Sportanfänger - Anfängersport

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von atomheart » Mo Nov 05, 2007 8:56 pm

Nach einigen Jahren ohne echte sportliche Betätigung will (oder muss) ich endlich mal wieder was für meinen Körper und meine Kondition tun. ich schwanke noch zwischen verschiedenen Sportarten und überlege ob ich mich vorher vom Arzt durchchecken lassen soll.

till
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 05, 2007 12:33 am

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von till » Mi Nov 07, 2007 4:31 pm

Ein EKG im Vorweg kann nix schaden. Es zeigt, ob der Herzrhythmus regelmäßig ist und erkennt ob es Anzeichen für einen Herzinfarkt gibt. Wenn Erkrankungen vorliegen (oder vorlagen), bietet sich auch eine Echokardiographie an. Sie verrät, ob Größe und Funktion der Herzkammern normal ist, oder vielleucht ein Herzfehler besteht.
Aich mit Vorerkrankungen ist Sport möglich, sollte aber ärztlich begleitet werden. Unbestritten bleibt, dass Sport doe Blutmesswerte und die Gesamtkonstitution verbessert.

franzi
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 04, 2007 1:26 pm

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von franzi » Mo Nov 12, 2007 10:29 am

ich glaub, durchchecken ist die beste Lösung - ne ärztliche Betreuung kann dir auch helfen, dich nicht zu überfordern. fang doch mit einfach sportlichen aktivitäten an - z.b. Radfahren, schlittschuhlaufen oder schwimmen. gerade schwimmen ist auch entlastend für den Körper!

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von HC1 » Di Dez 04, 2007 11:22 am

Damit die sportlichen Aktivitäten auch den gewünschten Erfolg haben, sollte man sich für eine Ausdauersportart entscheiden, die man regelmäßig betreibt. Da bieten sich Schwimmen, Radfahren, Joggen und Walking an. Anfangs sollte man die Anstrengung langsam steigern. Faustregel: immer nur so anstrengend, daß man dabei noch mit dem Sportkameraden reden kann. Sinnvoll für Einsteiger sind auch Pläne auf denen die Pulswerte festgehalten werden. Unter 100 reicht dabei nicht um auf Touren zu kommen. Viele Sportvereine bieten auch passende Programme an.

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von hornisse » Di Dez 11, 2007 3:47 pm

Der schönste Sport nutzt nix, wenn man ihn nicht regelmäßig betreibt. Das bedeutet alle 2 Tage (mindestens 3x wöchentlich) sollte man sich wenigstens eine halbe Stunde lang so richtig auspowern. Die „Pausentage“ dienen der Entspannung und der Anpassung von Muskeln, Sehnen und Knochen.
In den ersten 3 Wochen ist das für Sportanfänger und Wiedereinsteiger schwer – dann treibt uns das Erfolgsgefühl weiter und schließlich sind wir scharf auf die Endorphinausschüttung – dann will man gar nicht mehr aufhören!

blackdragon
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 10, 2007 10:51 am

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von blackdragon » So Dez 16, 2007 10:27 am

Außer Kondition ist aber auch das training dr 6 großen Muskelgruppen wichtg (Bauch, Rücken, Schulter-Arm-Bereich, Hinterteil, Oberschenkelvorder- und Oberschenkelhinterseite). Wenn die nich direkt bei der Sportart trainiert werden sollte man das dann noch zusätzlich machen, z.b. an Geräten. ;)

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von atomheart » So Dez 23, 2007 12:10 pm

Ich dachte mir Jogging ist eine gute Sportart um besonders Herz und Kreislauf zu stärken. Meine ersten Versuche waren allerdings frustrierend. Ich kam schnell aus der Puste und musste am Ende nach Hause „spazieren“ - ziemlich peinlich...
Kann jemand einem Joggingeinsteiger hilfreiche Tipps geben?

Jo
Beiträge: 8
Registriert: Sa Dez 08, 2007 12:21 am

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von Jo » Sa Dez 29, 2007 12:53 pm

Wer sich beim Sport nicht Tod machen will, dem kann ich Naginata empfehlen. Das ist eine japanische Kampfsportart mit Schwertlanzen (aus Holz) bei der die körperliche Fitness allmählich aufgebaut wird. Also nicht gleich in die Vollen geht. Zudem wird die Konzentrationsfähigkeit gestärkt.
Naginata macht richtig Spaß und Bock auf mehr!

