Ärzteportale schon ausprobiert?

Antworten
Marlon1983
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 22, 2015 9:36 pm

Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Marlon1983 » Do Dez 29, 2016 11:12 am

Hallo,

habt ihr eigentlich schon mal ein Ärzteportal ausprobiert, wenn ihr nach einem speziellen Arzt für ein bestimmtes Problem gesucht habt? Und wenn ja, bei welchem Portal, habt ihr schon einmal geschaut?

JochenS2111
Beiträge: 17
Registriert: Do Jun 30, 2016 8:17 am

Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von JochenS2111 » Do Dez 29, 2016 11:23 am

Hallo Marlon,

ich selbst habe vor kurzem erst nach einem Orthopäden in meiner Stadt gesucht und dafür dieses ( http://www.med-doc24.com/ ) top Ärzteportal gefunden und genutzt, da gehst du einfach auf die Seite, wählst das Fachgebiet aus und bekommst eine Liste von passenden Ärzten in deiner Stadt.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Volkhert » So Mai 28, 2017 1:09 am

Ärzteportale im Internet sind keine gute Basis für die Arztwahl!
Sie sind nie vollständig, denn die Ärzte fügen sich selbst zu anstatt einer kompletten Auflistung.
Die Beurteilungen können von sonst wem sein.
Man kann sich nicht darauf verlassen und man kann auch niemand zur Rechenschaft ziehen.

zoro
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 28, 2017 11:40 pm

Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von zoro » Mo Aug 28, 2017 11:56 pm

Hallo,

ich finde solche Ärzteportale sind auf jeden Fall interessant und als erste Anlaufstelle auch sehr hilfreich. Das erleichtert einem die Suche, weil man besseren Überblick hat und die Ärzte sind auch nach Fachgebiet aufgelistet. Für wenn man sich am Ende entscheidet, dass bleibt einem überlassen. So habe ich auch für meine Mutter eine Klinik gebucht für Rehabilitation, nachdem sie einen schweren Arbeitsunfall erlitten hatte ...
Mein Tipp: immer noch einige Recherchen anstellen, um sicher zu sein, dass du auch die richtige Wahl getroffen hast.

Yoko
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 1:11 am

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Yoko » Mi Jun 26, 2019 12:23 pm

Mittlerweile habe ich mal versucht, einen guten Arzt über eins der Portale zu finden, weil niemand in meiner Umgebung einen Spezialisten in diesem Fachbereich kannte.
Meine Erfahrung: Alles Fake!
Ich glaube es gab überhaupt keine echten Einträge und außerdem fand ich die meisten Bemerkungen völlig sinnlos für die Arztsuche. Wir waren dann bei dem, der die meisten guten Einträge hatte, aber er war ein komplett anderer Mensch als in den Bewertungen. Das bestärkt mich, solchen Portalen nicht mehr zu vertrauen.

Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Petra » So Nov 10, 2019 7:24 pm

Ich halte Ärzteportale insofern für sinnvoll, als man dort ziemlich umfassend die Ärzte in der Umgebung geordnet findet. Allerdings habe ich auch von Portalen gehört, die Ärzte nur dann aufführen, wenn diese gleichzeitig Werbeaufträge vergeben, mit anderen Worten, sie müssen dafür bezahlen.

Die folgende Internetseite bietet aber ein ziemlich vollständiges Verzeichnis:

https://www.arzt-auskunft.de/

Man kann dort auch Bewertungen abgeben und lesen, falls andere welche abgegeben haben. Allerdings können die auch immer gefaked sein. Das weiß man nicht.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von cassy » Sa Nov 23, 2019 3:23 pm

Das Verzeichnis ist schon sehr sinnvoll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich auf so ein Ärzteportal verlassen würde. Es ist zu einfach Fakeeinträge zu machen und die Erwartungen als Patient sind viel zu unterschiedlich. Mich interessiert es z.B. gar nicht ob die Praxis supermodern oder aus dem letzten Jahrhundert ist. Mein Arzt muss jetzt auch nicht supernett sein. Aber kompetent, aktuell informiert und ehrgeizig genug, um die best mögliche Heilung zu finden.
Also was bringen die Ärzteportale wirklich?
https://www.test.de/Arztbewertungen-Das ... 4206857-0/
Ich finde es immer hilfreich bei der Stiftung Warentest nachzusehen!

amin
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 24, 2019 7:48 pm

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von amin » Mo Nov 25, 2019 10:16 am

Ich hole mir Empfehlungen für Ärzte lieber bei Freunden und Verwandten. Denen vertraue ich mehr, als einem Internetportal.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Zimmermann » Mo Nov 09, 2020 1:49 pm

Die Weiße Liste ist ein gemeinnütziges Internetportal, betrieben von der Bertelsmann Stiftung und weiteren Patienten- und Verbraucherorganisationen. Sie bietet die Möglichkeit, geeignete Krankenhäuser, Ärzte, Physiotherapeuten und geeignetes medizinisches Personal nach bestimmten Kriterien zu finden. Nachlesen bei Goldjahre https://www.goldjahre.de/gesundheit-med ... inden.html
Das Magazin bietet auch weitere interessante Informationen für Senioren, obwohl es sich vor allem an die Pflegepersonen richtet.

