Verspannungen lösen

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Judith » Do Sep 26, 2019 5:53 pm

Ein sehr wirksames Mittel gegen Verspannungen ist die Selbstmassage. Meist reichen schon wenige Minuten aus, um die entspannende Wirkung einer Kopfmassage zu erreichen. Dabei beginnt man mit einer leichten Massage von Schultern und Nacken. Dann streicht man immer vom Haaransatz zum Hinterkopf und vom Nacken zum Haaransatz und massiert mit leichtem Druck die Kopfhaut. Kreisende Bewegungen verstärken das Wohlgefühl. Ebenfalls entspannend wirkt es, wenn man von der Stirn aus über die Schläfen und Wangen zum Kinn hin streicht.
Wer will kann dabei auch ein Massageöl verwenden.

xenia32
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 17, 2018 1:57 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von xenia32 » Fr Sep 27, 2019 9:54 am

Ein sehr wirksames Mittel gegen Verspannungen ist die Selbstmassage.
Die Massage ansich ist perfekt dazu geeignet, Verspannungen zu lösen.
Selbstmassage klappt zum Teil, aber beser ist es wenn man sich massieren lässt, alleine lassen sich nicht alle Stellen erreichen, zb der Rücken.

In die Sauna gehe ich auch gerne
Ich auch, vor allem im Winter, was beseres kann man zur kalten jahreszeit einfach nicht machen.

Gruss

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Niko » Mi Aug 05, 2020 1:34 pm

Die Tipps sind echt gut! :o Außerdem viele interessant Infos, z.B. wusste ich nicht, dass dauerhafter Schlafmangel Demenz begünstigt und Übergewichtige häufiger an Schlaflosigkeit leiden.
Ich glaub, dass Bewegung, besonders regelmäßiger Sport, am besten hilft dem Kopf frei zu kriegen und zu entspannen. Allerdings sollte man den Puls nicht zu spät noch zu hoch treiben, dann kann man oft nicht richtig einschlafen. Lieber gute 2 Stunden Ruhe halten, bevor man schlafen geht.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Lazlo » Sa Jan 29, 2022 5:49 pm

Wie Gustav denke ich auch, dass man Spannungskopfschmerzen zunächst einmal mit Bewegung an der frischen Luft bekämpfen sollte. Wenn das nicht hilft greife ich immer auf das traditionelle Schmerzmittel zurück, das schon meiner Oma geholfen hat. Die bewährte Spalt https://spalt-online.de/ schaltet sprichwörtlich den Schmerz ab. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Gisli
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 14, 2022 5:04 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Gisli » Fr Apr 22, 2022 12:03 am

Alle Spalt Schmerztabletten und –kapseln könnt ihr auch unter https://internet-apotheke-freiburg.de/s ... lt&x=0&y=0 schnell, sicher und preisgünstig in einer zugelassenen und zertifizierten Apotheke bestellen.

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von druide » Do Apr 28, 2022 8:01 pm

https://www.medikamente-per-klick.de/sp ... t-01743393 hat alle Spalt-Schmerztabletten zum tollen Preis.

Donatello
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 28, 2019 5:51 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Donatello » Mo Mai 02, 2022 9:36 pm

Das würde ich bei Verspannungen nicht empfehlen, nur wenn die normale Bewegung schwer fällt. Erstmal würde ich es aber mit behutsamen Dehnungen der verspannten Muskulatur versuchen. Eine Wärmebehandlung kann auch entspannen. Am besten hilft eine professionelle Massage beim Physiotherapeuten, aber zur Not kann man auch selbst die Hände bei nach vorne geneigtem Kopf in den Nacken legen und mit den Fingerspitzen den Nackenansatz massieren. Dann vom Nacken aus mit beiden Händen jeweils zu den Schultern ausstreichen.

