Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Judith » Sa Jul 23, 2022 11:24 am

Ältere Menschen benötigen zwar insgesamt weniger Energie, weil die Muskelmasse von Natur aus zurückgeht, aber der Bedarf an Nährstoffen bleibt bestehen oder ist sogar erhöht. Ich spüre das direkt bei mir selbst. Deshalb habe ich versucht, einige Grundregeln zu finden und mein Ernährungsverhalten anzupassen.
Eiweißreiche Lebensmittel sind wichtig für den Erhalt der Muskulatur. Auch ungesättigte Fettsäuren sind noch im Alter wichtig für Herz und Gefäße. Kohlenhydrate in Form von Süßigkeiten oder Gebäck sollten wir dagegen vermeiden. Sie führen nicht nur zu ungesundem Übergewicht sondern treiben ebenfalls den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Da das Durstempfinden im Alter nachlässt, muss ich mich immer wieder erinnern, genug zu trinken, denn Wasser nimmt in unserem Körper eine elementare Rolle ein.
Ein weiterer Tipp, der sich bei mir bewährt hat, ist auf regelmäßige Mahlzeiten zu achten. Da sich die Geschwindigkeit, mit der sich der Magen ausdehnt, im Alter verlangsamt und die Magenentleerung nicht mehr so gut funktionier, sollten mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt werden. Ich bin völlig auf Vollkornprodukte umgestiegen, weil sie die Verdauung anregen und ich merke, dass ich weißes Mehl nicht mehr gut vertrage.

Zur Unterstützung findet ihr exakte und ausführliche in der folgenden Nährwerttabelle:
https://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/naehrwert.php

Wie geht ihr mit der Ernährung im Alter um?
Ich freue mich, wenn ihr auch euer Wissen mit mir teilt!

Patrick Sch.
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 20, 2019 3:08 pm

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Patrick Sch. » So Jul 24, 2022 4:18 pm

Hallo Judith, ich glaube ehrlich, du hast das schon ganz gut beschrieben. Ich versuche auch jetzt schon auf meine Ernährung zu achten. Besonders wichtig finde ich viel Obst und Gemüse und wenig tierische Fette. Dann versuche ich aber mehr Fisch als Fleisch zu essen. Ich habe gelesen, dass in einer kanadischen Studie auch festgestellt wurde, dass diese Art von gesunder Ernährung einem geistigen Abbau im Alter entgegen wirken kann.

Gotthilf
Beiträge: 25
Registriert: So Jul 31, 2022 11:06 am

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Gotthilf » So Jul 31, 2022 5:36 pm

Danke auch von mir. Außerdem bringt der Ruhestand den Vorteil, dass man mehr Zeit hat, sich um die Auswahl seiner Lebensmittel und deren Zubereitung zu kümmern. Man kann auf ungesunde Kantinenküche und Fertiggerichte verzichten. Die Zubereitung der Nahrung macht auch Lust aufs Essen. Diese geht leider im Alter oft verloren. Natürlich ist es das Beste nur Frisches saisonal aus dem eigenen Garten oder zumindest regional zu essen. Die Arbeit im Garten oder der Gang auf den Markt bringt zudem den Vorteil, dass man sich an der frischen Luft bewegt und Sonne tankt.

Rosi
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 23, 2022 5:12 am

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Rosi » Do Aug 04, 2022 9:17 pm

Zur Ernährung im Alter zählt auf alle Fälle auch das Trinken. Wenn der Magendarmtrakt nicht mehr alles mitmacht, sollte auf einiges geachtet werden. Ein Getränk sollte weder zu heiß noch zu kalt sein. Der Magen reagiert auf kalte Getränke äußerst empfindlich und es kann zu Bauchschmerzen oder gar Durchfall kommen. Auch zu heiße Getränke können zu Reizungen führen. Die angenehmste Wirkung auf den Körper und vor allem den Magen erzielen lauwarme Getränke. Es gibt einige Teesorten, die speziell bei Magenbeschwerden eingenommen werden sollten. Dazu gehören Aufgüsse mit Kamille, Melisse oder Scharfgarbe. Thymian und Kümmel hingegen helfen bei einem starken Völlegefühl. Täglich soll der Mensch mindestens 1 bis 2 Liter trinken, um seinen Körper mit ausreichend Flüssigkeit und wertvollen Mineralstoffen zu versorgen. Der Körper verliert durchschnittlich circa 2 Liter Flüssigkeit pro Tag, die ihm in Form von Getränken zurückgeführt werden müssen, um den Wasserhaushalt im Gleichgewicht zu halten.

