Apothekergarten gestalten

Hildegard
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 20, 2021 11:52 pm

Apothekergarten gestalten

Beitrag von Hildegard » Di Nov 16, 2021 6:42 pm

Kennt ihr eigentlich Apothekergärten?
Sie werden manchmal auch Arznei-, Arzneipflanzen- oder Heilpflanzengärten genannt.
Sind vielleicht welche unter euch, die schon mal so einen Garten angelegt haben?
Ich habe schon lange Heil- und Küchenkräuter in einer Ecke angebaut und in diesem Jahr habe ich angefangen, einen kleinen Apothekergarten anzulegen. Das Schöne an den einheimischen Pflanzen in einem Kräutergarten ist, dass sie außer Sonne und Wasser eigentlich kaum Zuwendung benötigen. Mit den meisten Kräutern kannte ich mich schon aus und wusste, was viel und was wenig Sonne braucht und welche Kräuter im Sommer eine Extradosis Wasser benötigen. Ich hatte den schweren Boden vorher mit etwas Sand vermischt, um die Drainage zu verbessern. Die meisten einheimischen Kräuter sind ansonsten anspruchslos und natürlich benutze ich keine Chemie in meinem Garten.
Die zunehmende Kälte macht mir aber etwas Sorgen und ich überlege, wie ich die Beete, die jetzt größer sind und nicht direkt am Haus, wie mein altes Beet, im Winter schützen kann.
Gibt es vielleicht Erfahrungen?
Ansonsten kann ich nur allen empfehlen, sich auch einen Apothekergarten anzulegen und sich selbst mit Naturheilmitteln zu versorgen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von luna21 » Do Nov 18, 2021 7:46 pm

Mit Gartenbau und Überwinterung von Pflanzen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Dein Thema finde ich aber megainteressant und ich würde gerne mehr dazu wissen. Zuerst mal interessiert mich, welche Kräuter überhaupt in einen Apothekergarten gehören. Ich habe zwar keinen eigenen Garten, aber wir haben einen gemeinsamen Innenhof, den wir sowieso stärker bepflanzen wollen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Zimmermann » Sa Nov 20, 2021 9:56 am

Wenn ihr die richtigen Pflanzen für euren Apothekergarten sucht, sollten die klassischen einheimischen Heilkräuter wie Kamille, Minze, Salbei, Schafgarbe und Zitronenmelisse nicht fehlen. Über solche Kräuter freut sich auch der Imker am Ende meiner Straße, denn sie werten den Honig auf.
Da die einheimischen Pflanzen immer mehrjährig und weitestgehend unempfindlich gegen Kälte sind, ist das Überwintern eigentlich kein Problem. Man sollte nur vermeiden unmittelbar vor dem Frost zu gießen. Neu gepflanzte Kräuter sollte man zum Schutz gegen Kälte mit etwas Nadelreisig abdecken. Töpfe oder Kübel mit Kräutern sollte man zum Frostschutz während der Wintermonate zusätzlich isolieren.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Lazlo » Mo Nov 22, 2021 5:41 pm

Ich persönlich finde die Idee mit dem Apothekergarten ganz toll. Ich würde wahrscheinlich nicht gleich den gesamten Garten als Kräuterparadies gestalten, obwohl das sehr schön aussehen kann – vom gesundheitlichen Effekt ganz zu schweigen. Solche historischen Apothekergärten, die in Form einer Spirale angelegt sind, sind wie den Besucher eine Zeitreise in die Vergangenheit der Pflanzenheilkunde. Wir haben leider nicht so viel Platz, aber wir haben uns ein Beet in der Mitte mit verschiedenen Heilkräutern angelegt, das auch eine Aromainsel im Garten bildet, bei der man sich schon gesünder fühlt, wenn man sie nur riecht.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Ipanema » Do Dez 02, 2021 8:40 pm

