Diabetes in unserer Gesellschaft

Antworten
Karo
Beiträge: 15
Registriert: So Jan 26, 2020 8:00 am

Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Karo » So Nov 15, 2020 7:31 pm

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat zum siebten Mal ihre Medienpreise für herausragende journalistische Beiträge zum Thema Diabetes mellitus vergeben. Mit dem diesjährigen Thema der Preisausschreibung „Diabetes in unserer Gesellschaft“ wollte die Fachgesellschaft auf die Auswirkungen der Volkskrankheit aufmerksam machen.
Professor Dr. med. Baptist Gallwitz, DDG Mediensprecher und Vorsitzender der fünfköpfigen Jury der DDG-Medienpreise 2020. „Sowohl Betroffene als auch die gesamte Gesellschaft profitieren von gut recherchierten, journalistischen Beiträgen – denn so werden sie für den Umgang mit der Erkrankung sensibilisiert.“
Die Links zu den Beiträgen finden sich auf https://www.deutsche-diabetes-gesellsch ... reise-2020

Pitti
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:21 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Pitti » Mo Nov 16, 2020 4:12 pm

Das ist ja wirklich ein sehr interessantes Thema. Vielen Dank Karo für den Link und dafür, dass du mal berichtest, was so gemacht wird außer die direkte Behandlung.
Ich find auch, dass Diabetes immer mehr ein gesellschaftliches Thema sein muss, weil es ja auch eine weit verbreitete Krankheit ist, die in unserer Gesellschaft immer mehr zunimmt. Da müssen die Leute besser informiert werden, am besdten schon als Kinder.

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Mondkalb » So Sep 26, 2021 11:15 am

Diabetes ist eine häufige Erkrankung, die oft mit – zum Teil schwerwiegenden – Folgeerkrankungen einhergeht. Derzeit sind etwa 420 Millionen Menschen weltweit von der Stoffwechselerkrankung betroffen. Nun haben Wissenschaftler von der Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit einem internationalen Forscherteam die globalen Kosten von Diabetes berechnet. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass sich diese im Jahr 2015 auf 1,3 Billionen US-Dollar belaufen. Dies entspricht 1,8 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung. Ihre Ergebnisse publizierten die Forscher nun in der Fachzeitschrift „The Lancet Diabetes & Endocrinology“ (Online-Ausgabe vom 27. April).
Hier ist der Artikel dazu:
https://news.gesundheitkompakt.de/diabe ... ohe-kosten

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von luna21 » Mo Sep 27, 2021 6:39 pm

Das Thema und die Beiträge finde ich sehr interessant. Das Leben in unserer Gesellschaft birgt doch schon viele Risiken, die aber ganz anders sind als in früheren Zeiten. Stress gilt unter anderem als Auslöser für Typ-2-Diabetes. Vor allem Dauerstress ließ in einer schwedischen Studie das Risiko für die Zuckerkrankheit um fast 50 Prozent ansteigen. Besonders gut untersucht ist das bei Frauen: Geringe Entscheidungsspielräume im Beruf verdoppeln ihr Risiko für Diabetes. Kommt eine hohe Arbeitsbelastung hinzu, kann es sich sogar vervierfachen: https://www.netdoktor.de/bildergalerie/ ... ofaktoren/

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Watson » So Okt 10, 2021 3:18 pm

In der Coronavirus-Pandemie seien Diabetes-Kranke besonders gefährdet, weil sie bei einer Infektion eher mit einem schweren Verlauf der Krankheit Covid-19 rechnen müssten, so die WHO.
Die weitaus häufigste Erkrankungsform von Diabetes ist der Typ 2. Ein hohes Risiko dafür haben vor allem ältere und übergewichtige Menschen. Bei ihnen sinkt die Wirksamkeit von Insulin im Körper mit den Jahren ab. Viele Erkrankte produzierten auch immer weniger von diesem lebensnotwendigen Stoffwechselhormon, das insbesondere den Kohlenhydratstoffwechsel steuert. Die WHO schätzt, dass sechs Prozent der Weltbevölkerung Diabetes haben. Das sind mehr als 420 Millionen Menschen. In absoluten Zahlen sind weltweit heute viermal so viele Menschen daran erkrankt wie 1980. 1,6 Millionen Menschen sterben durch ihre Krankheit jedes Jahr: https://www.fitforfun.de/news/weltdiabe ... 55782.html
Die WHO: „Gesund essen, sich regelmäßig bewegen, normales Gewicht beibehalten und Tabakprodukte vermeiden sind Möglichkeiten, um Diabetes zu verhindern oder hinauszuzögern.“

