Wieviel trinkt ihr täglich?

MariaKleinii
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 17, 2019 2:42 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von MariaKleinii » Do Feb 14, 2019 4:38 pm

Versuche nun auch mehr zu trinken, allerdings achte ich neuerdings auch darauf, dass das Wasser, welches ich trinke, sauber ist. Man muss wissen, dass man über den Tag hinweg sehr viel davon aufnimmt und damit eben auch viel von dem, was in diesem Wasser enthalten ist. Bei mir in der Firma haben wir eine Anlage für Wasserreinigung*, für was ich auch sehr dankbar bin. Zu Hause verwende ich einen Kohlestofffilter. Das hilft auch, das Wasser "weicher" zu machen, was gut für Tee geeignet ist. Am besten ist es, wenn man das Wasser, welches man täglich trinkt, einfach mal testet. Da gibt es mittlerweile auch schon bestimmte Teststreifen, welche man verwenden kann, um das Wasser auf Verunreinigungen zu testen. Wenn nach dem Test alles im grünen Bereich ist, kann man das Wasser auch bedenkenlos trinken.

* Kein Gesundheitslink!

Bosslike
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 23, 2019 9:57 am

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Bosslike » Sa Feb 23, 2019 10:12 am

Ich trinke locker 5 Liter oder mehr. Im Sommer vielleicht sogar noch mehr.

kocka
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 26, 2018 4:01 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von kocka » Mi Feb 27, 2019 10:17 am

Wasser trinke ich so zwischen 2 und 3 Liter. Dazu kommt noch Tee im Winter und Herbst…

silvia22
Beiträge: 37
Registriert: Di Okt 23, 2018 10:54 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von silvia22 » Di Mär 05, 2019 10:55 pm

Bosslike hat geschrieben:
Sa Feb 23, 2019 10:12 am
Ich trinke locker 5 Liter oder mehr. Im Sommer vielleicht sogar noch mehr.
Das ist schon viel.
Bei mir sind es so 2-3 Liter.

andi656
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 07, 2019 3:01 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von andi656 » Do Mär 07, 2019 6:55 pm

Glaub 1-2 Liter, eindeutig zu wenig

xenia32
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 17, 2018 1:57 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von xenia32 » Di Mär 12, 2019 3:07 pm

Ich trinke so 2 Liter, zum Teil auch bis zu drei Liter.
Im Winter ist es aber meiner Meinung nach eher schwer auf drei Liter zu kommen.
Im Sommer sind drei Liter kein Problem, da geht zum Teil auch einiges mehr weg.

Ich trinke meistens Wasser, entweder aus der Leitung, oder aus Glasflaschen, selten aus Plastikflaschen.
Plastikwasser meide ich, wo es nur geht.
Wenn ich Wasser aus dem Getränkemarkt kaufen, dann nur aus Glasflaschen.
Im Sommer, wenn ich unterwegs bin, da darf sc schon mal Plastik sein.
Da lasse ich mir aber auch was einfallen.
Am Wochenende trinke ich Zuhause auch Wasser, Bier usw, gibts bei mir dann in verschiedenen Bars, nie Zuhause.

YouGlowGirl
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 26, 2019 10:29 am

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von YouGlowGirl » Fr Apr 26, 2019 11:01 am

Ich versuche, mindestens 2 Liter täglich zu trinken. Wenn es dann mehr werden, umso besser!

mariusfenthe
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 22, 2020 12:59 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von mariusfenthe » Di Dez 22, 2020 2:41 pm

Ja ich trinke auch mindestens 1-2 Liter am Tag.Das ist wichtig für den Körper und tut auch gut.Gerade Wasser enthält auch viel Eissen.

noah
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:23 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von noah » Sa Nov 06, 2021 10:56 am

Ich versuche mich an die Empfehlungen zu halten. Laut der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.“ (DGE) sollte ein erwachsener Mensch über den Tag verteilt rund 1,5 Liter trinken. Weniger als 1,0 Liter sollten im Laufe des Tages nicht unterschritten werden, sonst droht ein Wassermangel, da unser Körper täglich Flüssigkeit über Nieren, Darm, Haut und Lunge ausscheidet. Man braucht nicht unbedingt Wasser zu trinken, sondern kann die Flüssigkeit auch über die Nahrung aufnehmen. Eine Gurke z.B. besteht fast zu 100% aus Wasser.
Wasser ist essenziell für unseren Körper, z.B. um Nährstoffe aus der Nahrung zu transportieren und Abbauprodukte zu den Ausscheidungsorganen zu befördern und um die Körpertemperatur zu regulieren. Außerdem benötigt man es für den Zellaufbau und es sorgt dafür, dass das Blut überhaupt fließen kann.

