Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Sabine » Mi Dez 11, 2019 2:36 pm

Bist du bei diesem Unternehmen wirklich sicher, Egon?
Dann kannst du bestimmt berichten, wie und wo Frau Drexel die Präparate produziert lässt.
Wie kann ich sicher sein, dass die Inhaltsstoffe einwandfrei sind?

Epsilon
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 09, 2019 7:41 am

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Epsilon » Do Dez 12, 2019 12:28 am

Egon ist sich wohl gar nicht sicher.
Ehrlich gesagt fand ich die anderen Vitamin-D-Präparate (2000IE und Debora) auch viel besser und wahrscheinlich hochwertiger. Aber wo sie produziert werden weiß ich natürlich auch nicht.

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Luke » Sa Dez 14, 2019 4:19 pm

Fiona hat geschrieben:
Di Nov 19, 2019 11:24 am
Wahrscheinlich hast du Recht. Bei der Masse an Supplementen, die zurzeit den Markt überschwemmen, kommt es oft vor, dass die Dosen zu gering für eine Wirkung sind und/oder die Trägerstoffe nicht ausreichen. Deshalb sollte man die Zusammensetzung immer genau unter die Lupe nehmen.

Die Internationalen Einheiten (IE) sind zwar nun schon eine Weile in Gebrauch, aber Menschen, die sich wenig mit solchen Themen und Stoffen auseinandersetzen, scheinen die Angaben in IE immer viel zu hoch. Gut, dass ihr hier darauf hingewiesen habt, wie IE in gängige Gewichtseinheiten umgerechnet werden können. Dann versteht man das Verhältnis besser.

Auf die letzte Frage/Bitte (Vitamin D zum "Überwintern") kann ich das Präparat Debora mit 5600IE empfehlen.
Damit muss man nur eine Kapsel pro Woche einnehmen:
https://www.koehler-pharma.de/unsere-pr ... ie-kapseln

Bei fehlender endogener Synthese, wenn der Körper also das Vitamin nicht selbst herstellen kann, sollte man schon mindestens die von der DGE empfohlene Tagesdosis von 2000IE einnehmen.
Hier der Link zu dem Präparat auf der Herstellerseite:
https://www.koehler-pharma.de/unsere-pr ... ie-kapseln
Ich danke dir! Debora ist genau das richtige für mich.

HendyD2
Beiträge: 28
Registriert: Mo Mär 11, 2019 10:34 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von HendyD2 » Di Dez 17, 2019 12:29 am

Da kann man sich alle Infos im Web finden.

Erika
Beiträge: 21
Registriert: Sa Aug 04, 2007 11:47 am

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Erika » Di Dez 17, 2019 12:23 pm

Hallo! Ich nehme Debora auch schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Angel » Di Dez 24, 2019 11:31 am

Mein HA hat mir die 2000IE empfohlen.
Ich würde das auch immer mit dem HA besprechen, besonders, wenn man noch andere Medis nehmen muss.

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Yves » Mo Dez 30, 2019 10:10 am

Durch meinen Job kenne ich einige Ärzte und die meinten einheitlich, dass 5600IE wöchentlich zusätzlich für Menschen mit normaler D-Produktion im Winter zwar ausreichend sind, nicht aber, wenn zu wenig Sonnenlicht absorbiert wird, z.B. wenn die Haut dunkler ist oder bei fehlender endogener Synthese. Diese Ärzte empfehlen dann die doppelte Tagesdosis, also 4000IE täglich.

Lena
Beiträge: 36
Registriert: Mo Apr 21, 2008 11:20 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Lena » Di Dez 31, 2019 4:16 pm

Ich habe auch schon gelesen, dass Ärzte in anderen Ländern (USA z.B.) viel höhere Dosen empfehlen als die meisten Ärzte in Deutschland und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE), die für alle Mikronährstoffe allgemein akzeptierte Empfehlungen herausgibt. Sie empfehlen 2000IE täglich (bei fehlender endogener Synthese). Individuell kann der HA natürlich höhere Dosen verschreiben.

Ira
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 10:52 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Ira » Sa Jan 04, 2020 11:07 am

Ich habe bei meinem Arzt nochmals nachgefragt. Er meinte, Vitamin D3 Köhler 2000 IE ist genau das richtige und ich solle eine Kapsel täglich zum Essen mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen.

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von druide » Mi Feb 16, 2022 6:41 pm

Bei https://www.medikamente-per-klick.de/vi ... t-10005079 gibt es das gute D3 Köhler 2000 IE

Hauke
Beiträge: 33
Registriert: Do Jan 20, 2022 2:55 am

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Hauke » Di Feb 22, 2022 4:26 pm

D3 Köhler könnt ihr auch schnell online bestellen bei https://www.mycare.de/online-kaufen/vit ... n-10005079

Urs 2
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 05, 2022 2:13 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Urs 2 » Sa Nov 19, 2022 9:12 am

Ich bestelle da auch immer beim Experten-Team. Die wissen viel zu Gesundheit.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Vitali » Sa Nov 19, 2022 9:31 am

Ich glaube, dass wir da auch immer bestellen. Aber ich habe noch eine weitere Frage zu den Auswirkungen von Vitamin-D-Mangel.
Kann dieser Mangel auch zu Hörverlust führen?
Ich habe gelesen, dass Menschen mit Vitamin-D-Mangel auch fast immer unter Schwerhörigkeit leiden. Habt ihr davon gehört?