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von luna21 » So Okt 17, 2021 11:32 am

Sehr interessant. Die Zahlen sprechen für sich. Diabetes betrifft weltweit mehr Menschen als je zuvor. Adipositas und Diabetes 2 haben sich zu Volkskrankheiten entwickelt. Auch Kinder sind oft schon erkrankt. Jens Brüning erklärt, welche unterschiedlichen Typen von Diabetes es gibt und wann er etwas mit Übergewicht zu tun hat. Außerdem informiert er über die Rolle von Insulin und Spätfolgen der Krankheit: https://www.spektrum.de/video/diabetes- ... en/1772307
Das Gehirn spielt die entscheidende Rolle. Das habe ich sehr interessant gefunden.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Zimmermann » Sa Nov 20, 2021 9:37 am

Wenngleich es genetische Faktoren gibt, die mitbeeinflussen, ob ein Mensch im Laufe seines Lebens schwer erkrankt, gibt es auch viele Möglichkeiten, die Gesundheit zu fördern: durch Sport, gesunde Ernährung und einen ausgewogenen Lebensstil mit genügend Schlaf. Grundsätzlich ist das Gesundheitssystem in Deutschland gut ausgebaut. Dennoch gibt es Orte, an denen es leichter zu sein scheint als an anderen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Hierzu hat Diabetes.Help in einer weitangelegten Studie untersucht, in welcher der 16 Landeshauptstädte das Leben am gesündesten ist: https://www.50plus.de/article/studie-zu ... lands.html
Die Studie von Diabetes.Help untersuchte eine Vielzahl gesundheitlicher Aspekte: Das Vorhandensein von Sportstätten, die medizinische Versorgung sowie der Zugang zu Bio-Lebensmitteln sind nur einige Beispiele. Der Gesamtscore wurde aus der Summe vier einzelner Scores berechnet: einem Allgemein-Score, einem Gesundheits-Score, einem Sport-Score und einem Diabetes-Score. In die allgemeine Gesundheit einer Stadt gingen Faktoren wie Messstationen für Feinstaubbelastung, zugelassene Autos, Angebot an Bio-Lebensmitteln sowie Alter und Lebenserwartung der Bevölkerung ein.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Erin » So Mai 15, 2022 2:26 pm

Das Problem bei unserer Gesellschaft ist, dass es eine weit verbreitete Verweigerung gegenüber einer gesunden Lebensweise gibt. Das betrifft vor allem Bewegung und Ernährung. In Deutschland haben schon ca. 6% der Kinder und Jugendlichen eine Adipositas, d.h. ihr Fettanteil ist übermäßig hoch und sie haben ein erhöhtes Risiko für verschiedene chronische Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes mellitus Typ 2, aber Arthrose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch bei Kindern und Jugendlichen können bereits erhöhte Blutdruckwerte, eine Insulinresistenz, Fettstoffwechselstörungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates als Folge der Adipositas auftreten. Wer schon im Kindesalter übergewichtig war, wird damit wahrscheinlich das ganze Leben lang damit und den Folgen belastet sein, wie neue Studien zeigen.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Domino » Do Mai 26, 2022 7:39 pm

