Barrierefreie Hotels

Antworten
Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Barrierefreie Hotels

Beitrag von Gagogu » Fr Mai 13, 2016 2:59 pm

Servus zusammen,

ich möchte im Sommer mit meinen Eltern in den Urlaub fahren. Mein Vater sitzt im Rollstuhl, daher brauchen wir auch ein Hotel welches dafür auch gut geeigenet ist. Ich habe mir auf http://www.barrierefrei-mobil.info/barrierefreie-hotels.php schon einige angeschaut und wollte nun wissen, wer schon mal Erfahrungen mit den Hotels gemacht hat. Es geht nicht um ein bestimmtest Hotel, sondern Generell, da das Urlaubsziel noch feststeht. Wir wollten erst die Hotelfrage klären und die dann an dem Ort binden. Uns bleibt ja leider nicht viele Optionen, ist auch unser erster Urlaub, nach dem Unfall meines Vaters. Da sollte demnach alles passen.

Bin für jeden Bericht dankbar und freue mich auf nette Gesprächspartner zum austauschen und Erfahrungen sammeln.

Schöne Grüße
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Barrierefreie Hotels

Beitrag von cassy » Sa Mai 14, 2016 12:37 pm

Leider kann ich dir direkt kein Hotel empfehlen. Aber es gibt mitlerweile doch viele barrierefreie Hotels, zumindest in den Großstädten. Allerdings muss man sagen, dass es da eigentlich nie Schnäppchen gibt. Man kann keine so billigen Angebote schießen wie wenn man sich ohne Hilfe bewegen kann. Das ist sehr bedauerlich.

amin
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 24, 2019 7:48 pm

Re: Barrierefreie Hotels

Beitrag von amin » Mo Dez 16, 2019 2:34 pm

Unser Sohn sitzt auch im Rollstuhl. Ich weiß nicht, wo ihr euren Urlaub verbringen wollt, aber wir fahren in den Ferien gerne ins Sauerland. Im dortigen Hotel-Resort "Der schöne Asten" haben wir mit dem Rollstuhl bisher nie Probleme gehabt.

Auch wenn das Haus kein reines Familienhotel ist, gibt es dort für Familien mit Kindern sogar besondere Angebote:
https://www.resort-winterberg.de/deutsc ... nd-kinder/

Finn
Beiträge: 39
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Barrierefreie Hotels

Beitrag von Finn » Mo Dez 16, 2019 4:17 pm

Ich halte das Thema auch für echt wichtig und hab mir deshalb deinen link angekuckt, aber der ist komplett falsch – hast ein anderes Hotel gelinkt!

Dafür hab ich aber bei Lidl ein Angebot für genau dein Hotel gefunden:
https://www.lidl-reisen.de/Deutschland_ ... ten+resort

Ich schreib dich die Tage wahrscheinlich mal privat an für mehr Details (Rollstuhl, Kinderarzt usw.)!

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Barrierefreie Hotels

Beitrag von Zara » Mi Feb 26, 2020 12:15 am

Menschen, die sich für barrierefreies Reisen, vom Transport bis zu Unterkünften, nteressieren, wenden sich am besten an die Stiftung MyHandicap, deren Ziel es ist, die Lebenssituation von Menschen verbessern, die durch eine körperliche Einschränkung in ihrem Alltag maßgeblich beeinträchtigt sind. sie liefern nicht nur umfassende Information und Beratung zu allen Bereichen des Lebensalltags mit dem Ziel, Betroffenen ein weitgehend selbständiges Leben zu ermöglichen sondern wollen es ihnen auch ermöglichen ferne Länder zu bereisen, fremde Kulturen zu entdecken oder einfach mal für ein paar Tage am nächsten See campen.

https://www.myhandicap.de/barrierefrei-reisen/
Beispiel: „Menschen mit Behinderung sollen exakt dasselbe erleben wie Menschen ohne Handicap. Zum selben Preis“, ist der Grundsatz von Endeavour Safaris in Südafrika.
Alles ist möglich!