Matze
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:16 am

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von Matze » Mi Feb 06, 2008 11:05 pm

Als Joggingeinsteiger sollte man zunächst langsam machen und sich dann steigern. In der ersten Woche alle 2-3 Tage joggen, d.h. 2 Minuten laufen, 1 gehen – 10x wiederholen. In der 2. Woche eine Minute länger laufen, dafür nur 8x wiederholen. Dann 7x 4 Minuten, 6x 5 Minuten etc. Nach 8 Wochen ist man so auf 30 Minuten angekommen und kann weiter machen. Wichtig ist dabei aufzuhören nach Plan, so lange man noch gut Puste hat – dann fühlt man sich nicht als Looser. Ergänzend ist es gut, wenn man 1-2x pro Woche Kräftigungsübungen für die Beine macht (auch Radfahren oder so).
mad

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von Anja » So Mär 09, 2008 1:21 pm

Was ist denn nun die richtige Sportart um anzufangen?
Ich gehe viel in der Natur spazieren, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht ausreicht und ich doch mehr tun sollte. Besonders sportöich bin ich nicht und ich habe auch nicht so viel Freizeit.

Matze
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:16 am

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von Matze » Fr Mai 02, 2008 12:46 am

Für die Gelenke und auch insgesamt für Ungeübte bietet sich Radfahren an. Auch Schwimmen ist gesund und als Anfänger kann man sich langsam steigern. Allerdings ist vom Rückenschwimmen abzuraten. Besser sind Brustschwimmen oder Kraulen. Wenn du gerne spazieren gehst, bietet sich Walking an. Auf jeden Fall solltest du stoßartige Belastungen wie Sprünge etc. vermeiden, z.B. beim Fußball.

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von Christian » Fr Mai 30, 2008 10:17 am

Ist denn nun das Walking mit oder ohne Stöcken der gesündere Sport. Das sieht immer etwas albern aus mit den Stöcken, aber etwas muss doch dran sein.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von HC1 » Mi Jun 18, 2008 7:33 pm

Beide Sportarten sind gesund und für Anfänger geeignet. Beim Nordic Walking (mit Stöcken) werden allerdings zusätzlich Der Rumpf, die Schultern und die Arme trainiert.
Du solltest dich für die Sportart entscheiden, die dir am Meisten Spaß macht. Wichtig noch für alle Anfänger: Schmerzen sollten als Warnsignal verstanden werden!
Und nicht vergessen: Im Verein ist Sport ma Schönsten – und man hat durch die Kameraden eine zusätzliche Motivation!

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von Grünling » Mo Okt 12, 2009 11:08 am

Oh, schönes Thema: Qi Gong und Thai sind ideale Anfängersportarten. In Kombi mit Kung Fu sehr verträglich.

Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von Anna.80 » Fr Okt 16, 2009 11:50 am

Auch ein zu empfehlender Anfängersport: Nordic Walking ist top für Leute die wieder Sport anfangen wollen und Grundfitness aufbauen wollen.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von Zara » Mi Mär 20, 2019 3:56 pm

Ich finde gerade, das Nordic Walking überhaupt kein Anfängersport ist. Man muss die gegenteilige Bewegung mit den Armen durchführen, muss lernen, sich nicht auf den Stöckern abzustützen usw. – da tun sich geübte, sportliche Menschen leichter.
Ich finde die verschiedenen Angebote von Wasser-Gym gut. Da kann man nichts falsch belasten und wenn man sich ungeschickt anstellt, fällt man immer weich.

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Re: Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von atomheart » So Okt 27, 2019 7:23 pm

schwimmen bzw. aquagym war ein guter tipp. man hat gleich spaß an der sache, muss sich nicht so quälen. mittlerweile bin ich aber auch schon wieder ganz gut am joggen un dhab mich eingelaufen. dann macht das ja auch spaß! :D

Stoertebeker
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 11, 2007 2:13 pm

Re: Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von Stoertebeker » Di Feb 11, 2020 12:32 pm

Ist nicht in gewisser Weise jeder Sport auch etwas für Sportanfänger? Man muss doch irgendwie anfangen. Die meisten Sportanfänger sind Kinder, aber große Sportvereine haben meistens auch Anfängerkurse für Erwachsene. Letztlich muss man jede Sportart erlernen, Da gibt es keinen wirklichen Anfängersport. Auch bei Nordic Walking muss man die richtige Technik kennen und trainieren.
Für Sportanfänger und zum Thema Anfängersport lässt sich nur empfehlen: lernt von Fachleuten, übt viel und überfordert euch nicht!

