Verspannungen lösen

MeineGesundheit
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 27, 2011 7:47 pm

Verspannungen lösen

Beitrag von MeineGesundheit » Fr Okt 26, 2012 4:51 pm

Verspannungen: von Nacken, Schulter, Rückenschmerzen oder der Kiefergelenkmuskulatur bis hin zum steifen Nacken. Mit diesen Beschwerden quälen sich viele Menschen durch den Tag, begleitet von Niedergeschlagenheit und Konzentrationsschwierigkeiten. Diese Verspannungen zu lösen ist dann eine wichtige Maßnahme. Lesen Sie hier, wie Sie Verspannungen mit individuellen Verfahren lösen und ihnen auf Dauer vorbeugen können...http://www.experto.de/b2c/gesundheit/krankheiten/ruecken/verspannungen-loesen-mit-diesen-wohltaten-koennen-sie-sich-helfen.html

Markut
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 01, 2015 4:34 pm

Verspannungen lösen

Beitrag von Markut » Fr Jul 03, 2015 4:07 am

Meine beste Möglichkeit, die ich gefunden habe, um Verspannungen zu lösen, ist das Saunieren!

Schon 3-4 Saunagänge und anschließend eine Massage! Das wirkt wahre Wunder!

Ipanema
Beiträge: 185
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Verspannungen lösen

Beitrag von Ipanema » Fr Jul 03, 2015 1:10 pm

Ja, das stimmt, Sauna hilft prima :) Auch gegen andere Beschwerden!

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Verspannungen lösen

Beitrag von AliGator86 » Fr Jul 10, 2015 1:17 pm

Das ist wahr. Gesundheit ist eigentlich so einfach. Gehe auch wahnsinnig gerne saunieren.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Ipanema
Beiträge: 185
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Verspannungen lösen

Beitrag von Ipanema » Di Aug 04, 2015 9:39 am

Sauna, Physio, Massagen, Yoga, leichte Bewegung und Stretchen das könnte alles eine Möglichkeit sein

Saskia277
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 05, 2015 3:04 pm

Verspannungen lösen

Beitrag von Saskia277 » Do Nov 05, 2015 3:08 pm

Warst du schon mal bei einer Massage?

Elisabeth
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 13, 2015 5:22 pm

Verspannungen lösen

Beitrag von Elisabeth » Do Dez 03, 2015 10:03 am

Mir helfen Massagen, guter Schlaf, Yoga, Physio und Schwimmen

Ipanema
Beiträge: 185
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Verspannungen lösen

Beitrag von Ipanema » Di Jan 19, 2016 1:39 pm

Ich war schon mal bei einer Massage, sie sollte nicht zu heftig sein, sonst hat man hinterher mehr Schmerzen als vorher ;)

Klaessi
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 20, 2016 8:58 am

Verspannungen lösen

Beitrag von Klaessi » Mi Jan 20, 2016 9:45 am

Ich schließe mich Elisabeth und Sansa an; Massagen sind wohltuend, Schwimmen wirkt Wunder (Bewegung allgemein) und nach dem Sport heiß duschen.

Tagsüber Schultern kreisen lassen, Dehungsübungen machen. Das muss ich in meinem Job regelmäßig.
Und Rückenübungen stehen täglich Abends auf der "Speisekarte", sonst bekomme ich beim schlafen, bzw. beim aufstehen starke Schmerzen im unteren Rückenbereich.
*there is no wifi in the forest but i promise you will find a better connection*

Rita
Beiträge: 103
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Rita » Sa Jul 28, 2018 12:02 pm

Bewegung und Massagen sind natürlich sehr wichtig. Auch die Stabilisierung der Rücken- und Schultermuskulatur durch gezieltes Training ist unabdingbar.
Bei mir wirkt ein warmes Bad am Besten. Es löst die Verspannungen und entspannt mich auch psychisch, besonders, wenn ich einen schönen Duft beigebe.
Regelmäßige Sauna-Besuche sollten aber auch auf dem Programm stehen. Insbesondere, wenn man das mittlere Alter überschritten hat. Die Sauna entspannt nicht nur die Muskulatur sondern stärkt auch das Herz-Kreislauf-System. Ich finde auch im Moment bei der Hitze ist eine Aroma-Sauna genau richtig!

