Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Erbeerchen
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 12, 2011 9:17 pm

Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Erbeerchen » Sa Mär 12, 2011 9:27 pm

In diesem Beitrag geht es weniger um meine eigenen Gesundheitsprobleme, sondern eher um diese meiner Tochter (11 Jahre alt).
Sie klagt seit längerer Zeit über Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule, abends ist es so schlimm, dass sie sich nicht bewegen kann. Das Bücken fällt ihr besonders schwer und im Schulsport macht sie auch schon seit mehreren Wochen nicht mit. Beim Orthopäden waren wir schon, der konnte allerdings nichts weiter feststellen, nur das ihr Rücken etwas verspannt ist.
Was könnte das sein? Ich wäre sehr dankbar für Tipps, welche Ärzte wir noch aufsuchen könnten, oder welche Hausmittel es dagegen gibt.
Lg :)

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Judith » So Mär 13, 2011 2:28 pm

Da es sich nicht um ein othopädisches Problem handelt, würde ich vermuten, dass deine Tochter kurz vor ihrer Menstruation steht. Bei vielen Mädchen und Frauen können die PM-Schmerzen besonders im Bereich der Lendenwirbelsäule so zunehmen, dass sie kaum aufrecht gehen können. Das würde zuerst untersuchen lassen.
Ansonsten kann es sich bei Rückenschmerzen auch immer um einen psychosomatischen Effekt handeln. Wenn sie z.B. in der Schule Probleme hat, die sie nicht er-tragen kann.
Ich hoffe für dich, es ist das Erstere und wünsche euch alles Gute!
Judith

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von dariusz » Mo Jul 09, 2018 2:16 pm

okay in dem Bereich kenn ich mich nicht aus ;)
aber als jugendlich hatte ich auch eine zeit lang rückenprobleme. ist auch kein wunder: stundenlang sitzen in der schule, abhängen in den pausen, abends Hausaufgaben. da hat man einfach zu wenig Bewegung zum ausgleich. man sieht es auch bei vielen jugendlichen, dass die einen total krummen rücken haben und sich gar nicht mehr gerade machen können.
für mich war Kraftsport gut. macht spaß und trainiert die Rückenmuskulatur und lernt auch so in einem guten studio oder center, wie man sich richtig bewegt und gut sitzt usw.

Pino
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 07, 2018 1:15 pm

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Pino » Di Aug 07, 2018 1:47 pm

Ich würde nochmal einen Fachmann aufsuchen, wenn es sich nicht bessert!

Grundsätzlich die Frage: Macht sie viel Sport? Bewegt sie sich viel? Beides ist enorm wichtig für eine gesunde Rückenmuskulatur!

DoraB
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 30, 2019 2:18 am

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von DoraB » Di Apr 30, 2019 2:55 am

Sucht einen Facharzt auf. Das ist die beste Lösung.

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Charming » Fr Jul 24, 2020 4:12 pm

Wahrscheinlich liegen die ersten Einträge zu lang zurück und wir werden nicht mehr erfahren, was nun geholfen hat und was nicht. Bei Rückenschmerzen kann ich grundsätzlich als schnelle, wirksame und natürliche Abhilfe CBD Gel empfehlen. es ist auch gut für Jugendliche geeignet. Wissenschaftlern von RubaXX ist es gelungen, aus einer speziellen Cannabispflanze hochwertiges reines CBD zu isolieren und in dem neuen RubaXX® Cannabis CBD Gel aufzubereiten. Zudem enthält das Gel kühlende ätherische Öle wie Menthol und Minzöl: https://rubaxx-cannabis.de/rubaxx-cannabis-cbd-gel/
Das Gel ist ab sofort frei verkäuflich in der Apotheke erhältlich.

atze n.
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 03, 2020 10:46 am

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von atze n. » Do Aug 13, 2020 1:23 pm

RubaXX Cannabis CBD Gel, auch gut für Jugendliche geeignet, könnt ihr auch schnell und günstig online bestellen bei https://www.mycare.de/suche/rubaxx+gel+ ... x%2Bgel%2B

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von alana a.a » Fr Aug 21, 2020 12:39 pm

RubaXX Cannabis CBD Gel kann am schnellsten finden bei https://www.medpex.de/search.do?q=RubaX ... is+CBD+Gel

mariusfenthe
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 22, 2020 12:59 pm

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von mariusfenthe » Mo Jan 11, 2021 3:11 pm

