daran gewöhnt regelmäßig, gesund und "gemütlich" zu essen und den täglichen Sport ohne wenn und aber zu betreiben.

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?

Beitrag von artemis » Do Jul 06, 2023 5:15 pm

Wenn ihr den Urlaub zur Stressbewältigung bzw. –vorbeugung nutzen wollt, solltet ihr einiges beachten. Auslöser sind äußere Reize, so genannte Stressoren, wie auch die dadurch entstehende körperliche und geistige Belastung. Stressoren können psychosoziale Faktoren wie Geld- oder Zeitmangel, fehlende Gestaltungsmöglichkeiten, große Verantwortung, Überforderung und Mobbing sein. Auch Ängste, soziale Isolation und Trauer sind Stressfaktoren ebenso wie unterschwellige Konflikte und alle Arten von seelischen Problemen. Reizüberflutung, z.B. durch Lärm, oder verminderte Leistungsfähigkeit durch Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus, z.B. bei Schichtarbeit, und Schlafentzug können weitere Stressoren sein. Neben Stressvermeidung ist seine Bewältigung die beste Vorsorge gegen die Folgen. Nach akuter Anspannung erfolgt der Abbau von Stresshormonen durch körperliche Betätigung schneller als im Ruhezustand. Deswegen ist Sport ein gutes Mittel zur Stressbewältigung.

Siegfried der Zweite
Beiträge: 10
Registriert: Do Mai 25, 2023 12:02 am

Re: Stressbewältigung bzw. –vorbeugung im Urlaub!?

Beitrag von Siegfried der Zweite » Fr Jul 07, 2023 12:03 am

Ich baue im Urlaub auch gerne Stress ab. Am liebsten beim Surfen an einem schönen Strand. Da kann ich alles vergessen.

Antworten