Karina 1708
Beiträge: 98
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Karina 1708 » Fr Aug 12, 2022 2:59 pm

Hm, am wichtigsten ist es erstmal im Jetzt zu leben und sich wohlzufühlen. Ansonsten halte ich Omega 3 Fettsäuren für extrem wichtig, um nicht abzubauen. Auf kurze Kohlenhydratmoleküle, wie sie beispielsweise in Haushaltszucker und Weißmehlprodukten vorhanden sind, sollte man am besten schon als junger Mensch verzichten, weil sie den Blutzuckerspiegel in die Höhe schießen lassen. Bei komplexen Kohlenhydraten steigt er dagegen nur langsam und deutlich stabiler an. Darauf sollte man achten.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Watson » Sa Aug 13, 2022 1:16 pm

Was man als junger Erwachsener noch problemlos essen konnte, landet im Alter sofort auf den Hüften: Im Laufe des Lebens verändert sich der Körper - und somit auch die Anforderungen an eine effektive Diät. Die Muskelmassen, die ab 30 schwinden, werden nach und nach durch Fettpolster ersetzt. Der Anteil an Fettgewebe verändert sich drastisch: Bei gleichem Körpergewicht liegt er in den 50ern fast doppelt so hoch wie in den 20ern. https://www.fitforfun.de/news/abnehmen- ... 95743.html
In diesem Lebensabschnitt sollte auf fettarme Ernährung geachtet werden. Eiweißreiche und kohlenhydratarme Nahrungsmittel helfen beim Abnehmen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von luna21 » Di Aug 16, 2022 4:13 pm

Danke für die Hinweise. Ich sehe das wie Karina. Nur, wer sich mit sich selbst wohlfühlt, ist es sich auch Wert auf die eigene Gesundheit zu achten. Mit jedem Lebensjahrzehnt wird unser Stoffwechsel langsamer. Dadurch schafft er oft nicht mehr seine vielfältigen Arbeiten auszuführen und wir altern. Aber nehmen wir genug Vitalstoffe im Alter auf? https://www.philognosie.net/gesundheit/ ... -vorbeugen
Fett wurde in den letzten Jahren oft verteufelt, zu viel tierische Fette waren vor allem das Problem. Wir brauchen Fett aber lebensnotwendig. Es kommt wie immer auf die richtige Mischung an. Fettsäuren sorgen für eine gesunde Herzfunktion, beugen Gefäßschäden vor und sind wichtig für die gesunde Blutbildung.

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Charming » So Aug 21, 2022 10:42 pm

Nehmen wir genug Vitalstoffe im Alter auf? Das ist eine gute Frage! Ich denke, deine Erklärung, dass sich der Stoffwechsel verlangsamt, ist wirklich einleuchtend. Es ist ja auch bekannt, dass er sich bei Stress verlangsamt. Im Laufe des Lebens häufen sich die Stressfolgen an und wir können noch nicht einmal genau sagen, wie sich das auf Alterungsprozesse auswirkt. Die Altersforschung selbst ist noch viel zu jung.

Finn
Beiträge: 39
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Finn » Do Aug 25, 2022 12:20 am

Regelmäßige Bluttests ab dem 60. Lebensjahr oder wenn eine chronische Erkrankung auftritt, könnten da Abhilfe schaffen. Ihr habt total Recht, was die Verwertung von Elektrolyten und anderen Vitalstoffen betrifft. Die kann durch diverse Lebensumstände beeinträchtigt werden. Das Alter ist einer davon und dazu noch ein relativ unerforschter – einfach aufgrund der Tatsache, dass die Lebenserwartung generell erst seit einer Generation so hoch liegt, heißt in den 50ern gab es einfach noch nicht genug 80jährige um allgemeine Aussagen treffen zu können.

epikur
Beiträge: 49
Registriert: Mo Feb 03, 2020 9:11 am

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von epikur » Fr Aug 26, 2022 5:25 pm

Das ist sicher eine gute Idee, aber ich bezweifle, dass die Krankenkassen die Kosten dafür übernehmen, leider!

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Toni » Do Sep 01, 2022 7:59 pm

Wenn man älter wird, verändert sich der Stoffwechsel. Im Alter schwinden Muskeln und Knochenmasse, der Fettanteil steigt und der Wassergehalt sinkt. Auch der Kalorienbedarf sinkt. Einfach weniger essen ist trotzdem auch keine Lösung, denn ein 65-Jähriger braucht dieselbe Menge Vitamine und Mineralstoffe wie ein 30-Jähriger. Der Körper des älteren ist aber anspruchsvoller und benötigt mehr Eiweiß, Vitamine, Mineralien und Bioaktivstoffe. Besonders bei Vitamin D ist das auffällig. Ich achte schön länger auf eine ausgewogene und Vitalstoffreiche Ernährung, mit 50 sollte man aber spätestens damit anfangen.

