Wein aus biologischen Anbau

Antworten
Kathi89
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 10, 2011 11:53 am

Wein aus biologischen Anbau

Beitrag von Kathi89 » Di Dez 27, 2011 9:15 am

Hallo zusammen,
ich bin heute morgen mal mit offenen Augen durch einen ganz normalen Supermarkt gelaufen. Ich benötigte viele verschiedene Dinge, unter anderem musste ich auch nochmal neuen Wein kaufen, denn irgendwie haben wir dann über die Feiertage doch mehr getrunken, als ich dachte.
Also stand ich in der großen Weinabteilung und guckte mir an, was sie so gerade im Sortiment haben. Da viel mir auf, dass es inzwischen auch Wein aus biologischem Anbau gibt. Dies hat mich sehr verwunder, aber ich hab diesen nun gekauft, da ich denke, dass er einfach verträglicher ist durch weniger Pestizide.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Wein aus biologischen Anbau

Beitrag von knut » Mi Nov 18, 2020 11:34 pm

Ich finde es auch gut, Wein aus dem biologischen Anbau zu kaufen und zu trinken. Der Link geht ja nun nicht mehr. Deshalb möchte ich euch bitten, mir einen Rat zu geben, wo ich den besten Biowein bekommen kann. Am liebsten wäre mir, wenn der Wein auch fair angebaut und vermarktet wurde und regional ist, um auch bei der Lieferung die Umwelt und damit die Gesundheit zu schonen.

Patrick Sch.
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 20, 2019 3:08 pm

Re: Wein aus biologischen Anbau

Beitrag von Patrick Sch. » Do Nov 19, 2020 9:32 pm

Wein aus biologischem Anbau? Auf jeden!
Wenn du was suchst, was keine langen Lieferwege hat, solltest du deutschen Wein kaufen, den man gut über das Internet, sogar zum Teil direkt bei den Weingütern, bestellen kann.
Ich rate dir zu diesen Weinen mit Auszeichnung, die du auch direkt online kaufen kannst: https://www.vinoverde.de/ausgezeichnete-bioweine/
Na denn :lol: Prost!

tyrrhene
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 04, 2020 12:06 am

Re: Wein aus biologischen Anbau

Beitrag von tyrrhene » Mi Nov 25, 2020 9:24 pm

Nur Wein aus biologischem Anbau, ist auch meine Überzeugung. Von lebendigen Böden und widerstandsfähigen Reben, von Sonne und Mond, von unverfälschten Aromen, von Winzerinnen und Winzern, die ihren Wein nicht produzieren, sondern begleiten. Das sind Weine aus biodynamischem Anbau, Weine mit Charakter. https://www.demeter.de/lebensmittel-produkte/wein
Demeter-Winzer betrachten ihre Weinberge als Ökosysteme, als einen lebendigen Organismus. Statt einer Monokultur wird größtmögliche Diversität an Pflanzen und Insekten angestrebt, um für die Rebe ein balanciertes und stabiles Umfeld zu schaffen.

santander
Beiträge: 29
Registriert: Fr Apr 03, 2020 6:06 pm

Re: Wein aus biologischen Anbau

Beitrag von santander » Do Nov 26, 2020 11:53 pm

Das ist ein wirklich guter Tipp! Wie der Bio-Pionier Josef Floh halte ich die Weine von Demeter nicht nur für besonders lecker sondern auch für besonders gesund. Demeter-Weine schmecken nicht nur großartig, sie bereichern auch noch durch viel Energie und Vitalität.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Wein aus biologischen Anbau

Beitrag von marissa » Fr Dez 18, 2020 9:39 pm

Ich will mich euch Voll und Ganz anschließen! Gute und gesunde Lebensmittel müssen aus dem biologischen Anbau stammen und sollten zudem vegan und klimafreundlich sein. Wein kann durchaus ein gesundes Lebensmittel sein, wenn er in Maßen genossen wird. Diese Bestelladresse bietet genau das, was wir mögen: https://www.memolife.de/lebensmittel/we ... t=Bio-Wein

Luíz
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mai 02, 2020 10:49 pm

Re: Wein aus biologischen Anbau

Beitrag von Luíz » Fr Dez 25, 2020 12:03 am

Das Thema war wirklich eine gute Idee. Wein ist gesund, jedenfalls ein Glas am Tag. Er muss allerdings absolut pestizidfrei sein um die Gesundheit zu fördern. Auch in Franken stellen immer mehr Winzer auf Bio-Wein-Produktion um. Der Frankenwein, traditionell im Bocksbeutel ist trocken und erfrischend. Wer ihn mal probieren will oder auch die Winzer näher kennen lernen will, kann das tun bei https://wirwinzer.de/weinregionen/frank ... stiges_bio

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Wein aus biologischen Anbau

Beitrag von knut » Do Jan 06, 2022 8:23 pm

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und auch die Links. Ich war positiv überrascht festzustellen, dass es sich tatsächlich bei allen um biologisch und nachhaltig angebaute Erzeugnisse handelt. Besonders wichtig waren mir auch faire Arbeitsbedingungen im Anbau. Die scheinen bei euren Empfehlungen eingehalten zu werden. Regionale Erzeuger werde ich natürlich immer bevorzugen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl.

Antworten