Diabetes in Folge von Corona

Antworten
Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von Petra » Sa Okt 03, 2020 11:42 am

Ich hatte eigentlich gedacht, dass Diabetes Typ 1 angeboren ist, aber jetzt habe ich gelesen, dass die Infektion mit Corona, auch bei asymptomatischem Verlauf, diese Krankheit auslösen kann. Selbst wenn die Corona- Infektion mild verläuft, kann Diabetes Typ 1 auftreten. Bislang sind zwar nur Einzelfälle bekannt, es ist aber medizinisch denkbar, dass ein Zusammenhang besteht.
In dem Video könnt ihr ein Interview mit dem Infektiologen Christoph Spinner sehen, der diese Zusammenhänge erklärt:
https://www.focus.de/corona-virus/gesun ... 15281.html
Ihr könnt über die Seite auch jetzt noch Fragen an Dr. Spinner stellen.

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von esperanza » Mo Okt 12, 2020 9:42 pm

Mit Diabetes kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich habe von einem Fall gelesen, in dem ein 19-Jähriger als Folge von Covid-19 einen Typ 1 Diabetes entwickelt hat. In dem Fall wurde unter anderem die Bauchspeicheldrüse durch die Krankheit geschädigt und damit der Diabetes ausgelöst. Wenn du nachlesen willst, findest du den Artikel auf https://www.swr.de/wissen/diabetes-nach-corona-100.html

björn
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 18, 2019 6:31 am

Re: Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von björn » Di Okt 13, 2020 10:13 pm

:o WoW – das ist wirklich ätzend! :shock:
Diabetiker haben es sowieso schon schwer und dann gehören sie jetzt auch noch zur Gruppe der Gefährdeten. Das tut mir echt leid.

Karo
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 26, 2020 8:00 am

Re: Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von Karo » So Mär 07, 2021 11:29 am

Menschen mit einem Diabetes mellitus wurden bereits früh im Verlauf der Coronapandemie als Risikopatienten erkannt, die bei einer COVID-19-Erkrankung besonders schwer betroffen sein können. In zahlreichen Studien hat sich dies zwar im Wesentlichen bestätigt – gleichwohl zeigt sich aber auch, dass das Vorliegen eines Diabetes nicht allein über den Verlauf einer COVID-19-Erkrankung entscheidet.
Studien haben gezeigt,ndass Diabetes-Patienten mit einem konstant normalen oder lediglich leicht erhöhten Blutglukosewerte während eines COVID-bedingten Klinikaufenthalts ein sehr viel geringeres Sterberisiko hatten als bei Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle und in der Folge schlechten Werten.
Der Link zur Pressemitteilung der DDG und Informationen über Risiken, Prävention und Auswirkungen der Coronapandemie für Menschen mit Diabetes findet sich auf https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/

Kurt55
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 12, 2020 6:34 pm

Re: Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von Kurt55 » Do Mär 11, 2021 12:18 am

„Bei einer Covid-Infektion kommt es zu einer Entzündungsreaktion im ganzen Körper. Dadurch können noch zusätzliche Gefäßschäden entstehen. Auch das Risiko für Gefäßverschlüsse und Gerinnselbildung wird erhöht“, erklärt Baptist Gallwitz, Sprecher der „Deutschen Diabetes Gesellschaft“ gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Vor allem Menschen, die an Diabetes Typ 2 leiden, können von Gefäßreaktionen betroffen sein. „Typ-2-Diabetes trifft viele Menschen oft wie aus dem Nichts. Neben Übergewicht, Bewegungsmangel und ungesunder Ernährung als Risikofaktoren kann Typ-2-Diabetes auch eine genetische Komponente haben“, sagt Heidrun Thais, Leiterin der „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“.
Aus einem Artikel der FR vom 16.11.2020: https://www.fr.de/wissen/corona-diabete ... 92233.html
Aber: „Man kann nicht alle Diabetes-Patienten über einen Kamm scheren. Vor allem bei jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes, die mit ihrer Insulintherapie eine normnahe Einstellung erreichen und die noch keine Folgeerkrankungen haben, ist kein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer Corona-Infektion gegeben.“

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von primavera » Fr Mai 07, 2021 1:14 pm