SandraMayer
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 14, 2018 11:38 am

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von SandraMayer » Di Aug 14, 2018 11:53 am

Bei mir hilft Sauna!

Toni
Beiträge: 72
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Toni » Mi Aug 15, 2018 10:48 pm

Einmal pro Woche sollte man sich die Zeit für die Sauna nehmen. Notfalls dient auch schon mal ein entspannendes Vollbad als Ersatz.
Allerdings sollte man auch aktiv an den Verspannungen arbeiten, z.B. durch Schulter- und Rückentraining oder Krankengymnastik.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Sabine » Do Aug 23, 2018 8:19 am

Noch besser finde ich es, wenn den Saunaaufgüssen Kräuter zugefügt werden. Ich habe dann den Eindruck, ich könne mich gesund atmen. Viele Kräuter haben außerdem eine entspannende, beruhigende Wirkung. Sie lassen sich auch als Badezusatz verwenden.

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Monrose » Di Aug 28, 2018 12:13 pm

Mir ist es manchmal zu viel in der Sauna. Ich habe dann das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Das stresst dann natürlich und verspannt mich eher. Einige meiner Bekannten gehen gar nicht in die Sauna aus diesem oder ähnlichen Gründen.
Eine gute Alternative ist eine entspannende Massage!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von cassy » Di Sep 25, 2018 2:17 pm

Die beste Hilfe bei Verspannungen ist die Thai-Massage. Sie ist zwar ziemlich schmerzhaft und direkt danach denke ich oft, dass ich bestimmt blaue Flecken auf der Schulter habe, aber sie bewirkt Wunder. Das kommt wahrscheinlich aus der Mischung verschiedener Techniken aus Akupressur, Reflexzonenbehandlung und Hatha-Yoga. Alles wird gelöst, inklusive der Stress!

Erin
Beiträge: 121
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Erin » Di Okt 02, 2018 2:03 pm

Die Thai-Massage ist dafür bekannt, dass sie sehr gut Verspannungen löst und Stress abbaut. Angenehm für die Haut ist es, wenn man ein gutes Massageöl verwendet. Ich empfehle Jojoba- und Mandelöl. Außerdem ist es schön, wenn das Öl aromatisiert wird. Das ist nicht nur angenehm, sondern kann zusätzlich durch die Wirkstoffe der (frischen!) Aroma-Pflanzen Verspannungen lösen. Mein persönlicher Favorit ist der Hopfen. Melisse ist auch empfehlenswert, da sie nicht nur entspannt sondern auch angenehm riecht. Allgemein wird natürlich Baldrian empfohlen.

Tikibay
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 12, 2018 1:29 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Tikibay » Fr Okt 12, 2018 2:31 pm

Da kann auch eine Physiotherapie helfen, spreche mal mit deinem Hausarzt. Die kann er glaube ich 2mal im Jahr verschreiben, wo auch die Krankenkasse ihren Teil dazu gibt. Das bewirkt meist wundern, es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die du dann aber auch selbst zahlen musst. Wenn das aber keine Rolle spielt, dann gönn dir eine richtige Massage und du bist wieder fit.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Sabine » Sa Okt 20, 2018 7:02 pm

Eine Heilmassage auf Rezept darf nur von einem staatlich geprüften Physiotherapeuten oder Masseur ausgeübt werden. Voraussetzung ist, dass nachweislich Schmerzen bzw. Funktionsbeeinträchtigungen vorliegen und diese Therapie im Heilmittelkatalog vorgesehen ist. Dann gibt es bei der Erstverordnung insgesamt maximal zehn Massagesitzungen, die auf zwei Rezepte verteilt werden müssen.
Das gilt leider nur bei den staatlich geprüften, nicht für z.B. ausländische Masseure. Die Thaimassage wird oft von hervorragenden Fachleuten ausgeübt, die aber hierzulande nicht zugelassen sind.
Ich finde aber, es lohnt sich da auch etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen, denn gerade bei Verspannungsschmerzen durch Stress ist die Thaimassage eine wirkliche Linderung.

