Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Antworten
Skeeter
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 24, 2022 9:44 am

Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Skeeter » Di Sep 20, 2022 11:56 am

Hallo Community!

Weiß jemand von euch, wie das ist bei einer normalen Erkältung? Ist die immer ansteckend oder nur einige Arten?

Danke für eure Antworten!

Watson
Beiträge: 202
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Watson » Di Sep 20, 2022 5:23 pm

Ich würde sagen: Ja! Statistiker haben ermittelt, dass wir im Schnitt rund 200 Infekte in unserem Leben durchmachen. Erwachsene schniefen & husten etwa zwei bis vier Mal pro Jahr, Kinder bis zu zehn Mal. Ganz klar sehen die Experten in punkto Ansteckungszeitraum allerdings noch nicht. Einige vermuten, man sei schon während der Inkubationszeit infektiös. Die große Mehrheit der Fachleute indes beschränkt die Hauptansteckungsgefahr auf die Zeitspanne, in der man selbst am stärksten unter einem Infekt leidet. Also in der Regel in den ersten zwei bis drei Tagen. https://www.fitforfun.de/wissen/wielang ... ltung.html
Die gesamte Ansteckungszeit kann aber rund eine Woche dauern und geht solange, wie man niesen und husten muss. Denn dann setzt man auch noch Erkältungsviren in seiner Umgebung frei.

Antworten