Ich finde dieses Thema auch richtig interessant. Vorerkrankungen sind ein entscheidender Faktor beim Verlauf einer Coronavirus-Infektion. Im Wesentlichen, weil sie das Immunsystem schwächen. Sie verursachen, dass der Verlauf schwerer oder sogar tödlich ist. Am meisten gefährdet scheinen nach derzeitigem Kenntnisstand Menschen mit Vorerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (10,5 Prozent) sowie bestehenden Lungenkrankheiten zu sein. Patienten mit Diabetes mellitus liegen bei 7,3 Prozent in der nächsten Gruppe. Das Gesundheitsportal Lifeline hat dazu interessante Infos zusammengestellt: https://www.lifeline.de/krankheiten/cor ... 74801.html
Das Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 ist umso höher, je älter der Erkrankte ist.

Ascherah
Beiträge: 35
Registriert: Do Sep 26, 2019 6:33 am

Re: Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von Ascherah » So Mai 09, 2021 9:58 am

Diese Infos sind tatsächlich sehr interessant. Ich bin bei björn, was Diabetes als Folge von Corona betrifft. Dass die Gefahr einen schweren Corona-Verlauf zu haben, wenn Diabetes vorliegt finde ich aber fast noch ätzender. Da sollten die Betroffenen unbedingt ihre Chance auf Impfung nutzen.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von Saga » Mi Mai 12, 2021 7:34 pm

Neben Personen höheren Alters gelten Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen wie Diabetes als Risikogruppe für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe. Bisher ist das Wissen um den Krankheitsverlauf aber noch recht dünn. Allerdings kristallisierte sich Diabetes mehr und mehr als einer der Risikofaktoren heraus, der den Schweregrad der Erkrankung bestimmt.
https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 429537452/
Für Personen mit Diabetes und SARS-CoV-2-Infektion wurde das männliche Geschlecht, ein höheres Alter (älter als 65 Jahre), hohe Blutglukose-Spiegel (zum Zeitpunkt der Einlieferung in das Krankenhaus), die chronische Behandlung mit Insulin, sowie bestehende Begleiterkrankungen (wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nierenerkrankung) als Risikofaktoren für einen schweren COVID-19-Verlauf identifiziert.

pegasos
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 19, 2020 7:32 pm

Re: Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von pegasos » So Mai 16, 2021 10:27 pm

Echt gut der Fred. Auch die Links, besonders von Primavera! Es ist einfach so. Ab einem Alter von 50 Jahren steigt das Risiko, dass die Lungenerkrankung Covid-19 einen schwereren Verlauf nimmt als bei jüngeren Menschen. Schließlich haben sie meist ein schwächeres Immunsystem und/oder Vorerkrankungen. Lifeline berichtet darüber in verschiedenen Artikeln:
https://www.lifeline.de/krankheiten/gal ... 74798.html
Inzwischen ist bekannt, dass das Coronavirus SARS-CoV-2 den gesamten Körper und alle Organe befallen kann – auch wenn das Hauptziel die Lunge ist. Selbst Monate nach einer überstandenen Corona-Infektion kämpfen viele Betroffene mit bleierner Müdigkeit und anhaltender Erschöpfung.

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Re: Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von Strolchi » Fr Mai 21, 2021 12:50 pm

Du hast Recht, dass das Coronavirus SARS-CoV-2 den gesamten Körper und alle Organe befallen kann – Das muss wirklich eine schreckliche Erkrankung sein. Über die Folgen weiß man doch noch gar nicht richtig Bescheid. Einige denken, dass das Virus auch solche Folge wie Diabetes haben kann. Insofern müssen sich nicht nur chronisch Kranke schützen, sondern auch Menschen, die bis dahin eigentlich immer gesund waren.

Jong
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 12, 2020 6:05 am

Re: Diabetes in Folge von Corona

Beitrag von Jong » So Mai 23, 2021 1:36 pm

Immunerkrankung, Depression, Krebs – viele chronisch erkrankte Menschen haben die Corona-Schutzimpfung bereits erhalten oder sind aufgerufen, einen Impftermin zu vereinbaren.
Hier findet ihr einen Überblick, wer zu welcher Priorisierungsgruppe gehört: https://www.zusammengegencorona.de/impf ... eschuetzt/

Antworten