Will mich mehr um meinen Körper kümmern

jann
Beiträge: 77
Registriert: Do Apr 24, 2014 5:01 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von jann » Sa Feb 14, 2015 3:52 pm

Ich habe also zum Beschluss gekommen, dass ich einfach mehr Acht auf meinen Körper geben muss. Ich will mit 50 immer noch gesund sein und man muss deshalb gesunde Gewohnheiten aufbauen. Und ich will das machen und ich denke, dass es nicht noch zu spät für mich ist. Was gibt es noch außer Sport, das meinen Körper gesund erhält? Was muss mich vermeiden? Tipps und Vorschläge sind also das, was ich suche. Danke im Voraus

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Lazlo » Sa Feb 14, 2015 8:33 pm

Ich bin kein Experte, doch ich fühle mich mit 46 Jahren immer noch gesund und ich danke, ich kann deshalb meine Meinung dazu äußern. Erstens bin ich kein Raucher und das ist etwas, wovon ich mich mein ganzes Leben fern halte. Sport ist etwas, was du auf jedem Fall treiben musst, um gesund zu sein. Du musst aber dabei nicht an deine Grenzen gehen. Ein langer Spaziergang ist auch eine Möglichkeit, Sport zu machen. Und du musst immer nach frischer Luft suchen, immer die Natur besuchen, ist super wichtig für die Gesundheit! Und natürlich auf deine Ernährung achten bzw. täglich Vitamine einnehmen. Ich benutze Moringa Kapseln, die ich mir hier https://pura-moringa.de/moringa-kapseln/ besorge und die 6 Vitamine enthalten. So wird mein Körper täglich mit vitaminreichen Stoff versorgt, weshalb ich immer noch viel Energie habe :) Viele Grüße

Lucky
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:41 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Lucky » Sa Feb 14, 2015 8:52 pm

Ich finde es besser Vitamine frisch zu essen als Pillen zu schlucken. Die Leute, die ich kenne und die noch richtig fit sind mit 70 und 80 waren immer viel an der frischen Luft und haben sich viel bewegt. Dazu haben sie gerne Obst und Gemüse gegessen. Rauchen ist natürlich ganz schädlich. Und zum Trinken sollte man am besten frisches Wasser nehmen.
Pillen und Kapseln sind doch eher unnatürlich, wenn man gesund leben will.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Angel » So Feb 15, 2015 3:40 pm

Ich habe diese Moringa-Kapseln eine ganze Zeit lang genommen. Sie waren ganz lecker, aber bewirkt haben sie nichts bei mir.
Ich finde auch, dass man sie besser gesund ernähren sollte, akls etwas extra zu schlucken. Viele haben aber gar nicht die Zeit immer frisch einzukaufen und zu kochen.
Da sind solche Mittel dann doch ganz gut. Schaden kann es nicht!

helli
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 21, 2014 10:41 am

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von helli » Mo Feb 16, 2015 2:55 pm

Mhm, also ich denke in erster Linie an eine gesunde Ernährung, die ausgewogen ist. Zudem könnten auch Übungen sinnvoll sein, die den Geist fördern und auf Trab halten.
Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.

verona
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:24 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von verona » Di Feb 17, 2015 8:06 am

Ich habe gute Erfahrung mit AMAPUR gemacht. Die Methode ist durch Mediziner und Ernährungswissenschaftler genau berechnet´, so dass es eine ausgewogene Zusammensetzung aus Vitaminen und Nährstoffen gibt. Auch in der Anwendung ist sie einfach durch die Mischung aus richtigen Mahlzeiten und Snacks. Besonders gut finde ich, dass die Methode auf jeden persönlich abgestimmt ist und man einfach aber sehr erfolgreich abnehmen kann. Schließlich ist ja jeder Mensch ein bißchen anders.