Du hast in allen Punkten Recht. In unserer Gesellschaft scheint es eine Verweigerung gegenüber einer gesunden Lebensweise zu geben ebenso wie gegenüber einer umweltfreundlichen. Teilweise nimmt das sogar aggressive Züge an, nach dem Motto „So jetzt esse ich extra viel fettes Fleisch – da wirst du schon sehen, was du davon hast!“ Das betrifft nicht nur die Ernährung und den Bewegungsmangel sondern auch den Umgang mit Stress. Es scheint fast, als wollten viele Menschen unbedingt an Diabetes erkranken. Ich weiß nicht, ob sie auch bedenken, dass es wahrscheinlich nicht dabei bleibt. Zu den zahlreichen Folgeerkrankungen gehören besonders Gefäßerkrankungen, die zu Verschlüssen der Beingefäße oder gar zu Herzinfarkten und Erblindung führen können.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Ipanema » Sa Mai 28, 2022 12:25 pm

Danke euch für das Thema und besonders die beiden letzten Beiträge und Erläuterungen, finde ich super :)

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Erin » Fr Jun 17, 2022 5:32 pm

Diese Verweigerung gegenüber einer gesunden Lebensweise, wie sie Domino erwähnt, scheint mir so etwas wie Selbstmord auf Raten durch Karzinogene, krankhaftes Übergewicht, Bewegungs-, Mineralstoff- und Vitaminmangel zu sein. Es kann erwachsenen Mitgliedern unserer doch nicht unbekannt sein, was gesund ist und was nicht. Bei Kindern ist das aber etwas anderes. Da haben wir als Gesellschaft eine Verantwortung, denn die Zahl der Betroffenen wächst rasant. Aktuell leben weltweit mehr als 537 Millionen Menschen mit Diabetes.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Kathrin » Mi Apr 05, 2023 8:34 pm

Das Thema ist tatsächlich sehr interessant und ich will dir gar nicht widersprechen, wenn du die „normale“ Lebensführung hierzulande kritisierst. Allerdings meine ich, dass auch die Politik endlich mal aktiv werden sollte. Immer noch werden Jugendliche durch Softdrinks in Übergewicht und Diabetes getrieben. Obwohl die Produzenten versprochen haben, den Zuckergehalt bis 2025 um 15 Prozent zu senken, ist er nur um etwa zwei Prozent gesunken.
Um die Entwicklung eines metabolischen Syndroms festzustellen und rechtzeitig gegenzusteuern, sollten alle die vier Hauptelektrolyte Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium und ihr Verhältnis zueinander kennen. Auch die sekundären Pflanzenstoffe heißen nur so, sind aber besonders bei einem Diabetesrisiko primär. Sie haben Einfluss auf eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen. Wie groß ihr Einfluss auf Zivilisationserkrankungen wie Diabetes ist, wird noch erforscht. Diese Elemente sowie Vitamine und weitere Mineralien sind überlebensnotwendig. Dennoch gibt es noch immer kein Schulfach Ernährung. Es scheint fast, als sollten die Kinder dumm gehalten werden.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von ischtar » Sa Apr 08, 2023 4:47 pm

Deine Hinweise auf Stoffwechselprozesse und Ernährung sind natürlich richtig und wichtig. Ich denke aber mehr Information für die Betroffenen ist nicht ausreichend. Da könnte Erin Recht haben, wenn sie die Verweigerung gegenüber einer gesunden Lebensweise kritisiert. Dass Zucker dem Organismus in mehrfacher Hinsicht schadet, sollten eigentlich mittlerweile jedermann und jedefrau wissen und ebenso, dass Softdrinks und Saftgetränke Zucker in großen Mengen enthalten.

santander
Beiträge: 29
Registriert: Fr Apr 03, 2020 6:06 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von santander » Do Apr 13, 2023 11:41 am