Ja, unter Umständen kann das helfen, aber man sollte auch immer
einen Arzt das ansehen lassen.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Vitali » Do Jan 21, 2021 12:14 am

Ich bin auch der Meinung, dass Medpex die beste Online-Apotheke ist, weil sie anerkannt und zertifiziert ist, nur gute Markenware verkauft wird, was gerade bei solchen Nahrungsergänzungsmitteln mit Cannabis sehr wichtig ist und sie außerdem viele interessante Informationen zu Gesundheitsthemen bieten.
Die Arztkonsultation versteht sich von selbst, wenn es um Jugendliche oder Kinder geht, aber darauf wurde ja schon mehrmals in diesem Thema hingewiesen.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Cara » So Jan 24, 2021 10:18 pm

Rückenschmerzen kennt fast jeder, denn sie sind ein Leiden der modernen Zivilisation. Als Rückenschmerz bezeichnet man alle Schmerzen im Bereich des Rückens, völlig unabhängig von ihrer Ursache. Die Ursachen und Symptome sind vielfältig und fast jeder Deutsche leidet einmal im Leben darunter. Rückenschmerzen sind neben Atemwegsinfekten die häufigste Ursache für einen Arztbesuch. Der folgende Ratgeber klärt über das Krankheitsbild Rückenschmerzen auf. https://www.aponeo.de/ratgeber/rueckenschmerzen.html
Viele Betroffene profitieren auf Dauer auch von einer Behandlung durch Physiotherapie, Osteopathie oder Akupunktur und speziellen Massagen.

Sarah88
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 03, 2020 11:49 am

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Sarah88 » Di Mär 02, 2021 7:15 pm

Rückenschmerzen bei Jugendlichen sind oft stressbasiert und werden durch Ängste, z.B. durch die Schule oder Mitschüler, verursacht. Bei jungen Mädchen spielen oft auch hormonelle Ursachen eine größere Rolle. Schmerzen, Stress und Angstzustände können sehr gut mit Hilfe von CBD-Öl gelindert werden. Gerade bei Kindern und Jugendlichen solltet ihr aber darauf achten, dass es sich um authentische Qualitätsprodukte aus heimischem Hanf handelt, die biologisch geerntet und kaltgepresst werden. Ich persönlich empfehle da Sarah’s Blessing https://www.sarahsblessing.de/
Viele Firmen produzieren CBD-Öl, aber nur einige führen zu den erwarteten Ergebnissen.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Saga » Sa Mär 06, 2021 3:21 pm

Hey Sarah, das ist doch wohl nicht dein Ernst. Auf deiner empfohlenen Seite geht es rein um den Verkauf eines dubiosen Produktes, dessen Herkunft ebenso im Dunkeln bleibt wie auch die Produktionsstätten.
Auf der Suche nach einem Hinweis auf die Produzenten konnte ich nur allgemeines Blabla finden, keinen Namen, keine Anschrift. Aber ganz unten entdeckte ich den folgenden Hinweis.
Zitat: Diese Aussagen sind nicht von der Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde geprüft worden. Dieses Produkt ist nicht für die Verwendung durch oder den Verkauf an Personen unter 18 Jahren zugelassen. Sprechen Sie vor der Einnahme dieses Produktes mit Ihrem Arzt, falls Sie schwanger sind oder stillen, Medikamente einnehmen oder an einer Krankheit leiden. Aussagen zur Wirksamkeit und Sicherheit von Hanf wurden noch nicht von der Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde bewertet. Die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde bewertet nur Lebensmittel und Medikamente, nicht Ergänzungsmittel wie diese Produkte. Diese Produkte sind nicht zur Diagnose, Prävention, Behandlung oder Heilung von Krankheiten gedacht.

Das sollte man doch besser nicht für Jugendlich empfehlen, oder?

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Charming » So Mär 14, 2021 10:53 am

Das scheint ein sehr vielfältiges Thema zu sein, mit vielen unterschiedlichen Aspekten. Zunächst finde ich es gut, dass du darauf hinweist, dass das letzte Produkt von einer Internetseite stammt, die ihre Quellen nicht freigeben will. Dort darf man weder eine sichere Beratung noch ein sicheres Produkt erwarten. Dass das Mittel explizit nicht bei Jugendlichen eingesetzt werden soll, ist natürlich umso schlimmer.
CBD-Öl kann aber hilfreich sein und wird bei Kindern und Jugendlichen immer häufiger bei Angstzuständen, ADHS, Autismus oder Schlafproblemen eingesetzt. Es sollte aber unbedingt eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt stattfinden, besonders wenn weitere Medikamente eingenommen werden.
Ein gutes CBD-Öl oder -Gel, das bei Jugendlichen eingesetzt wird, sollte natürlich und nur aus den Samen einer speziellen Cannabispflanze gewonnen und in Deutschland hergestellt worden sein.
Ein sicherer Hinweis, dass es sich um ein gutes Nahrungsergänzungsmittel handelt ist, wenn es auch über die offiziellen, in Deutschland zugelassenen und zertifizierten (Online-)Apotheken vertrieben wird.

