Kinder Kinder

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Kinder Kinder

Beitrag von Tusnelda » Sa Aug 14, 2021 10:24 am

Hier habe ich noch einen wichtigen Link für Eltern gefunden, die ihren Kindern bei Erkältungen mit Hausmitteln wie Ölen, Wärme, Wickeln helfen wollen. In dieser Sendung ist die Kinderkrankenschwester und Heilpraktikerin Lisa Kowalski zu Gast bei urbia.tv und beschreibt zahlreiche Möglichkeiten, Kindern auch ohne starke Medikamente zu helfen. Mehr unter https://www.urbia.de/magazin/gesundheit ... ausmitteln
Unter den Rubriken Baby und Kleinkind findet ihr noch mehr Tipps zu weiteren Kinder-Themen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Kinder Kinder

Beitrag von luna21 » Mo Aug 16, 2021 8:31 pm

Danke für diese Hinweise! Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich finde es ist eine ganz interessante Sammlung geworden, auch mit dem letzten Tipp.

xavier
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:23 pm

Re: Kinder Kinder

Beitrag von xavier » Do Aug 19, 2021 11:32 pm

Ja das meine ich auch und will noch einen aktuellen Hinweis zufügen.
Bisher zögerte die Ständige Impfkommission, allen Kindern ab zwölf Jahren die Corona-Impfung zu empfehlen. Nun hat sie ihr Votum geändert. Was gab den Ausschlag? Eine Analyse von Dr. Jakob Simmank und Saskia Gerhard: https://www.zeit.de/gesundheit/2021-08/ ... ung-risiko
Bei allgemeinen Grippeimpfungen gibt es generell keine untere Altersgrenze. Jedoch sollte immer der Kinderarzt bzw. die Kinderärztin befragt werden.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Kinder Kinder

Beitrag von eleonore » Fr Aug 20, 2021 4:23 pm

Danke für das Thema. Die Beiträge finde ich auch gut und sehr interessant. Impfungen würde ich auch immer mit dem Kinderarzt besprechen. Dieser wird sie wohl auch durchführen. Außerdem finde ich es bei Kindern immer wichtig, dass man versucht natürliche Heilmittel zu benutzen, wenn sie krank sind. Die Weleda Kinderapotheke ist eine Hilfestellung zur ersten medizinischen Versorgung. Weleda hat zu vielen Erkrankungen, die im Kindesalter besonders häufig vorkommen, natürlich wirksame Arzneimittel und begleitende Tipps zusammengestellt, die Kindern helfen, rasch wieder auf die Beine zu kommen: https://www.weleda.de/kinderapotheke
Biologisch-dynamischer oder kontrolliert biologischer Heilpflanzenanbau sowie zertifizierte Wildsammlung bilden die Basis der besonderen Weleda Qualität: gesunde und vitale Pflanzen, die ohne chemische Pflanzenschutzmittel und dank der über 90-jährigen Erfahrung im Heilpflanzenanbau wirksame Heilkräfte entwickeln.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Kinder Kinder

Beitrag von luna21 » Mo Aug 23, 2021 12:02 am

Das Thema und die Beiträge finde ich, wie schon gesagt, sehr interessant. Ich habe jetzt auch noch einen guten Tipp gefunden. Die Themenseite Kinder vom Spektrum der Wissenschaft informiert zu allen Fragen vom ersten Schrei über die ersten Worte, Schritte, Trotzanfälle bis zum Abnabeln von den Eltern in der Pubertät: https://www.spektrum.de/thema/kinder/1295321

cocinelle
Beiträge: 20
Registriert: So Jan 26, 2020 8:30 am

Re: Kinder Kinder

Beitrag von cocinelle » Mo Jan 03, 2022 1:02 am

Erstmal Danke für die total guten Linktipps! :D
Meine Lieblingsseite, wenn es um das Thema Kinder geht, ist Swissmom:
https://www.swissmom.ch/de/
Da könnt ihr Infos zu medizinischen und praktischen Themen des Alltags finden.

Briann
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 07, 2021 11:35 am

Re: Kinder Kinder

Beitrag von Briann » Fr Jan 07, 2022 12:24 pm

Stimmt, da sind ausgezeichnete Linktipps, die werdenden und jungen Eltern gute Informationen liefern. Auch für erfahrene Eltern gibt es da noch einiges zu entdecken. Kinder machen glücklich - keine Frage - sie stellen das Leben aber auch gehörig auf den Kopf. Als frisch gebackene Mama, fängt man an, sich mit Dingen zu beschäftigen, für die man sich früher nicht interessiert hat. Um diese Dinge geht es hier: http://www.babyplausch.de/

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Kinder Kinder

Beitrag von luna21 » Fr Apr 01, 2022 2:19 pm

Das Thema finde ich ebenfalls sehr interessant. Besonders als junge Eltern ist man oft unsicher. Deshalb ist es gut Informationen von verschiedenen Seiten zu haben und abzugleichen. Ich kann zu dem Thema die Rubrik „Kinder & Familie“ im Philognosie-Net empfehlen in der Themen gesammelt werden, die für die ganze Familie interessant sind: https://www.philognosie.net/kinder-familie
Es gibt beispielsweise schon Anregungen zu: Kindererziehung, Kindergeschichten, Tipps bei Trauerfällen, Spiele bei Kindergeburtstagen, Schwangerschaftstipps, Tipps zur Einschulung und vieles mehr.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Kinder Kinder

Beitrag von eleonore » Di Okt 03, 2023 7:23 pm

Danke für diese interessante Sammlung auch von mir. Ich finde es wichtig, als Eltern immer gut informiert zu sein und zum Glück gibt es durch das Internet viel bessere Möglichkeiten als noch eine Generation zuvor. Deshalb möchte ich euch die folgende Seite mit verschiedenen Themen, die sich auf Säuglinge beziehen und praktischen Tipps, die sehr inspirierend sein können, empfehlen: https://www.weleda.de/magazin/baby
Zum Beispiel: Weleda Hebamme Carolina gibt Inspirationen für die individuelle Babymassage. Dabei gilt: Jedes Baby ist einzigartig und hat eigene Vorlieben und Abneigungen. Diese sollten stets berücksichtigt werden. Mag das Baby die Massage an einem Körperteil nicht, können Eltern dieses einfach auslassen und sich auf die Körperteile konzentrieren, an denen es die Berührung genießt. Durch diese Rücksichtnahme lernen Eltern ihre Kinder noch besser kennen und signalisieren, dass die kindlichen Bedürfnisse respektiert werden.

Antworten