Das ist eine ganz tolle Idee! Mittlerweile sind ja schon gut 3.000 verschiedene Heilpflanzen (auch Drogenpflanzen, Arzneipflanzen oder Heilkräuter genannt) bekannt. Viele sind hierzulande heimisch und lassen sich auch gut im eigenen Garten anbauen. Newbes sollten sich allerdings robuste und pflegeleichte Pflanzen heraussuchen, die nicht anfällig für Mehltau oder Schädlinge sind. Da gibt es schon eine ganze Reihe, mit der ein Anfang leicht zu machen ist.
Die Kamille mag es sonnig und mäßig feucht, und ist ansonsten relativ pflegeleicht.
Die Zitronenmelisse ist ein dankbares Kraut, das sich buschartig verzweigt und üppig auf fast allen Böden gedeiht. In der Kräuterspirale beansprucht Zitronenmelisse einen mittleren Platz.
Die Hauptanwendung der Petersilie liegt auf ihrer entwässernden Wirkung und sie liefert eine hohe Dosis Vitamin C.
Minze sorgt für Ruhe im Darm und wächst wie die Petersilie fast überall.
Mädesüß dagegen mag es sehr feucht, ist aber ansonsten pflegeleicht.
Rosmarin wächst gut an sonnigen Standorten, auf steinigen bis lehmigen Böden.
Lavendel gedeiht gut auf kiesigen und sandigen Böden und mag es trocken, sonnig und warm.
Auch der Ehrenpreis ist pflegeleicht und mag es eher trocken.
Oregano bevorzugt vollsonnige Standorte. Der Boden sollte karg und nährstoffarm sein sowie einen hervorragenden Wasserabzug bieten.
Salbei liebt wie die anderen mediterranen Kräuter die Sonne und bevorzugt trockene Standorte mit eher sandigem Boden.
Thymian mag es sonnig und windgeschützt.
Alle 11 Kräuter habe ich schon selbst angebaut und sie haben auch problemlos die letzten Winter überstanden.

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Mondkalb » Fr Dez 03, 2021 5:31 pm

Die Idee und die Tipps finde ich auch sehr gut. Ich würde auch noch Dill und Schnittlauch dazutun, die gut in unserem Klima wachsen. Die Aufzucht im eigenen Garten hat noch einen anderen Gesundheitsaspekt. Es gibt keine ungesunden Rückstände an Pflanzenschutzmitteln, wenn man wie Hildegard natürlich anbaut und keine Chemie benutzt. Denn obwohl Lebensmittel aus Deutschland und der EU eher selten mit hohen Rückständen belastet sind, gehören frische Kräuter zu den stärker belasteten Lebensmitteln mit etwa 6,0 % Höchstmengenüberschreitungen. Das betrifft Dill, Oregano, Rosmarin und Schnittlauch, auch wenn sie aus Deutschland stammen. Man sagt zwar, dass die zum Teil sehr hohen Rückstände aufgrund der geringen Verzehrsmengen in der Regel keine Gefahr für die Verbraucher darstellen, aber gerade bei Heilpflanzen finde ich es zuviel. Das ist ein Apothekergarten doch viel besser.

Hildegard
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 20, 2021 11:52 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Hildegard » Sa Dez 11, 2021 12:06 pm

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Der Beitrag zum Frostschutz war für mich sehr hilfreich. Ansonsten habe ich noch weiter recherchiert und einige Empfehlungen gefunden. Die Auswahl der Kräuter und Heilpflanzen darf wohl den persönlichen Vorlieben entsprechen. Soviel ich weiß, gibt es da keine festen Regeln. Auf einer Seite habe ich aber Tipps zum Anbau gefunden: Mischen Sie nicht einjährige und mehrjährige Kräuter, sondern bilden Sie jeweils Grüppchen. Machen Sie also am besten eine Liste Ihrer Lieblingskräuter und deren Anforderungen an Substrat, Platz und Sonnenausbeute. Dann gruppieren Sie alle Kräuter, die gut zusammen passen (zum Beispiel Oregano, Thymian und Bohnenkraut oder Ysop mit Lavendel) und wählen anhand Ihrer Überlegungen schließlich den richtigen Standort für Ihr Kräuterbeet. https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... legen-9236 hat weitere Informationen zu diesem Thema. Da findet ihr auch einen Link zu einer Kräuterspirale. Das ist wohl die klassische Form in einem Kloster- und Apothekergarten.

shaman
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 12, 2017 9:33 am

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von shaman » Do Dez 16, 2021 10:46 pm

