Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von Vitali » Di Aug 23, 2022 4:26 pm

Ich will mich hiermit nochmals für das Thema und eure hilfreichen Link bedanken. Insbesondere danke ich für die Antwort auf meine Anfrage zur Aromatherapie und den sehr guten Rat. Ich werde im Winter einen solchen Kurs machen und euch dann mal davon berichten.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von Erin » Mi Aug 24, 2022 11:54 am

Da stimme ich euch voll zu! Die Empfehlungen und Links finde ich auch sehr hilfreich. Das Angebot an Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten ist bedeutend größer als ich erwartet habe. Persönlich suche ich natürlich immer nach Angeboten, die mir bei meinen Fällen weiterhelfen. Alle, die sich wie ich beruflich mit dem Diabetes mellitus beschäftigen, finden auf der Diabsite Hinweise zu Kongressen, Symposien und Tagungen weit über Deutschland hinaus: https://www.diabsite.de/aktuelles/termine/index.html
Außerdem bietet die Site Diabetikern vielfältige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch. Im großen Diabetes-Kalender könnt ihr selbst Veranstaltungen für Diabetiker und Diabetes-Experten kostenlos eintragen, z. B. Diabetikertage, Treffen und Ausflüge von Selbsthilfegruppen, Kongresse und Symposien.

Thekla99
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 09, 2021 11:17 pm

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von Thekla99 » Fr Aug 26, 2022 1:41 pm

Die Empfehlungen und Links finde ich auch hilfreich und ich gehe mit Tusnelda, was die Angebote von namhaften Unternehmen im Bereich Fortbildung betrifft. Die Pharma Liebermann ist ein solcher Anbieter, der vor allem im Bereich der homöopathischen Arzneimittel einen Namen hat. im Fachkreis bietet das Unternehmen einen geschlossenen Bereich mit ausführlichen Informationen zu den Produkten, gemäß §2 des Heilmittelwerbegesetzes (HWG), an. Desweiteren werden Messetermine mitgeteilt und es gibt auch Praxisseminare, zuletzt zu den Themen Manuelle Lymphdrainage und Faszien-Therapie. Anmelden könnt ihr euch hier: https://www.pharma-liebermann.de/myfact ... ugang.aspx

epikur
Beiträge: 49
Registriert: Mo Feb 03, 2020 9:11 am

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von epikur » Fr Aug 26, 2022 5:38 pm

Danke für die Ideen und Links ebenfalls von meiner Seite! Ich empfehle dazu eine Fachplattform mit aktuellen Informationen und Tipps speziell für Heilpraktiker, beispielsweise zu den Themen: Präparate, Diagnose, Heilkunde, Heilpflanzen, Praxis-Marketing, Mediathek, Fallbeispiele, Trendthemen und Veranstaltungen. Es werden auch „Erklärt in 3 Minuten“-Videos sowie kostenlose regionale, bundesweite Fortbildungen und E-Learning angeboten: https://www.wissenswerte.info/de/

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von Karsten K. » Sa Sep 03, 2022 2:09 pm

Nochmals Danke an euch alle. Das ist ja schon eine Super Sammlung geworden, bei der bestimmt alle Interessierten eine geeignete Fortbildung finden können. Ich möchte auch nochmals daran erinnern, dass Thieme gerade eine Wunschgutschein-Aktion hat unter dem Motto: gezielt fortbilden – günstig einsteigen. Da sollte man die Gelegenheit nutzen.

Gisela MS
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 31, 2022 11:09 am

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von Gisela MS » So Nov 06, 2022 3:45 pm

Der Internationale Campus für ganzheitliche Apotheker, Ärzte, Therapeuten und PTA'S stand schon immer für naturheilkundliche Fortbildungen auf höchstem wissenschaftlichen Niveau. Die Fortbildungen am Campus sind aktuell, stehts praxisnah, fundiert und auf die Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt. https://www.dr-pol-henry.de/fortbildung ... itglieder/

Donatello
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 28, 2019 5:51 pm

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von Donatello » Fr Nov 25, 2022 11:15 am

Es wurde oben schon auf DocCheck hingewiesen bei dem die meisten angesehenen und forschenden Unternehmen aus dem medizinischen Bereich einen Zugang zu ihrem Fachkreis stellen. DocCheck ist die größte Community für Ärzte, medizinische Fachangestellte, Apotheker und andere Healthcare-Professionals (HCPs) in Europa. Als eines von rund eine Million Community Mitgliedern, hast du Zugang zur Wissensplattform und wirst täglich mit Medizin-News und Fachartikeln versorgt. https://www.doccheck.com/register Die Registration ist einfach und ihr befindet euch dort sozusagen in der Zentrale mit allen Fortbildungsangeboten, die angesehene und forschende Unternehmen so anbieten.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von Tusnelda » Mi Nov 30, 2022 6:21 pm

Ja, das stimmt. Ich selbst bin dort auch registriert, weil ich es wichtig finde auch als Heilpraktikerin alle medizinischen Zusammenhänge zu kennen und sich über neue Entwicklungen und Erkenntnisse zu informieren.