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Mondkalb » Mo Nov 08, 2021 12:58 am

Das macht immer Sinn, sich an den Empfehlungen zu orientieren und sich auch selber immer wieder daran zu erinnern, ausreichend zu trinken. Schließlich bildet das Trinken (überwiegend Wasser) die Basis der Ernährungspyramide, was viele vergessen. Der tägliche Bedarf richtet sich aber auch nach dem Verbrauch. Dadurch kann nur ein Richtwert von mindestens 1,5 Litern und höchstens 3 Litern Wasser angegeben werden.

friedmäk
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 20, 2021 9:49 am

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von friedmäk » Di Nov 09, 2021 1:52 pm

Das ist eine schwierige Frage, wie ich finde...

Grundsätzlich trinke ich relativ viel. Zum einen, um mein Hungergefühl zu unterdrücken, wenn ich mal wieder das Frühstück ausfallen lasse. Zum anderen, weil ich oft lange Ausdauereinheiten absolviere.

Allerdings hat sich dann mein Kumpel besorgt gemeldet, da ich beim Abendessen durchaus zwei große Flaschen Wasser konsumiere. Dadurch kam ich darauf, dass Trinken nicht gleich Trinken ist!

Selbstverständlich sollte es in erster Linie Wasser sein, allerdings lässt sich der Durst nach dem Sport insofern ein wenig eindämmen, wenn die ausgeschiedenen Mineralien wieder zugeführt werden. Eine kleine Brise Salz im Wasser hat hier geholfen.

Also ich trinke immer noch ausreichend, allerdings waren es früher bis zu 5 Liter/Tag. Das sind nun zwischen 3-4 (je nach Sport und Substituierung von Eiweis/Kreatin)

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Diana » So Nov 14, 2021 12:48 pm

Hallo friedmäk! Ist es wirklich eine gute Idee Salz in dein Trinkwasser zu tun? Soviel ich weiß, ist Natrium das einzige Mineral, von dem die meisten von uns zu viel haben. Wichtiger wäre es wohl, den Verlust an Magnesium und Kalzium auszugleichen.
Ich bin mir, nebenbei gesagt, auch nicht sicher, ob es nicht ein Zuviel an Flüssigkeit geben kann, das nicht mehr gesund ist. 5 Liter täglich scheinen mir doch sehr viel zu sein.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Zimmermann » Sa Nov 20, 2021 9:45 am

Wer sich nicht sportlich betätigt oder andere schweißtreibende Aktivitäten durchführt, sollte täglich 1,5 bis 2 Liter durstlöschende Getränke wie Wasser, Saftschorlen oder Tees zu sich nehmen. Für Sportler und hart körperlich Arbeitende muss die Menge eventuell verdoppelt werden. Da durch das Schwitzen in großen Mengen Mineralstoffe verloren gehen, kann es kurzzeitig zu einem Defizit kommen. Das betrifft auch Natrium. Das Blut ist stark verdünnt. Wenn der Sportler dann zu viel trinkt, kann es durch die Verwässerung zu einem Kollaps kommen. Beim Triathlon in Frankfurt starb ein Sportler, weil er zu viel Wasser trank.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Saga » So Nov 21, 2021 12:54 pm

Um auf der sicheren Seite zu sein solltet ihr täglich etwa 2 bis 2,5 Liter Wasser am Tag trinken. Bei Sportler*innen erhöht sich die Menge, wie schon oben bemerkt. Auch an trainingsfreien Tagen sollten 3 Liter das absolute Minimum sein. Wenn die Flüssigkeitsaufnahme über den Tag verteilt wird, können gesunde Menschen auch größere Mengen problemlos über die Nieren ausscheiden.
Das Problem ist, zu lange zu warten und dann gleich sehr viel Wasser auf einmal zu trinken. Dadurch entsteht die Gefahr, eine lebensbedrohliche Hyponatriämie zu entwickeln.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Karsten K. » Do Dez 09, 2021 7:19 pm

Dass zu viel Trinken schadet, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich dachte, dass es gar nicht genug sein kann. Sicher ist doch, dass wir zu einem Großteil aus Wasser bestehen und ohne die Zufuhr von Flüssigkeit ein Überleben nicht möglich wäre. Da wir über den Urin, den Atem und die Haut permanent Flüssigkeit verlieren, müssen wir diese Verluste durch ausreichendes Trinken und wasserreiche Nahrung wieder ausgleichen.

Robert G.
Beiträge: 20
Registriert: Do Jan 16, 2020 11:18 am

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Robert G. » Fr Dez 10, 2021 4:05 pm

Die Beiträge finde ich interessant ebenso wie die Diskussion über die Trinkmenge. Wichtiger ist aber wohl, was man trinkt. Zu empfehlen sind Wasser und ungezuckerte Kräuter- und Früchtetees. Auch Saftschorlen mit einem Mischverhältnis von 3:1 für das Wasser sind gut. Man kann auch frische Kräuter wie Minze, Ingwer, Gurkenscheiben und Limetten-, Orangen- oder Zitronenspalten in das Wasser geben um für mehr Aroma zu sorgen. Das sind gute und gesunde Durstlöscher.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Watson » Mi Dez 29, 2021 5:39 pm