Danke von mir für diese fabelhafte Idee. Soviel ich weiß gehen Apothekergärten auf die Klostergärten des Mittelalters zurück. Sie dienten nicht nur der Pflanzenzucht sondern auch der Kontemplation. Wenn ich genug Platz hätte würde ich mir den Garten auch genauso anlegen mit der mittelalterlichen Kräuterspirale und Klinkerwegen. Sie bisher genannten Kräuter finde ich gut und richtig. Ich würde aber auch noch Johanniskraut und Lupinen hinzufügen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Zimmermann » So Dez 19, 2021 4:15 pm

Im Grunde ist es möglich alle heimischen Pflanzen, die eine Heilwirkung haben, im Apothekergarten anzubauen. Auch mediterrane Heilkräuter, die weniger frostanfällig sind, wie Lavendel und Thymian passen in den Apothekergarten. Ich selbst experimentiere auch gern mit exotischen Gewächsen und habe festgestellt, dass sich auch einige Pflanzen aus der Traditionellen Chinesischen Heilkunde gut bei uns anbauen lassen. man sollte nur bei der Bepflanzung darauf achten, die empfohlenen Pflanzabstände zwischen den verschiedenen Kräutern einzuhalten, denn ein zu enger Stand begünstigt Krankheiten und hindert die Entwicklung. Da die ätherischen Öle der meisten Heilpflanzen eine Scheuchwirkung auf viele Insekten haben, werden diese auch seltener von Schädlingen heimgesucht. Artenvielfalt und eine abwechslungsreiche Bepflanzung fördert diese Wirkung.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von luna21 » Mo Jan 10, 2022 6:53 pm

Erstmal Danke für eure Antworten. Die Tipps zu den typischen Arzneipflanzen sich wirklich hilfreich. Ich habe mich auch nochmal zur Gestaltung eines Apothekergartens erkundigt. Für den Medizinischer Garten (lateinisch hortus medicus) gibt es keine grundlegenden Regeln. Solche Gärten sind häufig den Anlagen in Klostergärten nachempfunden. Dazu gehören Spiralen und geometrisch angelegte Beete, die mit Mosaiken oder auch mit Buchshecken eingefasst sind. Da gibt es eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten für unseren Innenhof und ich kann es kaum erwarten, anzufangen zu pflanzen.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Domino » Di Jan 18, 2022 5:51 pm

Neben den typischen Arzneipflanzen dürfen in Arznei- oder Apothekergärten auch weitere gesundheitsfördernde Pflanzen nicht fehlen. Insbesondere Lupinen, Sellerie und Spinat gehören in das Sortiment. Auch Büsche wie Hagebutte und Holunder liefern Unterstützung für die Gesundheit und lockern die Bepflanzung optisch auf. Im Mittelalter wurden all diesen Pflanzen medizinische Wirkungen zugesprochen, auch wenn viele von ihnen zwar vorbeugend wirken, aber keine nachweisbare Heilwirkung haben. Die Traditionelle Europäische Medizin hat das eher so eingeschätzt wie im Ayurveda und alle Nährstoffe verwendet um gesundheitliche Probleme auszugleichen.

Iago
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:39 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Iago » Mi Feb 09, 2022 8:36 pm

Fettes Lob von mir für dieses Thema! Die Idee sich selbst einen Apothekergarten zu gestalten ist echt grandios. Bei uns gibt es auch ein Gemeinschaftsgrundstück, das mal neu gestaltet werden könnte. Da könnte man doch gleich was für die Gesundheit tun.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Zimmermann » Do Feb 10, 2022 9:10 am

Das ist wohl wahr! Ich konnte gestern das gute Wetter nutzen und mich mal wieder ausgiebig im Garten betätigen. Meinen Arznei- oder Apothekergarten gestalte ich abwechslungsreich nach dem Vorbild der alten Klostergärten. Danke an dieser Stelle für die entsprechenden Hinweise. Für die Gestaltung versuche ich auch Sträucher zu nutzen. Dabei bin ich auf die Jostabeere gestoßen, einer säuerlich schmeckenden Kreuzung zwischen Stachel- und schwarzer Johannisbeere. Jostabeeren können einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Immunsystems leisten. Mit bis zu 100 Milligramm pro 100 Gramm haben sie einen besonders hohen Anteil an Vitamin C. Das macht sie als Heilpflanze interessant.

friedmäk
Beiträge: 27
Registriert: Fr Aug 20, 2021 9:49 am

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von friedmäk » Mo Feb 14, 2022 4:30 pm

Also ich kann dir hier von Herzen die Expertise der Raritätengärtnerei in Arnbruck empfehlen.