Hier ist noch ein wichtiger Link für diese Sammlung mit Fortbildungsangeboten für Nicht-Mediziner*innen. Bei der Akademie werden Webinare ebenso angeboten wie Präsenzseminare https://www.healthcare-akademie.de/semi ... tmediziner

Quinta
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 18, 2022 11:57 am

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von Quinta » Di Jan 24, 2023 3:10 pm

Dieses Thema finde ich auch sehr wichtig. Fortbildungen sind für Alle wichtig, um auf dem neusten Stand zu bleiben. Allerdings haben sie im Bereich der Gesundheit eine noch höhere Gewichtung und sind eigentlich eine Notwendigkeit. Solche Fortbildungen müssen praxisrelevant sowie aktuell und sollten außerdem spannenden sein, wie die von Novartis: https://www.zusammen-gesund.de/fortbild ... uer-aerzte Es gibt viele CME-zertifizierte Online-Kurse, die in die unterschiedlichen Indikationen eingeteilt sind. Der Podcast "DermaFunk" liefert zum Beispiel regelmäßig aktuelle Themen der Dermatologie, über Neuigkeiten der wichtigen internationalen Rheumatologie-Kongresse informiert dagegen das "RheumaRadio". Die Fortbildungen für Ärzte sind kostenlos und online.

Daria80
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von Daria80 » Do Mär 02, 2023 12:15 am

Vielen Dank Kathrin für dieses Thema. Mir gefallen besonders die ersten Einträge und Linx und ich habe gesehen, dass sich zu vielen Fachkreisen und Online-Kursen auch interessierte Laien anmelden können. Das werde ich auf sicher nutzen.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von ischtar » Mo Mär 06, 2023 2:47 pm

Weil die Ausbildung in Gesundheitsberufen auf sehr unterschiedlichen Wegen erfolgt, ist es die Aufgabe der Ausübenden selbst, das Wissen zu erweitern und eventuell zu vervollständigen. Ich behaupte mal, dass alle Absolventinnen und Absolventen fundierte Kenntnisse zu den gesundheits- und medizinisch-relevanten Themenbereichen in ihrem Berufsfeld erworben haben und in der Ausübung ihres Gesundheitsberufes kompetent sind. Außerdem müssen in fast allen Gesundheitsberufen nach Abschluss der theoretischen Ausbildung Praktika, Anerkennungs- oder Aspirantenjahre absolviert werden um die Berufsberechtigung und -bezeichnung zu erlangen. Diese praktische Ausbildung ist für mich ebenso wichtig wie die theoretische. Dennoch geht es nicht ohne Wissen. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten ihre Kompetenzen regelmäßig den wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie den gesellschaftlichen Veränderungen anpassen.

Donatello
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 28, 2019 5:51 pm

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von Donatello » Sa Apr 15, 2023 9:54 am

Hier habe ich nochmal eine hilfreiche Web-Adresse, wenn ihr zum medizinischen Fachpersonal gehört. Im DocCheck CME-Scout finden Ärzte, Apotheker, PTAs, Medizinstudenten und Heilberufler aktuelle Fort- und Weiterbildungsangebote mit CME-Zertifizierung von externen Anbietern. Suche gezielt nach einem gewünschten Fachgebiet oder stöbere in der Gesamtübersicht. https://www.doccheck.com/de/profile/cha ... -cme-scout Wenn du eine interessante CME-Fortbildung gefunden hast, gelangst du mit nur einem Klick direkt zur Anmeldeseite des Anbieters. Dort kannst du dich für die Teilnahme an der Veranstaltung registrieren und CME-Punkte sammeln.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von Sanne » So Apr 16, 2023 6:30 pm

Hallo Kathrin und alle anderen, ich finde das sind interessante Kurse und seriöse Anbieter, die ihr da bereits zusammengetragen habt und möchte auch etwas beisteuern. Der Kurs „Zertifizierter Vitalstoffberater“ ist ideal für Therapeuten und Berater, die in ihrer Praxis mit orthomolekularer Medizin arbeiten oder sich mit dem Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitalstoffen ein weiteres berufliches Standbein erschließen möchten https://www.isolde-richter.de/ausbildun ... offberater Im Webinar werden die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von Vitalstoffen, ihre Bedeutung und der effiziente Einsatz dargestellt. Das Webinar umfasst zwei Blöcke zu den Themen Orthomolekulare Medizin und Nahrungsergänzungsmittel.

Julia 2.0
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 31, 2023 4:30 pm

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von Julia 2.0 » Di Jun 13, 2023 7:25 pm

Ich danke euch für die Empfehlungen und möchte selbst noch eine hinzufügen. Die Liebscher & Bracht-Therapie basiert auf mehr als 30 Jahren Entwicklungs- und Forschungsarbeit. Grundlage ist die Erkenntnis, dass es sich bei über 90 Prozent der am häufigsten auftretenden Schmerzen um sogenannte Alarmschmerzen handelt. Sie sind das Ergebnis muskulär-faszialer Überspannungen und warnen den Körper, um drohende Schädigungen an Gelenken zu verhindern. Erlerne in 6 Monaten eine der wirkungsvollsten Methoden der Schmerzbehandlung https://ausbildung.liebscher-bracht.com ... ngsformen/ Unter Anwendung dieser Methode kannst du deinen Patienten dauerhafte Schmerzfreiheit ermöglichen und ihnen Stück für Stück Hilfe zur Selbsthilfe geben.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von ischtar » Fr Jun 16, 2023 1:43 pm

Ganz deiner Meinung. Liebscher & Bracht sind ja mittlerweile eine Institution und für HP ist die Schmerztherapie sicher eine gute Ergänzung zu ihrem Angebot. Mich würde es auch freuen, wenn das Fortbildungsangebot mehr in Richtung Alternativmedizin enthalten würde. Zum Beispiel ist es immer noch aufwändig und schwierig fundierte Kurse in Tibetischer Medizin vor Ort zu finden.

Karina 1708
Beiträge: 98
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Fort- und Weiterbildung für Heilpraktiker*innen

Beitrag von Karina 1708 » Di Feb 27, 2024 5:06 pm

Das würde mich auch freuen. Ich habe jetzt schon ein paar Kurse von den Linx mitgemacht und warte gespannt auf neue Inputs!

Antworten