Helene56
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 23, 2020 4:27 pm

Re: Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von Helene56 » So Feb 23, 2020 4:34 pm

Mein Mann musste nach einem Unfall auch ganz langsam anfangen sich wieder zu bewegen. ich habe ihm einen kleinen Welpen gekauft, der hat ihn dazu gezwungen und war so die beste Motivationshilfe

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Re: Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von atomheart » Mo Mär 02, 2020 10:51 am

mit dem hund spazieren gehen ist schon mal ein guter anfang. sport ist das allerdings noch nicht, schon gar nicht der gesundheitsfördernde, regelmäßige. ich kann da nur immer wieder aquagym für (wieder-)einsteiger empfehlen. herzpatienten müssen das natürlich erst mal mit ihrem doc absprechen.

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von artemis » Do Apr 16, 2020 5:28 pm

Sport muss regelmäßig mehrmals wöchentlich getrieben werden um sich positiv auf die Gesundheit auswirken zu können. Gesundheitsfördernd sind Ausdauersportarten wie Walking, Jogging, Schwimmen oder Radfahren.
Regelmäßiger Ausdauersport hat ebenso einen positiven Effekt auf Diabetes mellitus und Bluthochdruck. Sporteinsteiger mit Vorerkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sollten allerdings einen Gesundheits-Check von ihrem Arzt machen lassen und Auflagen einhalten.
Wenn man die Regeln für ein gesundes Bewegungstraining einhält, eignet sich fast jede Sportart auch für Anfänger.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von Watson » Fr Apr 24, 2020 1:29 am

Das finde ich auch! :D Sport ist gesund und man kann tatsächlich in jedem Alter damit anfangen. Im Grunde eignet sich jede Sportart. Man sollte aber immer am Anfang anfangen und dann sein eigenes Tempo finden. Viele Sporteinsteiger übertreiben es und muten sich anfangs zu viel zu. Das kann zu Überlastung führen, warnt Fitforfun: https://www.fitforfun.de/sport/tipps-fu ... 82254.html

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Re: Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von Kralle » Mi Apr 29, 2020 12:06 pm

Coole Linx!
Bin zwar absolut kein Sportanfänger, hab aber mal interessehalber den Thread gelesen. Sehr informativ, werde einiges übernehmen.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von dariusz » Sa Mai 09, 2020 1:11 pm

das stimmt - aber man kann eigentlich jeden Sport auch als Anfänger machen. es gibt meistens einsteigergruppen, wo man die Grundlagen lernt.
das wichtigste ist, dass man sich nicht gleich Zuviel vornimmt und dann enttäuscht ist, wenn man es nicht hinkriegt. da muss man lernen realistische ziele zu entwickeln. aber wenn man einen guten Trainer hat, hilft der dabei.

atze n.
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 03, 2020 10:46 am

Re: Sportanfänger - Anfängersport

Beitrag von atze n. » Mo Nov 08, 2021 7:56 pm

Als Sportanfänger sollte man gleich lernen, auch auf die richtige Regeneration zu achten. Zum einen ist der Schlaf besonders wichtig, um am nächsten Tag erholt zu sein, und zum anderen auch die aktive Regeration, um Schmerzen im Alltag zu lindern oder auch vorzubeugen. Für eine optimale Regeneration spielt die Ernährung eine sehr wichtige Rolle, um die Energiespeicher wieder zu füllen und somit Energie zu erhalten. Diese Energie benötigt der Körper, um sich zu erholen. Optimal ist eine Kombination aus komplexen Kohlenhydraten wie zum Beispiel Vollkornprodukte und Proteine. Vor allem nach dem Sport sind diese optimal. Nach einer Sporteinheit ist der Stoffwechsel angekurbelt und der Körper verbrennt demnach weiterhin Energie. In dieser Zeit ist es optimal, die Speicher mit Nahrung wieder zu füllen.
Diese und weitere Informationen zu Gesundheitsthemen findet ihr bei https://www.mycare.de/ratgeber/fitness/ ... generation

Antworten