Sammi
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 20, 2021 9:26 am

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Sammi » Do Mai 05, 2022 3:46 pm

Kopf-, Gelenk- und Gliederschmerzen können den Alltag stark beeinträchtigen. Um diesen schnellstmöglich entgegenzuwirken und sich von den Beschwerden zu befreien, helfen rezeptfreie Schmerzmittel. Diese lassen laut diversen Online-Tests für mehrere Stunden den Schmerz vergessen, sodass man sich wieder uneingeschränkt bewegen kann. In der Vergleichstabelle findet ihr entzündungshemmende Schmerzmittel, um die Beschwerden effektiv zu lindern:
https://www.vergleich.org/schmerzmittel ... MzY5In0%3D
Nicht jedes Schmerzmittel ist für jede Person geeignet. Unter anderem spielt das Alter des Patienten eine Rolle. Das beste Schmerzmittel beinhaltet den Hauptwirkstoff Ibuprofen und ist somit als entzündungshemmendes Schmerzmittel einsetzbar. Eine Unverträglichkeit auf diesen Wirkstoff ist selten. Schmerztabletten sollten aber nicht auf lange Dauer eingenommen werden.

Michaeladmix
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 17, 2022 11:33 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Michaeladmix » So Mai 08, 2022 2:50 pm

Judith hat geschrieben:
Do Sep 26, 2019 5:53 pm
Ein sehr wirksames Mittel gegen Verspannungen ist die Selbstmassage. Meist reichen schon wenige Minuten aus, um die entspannende Wirkung einer Kopfmassage zu erreichen. Dabei beginnt man mit einer leichten Massage von Schultern und Nacken. Dann streicht man immer vom Haaransatz zum Hinterkopf und vom Nacken zum Haaransatz und massiert mit leichtem Druck die Kopfhaut. Kreisende Bewegungen verstärken das Wohlgefühl. Ebenfalls entspannend wirkt es, wenn man von der Stirn aus über die Schläfen und Wangen zum Kinn hin streicht.
Wer will kann dabei auch ein Massageöl verwenden.
Dein Tipp ist absolut genial, aber leider reicht die Eigenbehandlung in manchen Fällen nicht aus. Wer oft verspannt ist, sollte sich besser professionelle Hilfe suchen. Ich würde da immer eine japanische Massage empfehlen. Shiatzu wird auch hierzulande oft bei Stress eingesetzt und sogar von manchen KK bezahlt. Wenn die Verspannungen den ganzen Körper umfassen, würde ich auch Namikoshi empfehlen.

Urs
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:28 pm

Re: Verspannungen lösen

Beitrag von Urs » Mo Jun 06, 2022 12:08 am

Die Selbstmassage gegen Verspannungen ist ein guter Tipp, speziell, wenn es um Sofortmaßnahmen geht. Besser ist natürlich professionelle Hilfe. Massagen gehören zu den ältesten Formen medizinischer Behandlung. In vielen Kulturen wurden sie zur Behandlung von Verletzungen und Krankheiten eingesetzt, wie z.B. Malereien von massierenden Menschen in alten ägyptischen Grabstätten zeigen. Bei der Massage reagiert der Körper schon dank Berührung der Haut durch einen anderen Menschen mit der Freisetzung des Hormons Oxytocin, das Bindungen und positive Emotionen schafft. Zudem schüttet das Gehirn dabei Endorphine, i.e. körpereigene Glückshormone, aus.
Asiatische Massagetechniken wie Akupressur oder Shiatsu arbeiten mit sanftem oder stärkerem Druck direkt auf die verschiedenen Körperteile. Diese Methoden regen die Durchblutung an, lösen Verspannungen und verbessern dadurch das Wohlbefinden.
Noch besser als Heilen ist Vorbeugen. Wie schon bemerkt, ist die Schreibtischarbeit oft die Ursache für Rückenschmerzen und Verspannungen. Laut EU werden bis zu ein Drittel aller Absenzen durch Schmerzen am Bewegungsapparat verursacht. Ergonomie und die richtige Haltung sind die Lösungen für dieses Problem. Muskeln brauchen Krafttraining. Das ist immer noch die beste Art der Prävention. Am besten sind kleine Übungen, die auch fast unauffällig am Arbeitsplatz ausgeführt werden können. Diese lehrt euch jeder gute Physiotherapeut.

Antworten