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Billa » Mi Feb 18, 2015 9:23 am

Angel postete
...
Schaden kann es nicht!
Wenn's nicht schadet, wird's auch nicht viel nutzen, oder?!
:D Warum dann das Geld ausgeben?

Golda
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:42 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Golda » Fr Feb 20, 2015 11:36 am

Hier ist eine weitere hilfreiche Page zum Thema aktiv abnehmen:

www.gesundheitsschau.de/almased-erfahrungen.php

Dort erhält man genauere Infos zu Almased und anderen Abnehm-Programmen.
Das erleichtert, glaub ich, die Entscheidung über das weitere Vorgehen.
Ich hoffe, die Page hilft dir weiter!

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von stefan » Mi Mär 18, 2015 8:46 am

Von diesen Mitteln ist nicht viel zu halten. Sie sind dafür bekannt, dass sie einen Jojo-Effekt verursachen.
Dabei ist das Problem, dass nicht einfach, wie beim Jojo, das Gewicht wieder auf die vorherige Höhe hochschnellt, sondern noch darüber hinaus. Mir sind einige Personen bekannt, die erst durch Diätmittel fettleibig geworden sind.
Und Fettleibigkeit, das ist allgemein bekannt, gehört zu den Ursachen vieler chronischer Erkrankungen, sowie, wie neuere Studien belegen, von Krebs.
Eine konsequente Ernährungsumstellung sowie ausreichend Bewegung ist die bessere Alternative - insbesondere, wenn man langfristig gesund und fit bleiben bzw. werden will.

cally
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 12, 2015 12:48 am

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von cally » Mo Apr 13, 2015 4:45 pm

Eine gesunde Ernährung ist aufjedenfall eine sehr wichtige Komponente. Ansonsten einfach positiv leben. Positive Gedanken haben, sich selber lieben,schätzen und akzeptieren. Ich meine damit aber nicht, dass man eingebildet sein sollte.

Thugger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 16, 2015 8:14 am

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Thugger » So Apr 19, 2015 5:39 pm

Ich gehe öfters in die Sauna, da macht es nichts, ob ich gerade in Stuttgart oder in Berlin bin. Das lasse ich mich kaum nehmen. Für mich ist das eine Wohltat. Nebenbei achte ich natürlich auf meine Ernährung und schaue, dass ich mich etwas sportlich betätige.

Wo wir gerade beim Thema Sauna sind, wer eine tolle kostenlose Auflistung von Saunen in Deutschland sucht, sollte sich diese Liste mal anschauen: www.sauna24.org/saunas/stadt-stuttgart.html
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Ipanema » Di Aug 04, 2015 9:38 am

Sauna ist doch toll. Ich geh auch immer öfter raus an die frische Luft und achte auf die Ernährung

Lena Millhouse
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 05, 2017 9:15 am

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Lena Millhouse » Mi Feb 15, 2017 1:13 pm

Auch äußerst wichtig ist deine Mundhygiene, vor allem im fortgeschrittenen Alter. Ich hoffe mal, dass du regelmäßig, am besten zwei mal am Tag deine Zähne putzt. Zusätzlich solltest du an die Benutzung von Zahnseide denken oder, falls du eine besitzt, Munddusche benutzen.
Ich habe nämlich neuerdings gelesen, dass die Volkskrankheiten, wie Parodontitis und Gingivitis mit vielen anderen Krankheiten bis hin zu Krebs und Fehlgeburten(!!) nachgewiesenermaßen in Verbindung stehen. Das erscheint mir auch recht plausibel, da bakterielle Infektionen, je nach Ausmaß, das Immunsystem stark schwächen können.
Pass auf dich auf :)

Karina
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 15, 2017 6:14 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Karina » Mi Mär 15, 2017 6:18 pm