Ellen
Beiträge: 12
Registriert: Do Nov 13, 2008 11:57 pm

Re: Barrierefreie Hotels

Beitrag von Ellen » So Mär 08, 2020 10:28 am

Den letzten Link finde ich schon ganz gut. Dort kann man ehrliche Tipps finden, nicht nur Konsum.

Noch besser finde ich es, die Betroffenen selbst wählen und berichten zu lassen. Deshalb empfehle ich den Blog von Simone, einer Frau im Rollstuhl, die selbst gerne und viel reist: https://www.aktion-mensch.de/menschen-u ... stuhl.html
Mit dem Blog macht sie vielen anderen Rollstuhlfahrern Mut sich nicht von Barrieren und Vorurteilen aufhalten zu lassen.

HendyD2
Beiträge: 28
Registriert: Mo Mär 11, 2019 10:34 pm

Re: Barrierefreie Hotels

Beitrag von HendyD2 » Do Mär 19, 2020 5:26 pm

Und wie siehts aus bei dir ?

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Barrierefreie Hotels

Beitrag von primavera » So Mär 29, 2020 4:16 pm

Ich finde, dass du schon die Person nennen solltest, die du ansprechen willst?

Was willst du denn jetzt wissen, hendy?

Ich persönlich kann die beliebte Reiseagentur für barrierefreies Reisen, Urlaub mit Rollstuhl oder Behinderung, barrierefreie Hotels, rollstuhlgerechte Ferienwohnungen und -häuser, Pensionen und Appartements empfehlen:
http://www.handicapnet.com/ *
Dort gibt es alles aus einer Hand, wie Strandurlaub im Süden, an Nord- oder Ostsee, in Bayern, auf dem Bauernhof oder der Finca, auch als pauschaler Familienurlaub und als Gruppenreise.

*Leider ist die Seite nicht so professionell und noch nicht aktualisiert, aber die Angebote sind soweit aktuell - zurzeit sind Reisen allerdings aufgrund der Pandemie nicht möglich.

PS: Den Aktion-Mensch-Link find ich gut und wichtig. Da gibt es doch auch Förderung für Menschen mit Handicap, oder?!

Ellen
Beiträge: 12
Registriert: Do Nov 13, 2008 11:57 pm

Re: Barrierefreie Hotels

Beitrag von Ellen » Sa Apr 18, 2020 12:45 pm

Ja schade - vielleicht wird es ja noch was. Zurzeit ist an Reisen sowieso nicht zu denken. Aber man könnte schon mal Pläne schmieden …

Zu deinem PS: Stimmt, die Aktion Mensch fördert Ferienreisen für Menschen mit Behinderung im In- und Ausland. Insbesondere werden Begleitpersonen für Menschen mit Behinderung sowie für Kinder und Jugendliche bei Ferienreisen unterstützt. Genauer könnt ihr das auf der Webpage nachlesen: https://www.aktion-mensch.de/foerderung ... eisen.html

Auch wenn es noch dauern wird bevor wir wieder Fernreisen machen können, gibt es Schlechteres worüber man nachdenken kann.

Kurt55
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 12, 2020 6:34 pm

Re: Barrierefreie Hotels

Beitrag von Kurt55 » Mi Aug 12, 2020 4:12 pm

Vielen Dank für dieses Thema und viele wunderbare Links. Der letzte Link, von Ellen, ist eine große Hilfe für Familien, die ein Kind haben, das körperlich eingeschränkt ist.
Es muss nicht unbedingt ein Hotel sein, Apartments und Ferienhäuser sind genauso gut. Das wichtigste ist, dass die Menschen vor Ort aufgeschlossen und hilfsbereit sind. Dann kann man die großen und kleinen Probleme immer gemeinsam lösen. Die Familien sind meist sehr flexibel und haben viele Ideen und Erfahrungen, was die Überwindung von Barrieren betrifft.
Im Urlaub auszuspannen und neue Eindrücke zu gewinnen ist auf alle Fälle gut für die Gesundheit von allen Menschen, behindert oder nicht.

Antworten