Rick
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 18, 2022 10:08 am

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Rick » Mi Okt 05, 2022 5:48 pm

Hallo Toni, Danke für die Hinweise. Die bekanntesten Zutaten für ein langes Leben sind wohl viel Bewegung, eine gesunde Ernährung und der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten - aber das kann doch nicht alles sein, oder? Ein Altersforscher, ein Neurobiologe und ein Gesundheitsexperte haben sich genau mit dieser Frage beschäftigt. Die Experten konnten mehrere Tipps geben, wie man sein Leben sonst noch verlängern kann https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... rt-5189259 Der Grund, warum ein aktiver Alltag das Altern verlangsamt, sei laut Voelpel ganz einfach. Der Körper werde einerseits mit den nötigen Mineralstoffen, Vitaminen und Enzymen versorgt und zeitgleich entgiftet.

Zarin
Beiträge: 8
Registriert: Do Sep 29, 2022 11:13 am

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Zarin » Do Okt 06, 2022 9:31 pm

Neben einer positiven Einstellung zum Leben, der Pflege von sozialen Kontakten und regelmäßiger Bewegung stellt eine ausgewogene Ernährung einen wichtigen Gesundheitsfaktor dar. Besonders für ältere Menschen ist es wichtig, täglich einen gesunden Mix an lebenswichtigen Nährstoffen zu sich zu nehmen. Ohne eine vielseitige und genussvolle Ernährung lassen sich auch die anderen Gesundheitsfaktoren nicht so einfach umsetzen. Die aktuelle Forschung zeigt deutlich: https://www.bips-institut.de/aktuelles/ ... kommt.html

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Sanne » Mo Okt 10, 2022 8:27 pm

Mit steigendem Alter verändern sich der Stoffwechsel und das Verhältnis von Muskulatur zu Körperfett. Der Energiebedarf reduziert sich, die Beweglichkeit und Kraft lassen nach. Gerade deshalb benötigt der Körper regelmäßige Bewegung, idealerweise auch etwas Muskeltraining, und natürlich alle wichtigen Nährstoffe, um gesund zu bleiben. https://gesund.bund.de/ernaehrung-und-b ... einleitung Menschen, die sich abwechslungsreich ernähren und regelmäßig körperlich aktiv sind, können das Auftreten altersbedingter Erkrankungen verhindern oder zumindest verzögern. Vollwertige Ernährung versorgt den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen, die das Immunsystem stärken und die Leistungsfähigkeit erhöhen.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Zara » Do Dez 22, 2022 8:41 pm

Danke auch von mir für das wichtige Thema. Viele vergessen, dass der Cholesterinspiegel eines Menschen mit dem Alter steigt. Um fit und gesund zu bleiben, ist es deshalb wichtig spätestens ab 50 auf eine cholesterinarme Ernährung zu achten. Salate als Grundnahrungsmittel, möglichst selbst angebaut und frisch, dazu kaltgepresstes Omega-3-reiches Öl - das ist eine gute Basis. Außerdem sind Ballaststoffe wichtig, etwa in Form Vollkornprodukten und Nüssen.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von primavera » Sa Dez 24, 2022 12:48 pm

Mein Vater hat sich jetzt mit ein paar Sportkameraden zusammengetan und sie treffen sich 1-2x die Woche zum gemeinsamen Kochen. Dann essen sie zusammen und machen daraus jedes Mal eine kleine Feier. Ich merke, dass es meinem Vater richtig gut tut und er seitdem auch irgendwie vitaler wirkt. Falls ich im Alter alleinstehend bin, werde ich mir auch solch eine Gruppe suchen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von luna21 » Do Dez 29, 2022 2:27 pm

Die Kochgruppe ist tatsächlich eine gute Idee, denn das gemeinsame Essen animiert und macht Appetit, der ja im Alter insgesamt zurückgeht. Außerdem wird die frische Zubereitung von Mahlzeiten immer wichtiger, denn wir sollten eigentlich schon in der Jugend Fertiggerichte und alle Fabrikzuckerarten möglichst ohne Ausnahme meiden. Außerdem ist es auch wichtig genügend Vitalstoffe aufzunehmen, denn mit jedem Lebensjahrzehnt wird unser Stoffwechsel langsamer und es kommt häufiger zu Mangelerscheinungen, die dann Krankheiten und Alterserscheinungen begünstigen.

hilda1031
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 28, 2022 12:29 am

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von hilda1031 » Di Jan 03, 2023 7:17 pm

Kaum etwas schmeckt noch so richtig, außerdem lohnt sich das Kochen für einen allein doch gar nicht - viele alte Menschen kennen diese Gedanken. Häufig ernähren sie sich deshalb zu einseitig oder essen insgesamt zu wenig.
Das kann ein Grund für immer wieder aufflammende Infekte sein, erklärt Altersmedizinerin Christine Eichler vom Evangelischen Zentrum für Altersmedizin in Potsdam. Eine ausgewogene Ernährung ist für alte Menschen deshalb besonders wichtig.
Diesen Artikel findet ihr unter https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-375962
Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät Menschen über 60 Jahren darüber hinaus zu einer jährlichen Grippeimpfung.

