Schlaganfall

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Schlaganfall

Beitrag von Judith » Sa Sep 26, 2020 10:33 am

Die PDF ist sehr interessant und fundiert, aber ich möchte mich dafür entschuldigen, dass mein obiger Link nicht mehr funktioniert. Dafür möchte ich euch einen interessanten Beitrag zum Rehasport in Sportvereinen anbieten von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe: https://www.schlaganfall-hilfe.de/de/fu ... ionssport/
Rehasport nach Schlaganfall wird in der Gruppe angeboten, kann vom Arzt verordnet werden und wird über die Krankenkasse abgerechnet.

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Re: Schlaganfall

Beitrag von Kralle » Sa Okt 24, 2020 2:19 pm

Das stimmt: Sport nach einem Schlaganfall ist nicht nur ungefährlich, sondern sogar sinnvoll und sehr empfehlenswert. Es gibt zahlreiche Studien, die das belegen. Ich habe gelesen, dass die Cochrane Collaboration, herausgefunden hat, dass die körperliche Leistungsfähigkeit durch das Training, z.B. mit Laufübungen, verbessert werden kann. Als Übungen nach einem Schlaganfall eignen sich besonders Ausdauersportarten. Spaziergänge und Radfahren sind ein guter Anfang.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Schlaganfall

Beitrag von Niko » So Nov 01, 2020 1:09 pm

Ich find es gut von euch, dass ihr das mal sagt! :P
Zum Thema Sport nach Schlaganfall hat die Cochrane Collaboration tatsächlich herausgefunden, dass die Gehfähigkeit und das Gleichgewicht durch ein gemischtes Fitnessprogramm besser wurden. Dafür wurden 58 Studien gemacht, an denen insgesamt etwa 2.800 Männer und Frauen teilgenommen haben. Untersucht wurden die unterschiedlichen Formen von Fitnesstraining, wie kardiorespiratorisches oder Ausdauertraining, Widerstands- oder Krafttraining sowie ein gemischtes Trainingsprogramm aus kardiorespiratorischem und Widerstandstraining. Details bei https://www.fitnessmarkt.de/magazin/art ... %20More%20
Beweise, dass Sport nach einem Schlaganfall zu Verletzungen oder anderen gesundheitlichen Problemen führt, gab es keine.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Schlaganfall

Beitrag von Vitali » Fr Nov 06, 2020 2:45 pm

Sport kann für Schlaganfall-Patienten ein Lebenselixier sein. Er kann das Risiko für einen erneuten Apoplex (Re-Infarkt) senken, da er positiv auf Blutfettwerte und Blutdruck wirkt. Außerdem verbessert regelmäßige Bewegung die Funktion der gelähmten Körperpartien und verringert Spastiken. Siehe http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/schlaganfall/ratgeber-selbsthilfe/sport-nach-schlaganfall
Besonders empfehlenswert sind Sportkurse speziell für Schlaganfall-Patienten, wie sie die verschiedenen Landesverbände des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) anbieten.

Ascherah
Beiträge: 35
Registriert: Do Sep 26, 2019 6:33 am

Re: Schlaganfall

Beitrag von Ascherah » So Nov 08, 2020 10:28 pm

Ein strukturiertes zweijähriges Nachsorgeprogramm für Patienten mit einem Schlaganfall verringert zwar im Vergleich zur regulären ambulanten Nachsorge nicht die Wahrscheinlichkeit weiterer Schlaganfälle. Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen waren bei den Teilnehmern des Nachsorgeprogramms jedoch besser eingestellt: https://news.gesundheitkompakt.de/nachs ... hlaganfall

Liefers
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 16, 2020 1:28 am

Re: Schlaganfall

Beitrag von Liefers » Do Nov 12, 2020 11:14 pm

Dieses Thema hat mich auch sehr gebannt. Das Schlimme ist, dass ungefähr die Hälfte aller Patienten, die einen Schlaganfall überleben, bleibende Schäden davontragen, die das Alltagsleben dauerhaft beeinflussen oder sogar beeinträchtigen. Viele Betroffene können dann in einzelnen Bereichen einer Körperhälfte Sinnesempfindungen kaum noch oder gar nicht mehr wahrnehmen. Das führt zu motorischen Defiziten von Unsicherheiten beim Gehen bis zu umfangreichen Lähmungen. Dazu können noch Gedächtnisstörungen kommen. In Deutschland gilt der Schlaganfall außerdem als die Ursache für Pflegebedürftigkeit überhaupt. Das ist in der Tat Grund genug, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Re: Schlaganfall