Das sind bestimmte gute Hinweise! Eine jüngere gesellschaftliche Entwicklung geht hin zu Bio-Lebensmitteln, die zwar nicht mehr Vitalstoffe enthalten aber pestizidfrei sind und besser schmecken. Besonders Diabetiker, die bereits für Ernährungsfragen sensibilisiert sind, achten heutzutage stärker auf die Qualität ihrer Nahrung. Damit ihr aber tatsächlich bekommt, was ihr wollt, solltet ihr auf das EU-Bio-Siegel, das auf die EU-Öko-Verordnung zurückgeht, sehen. Noch besser ist es bei einem Anbauverband wie Demeter zu kaufen, der strengere Richtlinien als die EU hat.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Volkhert » Di Apr 25, 2023 8:34 am

Leider ist Diabetes in unserer Gesellschaft viel weiter verbreitet als das Wissen darüber. Ich bin immer wieder erstaunt, dass selbst medizinisches Fachpersonal mitunter keine fundeierten Kenntnisse hat und veraltetes Wissen verbreitet. Meiner Frau und mir sind schon vielen Vorurteile bezüglich Diabetikern vom Typ 2 begegnet. Das ist auch ein Aspekt von Diabetes in unserer Gesellschaft.

Abraxas888
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 10, 2023 2:10 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Abraxas888 » Mo Mai 01, 2023 4:03 pm

In unserer Gesellschaft wollen alle jung und gesund sein oder wenigstens aussehen.
Diabetes ist tatsächlich für viele eher peinlich und sie wollen nicht darüber reden.
Dazu kommt noch, dass alle tun wollen, als hätten sie auch einen gesunden Lebensstil, auch wenn die heimlich anders leben.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Watson » Mo Mai 01, 2023 7:26 pm

Ich gehe da voll mit euch und kann das nur bestätigen, dass Diabetes in unserer Gesellschaft viel weiter verbreitet als das Wissen darüber. Hinzu kommen noch erschreckende Prognosen für die Zukunft. Für ihre Untersuchung werteten die Wissenschaftler des Deutschen Diabetes-Zentrums und des Robert Koch-Instituts die Daten von 65 Millionen gesetzlich Versicherten in Deutschland aus. Die Ergebnisse der Studie geben Anlass zur Sorge: https://www.fitforfun.de/news/erschreck ... 40988.html
Die Zahl der Zuckerkranken kann sich bis 2040 auf bis zu zwölf Millionen erhöhen. Menschen, die unter der sogenannten Zuckerkrankheit leiden, haben zurzeit eine fast doppelt so hohe Sterberate wie Menschen ohne Diabetes mellitus. Doch dank des medizinischen Fortschritts wird diese Sterberate in den nächsten 20 Jahren voraussichtlich sinken.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Toni » Do Jul 13, 2023 6:53 pm

Der Diabetes Typ 2 ist eine Zivilisationskrankheit und wird, wenn es auch eine erbliche Anlage gibt, durch eine ungesunde Lebensweise und Übergewicht verursacht. Die Politik könnte da Einfluss nehmen und eine gesunde Ernährungsweise gesetzlich fördern. Sie könnte Qualitätsstandards für die Schulverpflegung setzen und Zucker besteuern, wie es in einigen Ländern bereits gemacht wird. Außerdem könnten endlich einheitliche Regeln für die Nährwertkennzeichnung aufgestellt werden. In unserer Gesellschaft wollen Politiker aber nicht die Lebensmittelkonzerne verärgern. Lieber nimmt man die zunehmende Zahl von immer jüngeren Diabetikern in Kauf.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Diabetes in unserer Gesellschaft

Beitrag von Eddy-99 » Sa Jul 15, 2023 10:45 am

Ich finde es auch gut, wenn man die eigene Gesundheit mehr selber in die Hand nehmen möchte. Da wird bei und viel zu viel auf die Ärzte geschoben. Das alte System aus Krankheit, Verschreibung und Pillenschlucken ist so gut etabliert, das wird so schnell nicht verschwinden. Dabei kann man es bei Typ-2-Diabetes tatsächlich aus eigener Kraft schaffen vom Insulin und vom Spritzen wegzukommen. Die Kassen zahlen auch Ernährungsberatung, wenn jemand die eigene Gesundheit aktiv in die Hand nehmen und beeinflussen will.

Antworten