Jan, der die Gärtnerei vom "Kräuterpabst" FX Treml übernommen und weiter ausgebaut hat, verschickt nicht nur allerhand Hexenkraut und Heilkräuter. Er ist ein wandelndes Lexikon und weiß sehr viele Kräuter zu diversen Krankheiten!

Ein Besuch im bayerischen Wald lohnt sich ebenfalls

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Tusnelda » Di Feb 15, 2022 11:18 pm

Da stimme ich dir zu. Das direkte Gespräch mit Kräuterkundler*innen gibt natürlich immer viel mehr, als nur zu lesen und sich Bilder anzusehen. Ich habe vor einigen Jahren an einer Kräuterführung im Kloster Lüne teilgenommen. Der Kräutergarten dort ist ein ganz besonderes Kleinod mit seiner großen Vielfalt aus einheimischen und eingewanderten Pflanzen, die jede Menge Stoff für Geschichten aus Vergangenheit, Medizin, Liebe, Orakel, Wissenschaft usw. bieten. Die Frau, die uns durch den Garten geleitet hat, wusste viel über die Bedeutung der Pflanzen in Antike sowie Mittelalter und Volksmedizin, aber auch über neuere Entwicklungen und Erkenntnisse. Ich habe dort viel Inspiration für meinen eigenen Garten erhalten.
In diesem Jahr gibt es übrigens ein Jubiläum: 850 Jahre Frauen im Kloster Lüne! Da könnte sich ein Abstecher mit Kräuterführung doch lohnen.

Iago
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:39 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Iago » Mi Feb 16, 2022 7:26 pm

Auch ganz nett eure Tipps, aber ich bin schon froh, dass es hier auf dem Forum einige Kräuterpäbste gibt und wir nicht durchs halbe Land reisen müssen, um Informationen, gute Hinweise und Antworten zu bekommen.
Dann habe ich auch gleich 2 Fragen an Zimmermann: Wie kann man Jostabeeren verwerten bzw. verarbeiten und gibt es noch was, worauf man beim Anbau im Garten achten muss oder sollte?

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Zimmermann » Do Feb 17, 2022 11:04 am

Jostabeeren können roh gegessen werden oder zu Marmelade, Gelee oder Saft verarbeitet werden. Auch Likör oder Sirup kann man aus ihnen herstellen, um die Haltbarkeit zu verlängern. Geerntet werden können die Beeren zwischen Mitte Juni und Juli. Sie hängen aber wie Stachelbeeren sehr fest am Zweig und sind schwer zu pflücken. Schon deshalb sollte das Obstgehölz regelmäßig, wenn auch nicht jährlich, geschnitten und gelegentlich etwas ausgelichtet werden. Die Früchte bilden sich an Kurztrieben, durch das Auslichten bilden sich mehr Blütenknospen und Früchte: https://www.gartenbob.de/wann-wird-eine ... schnitten/
Die Pflanze bevorzugt einen tiefgründigen humusreichen Boden. Ist kein natürlicher Humusboden vorhanden, sollte das Pflanzloch üppig ausgehoben werden und mit Rohkompost versehen werden.

Iago
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 22, 2021 10:39 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Iago » Sa Feb 26, 2022 3:12 pm

1000 Dank an dich Zimmermann! Deine Antworten sind immer richtig richtig hilfreich und ich vertraue dir und deinem Wissen echt.

schröder
Beiträge: 23
Registriert: Mi Sep 04, 2019 12:07 am

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von schröder » So Feb 27, 2022 3:43 pm