Ich kann dir auch eine Kraftstation empfehlen, du kannst dann nach belieben selbst entscheiden wie stark die Belastung sein soll. Bei 3-4 mal die Woche etwas mehr Sport, wirst du dich auf jedenfall viel besser fühlen. Vorallem wenn deine Muskeln mehr gestärkt sind wirst du weniger Probleme mit Schmerzen haben. Hier kannst du dir ja mal welche anschauen. Kraftstation Test. Oder falls du nicht soviel Platz/Geld zur Verfügung hast, ist auch ne einfache Hantelbank plus eine Kurz- bzw. Langhantel sehr schön geeignet. Damit kannst du auch fast alle Muskeln trainieren. Hier hast du auch was zum nachschauen. Hantelbank

Schöne Grüße

Nele
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 03, 2017 8:36 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Nele » Mo Apr 03, 2017 8:43 pm

Ich ernähre mich vegan und lege regelmäßig eine Saftfasten Kur ein. Gute Rezepte findest du hier http://entsafter-kaufen.info/detox-saftkur-rezepte/
So eine Kur mach ich mindestens 2 mal im Jahr.
Ansonsten trinke ich täglich einen grünen Smoothie zum Frühstück, da hau ich dann auch schonmal Wildkräuter wie Brennnessel oder Löwenzahn rein.
Ansonsten ist es wichtig, möglichst wenig das AUto zu nutzen. Ich selber habe eine kleine Tochter, die mich gut in Bewegung hält und wir gehen mindestens 1 Stunde täglich spazieren.

Sproas
Beiträge: 30
Registriert: Do Dez 08, 2016 12:28 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Sproas » Do Apr 06, 2017 3:27 pm

Einfach den Arsch hoch und was machen. Alles ist besser als nichts.

Choib
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 07, 2017 10:13 am

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Choib » Fr Apr 14, 2017 4:18 pm

Es ist nie zu spät gesund zu leben :)

Der erste schritt wäre sich gesund zu ernähren :)
Am anfang kann es sein das es eine mega umstellung ist.Aber daran gewöhnt man sich. Sport treiben macht dich auch fit....

Man sagt das jemand der jeden zweitag tag 20 min laufen geht top fit ist.
Ich betreibe einen Blog wo ich über gesundheit und ernährung schreibe.

http://abnehmformel-mit-erfolg.de/

Lies dich einfach mal durch. Normal müsste da was für jeden dabei sein. Ich versuche jede woche neuen content für leser zu bringen.

Noch ein kleiner Tipp von mir :

Schau das du immer genug Wasser zu dir nimmst. Das ist eine sache die viele falsch machen !

Lg Choib

crossi
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 20, 2017 5:35 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von crossi » Do Apr 20, 2017 5:43 pm

Viel schlafen und viel trinken! Das sind meine Tipps für das Alter! Mit dem Schlafen natürlich nicht immer durchsetzbar.
Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.

Spuk4Life
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 09, 2017 9:31 am

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Spuk4Life » Di Mai 09, 2017 10:06 am

Es gibt sehr viele Möglichkeiten um ganz einfach auf sich zu achten und das im alltag. Du wirst garnicht merken, dass du plötzlich "mehr" machst.
Hier sind mal ein paar Beispiele:
- Nimm die Treppe anstatt den Lift
- Steig 1-2 Haltestellen früher aus und gehe den Rest nach Hause. Alternativ: Parke weiter von zuhause weg
- Jeden Abend 20 min spazieren gehen
- Freiwillig den Müll rausbringen
- Eine Uhr stellen und jede 45min im Büro einfach mal den Gang hoch und runter gehen

Du siehst, es ist total einfach ein wenig Bewegung in deinen Alltag einzubauen. Dazu noch ein bisschen gesünder ernähren und voila, du fühlst dich besser und bist gesünder. Falls du Probleme mit der Ernährung hast und nicht weißt wo du anfangen sollst, versuch dich mal hier einzulesen: Gesund Fit Werden

Hix
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:48 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Hix » Sa Mai 20, 2017 2:42 pm

