Kreislaufzusammenbruch

Antworten
Lara
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 20, 2007 5:33 pm

Kreislaufzusammenbruch

Beitrag von Lara » Di Nov 20, 2007 5:41 pm

Hallo,
Ich weiß nicht genau, ob dieser Beitrag hier richtig ist, aber ich weiß nicht wo ich sonst schreiben soll.
Also...vor ca. 1 Woche war ich bei meinem Hobby. Dort standen wir etwazehn Minuten auf einer Stelle, bevor es losging. Auf Einmal wurde mit Schwarz vor augen und ich bin wohl umgekippt. Zum Glück nur fast, weil meine Freundin hinter mir stand und mich anscheinend aufgefangen hat. Das weiß ich aber nur aus Erzählungen. Das Nächste woran ich mich erinnern kann ist, dass ich auf dem Boden lag, die Beine hochgestellt.
Jetzt möchte ich aber gerne wissen, warum das passiest ist???? Wenn jemand dazu was weiß kann er sich ja mal melden.
LG Lara (19 Jahre)

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Kreislaufzusammenbruch

Beitrag von iris » Di Nov 20, 2007 9:17 pm

Hallo Lara,
ist das schon öfter vorgekommen und hattest Du dabei oder davor noch andere Beschwerden (wie Bauchschmerzen, Infektionen, o.ä.)?
Evtl. hast Du schon oder bekommst Du gerade Deine Menstruation? Dann ließe sich dass evtl. leichter erklären.

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Kreislaufzusammenbruch

Beitrag von kerala » Mo Nov 26, 2007 5:41 pm

Grunsätzlich haben viele Kinder und Jugendliche mit dem Kreislauf zu kämpfen, wobei Mädchen prozentual stärker betroffen sind. - Das hilft Dir zwar auch nicht weiter, ist aber dennoch gut zu wissen.
;) Wichtig ist es immer gut zu frühstücken und genügend zu trinken. Regelmäßiger Sport (oder beispielsweise mit dem Fahrrad zur Schule und zurück fahren o.ä.) hilft den Kreislauf konstant in Schwung zu halten.
: Sollten die Ohnmachtsanfälle trotzdem noch öfter auftreten solltest Du einem Arzt Dein Problem schildern.

HeidiSch
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 18, 2008 3:17 pm

Kreislaufzusammenbruch

Beitrag von HeidiSch » Do Sep 25, 2008 9:22 am

Vielleicht hat das etwas mit deinem Kalziumgehalt zu tun. Wenn du einen niedrigen Kalzium-Niveau hast, kann das zu solchen Situationen führen.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Kreislaufzusammenbruch

Beitrag von Niko » Mi Aug 05, 2020 1:23 pm

:P Der Hinweis ist interessant. Bisher hatte ich noch nicht gehört, dass ein Kreislaufzusammenbruch bzw. ein niedriger oder schwankender Blutdruck mit dem körperlichen Kalziumgehalt zusammenhängt.
Insgesamt kann ich bei Kreislaufproblemen nur zu Bewegung raten – am besten Ausdauersport! :geek:

noah
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:23 pm

Re: Kreislaufzusammenbruch

Beitrag von noah » So Mai 30, 2021 10:28 am

Als Bluthochdruckmedikament finden auch Kalzium-Antagonisten (Kalziumkanalblocker) wie Adalat, Norvasc, Bayotensin, Lomir und dergleichen ihre Anwendung. Kalzium (Calcium) ist aufgrund seiner vielfältigen Funktionen im Körper ein lebenswichtiger Nährstoff. Es fungiert als Botenstoff zwischen den Zellen, da es über spezielle Kanäle in der Zellmembran in die Zelle hinein- oder auch wieder herausgelangen kann. Von größter Bedeutung sind diese Kanäle für den Blutdruck und das Herz. Denn wenn Kalzium aus dem Speicher der Gefäßzelle freigesetzt wird, löst es eine Reihe von Reaktionen aus, die zu einer Verengung des Gefäßes und damit zu einer Steigerung des Blutdrucks führen. Auf https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/k ... gen%20kann.
Durch den starken Blutdruckabfall entstehen oft Kopfschmerzen - der Puls ist als Gegenregulation erhöht (Herzklopfen). Die Entspannung kann ein Schwächegefühl bewirken. Als Reaktion auf die Gefäßerweiterung kann eine Flush-Symptomatik auftreten.

Antworten