Ich bin selbst ein großer Fan von natürlichen Heilmitteln und finde eure Tipps extrem gut. Kräuter oder Kraftpflanzen sollten in der medizinischen Therapie immer an erster Stelle kommen. Ernährung kann, besonders prophylaktisch, viel für das Immunsystem und die allgemeine Gesundheit bewirken. Wenn mich die Erkältung doch erwischt, bevorzuge ich Pflanzen, die antibakteriell wirken, wie Zwiebeln. Die gehören für mich unbedingt in den Apothekergarten.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Volkhert » Do Jul 28, 2022 10:39 pm

Da bekommt man ja richtig Lust auf Gartenarbeit. Mir waren Apothekergärten immer zu langweilig und kleinkarriert, eure Vorschläge zur Bepflanzung klingen jedoch sehr nach Abwechslung mit unterschiedlichen Größen und Höhen. Ich habe mir auch den Link angesehen und die Anregungen als Motivation mitgenommen. Heilpflanzen sollten doch einen höheren Stellenwert erhalten.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Sanne » Mo Okt 10, 2022 8:32 pm

Das finde ich auch. Einen Garten oder ein Grundstück für einen Garten habe ich leider nicht, aber ich nutze meinen kleinen Balkon um Kräuter anzubauen. Zunächst habe ich nur Küchenkräuter gezogen. Inzwischen interessiere ich mich auch für Heilkräuter und baue die selbst an, die ich oft benutze, z.B. Salbei. Da wünschte ich mir schon mehr Platz.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Domino » Mo Okt 24, 2022 6:36 pm

Der Begriff Apotheca stand im Mittelalter für einen Lagerraum, in dem Kräuter aufbewahrt wurden. Dieser befand sich oft in einem Kloster in der Nähe des Klostergartens, in dem Pflanzen gezüchtet wurden, die der Gesundheit zuträglich sein sollten. Daraus hat sich später der professionellere Apothekergarten entwickelt. Mein Vorschlag ist aber auch dem in Europa weit verbreiteten Sauerampfer einen Platz zu geben. Die frischen Blätter haben einen größeren Vitamin C Gehalt als Zitronen. In Kräuterbüchern aus dem Mittelalter wird er für den Verdauungstrakt, gegen Juckreiz du als Gurgelwasser bei Zahnschmerzen empfohlen.

Thekla99
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 09, 2021 11:17 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Thekla99 » Di Okt 25, 2022 4:41 pm

Das Thema, eure Beiträge und die Empfehlungen finde ich auch grandios. Wie Sanne steht mir ebenfalls nur ein Balkon zur Verfügung. Dort kann ich zwar keinen Spaziergang zur Kontemplation machen, aber meine Kräuter entwickeln sich gut und ich bin auch ständig auf der Suche nach neuen Ideen. Meine Erfahrung ist, dass sich einige Kräuter gegenseitig unterstützen oder eine Art Schutz gewähren. Ich bin aber immer etwas unsicher, was ich genau kombinieren darf.

Marion2
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 27, 2022 11:43 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Marion2 » Do Nov 10, 2022 9:51 am

Wie Tusnelda und fiedmäk finde ich persönlich auch immer beeindruckend, wenn ich schöne aber gleichzeitig sinnvolle Apotheker- Kloster- und andere Heilpflanzengärten besichtige und mir Anregungen für meinen eigenen Garten holen kann. Dazu habe ich auch eine Empfehlung für euch. Der Viriditas-Heilpflanzengarten ist Teil des denkmalgeschützten, ehemaligen Bauernhofs « Gut Looten » in der belgischen Kleinstadt Eupen. https://www.viriditas-heilpflanzenwisse ... htigungen/

QoH
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 14, 2022 10:34 am

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von QoH » Mo Nov 14, 2022 3:54 pm

Dieses Thema finde ich auch sagenhaft gut. Ich hole mir auch ab und an Anregungen in den Gärten anderer. Viel wichtiger finde ich aber, dass man in dem eigenen Garten Heilpflanzen züchtet, die einen sanften Therapieansatz bieten, anders als die Medikamente aus der Schulmedizin, die häufig mit starken Nebenwirkungen einhergehen. Basilikum, Dill, Fenchel, Kamille, Knoblauch, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei und Thymian haben sich als hilfreich bei unterschiedlichen Prozessen im Körper bewährt und können leicht im Garten oder sogar auf dem Balkon gezüchtet werden, sodass man immer frische Heilkräuter zur Hand hat.

Antworten