Finde die Tipps sehr gut! :)
Ernährung ist neben der Bewegung (Verbrauch der Kalorien) das Wichtigste: was kommt in den Körper rein?!
Das sollte kalorienarm, frisch und von hoher Qualität sein - Fertigprodukte sollten immer vermieden werden!
Ich hab gute Erfahrung damit Fett und Zucker so wenig wie möglich zu benutzen (Süßigkeiten nur Selbstgebackenes oder Obst).
Das ist das Einfachste, da muss man nix aufschreiben und planen :D

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von hannilein » Do Jun 15, 2017 11:57 am

Am einfachsten und trotzdem wahrscheinlich für viele am schwierigsten umzusetzen:

Ein guter Mix aus gesunder Ernährung (viel Gemüse und Obst, weniger Fleisch und Kohlenhydrat-Mengen) und sportlicher Betätigung. Das muss kein Marathon sein, da reicht es, sich regelmäßig zu bewegen, seien es lange Spaziergänge oder Wanderungen oder auch mal der Hometrainer, wenn man abends ausgelaugt aus dem Büro kommt.

Fanzi
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 24, 2017 1:05 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Fanzi » So Jun 25, 2017 6:02 pm

Ziemlich viele gute Tipps in dem Thread!

rolfsonemilia
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 08, 2017 4:04 pm

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von rolfsonemilia » Mi Jun 28, 2017 8:10 am

Jeden Tag 10-30 Minuten leichter Sport macht bereits einen großen Unterschied aus.

Osterglöckchen
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 11, 2017 8:22 am

Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Osterglöckchen » Mo Jul 17, 2017 4:08 pm

Lieber Jann, liebe Mitleser
auch ich hatte vor einer Weile die Eingebung, dass die Zeit dahinrennt und man sich immer vornimmt gesünder zu leben, jedoch macht man es nicht weil man keine Lust hat, keine Zeit hat oder sonstige Anliegen es verhindern. Doch seitdem ich meine Eingebung hatte, gehe ich regelmäßig auf den Obst und Gemüsemarkt und ernähre mich ausschließlich von gesunden Nahrungsmitteln.

Da mein Körper leider nicht mehr so mitmacht wie ich es wünsche, kann ich leider nicht mehr sportlich so aktiv sein. Auch weit fahren in die Stadt für etwaige Massage Leistungen zur Entspannung gegen meine extremen Rückenschmerzen, strapazieren mich ungemein. Daher ordere ich mir monatlich eine Massage nach Hause von Welmoa. Es ist großartig welche Möglichkeiten es in der heutigen Zeit hier in Berlin so gibt. So tut man was für die Gesundheit, die Rückenprobleme und das in den eigenen vier Wänden bei meiner lieben Emma. Ich muss nicht weit fahren!

Meine Hoffnung ist bald wieder etwas fitter zu sein und mich dann mehr zu bewegen. Meine Vorrednerin rolfsonemilia sagt ganz recht, jeden tag 10-30 Minuten Sport helfen immens und bringen einem ungeahnte Fortschritte.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: Will mich mehr um meinen Körper kümmern

Beitrag von Angel » Sa Jun 29, 2019 8:01 pm

Leider wurde dieses Thema ja aufgegeben, als es zur Bewegung kamn. Das ist sehr bedauerlich, weil ich glaube, dass es da eigentlich anfängt. Ich habe schon gelernt mehr auf meinen Körper zu achten, in den letzten Jahren. Das war echt ein Fehler, dass ich erst so spät damit angefangen habe. Aber wie schon die Mitarbeiterin von meinem Arzt meinte: „Man merkt erst, dass man einen Rücken hat, wenn er weh tut.“ Ich versuche jetzt jedenfalls mehr darauf zu achten, wie es mir gehrt, bevor ich dann Schmerzen habe oder Schwindel oder irgendeine Infektion. Das musste ich aber richtig üben und ich habe es noch lange nicht richtig drauf.
Wie macht ihr das?

Antworten