Sarah88
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 03, 2020 11:49 am

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Sarah88 » Di Mär 16, 2021 6:12 pm

Sorry, sorry, sorry! Ich hatte das mit dem Alter übesehen, aber ich mag das Öl wirklich und kann es nur empfehlen und außerdem finde ich auch die Unternehmensphilosophie gut. Solche Warnungen stehen doch überall, weil es das Gesetz ist. Das bedeutet ja nicht unbedingt, dass die Produkte wirklich schlecht sind.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Tusnelda » Fr Dez 31, 2021 2:24 pm

Cannabidiol (CBD) präsentiert sich als harmloser Hanf-Inhaltsstoff – im Gegensatz zum psychoaktiven THC. Die Verbraucherzentralen raten dennoch zur Vorsicht. Die Sicherheit sei dabei nicht ausreichend gewährleistet. Zudem dürften sie eigentlich gar nicht verkauft werden. Die aktuelle Stellungnahme ist im Rahmen eines vom "Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft" geförderten Ernährungsprojektes entstanden. Mehr unter https://www.oekotest.de/gesundheit-medi ... 098_1.html
Zu den Wirkungen, die dem nicht psychoaktiven Cannabidiol nachgesagt werden, zählt, dass es gegen Stress, Depressionen, Schlafstörungen, Ängste oder Regelschmerzen helfen soll. Die Verbraucherzentralen verweisen jedoch darauf, dass zahlreiche unerwünschte Nebeneffekte bekannt seien: Schläfrigkeit und Benommenheit oder das Gegenteil – Schlafstörungen und innere Unruhe. Darüber hinaus sei in Bezug auf Dosierung, Sicherheit und Wechselwirkungen noch vieles unklar.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Toni » So Jan 02, 2022 10:40 pm

Danke für die gute Erklärung – sehr informativ! Ich bin auch eher verhalten, was Cannabidiole betrifft und denke, dass man mit der Gesundheit von Jugendlichen nicht experimentieren sollte. Ich habe hier schon einige Argumente dagegen gelesen, aber es gibt auch eine große Befürworter-Gemeinde hier. Wahrscheinlich muss man eigentlich noch warten bis es langfristige Erfahrungen und überprüfte Forschungsergebnisse gibt.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Zimmermann » Mo Jan 03, 2022 10:09 am

Das ist wohl wahr! In den Foren hier sind die Lager Pro und Contra Cannabidiol beide sehr stark vertreten. Ich halte die Hanfpflanze durchaus für eine der wertvollsten Pflanzen für den Menschen und auch ihre medizinische Wirksamkeit bezweifle ich nicht. Leider war die Pflanze Zeit meines Lebens illegal und ich habe mich deshalb nie mit ihrem Anbau und der Verwertung beschäftigt. Andere Heilpflanzen züchte ich möglichst selbst oder ich bekomme sie von Freunden, die wie ich, nur biologisch anbauen. Bei den CBD-Ölen fehlt mir einfach die Kontrolle gibt prunkvolle Werbeseiten, aber kaum überprüfbare Informationen. Auch die Zertifikate, mit denen geprahlt wird, entbehren mitunter jegliche Basis. Solange die Öle nicht den Standards offiziell zugelassener Nahrungsergänzungsmittel entsprechen, sollte man da wirklich nicht mit Jugendlichen herumexperimentieren.

Briann
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 07, 2021 11:35 am

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Briann » Fr Jan 07, 2022 12:15 pm

Meiner Meinung nach hast du das sehr gut erklärt. Ich glaube, mir geht es da genauso. Bevor man ein Heilmittel bei Jugendlichen anwendet, sollte es schon genau getestet werden.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von dariusz » So Jan 09, 2022 10:20 pm

ich kann nur nochmal sagen, dass krafttraining die beste möglichkeit ist, die man hat, wenn man einen gesunden und starken rücken haben will. Gerade jugendliche sollten nicht zu schmerzstillenden mitteln greifen, sondern sich lieber mehr bewegen. :roll:

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Niko » Fr Feb 04, 2022 2:45 pm

Rückenschmerzen bei Jugendlichen können im Wachstum auch ohne weitere Ursache auftauchen. Jugendliche sollten natürlich immer viel Sport treiben und können auch schon mit einem gezielten und angeleiteten Muskeltraining beginnen. Da geh ich ganz mit Dariusz. Auch was die CBD-Produkte betrifft, die zurzeit den Markt überschwemmen. Ich bezweifel, dass die in diesem Fall was reißen.