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von alana a.a » Mi Feb 15, 2023 9:53 pm

Ernährung ist selbstverständlich in jedem Alter wichtig. Allerdings müssen Ältere, ab 65 aufwärts, in Sachen Nährstoffversorgung besonders aufpassen. Dann stellt sich der Stoffwechsel um und der Energiebedarf kann sich mit zunehmendem Alter sogar noch weiter verringern. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung brauchen Frauen dann nur noch etwa 170 Kalorien und Männern 300 weniger am Tag als mit 25 Jahren. Außerdem können Mineralstoffe und Vitamine im Alter schlechter aufgenommen und verwertet werden und die Verwertung wird oft noch erschwert durch notwendige Medikamente.

leonie2
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 14, 2023 10:09 am

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von leonie2 » So Feb 19, 2023 2:52 pm

Ich finde das auch, dass die Ernährung schon irgendwie das wichtigste für eine gute Gesundheit ist, egal welches Alter. Aber bei Kindern und alten Menschen ist sie sogar noch wichtiger.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von Erin » So Feb 19, 2023 6:35 pm

Ich schließe mich da an! Durch die Ernährung können viele Symptome der Alterung abgemildert werden. Insbesondere der zunehmenden Abgeschlagenheit oder Schlappheit können wir etwas entgegensetzen. Auch die Hautalterung, durch die sie nicht nur optisch faltiger wird, sondern auch dünner, trockener und sich langsamer erneuert, kann durch Vitamine und Mineralstoffe gebremst werden. Neben frischen pflanzlichen Erzeugnissen, insbesondere Kräutern, enthält auch Rotwein einen Inhaltsstoff, der einer neueren Studie zufolge schon in geringen Mengen das Altern verlangsamen kann.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von ischtar » Sa Feb 25, 2023 9:51 am

Ganz eurer Meinung. Die Ernährung ist besonders wichtig für die Gefäße, die Sauerstoff und Nährstoffe in jede Zelle des Körpers bringen und ihn dadurch jung halten. Das Gefäßalter kann tatsächlich zehn bis dreißig Jahre vom kalendarischen Alter abweichen. Durch die Ernährung können wir aber die Gefäße schützen. Besonders buntes Essen, d.h. drei oder mehr Gemüsesorten mit unterschiedlichen Farben, bekommen sie, was sie brauchen. Zudem sollten die Portionen unseres Essens immer klein sein und lieber auf viele Mahlzeiten verteilt werden, um den Organismus nicht zu belasten.

linus2o
Beiträge: 35
Registriert: Fr Aug 30, 2019 3:12 am

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von linus2o » Di Feb 28, 2023 6:43 pm

Sehe ich tatsächlich auch so. Wenn die Ernährung, auch noch im fortgeschrittenen Alter, umgestellt wird, hat das vielfältige Wirkungen auf die Gesundheit. Auch die Blutfettwerte und der Blutdruck werden dadurch positiv beeinflusst. Dabei sollten Senioren keine Hungerkuren machen und auch keine Schlankheitsmittel benutzen, denn die begünstigen Mangelerscheinungen und Muskelabbau. Mit dem Alter nimmt die Muskelmasse ab bzw. verfettet. Das kann man vermeiden, wenn man für eine ausreichende Eiweißzufuhr sorgt und sich genug sportlich betätigt.

mariusfenthe
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 22, 2020 12:59 pm

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von mariusfenthe » Mi Mär 08, 2023 11:34 am

Man sollte sich da auch immer von einem Arzt beraten lassen finde ich.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Ernährung im Alter – was ist zu beachten?

Beitrag von eleonore » Fr Mär 10, 2023 10:52 am

Eigentlich müsste man sich im Alter einfach wie früher ernähren. Wenn wir wieder so essen würden, wie es unsere Vorfahren getan haben – also auf Basis von regionalem und saisonalem, frischem Gemüse und Obst, von Nüssen, Samen, Vollkorn, Hülsenfrüchten, hätten wir schon mal eine gute gesundheitliche Grundlage. Den Sonntagsbraten gibt es nicht täglich, dafür gelegentlich Fisch und viel frisches Gemüse. Zusätzlich können wir uns eine alte einheimische Pflanze zu Nutze machen. Reiner Saft aus Vitamin C-reichen Sanddorn Früchten unterstützt die Immunabwehr, vitalisiert gegen Müdigkeit und Erschöpfung und ist eine Bereicherung für die gesunde Küche.

Antworten