Gustav
Beiträge: 47
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:28 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Gustav » Fr Okt 26, 2018 5:07 pm

Verspannungen der Muskulatur führen häufig zu Kopfschmerzen, dem sogenannten Spannungskopfschmerz. Das beste Gegenmittel ist viel Bewegung. Ich hatte eine Zeitlang damit zu kämpfen. Bei mir half verordnete Krankengymnastik und danach regelmäßiges Krafttraining. Ersteres ist im Heilmittelkatalog verzeichnet und wurde zu 100% von der Kasse übernommen; das Krafttraining muß ich zwar selbst zahlen, ist aber im Verein günstig.
Sicher gibt es auch gute Pharmazeutika, die helfen Verspannungen zu lösen, aber von Selbstmedikation ist unbedingt abzusehen!

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Angel » So Nov 11, 2018 10:45 am

Bei Verspannungen hilft auch gut die Fußreflexzonen-Massage, die die meisten Physiotherapeuten gut beherrschen. So viel ich weiß, ist auch die Schwedische Massage sehr gut bei Verspannungen geeignet.
Ich habe auch von einer Schokoladen-Massage gehört, die gegen Verspannungen helfen soll. :D
Kennt ihr diese Massage?

Thopity
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 12, 2018 4:37 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Thopity » Mo Nov 12, 2018 4:40 pm

Alles ist gelöst, auch der Stress SAUNA ist das Beste!

MaxExperte
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 16, 2018 9:12 am

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von MaxExperte » Mo Nov 26, 2018 12:20 pm

Ja, ein Saunagang ist schon ganz gut, mir tut das immer gut.
Es gibt hier noch viele wertvolle Tipps, die ich selbst anwende.
https://stressbehandlung.info/erste-hilfe-bei-stress/

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Susanne » Do Dez 13, 2018 2:19 pm

Ich hatte so heftige Schmerzen in der Schulter, dass mein Arzt mir Krankengymnastik verordnet hat. Daneben habe ich begleitende Thai Massagen, auch auf Empfehlung des Arztes, genommen. Das hat zusätzlich die Muskulatur gelockert. Jetzt mache ich weiterhin Tai Chi Entspannungsübung und hoffe damit die Verspannungsschmerzen in Zukunft im Griff zu haben.

DieSteffanie21
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 15, 2018 3:53 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von DieSteffanie21 » Do Dez 20, 2018 12:06 pm

In die Sauna gehe ich auch gerne, wobei es meinem Rücken zwar hilft, aber ihn auch nicht wirklich heilt. Da hilft dann schon eher etwas, wie ein geschulter Chiropraktiker, Physiotherapeut oder Massagen. Was aber auch sehr helfen kann ist, "Rücken-freundlicher" zu leben. Mein Mann ist beispielsweise LKW-Fahrer und das schon seit vielen Jahren. Seit Anfang Januar dieses Jahres hat er immer mehr Rückenschmerzen bekommen, auch während der Fahrt. Er muss bei seinem Job wirklich lange sitzen, also war klar, dass ein neuer Sitz her musste. Schließlich haben wir einen neuen schwingungsgedämpften Schleppersitz gekauft. Es war nicht das einzige was er wegen der Rückenprobleme gemacht ha, aber es hat wirklich geholfen, denn die Schwingungsbelastung des alten Sitzes waren ein großer Beitrag der Rückenschmerzen und Schäden an seiner Wirbelsäule. Also ruhig auch mal nach möglichen Ursachen suchen.

Thopity
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 12, 2018 4:37 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Thopity » Do Jan 03, 2019 4:51 pm

Ich finde auch im Moment bei der Hitze ist eine Aroma-Sauna genau richtig!

Antworten