Beitrag von Rob » Sa Nov 14, 2020 12:49 pm

Die Veränderungen, die ein Schlaganfall und ähnliche Erkrankungen auslösen, sind so komplex, dass Patient und Angehörigen Unterstützung brauchen, bis ans Lebensende. Der riskante zunehmende Bewegungsmangels greift hier besonders. Unser Lösungsvorschlag sind Sport und Bewegung für Betroffene, um erworbene Therapieeffekte zu sichern mit den beabsichtigte Nebenwirkungen: Strukturierung des Alltags, neue Freundschaften, Zunahme von Bewegungs- und Kompensationsfähigkeiten und Selbstwertgefühl, Angstreduzierung und mehr Lebensfreude: https://www.youtube.com/watch?v=8He7H553n8g
Um das heilsame Bewegungspensum einer Rehabilitation annährend bei zu behalten, empfiehlt es sich während der Reha Übungselemente anzubieten, die der Patient nach seiner Entlassung beim Gruppensport zu Hause wieder erkennt.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Schlaganfall

Beitrag von Opal 2o2o » Fr Nov 20, 2020 5:25 pm

Mir geht es auch so, dass ich dieses Thema sehr informativ gefunden habe, obwohl ich mir eigentlich keine Sorgen mache, dass ich gefährdet bin. Aber tatsächlich gab es vor kurzer Zeit 2 Fälle von Schlaganfall in meinem weiteren Bekanntenkreis. Wie ich das sehe hat die Bewegung, auch noch über die Rehabilitationsmaßnahme hinaus, eine sehr große Auswirkung darauf, ob die Person wieder fit wird und sich halbwegs normal bewegen kann oder ob ein dauerhafter Schaden zurückbleibt.

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Schlaganfall

Beitrag von artemis » So Nov 22, 2020 10:06 am

Danke für das interessante Thema und die informativen Artikel und Links! Ich kann eure Empfehlungen nur bestätigen.
Durch regelmäßiges Training reagiert das Herz schneller auf Anstrengung und Entlastung. Die Zahl der Blutzellen steigt und schließlich nimmt sogar die Blutmenge zu. Dadurch werden die Organe effektiver mit Sauerstoff versorgt. Die Blutdruckwerte werden verbessert ebenso wie die Spannkraft von Gewebe und Gefäßen. Sport, der regelmäßig und moderat getrieben wird, ist gesund und stärkt den Körper in vieler Hinsicht.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Schlaganfall

Beitrag von eleonore » Di Nov 24, 2020 7:12 am

Die Beiträge finde ich auch alle gut. Sport und Bewegung halten die Gefäße geschmeidig und helfen auch bei Schlaganfall.

Ascherah
Beiträge: 35
Registriert: Do Sep 26, 2019 6:33 am

Re: Schlaganfall

Beitrag von Ascherah » Mo Mär 22, 2021 12:08 am

In der Tat! Oben habe ich bereits auf eine Studie hingewiesen, die beweist, dass Sport und Bewegung helfen. Das habe ich sehr interessant gefunden. Nach 12 Monaten wiesen tatsächlich deutlich mehr Patienten aus dem strukturierten Nachsorgeprogramm Blutdruckwerte im Zielbereich auf. Zudem hatten sie signifikant niedrigere LDL-Cholesterin-Werte und eine höhere körperliche Aktivität.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Schlaganfall

Beitrag von Tusnelda » Sa Mai 29, 2021 2:35 pm

Ich stimme euch auf ganzer Linie zu und finde die Hinweise und Tipps sehr informativ. Eine Patientin, die ich gut kenne, hat es nach einem leichten Schlaganfall sogar geschafft durch konsequentes Training völlig zu rekonvaleszieren. Wichtig ist, bei dem ersten Verdacht auf Schlaganfall sofort zu reagieren und die/den Patient*in einer medizinischen Behandlung zuzuführen.

Antworten