Nackenverspannung/Kopfschmerzen..und das seit Wochen

Antworten
Girlfriend
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 12, 2008 11:29 am

Nackenverspannung/Kopfschmerzen..und das seit Wochen

Beitrag von Girlfriend » So Sep 07, 2008 6:54 pm

Hallo.

Ich habe ein Problem, dass langsam wirklich an meinen Nerven zerrt.
Seit Wochen (ca. 2 Monate) habe ich jeden Tag Kopfschmerzen und ich bin auch sehr verspannt. Ein Freund hat mich letztens massiert und sagte, mein Nacken sei "knüppelhart".
Ich mache gerade eine schul. Ausbildung zur Informatikerin, wobei ich meist 8 Stunden am Tag vorm PC sitze. Dies lässt sich leider nicht vermeiden.
Beim Sport, bspw. Joggen habe ich nach 15 Minuten ziemlich starke Schmzerzen.
Mein Arzt hat gesagt, dass mein bis dato imer wiederkehrendes Schwindelgefühl und die Verspanntheit von falsch gemachten Übungen beim Krafttraining kommen könnten und ich sollte daraufhin eine Woche auf den Sport verzichten. Schön und gut, der Schwindel ist weg, die Nackenschmerzen dafür umso doller -.-

Ich werde mir morgen einen neuen Termin beim Arzt machen. Oder sollte ich lieber sofort morgens hin gehen?
Meine eigentliche Frage war aber, was ich hier zu Hause dagegen tun kann, das es nicht so schmzert. Einfach liegen und wärmen?
Und wenn der Arzt mir eine SPritze geben will dagegen, sollte ich diese ablehnen und lieber nachfragen, ob er mir Massage verschreiben könnte? Oder doch lieber zu aller erst zum Orthopäden?
Bin schon ganz verzweifelt und ich halt das nicht mehr aus städnig von Arzt zu Arzt zu rennen, schon allein weil ich manchma sehr lang Schule habe und in meinem letzten Jahr nicht unbeding viele Fehlstunden haben sollte....

Liebe Grüße

xala
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:03 pm

Nackenverspannung/Kopfschmerzen..und das seit Wochen

Beitrag von xala » Di Sep 09, 2008 7:55 pm

hi girlfriend,

nehme an dass die verspannungen schuld an deinen kopfschmerzen sind. ggf. ist auch ein nerv eingeklemmt. du solltest mal zum chiropraktiker gehen, der kann das evtl. durch renken ganz schnell wieder in ordnung bringen. ansonsten hilft natürlich immer krankengymnastik bzw. rückenschule.

google doch einfach mal den begriff >rückenschule + übungen, da findest du sicherlich einiges zum downloaden und kannst sofort mit gegenmaßnahmen anfangen.

xala

Gustav
Beiträge: 47
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:28 pm

Nackenverspannung/Kopfschmerzen..und das seit Wochen

Beitrag von Gustav » Mi Sep 10, 2008 8:55 am

Das kann so sein oder auch genau umgekehrt. Durch die Kopfschmerzen, sogenannter Spannungskofschmerz, verspannt sich die Muskulatur. Viel Bewegung ist auf jeden Fall eine gute Gegenmaßnahme. Ansonsten könnten die Kopfschmerzen auch auf Bluthochdruck basieren oder zahlreiche andere Ursachen haben. Auf jeden Fall solltest du deinen Arzt über die Symptome unterrichten und von Selbstmedikamentation absehen! Denn wer zuviel mit Schmerzmitteln experimentiert, kann dadurch wiederum einen medikamenteninduzierten Kopfschmerz auslösen.

