Pflaster auf Wunden?

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Pflaster auf Wunden?

Beitrag von cassy » So Feb 02, 2020 12:30 pm

Leider können Pflaster nur bei kleineren Wunden helfen. Aber auch dann finde ich nicht, dass es keinen Unterschied macht, welches Pflaster man benutzt. Da sollte man schon das richtige im Haus haben, besonders, wenn man Kinder hat.

Bei der Stiftung Warentest kann man die Testergebnisse zu Wundpflastern als PDF finden:
https://www.test.de/Wundpflaster-Die-be ... 3-1379677/

cocinelle
Beiträge: 20
Registriert: So Jan 26, 2020 8:30 am

Re: Pflaster auf Wunden?

Beitrag von cocinelle » Do Feb 13, 2020 9:22 pm

Der Linktipp ist echt cool! :P
:o Ich war erstaunt, was für eine große Auswahl von Pflaster es so gibt.
Gut, dass die Stiftung Warentest hilft, wenn man das richtige aussuchen will.

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Pflaster auf Wunden?

Beitrag von Udo » Fr Jun 02, 2023 5:23 pm

Für kleine Wunden und Stellen, an denen sie gut kleben, sind Pflaster sinnvoll. Größere Wunden sollte man mit einem Verband abdecken, ebenso verletzte Körperstellen, an denen ein Pflaster nicht hält. Durch eine Verletzung verliert die Haut ihre schützende Funktion und Keime können in den Körper eindringen. Deshalb sollte die Wunde unbedingt gereinigt werden - entweder unter fließendem Wasser oder mit Wund-Desinfektionsmitteln. Während der Heilung schützen Pflaster die Wunde vor Keimen. Die weit verbreitete Annahme, man müsse Luft an die Wunde lassen, ist wissenschaftlich nicht zu halten. Der Prozess der Wundheilung funktioniert nach Ansicht von Experten am besten in einem feuchten Wundmilieu: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... er124.html
Oberflächliche Wunden schließen sich schnell, täglich um ein bis zwei Millimeter. Damit die neu gebildeten Zellen nicht wieder aufreißen, etwa an den Fingern, gibt es besondere Pflaster - sogenannte Fingerstrips, die jede Bewegung mitmachen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Pflaster auf Wunden?

Beitrag von Eddy-99 » Do Jun 08, 2023 12:23 am

Spitzwegerich ist durch seine Schleimstoffe bei Halsschmerzen und Husten ein echtes Wundermittel. Durch seine entzündungshemmende Wirkung ist der Spitzwegerich auch ein super Pflaster für unterwegs – einfach ein paar Blätter zwischen den Fingern rollen und den austretenden Saft auf kleine Wunden reiben. Dasselbe hilft übrigens auch echt gegen Schmerzen und Juckreiz bei Bienen- oder Mückenstichen: https://blog.wwf.de/wildkraeuter-sammel ... anfaenger/ Spitzwegerich wächst an Wegrändern und auf Wiesen und ist fast überall in Europa zu entdecken.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Pflaster auf Wunden?

Beitrag von knut » Mi Aug 30, 2023 3:29 pm

Vielen Dank für dieses Thema und auch die bisherigen Tipps. Insbesondere gefällt mir der Spitzwegerich als Pflaster!

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Pflaster auf Wunden?

Beitrag von Karsten K. » Fr Sep 01, 2023 12:18 pm

Danke für das Thema und auch die bisherigen Tipps. Ich schätze den Spitzwegerich ebenfalls sehr. Er hilft bei der ersten Wundversorgung und ganz besonders gegen Insektenstiche. Die Stoffe, die in den Spitzwegerich-Blättern enthalten sind bilden einen schützenden Film. Außerdem wirkt die Pflanze gegen Bakterien.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Pflaster auf Wunden?

Beitrag von ischtar » Di Sep 05, 2023 9:18 pm

Ganz deiner Meinung. Die Naturheilkunde verwendet Spitzwegeriche bei Atemwegserkrankungen wie z.B. Husten, zur Förderung der Wundheilung und gegen Juckreiz. Essbar sind vom Spitzwegerich Blätter, Blütenähren, Wurzel und Samen. Blätter und Blüten können sowohl roh als auch gedünstet gegessen werden. Zum Einsatz kommt der Spitzwegerich u.a. in Suppen, Salaten, Smoothies, als Gemüsezutat bzw. Würzkraut bei diversen Speisen, als Spinatersatz oder in Essig konserviert. Die Blütenähren können auch in Honig oder Sirup eingelegt werden: https://www.gesundheit.gv.at/gesundheit ... erich.html

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Pflaster auf Wunden?

Beitrag von Sabrina23 » Sa Sep 09, 2023 9:53 am

Wie sein Name bereits verrät, wächst der Spitzwegerich gerne am Wegrand und gilt ganz nebenbei als eine der ältesten und am längsten gebrauchten Heilpflanzen unserer heimischen Flora. Eine Schönheit ist er nicht gerade mit seinen braunen, unscheinbaren Blüten, doch der einzigartige Mix an wirksamen Inhaltsstoffen in den Blättern macht das alles wett. Denn dank dieser wirkt Spitzwegerich entzündungshemmend, wundheilend und juckreizstillend:
https://www.carpediem.life/a/wann-spitzwegerich-hilft
Bei Bedarf wird ein frisches Blatt einfach zwischen den Fingern zerrieben, bis der Pflanzensaft austritt, oder im Mund etwas zerkaut und auf die betroffene Stelle aufgelegt, fertig!

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Pflaster auf Wunden?

Beitrag von Zara » So Okt 01, 2023 8:18 pm

Danke für diese Thema und die fantastischen Beiträge dazu. Hartnäckige Mythen ranken sich bei Schnitt- oder Schürfwunden um die richtige Wundversorgung, beispielsweise ob eine Wunde an der frischen Luft und ohne Pflaster besser heilt. Tatsächlich bietet jede noch so kleine ungeschützte Wunde eine Eintrittspforte für Verunreinigungen und Bakterien. Die Folge: https://eatsmarter.de/gewinnspiele/opti ... -bakterien
Das Risiko einer Infektion, die nicht nur schmerzhaft sein kann, sondern auch den Heilungsprozess verzögern und sogar ernsthafte Komplikationen zur Folge haben kann.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Pflaster auf Wunden?

Beitrag von Karsten K. » Mi Okt 04, 2023 7:42 pm

Einige Vorschläge und Ideen finde ich auch richtig gut. Vielleicht interessiert euch in diesem Zusammenhang, dass auch Plasma statt Pflaster genutzt werden kann. Ich finde den Artikel jedenfalls sehr interessant. Kaltes Plasma, also ionisiertes Gas mit maximal 40 °C, wirkt bakterizid und stimuliert die Zellproliferation. Chronische Wunden heilen besser ab, wenn man sie mit kaltem Plasma behandelt. Zurzeit ist diese Therapie keine Kassenleistung, doch das könnte sich ändern: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... er-142592/

Antworten