Liefers
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 16, 2020 1:28 am

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Liefers » Do Nov 12, 2020 11:06 pm

Die Weiße Liste ist ein guter Tipp. Sie ist das Verzeichnis aller Ärzte, Zahnärzte, Psychologischen Psychotherapeuten, Kliniken, Rehakliniken, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) und Notfalleinrichtungen in Deutschland und die Grundlage bei jeder Arztsuche im Internet. Für eine differenziertere Suche ist es gut, wenn man die Suchparameter eingrenzen kann, beispielsweise nach der Abrechnungsart der Praxis oder nach Sprechzeiten. Mit dieser Arzt-Auskunft findet man den passenden Facharzt https://www.arzt-auskunft.de/arztsuche/

jeremi
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 06, 2020 11:54 pm

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von jeremi » Di Nov 17, 2020 8:18 pm

Es gibt jede Menge Ärzteportale, die meisten von ihnen richten sich direkt an Ärzte. Das ist hier offensichtlich nicht gemeint, sondern es geht um die Arztsuche im Internet. Auch dafür gibt es fast unendlich viele Seiten. Darunter sind auch viele regionale, die oft sehr gut und empfehlenswert sind. Aber leider bestehen viele regionale Seiten ausschließlich aus Werbung, die man nicht sofort erkennt. Die Weiße Liste ist bestimmt die sicherste Informationsquelle.
Allerdings finde ich, dass man die besten Arztempfehlungen immer noch am besten im persönlichen Austausch erhält.

Ulla
Beiträge: 36
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:59 pm

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Ulla » So Nov 07, 2021 11:28 am

Auch ich sehe die Arztsuche über das Internet eher kritisch. Persönlich habe ich meinen Hausarzt, unseren Kinderarzt und ebenso den Kardiologen für meinen Mann über Empfehlungen von Bekannten und Kolleginnen gefunden und das war genau richtig. In solchen Arztbörsen hat man ja kaum die Möglichkeit anzugeben, wie der Arzt sein sollte, den man sucht. Uns ist zum Beispiel wichtig, dass er auch über seinen schulmedizinischen Tellerrand hinweg schauen kann. Die Arztbörsen sind zu anonym und man weiß auch nichts über die Leute, die die Empfehlungen gegeben haben. Was ich allerdings hilfreich finde, sind Empfehlungen über das Forum. Man kann Kontakt zu den Leuten aufnehmen und überprüfen, ob man dieselben Vorzüge schätzt und auch nachfragen, wie der Arzt so persönlich ist.

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Mondkalb » Mo Nov 08, 2021 12:52 am

Deine Bedenken kann ich schon verstehen und wenn man Freunde hat, die ähnlich denken und auch ähnliche Gesundheitsprobleme haben, ist das immer die beste Möglichkeit den richtigen Arzt zu finden. Aber ich bin auch froh, dass es Arzt-Suchen über das Internet gibt. Wenn man neu in eine Stadt gezogen ist, oder einen Spezialisten benötigt, ist das besser als sich durch die Liste der Krankenkasse zu arbeiten.
Die Arzt-Suche auf Gesundheitkompakt liefert ausführliche Informationen zu eingetragenen Ärzten, z.B. über Fachgebiete, Spezialisierungen und Behandlungsmethoden:
https://arzt.gesundheitkompakt.de/

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Ipanema » Di Nov 09, 2021 11:20 pm

Der persönliche Weg ist immer am besten, aber Ärzteportale listen eben auch die Ärzte auf, die man nicht so einfach über den Freundeskreis kennen kann. Ich benutze diese Portale eher wie früher das Branchenbuch und finde es gut, dass es so viel bequemer ist. Auf anonyme Empfehlungen gebe ich allerdings nichts.

wissenshungrig13
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:56 pm

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von wissenshungrig13 » Mo Nov 15, 2021 9:23 pm

Natürlich bin ich grundsätzlich derselben Meinung, aber manchmal hilft es ganz einfach nicht herumzufragen. Da denk ich wie Mondkalb. Deshalb hab ich für mich die Arztsuche von der Bundesärztekammer gebookmarkt. Diese Seite bietet Informationen zu den Suchdiensten in den einzelnen Regionen: https://www.bundesaerztekammer.de/service/arztsuche/
Die Ärztekammern und Kassenärztlichen Vereinigungen der Regionen (normalerweise Bundesländer) in Deutschland sind die Einrichtungen, die als einzige die validen Angaben über die Qualifikation der in Deutschland tätigen Ärzte haben.

