Taube Hand beim Fahrradfahren

Antworten
hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Taube Hand beim Fahrradfahren

Beitrag von hannilein » Mi Okt 08, 2014 5:04 pm

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich gehe regelmäßig Radfahren und fahre eigentlich jede Strecke, die machbar ist, mit dem Rad. Jetzt hab ich gestern beim ersten Mal nach bzw. schon beim Fahren gemerkt, dass sich die linke Hand taub angefühlt hat. Kann das vom Radfahren kommen? Oder doch eher irgendwas anderes? Freue mich über Tipps, was man dagegen tun kann.
Liebe Grüße

:)

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Taube Hand beim Fahrradfahren

Beitrag von norkna » Mi Okt 08, 2014 5:23 pm

Das ist das berüchtigte Karpaltunnelsyndrom. Lies dir mal hier ein paar Tipps durch: http://e-bike-test.org/ebike-news/eingeschlafene-haende-beim-fahrradfahren/ Ist kein allzu großes Problem und lässt sich recht einfach verhindern. Hatte ich auch mal und hab mich daraufhin schlau gemacht, weil ich das auch recht gruselig fand!
Sei begeistert und du wirst begeistern!

laura
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 30, 2016 9:32 am

Taube Hand beim Fahrradfahren

Beitrag von laura » Do Dez 15, 2016 6:36 pm

Das klingt tatsächlich gruselig ^^ Hatte ich zum Glück noch nie & vielen lieben Dank auch für die Tipps :)

Forgent
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 14, 2016 3:37 pm

Taube Hand beim Fahrradfahren

Beitrag von Forgent » Fr Dez 16, 2016 11:50 am

Ich hatte das Taubheitsgefühl auch bereits, weil ich zu viel Körpergewicht auf mein Handgelenk ausgepbt habe. Einfach ein bisschen darauf achten, dass Gewicht mit den Rücken zu halten, und nicht die Handgelenke zu belasten.

Jurini
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 16, 2016 3:04 pm

Taube Hand beim Fahrradfahren

Beitrag von Jurini » Fr Dez 16, 2016 3:05 pm

Hast du schon einmal versucht deinen Lenker höher zu stellen, damit nicht dein ganzes Gewicht auf den Gelenken lastet!

KarottenKarl
Beiträge: 46
Registriert: Do Okt 13, 2016 3:51 pm

Taube Hand beim Fahrradfahren

Beitrag von KarottenKarl » Mi Jan 25, 2017 2:05 pm

wahrscheinlich eingeschlafen...hatte ich auch schon mal - Lösung hab ich aber noch nicht gefunden

terrencehill
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 14, 2017 8:37 pm

Taube Hand beim Fahrradfahren

Beitrag von terrencehill » Do Apr 20, 2017 3:24 am

Habe ich auch oft (bzw. generell häufig eingeschlafene Hände oder Beine).
Hat bei mir glaube ich mit Mikronährstoffmangel zu tun - wenn ich es schaffe, mich konsequent über Monate hinweg sehr gesund zu ernähren (viel Mineralstoffreiche Ernährung), dann ist das Problem fast gleich Null.
Welches Mineral konkret dafür verantwortlich ist, dass das Problem mit eingeschlafenen Gliedmaßen vorübergeht, kann ich jedoch noch nicht genau eingrenzen. Eventuell liegt es am Magnesium. In Zeiten, in denen ich viel Magnesium zu mir nehme, tritt das Problem eher selten auf.

crossi
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 20, 2017 5:35 pm

Taube Hand beim Fahrradfahren

Beitrag von crossi » Do Apr 20, 2017 5:41 pm

Was war es denn jetzt schlussendlich? Von so etwas habe ich ja noch nie gehört! Aber da sieht man mal wieder, was nicht alles gibt!
Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.

Snowfairy
Beiträge: 44
Registriert: Do Mär 09, 2017 7:13 pm

Taube Hand beim Fahrradfahren

Beitrag von Snowfairy » Mo Jul 31, 2017 10:46 am

Ich hoffe, das passiert bei dir nicht öfter. Meine Mutter leider auch am Karpaltunnelsyndrom und es wird leider immer schlimmer. Besonders in der Nacht schläft ihre Hand immer ein und wird taub und sie kann deswegen kaum noch durchschlafen

kristianna
Beiträge: 73
Registriert: Mi Feb 18, 2015 3:07 pm

Taube Hand beim Fahrradfahren

Beitrag von kristianna » Sa Aug 05, 2017 3:47 pm

Snowfairy postete
Ich hoffe, das passiert bei dir nicht öfter. Meine Mutter leider auch am Karpaltunnelsyndrom und es wird leider immer schlimmer. Besonders in der Nacht schläft ihre Hand immer ein und wird taub und sie kann deswegen kaum noch durchschlafen
Genau das wollte ich auch anbringen. Jedoch kann das auch behandelt werden. Allerdings wird das oftmals operativ behoben.

Claras
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 11, 2017 12:55 am

Taube Hand beim Fahrradfahren

Beitrag von Claras » Do Dez 14, 2017 12:19 pm

Hi alle zusammen!

Das Problem kenne ich von einer Freundin.
Die Belastung beim Fahrradfahren wird meist durch das Handgelenk absorbiert.
Vor allem, wenn man bergauf fährt.
Deshalb kaufte ich mir ein Pedelec, um meine Gelenke und meinen Rücken zu schonen.
Damit kann ich mein Hobby Radfahren trotzdem ohne Probleme ausüben.

Lg Clara

Antworten