DeborahZell
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 15, 2008 12:45 pm

Nackenverspannung/Kopfschmerzen..und das seit Wochen

Beitrag von DeborahZell » Mo Sep 15, 2008 12:47 pm

Ich hatte das auch mal, bei mir war tatsächlich ein Nerv eingeklemmt. Danach geht es einem aber wieder bestens, mein Hausarzt hat es wieder hingebogen :-)

Girlfriend
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 12, 2008 11:29 am

Nackenverspannung/Kopfschmerzen..und das seit Wochen

Beitrag von Girlfriend » Do Sep 18, 2008 8:21 pm

Huhu,
alsomein Nacken ist durchs berufliche total verspannt, die Wirbelsäule oberhalb ist gerade statt C-FÖrmig und dazu kommt noch mein Hohlkreuz ;)
Habe Rehasport und Krankengym verschrieben bekommen, weil Massage nicht langfristig wirklich würde.
lg

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Nackenverspannung/Kopfschmerzen..und das seit Wochen

Beitrag von Lisa » Mi Nov 18, 2009 10:31 am

Tiefenentspannung kann helfen. Immer wiederkehrender Arbeitsstress oder falsche Körperhaltungen am Arbeitsplatz müssen dann aber verändert werden. Häufig ist ein kurzzeitiger Abstand vom alltäglichen Geschehen gut um zu merken: was mache ich da eigentlich?
Die Personen von denen ich weiss, das sie mit Nackenverspannungen und Kopfschmerzen zu tun haben sind totale Kopfmenschen. Teilweise mit einem Hang schon fast ins Zwanghafte, sehr pflichtbewußt und zuverlässig...aber konkret nachlässig den eigenen Bedürfnissen gegenüber.
Ich schreibe wenig zu mechnisch-praktischen Tips (Entspannungstechniken, Massage, Medies etc.) weil ich fest davon überzeugt bin, das das Problem woanders liegt als in der Korrektur physikalischer Gegebenheiten.
Es gibt allerdings für einen PC-Arbeitsplatz auch Mölichkeiten zwischendurch Übungen zu machen....die gegen Verspannungen und Fehlhaltungen gut sind.

Gangnam
Beiträge: 18
Registriert: Mi Sep 02, 2020 2:33 am

Re: Nackenverspannung/Kopfschmerzen..und das seit Wochen

Beitrag von Gangnam » Fr Jul 30, 2021 1:24 pm

In Europa haben 90 Prozent der Bevölkerung regelmäßig Kopfschmerzen. Üblich ist, einfach eine Kopfschmerztablette zu nehmen. Man sollte aber besser nach den Ursachen der Schmerzen suchen. Damit die Schmerzen nicht immer wieder auftreten und dann ein akuter Schmerz in einen chronischen Schmerz übergeht. Auch ungünstig stehende Zähne, wie zum Beispiel beim Kreuzbiss, Mittellinienverschiebungen, ein Distalbiss (wenn der Unterkiefer zu weit hinten steht) oder eine Zahnkippung, kann zu ungünstigen Kraftverteilungen auf die Zähne führen. Die Zähne fangen an sich langsam zu verschieben, dadurch wird die Kraft nicht mehr auf 28 Zähne, sondern nur noch auf wenige einzelne Zähne verteilt. Dies bewirkt, dass die Muskeln und Gelenke mehr Kraft aufnehmen und überlastet werden. Dadurch entstehen dann die Schmerzen verursachenden Verspannungen: https://ilovemysmile.de/warum-habe-ich- ... wprocket=1
Ein Kieferorthopäde kann mit einer Funktionsanalyse einfach erkennen, ob es einen Zusammenhang zwischen den Zähnen und den Kopfschmerzen gibt.

Michaeladmix
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 17, 2022 11:33 pm

Re: Nackenverspannung/Kopfschmerzen..und das seit Wochen

Beitrag von Michaeladmix » So Mai 08, 2022 2:15 pm

Massagen helfen sich am besten bei Nackenverspannung und Kopfschmerzen. Das würde ich absolut bestätigen wollen. Leider zahlt die KK nur eine begrenzte Anzahl von Massagen. Aber an der Stelle sollte man kein Sparbrötchen sein sondern der eigenen Gesundheit den Vorrang geben.

Antworten