Ascherah
Beiträge: 35
Registriert: Do Sep 26, 2019 6:33 am

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Ascherah » Fr Nov 19, 2021 3:25 pm

Wenn ich eine Fachärztin oder einen Facharzt gesucht habe, habe ich Ärzteportale schon genutzt, um eine Adresse zu finden. Mit den Bewertungen von Fremden, deren Prioritäten ich nicht kenne, kann ich aber nichts anfangen. Dennoch scheinen viele darauf zu achten, denn es gibt mittlerweile jede Menge solcher Seiten. Der Verband der Ersatzkassenverbandes (vdek) hat ein Internet-Portal auf dem interessierte Patienten die Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten und Notfallambulanzen in ihrer Nähe suchen und bewerten können. Das unter "www.vdek-arztlotse.de" erreichbare Portal bietet ähnlich dem Arzt-Navigator der AOK und der Barmer GEK ein flächendeckendes Ärzteverzeichnis in dem sämtliche niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten und Notfallambulanzen im gesamten Bundesgebiet gelistet sind. Da sich die User nicht registrieren müssen, um eine Bewertung abzugeben, ist zu befürchten, dass die Ergebnisse der Ärztebewertung auf Dauer relativ stark verfälscht werden: https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 081913151/

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Zimmermann » Mo Dez 27, 2021 11:32 am

Ich schließe mich euren Bedenken zwar grundsätzlich an, meine aber dennoch, dass es Situationen gibt, in denen man froh ist zumindest eine Arztsuche bzw. ein Ärzteportal zu haben. Die Weiße Liste ist ein gemeinnütziges Internetportal, betrieben von der Bertelsmann Stiftung und weiteren Patienten- und Verbraucherorganisationen: https://www.weisse-liste.de/de/arzt/arztsuche/
Prof. Dr. Claudia Schmidtke, die bisherige Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten, ist die Schirmherrin der Weißen Liste. Sie unterstützt den Ansatz der Weißen Liste, Bürgern im Gesundheitswesen Orientierung zu bieten und fundierte Wahlentscheidungen für Leistungsanbieter zu ermöglichen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Watson » Mi Dez 29, 2021 5:34 pm

Die Arztsuche hierzulande kann ich schon sehr schwierig gestalten, auch weil zum Teil ein hoher Ärzte-Mangel herrscht. Um die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten, gibt es laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung eine Bedarfsplanung für ärztliche Niederlassungen. Der Bund macht dazu Vorgaben und die Kassenärztlichen Vereinigungen der Länder erstellen basierend darauf regionale Pläne. https://www.fitforfun.de/news/untervers ... 48010.html
So wird festgelegt, wie viele Haus- und Fachärzte es in einer Region geben darf. Ist in einer Region eine Versorgung von 110 Prozent erreicht, muss ein Arzt erst auf eine freie Praxis zur Übernahme warten, bevor er sich dort niederlassen kann. Andernfalls darf er einfach eine neue Praxis gründen oder sich von bereits praktizierenden Ärzten anstellen lassen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Zimmermann » Fr Mär 11, 2022 10:08 am

Ein besonderes Portal ist Phytodoc, das aktuelle Informationen und Service rund um alternative Heilverfahren und mit einem besonderen Schwergewicht auf pflanzlichen Heilmitteln bereitstellt. Das Naturheilkundeportal ermöglicht auch eine leicht handhabbare Therapeutensuche nach naturheilkundlich tätigen Ärzten und Heilpraktikern: https://www.phytodoc.de/service/therapeutensuche
Zudem könnt ihr ein Verzeichnis von Kliniken für Naturheilkunde in eurer Nähe finden, deren Therapien darauf abzielen, die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Ärzteportale schon ausprobiert?

Beitrag von Eddy-99 » Mo Jul 04, 2022 8:45 pm

Ich persönlich gehe auch lieber nach direkten persönlichen Empfehlungen. Von Leuten, die ich auch ein bisschen kenne und wo ich weiß,ob sie so ähnlich ticken wie ich. Ich finde, sonst nutzen die Arztempfehlungen nicht viel,weil die Menschen zu verschieden sibd. Von euren Tipps würde ich immer die neutralsten und nicht wirtschaftlichen nehmen. sehr schade eigentlich, dass die Arztsuche der Weissen Liste leider nicht mehr zur Verfügung steht. Ich persönlich würde bei der Äztekammer suchen.

Antworten