Richtig trinken heißt für Sportler: Vor, während und nach der körperlichen Aktivität – sei es für Training oder Wettkampf – die richtige Menge der richtigen Flüssigkeit zur richtigen Zeit einzufüllen. Dr. Stephanie Mosler, Ernährungswissenschaftlerin am Universitätsklinikum Ulm im Bereich Sportmedizin und Ernährungsberaterin am Olympiastützpunkt Stuttgart, rät: https://www.fitforfun.de/sport/richtig- ... 66947.html
Richtig trinken heißt auch: in den letzten zwei Stunden vor dem Training etwa einen halben Liter Flüssigkeit trinken. Sofern das Training nicht länger als eine Stunde dauert, reicht es, den Flüssigkeitsspeicher erst nach der sportlichen Aktivität wieder aufzufüllen.

Jorinde
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 21, 2022 8:58 am

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Jorinde » Mo Apr 04, 2022 10:18 pm

Ich würde sagen, dass Wasser für unseren Körper essenziell ist und große Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat, zum Beispiel eine Verbesserung der Verdauung, der Haut und des Stoffwechsels. Daher ist es wichtig, täglich ausreichend zu trinken. Wenn ihr es nicht schafft und immer wieder vergesst genug zu trinken, solltet ihr euch vielleicht einen elektronischen Trinkmanager anschaffen, der euch über den Tag daran erinnert, genug zu trinken.

Jan
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 23, 2022 1:54 am

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Jan » Mi Apr 06, 2022 8:48 pm

Ich versuche so 2-3l pro Tag zu trinken, nach Möglichkeit gutes Mineralwasser und über den Tag verteilt.

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Diana » So Apr 10, 2022 3:41 pm

Danke euch allen für eure Antworten und Beiträge! Außer friedmäk, der oder dem ich eigentlich die Frage gestellt hatte, aber die oder der ja niemals antwortet – was ich übrigens sehr unhöflich finde!

Anika
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 05, 2022 10:48 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Anika » Do Mai 05, 2022 1:23 pm

Mindestens 2 L täglich trinke ich täglich. Ich habe außerdem bemerkt, dass Wassertrinken auch ein Hausmittel gegen Kopfschmerzen sein kann. Wenn ich bemerke, dass ich verspannt bin und sich die Kopfschmerzen langsam aufbauen, trinke ich schnell ein großes Glas Wasser, das aber nicht zu kalt sein darf. Oft hilft das, damit die Kopfschmerzen gleich wieder verschwinden.

Sammi
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 20, 2021 9:26 am

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Sammi » Do Mai 05, 2022 3:41 pm

Auch etwa 2l. Wusstet ihr schon, dass Wasser ohne Kohlensäure einen sehr positiven Effekt auf das Hautbild hat und Falten mindert?

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von marissa » Di Jun 28, 2022 9:19 pm

Ich möchte die Hinweise von Diana, Saga und Zimmermann nochmal aufgreifen und die Frage, ob zuviel trinken auch schaden kann zumindest zum Teil beantworten. Wie oben schon bemerkt, besteht die Gefahr vorallem im Training. Wer beim Sport zu viel trinkt, läuft Gefahr, eine unter Umständen lebensbedrohliche Hyponatriämie zu entwickeln. Zu dieser Erkenntnis kam ein internationales Expertenteam, das kürzlich zum Thema belastungsbedingte Hyponatriämie (Exercise-Associated Hyponatremia, EAH) in Kalifornien tagte: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... n-schadet/
Durch die Aufnahme zu großer Flüssigkeitsmengen entsteht im Körper eine sogenannte Verdünnungs-Hyponatriämie. Dabei liegt die Natriummenge im Organismus zwar im normalen Bereich, die Konzentration im Extrazellulärraum ist jedoch zu gering. Diese liegt unter physiologischen Bedingungen bei etwa 135 bis 145 mmol/l, klinisch relevant sind Konzentrationen unter 130 mmol/l. Darauf bezogen ist es übrigens völlig egal, ob der Athlet Wasser oder etwa spezielle Sportlergetränke zu sich nimmt - der Natriumgehalt ist stets hypoton. Die Angabe «isoton» verweist auf einen erhöhten Glukose-Gehalt.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Wieviel trinkt ihr täglich?

Beitrag von Tusnelda » Fr Okt 14, 2022 12:30 pm

Gute Idee! Zur sogenannten Wasservergiftung kommt es bei zu schneller Flüssigkeitsaufnahme besonders von mineralstoffarmen Getränken. Auch wer mehr als drei Liter am Tag trinkt, kann eine Wasservergiftung hervorrufen. Grund hierfür ist, dass mineralstoffarmes Wasser die Salze aus dem Körper aufnimmt und dann ausspült. Dies kann sogar gesundheitliche Beeinträchtigungen zur Folge haben. Wenn die Nierenfunktion nicht mehr intakt ist, kann bereits das Trinken von mehr als 2 Litern des relativ mineralstoffarmen Biers zu einer Wasservergiftung führen.

Antworten