Quinta
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 18, 2022 11:57 am

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Quinta » Sa Mai 27, 2023 11:37 am

Bei Jugendlich wäre ich auch immer vorsichtig mit Schmerzmitteln zur inneren Anwendung. So etwas muss jawohl immer mit den Kinderärzten abgesprochen werden. Ohne Gefahren kann ich aber Tigerbalm zur äußeren Anwendung empfehlen. Bereits vor Jahrtausenden wusste man im Fernen Osten die Heilkräfte der Natur wirkungsvoll zu nutzen. Bis heute basiert die Wirkung auf einer traditionellen Rezeptur, die die besondere Wirkung von vier pflanzlichen Inhaltsstoffen kombiniert: https://www.tigerbalm.de/ Bei Verspannungen oder Schmerzen im Rücken, in Muskeln und Gelenken fördern diese Heilpflanzen die Durchblutung der Haut. Anstatt Beschwerden nur reaktiv zu behandeln, ist auch eine aktive Vorbeugung sinnvoll.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von primavera » Mo Mai 29, 2023 9:34 pm

Ich bin ganz eurer Meinung! Leider treten Rückenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen relativ oft auf und haben in den letzten Jahren sogar zugenommen. Die häufigste Ursache ist wahrscheinlich zu wenig Bewegung, sodass die kindlichen Muskeln zu schwach ausgebildet werden. ich kann mir aber auch vorstellen, dass auch fehlende Nährstoffe Probleme mit dem Rücken hervorrufen können. Vielleicht sollte man auch bei Rückenschmerzen zunächst mal ein Blutbild machen lassen.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Vitali » Mo Jun 19, 2023 8:07 pm

Ich bin ganz deiner Meinung und habe auch gelesen, dass auch fehlende Nährstoffe Probleme mit dem Rücken hervorrufen können. Wenn wir an die Ursachen von Rückenschmerzen denken, kommt uns meistens fehlende Bewegung oder Fehlhaltungen als plausible Erklärungen in den Sinn. Aber wer öfters unter Rückenschmerzen leidet sollte mal ein Blutbild beim Arzt machen lassen. Denn damit Knochen, Knorpel, Sehnen und Muskeln funktionieren, benötigen sie notwendige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.
https://www.vital.de/gesundheit/ruecken ... -7258.html
Auch ein wichtiger Aspekt ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Gerade unsere Bandscheiben brauchen genügend Wasser, um durchblutet zu sein. Fehlt ihnen Flüssigkeit, verliert das Gewebe an Volumen und wird porös. Die Folge: Der Druck auf die umliegenden Nervenbahnen nimmt zu. Gereizte oder auch eingeklemmte Nerven sorgen auf Dauer für Rückenschmerzen.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Rückenschmerzen bei Jugendlichen.

Beitrag von Judith » Do Jun 22, 2023 6:27 pm

Rückenschmerz ist nicht nur ein Problem Erwachsener, sondern auch bei Kindern und Jugendlichen weit verbreitet. Als häufigste Ursache für die enorme Zunahme vermuten Ärzte zu wenig Bewegung. „Ohne ausreichend Bewegung werden die für die Haltung so wichtigen kindlichen Muskeln zu schwach ausgebildet. Das begünstigt Fehlstellungen der Wirbelsäule. Es kann zur Verkümmerung der Muskulatur kommen, sodass die stützende und koordinierende Funktion der Muskeln auf die Körperhaltung unzureichend ist“, erklärte RobertRödl …
Mehr über Rückenschmerzen bei Jugendlichen erfahrt ihr auf der folgenden Seite:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... verbreitet
Laut der Fachgesellschaft spielt körperliche Aktivität im täglichen Leben von Kindern und Jugendlichen eine immer geringere Rolle. Nur noch eine Minderheit der Heranwachsen­den sei fast jeden Tag mindestens eine Stunde körperlich aktiv und erfülle damit die aktuelle Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation.

Antworten