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von ischtar » Sa Nov 26, 2022 2:06 pm

Hallo Vitali, ich denke, es kann durch einen starken Vitamin D-Mangel passieren, dass sich eine Osteopenie, also eine Vorstufe der Osteoporose im Bereich der Gehörknöchelchen entwickelt. Das kann unbehandelt zu einer eine Minderung des Hörvermögens und sogar zu Taubheit führen. Für gesunde Ohren sind aber auch noch andere Vitamine zuständig. Besonders wichtig ist da der Vitamin B-Komplex.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von primavera » So Dez 04, 2022 5:19 pm

Leider muss ich Vitali da bestätigen. Vitamin-D-Unterversorgung kann schwerhörig machen. Eine amerikanische Studie hat gezeigt, dass eine Unterversorgung mit Vitamin D mit einem beidseitigen Hörverlust in den tiefen Tonfrequenzen (Tieftonschwerhörigkeit) in einer besonders engen Verbindung steht. Die Studie konnte keinen Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D-Defizit und einer Hochtonschwerhörigkeit feststellen: https://www.hear-it.org/de/vitamin-d-un ... rig-machen
Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass Vitamin D eine tragende Rolle für das menschliche Gehör spielt und das eine Unterversorgung mit dem Vitamin beide Ohren und im Besonderen das Innenohr, in dem eine sensorineurale Schwerhörigkeit auftritt, beeinträchtigen kann.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Vitali » Mo Dez 12, 2022 5:42 pm

Ich will mich bei euch bedanken für die schnellen Antworten zu den Auswirkungen von Vitamin-D-Mangel. Ganz besonders danke ich für die Erklärung wie dieser Mangel auch zu Schwerhörigkeit und Hörverlust führen kann.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Niko » Mi Dez 14, 2022 11:34 am

In den Herbst- und Wintermonaten gehen die meisten Menschen seltener raus als im Sommer. Sie nehmen dann oft zu wenig Tageslicht über die Haut auf, wodurch der Vitamin-D-Spiegel sinkt. Kommt es mit der Zeit zu einem echten Mangel, schwächt dies das Immunsystem. Vitamin-D-Mangel begünstigt gefährliche Atemwegsinfekte. Die Deutsche Lungenstiftung rät deshalb bei COPD, einen Mangel auszugleichen. Anders sieht es dagegen mit der vorbeugenden Einnahme von Vitamin D aus, eine aktuelle Studie lieferte überraschende Ergebnisse. Mehr dazu https://www.tk.de/techniker/gesundheit- ... -d-2114336
Gesichert ist laut Bundesamt für Risikobewertung, dass niedrige Dosen von Vitamin D mit 400-1000 IU/Tag in Kombination mit einer ausreichenden Kalziumaufnahme bei Risikogruppen wie COPD-Betroffenen ausreichend wirksam sind.

Abraxas
Beiträge: 23
Registriert: Do Nov 26, 2020 6:56 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Abraxas » Di Dez 20, 2022 10:42 pm

Tatsächlich sind diese Werte doch sehr niedrig. Selbst bei der DGE, die immer sehr niedrige Werte angibt, wurde der Tagesbedarf für alle Erwachsen, auch Schwangere und Stillende auf 800 IE angehoben. Bis vor zehn Jahren wurden dort noch maximal 200 IE empfohlen. Die Zahlen, die ich so in den letzten Jahren gehört habe, sind weit höher.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Kathrin » So Feb 12, 2023 10:15 am

Das finde ich auch! Tatsächlich sind für Erwachsene 4000 IE pro Tag tolerierbar. Die amerikanische Endokrinologische Gesellschaft hält sogar eine Zufuhr von bis zu 10000 IE Vitamin D3 täglich beim gesunden Erwachsenen für unbedenklich. Von den meisten wird eine tägliche Zufuhr bis zu 5.000 IE Vitamin D als unbedenklich angesehen.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Cara » So Feb 12, 2023 2:37 pm

Da möchte ich dir nicht widersprechen. Da der Mensch bei direkter Sonnenbestrahlung etwa 10.000 IE Vitamin D produziert, dürfte dies der physiologische obere Grenzwert sein.

MarieLuiseMaTura
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 03, 2023 1:41 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von MarieLuiseMaTura » Fr Feb 17, 2023 8:30 pm

Das ist ja interessant. Ich wusste schon, dass Vitamin D wichtig ist und dass es im Norden einen Mangel gibt. Aber das interessant ist für mich, dass die Werte immer weiter hochgesetzt wurden in den letzten Jahren. Vielleicht hat einfach das Wissen zugenommen oder vielleicht liegt das auch daran, dass die Leute nicht mehr so viel in die Sonne gehen wie früher.

Hauke
Beiträge: 33
Registriert: Do Jan 20, 2022 2:55 am

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Hauke » Sa Feb 18, 2023 9:57 am

Vitamin D gilt als das Vitamin der Sonne. Ein ausgeglichener Vitamin-D-Spiegel unterstützt das Immunsystem, verringert das Risiko von Gefäßerkrankungen, kräftigt die Muskulatur, schützt Nervenzellen im Gehirn, stärkt die Knochen und ist wichtig für den Kalziumhaushalt. Unter dem Begriff Vitamin D versteht man verschiedene fettlösliche Vitamine. Insbesondere hervorzuheben sind das Vitamin D2 (Ergocalciferol) und D3 (Colecalciferol). Diese sind für unseren Körper wichtig. Wir speichern Vitamin D im Körperfett. Genau genommen handelt es sich hier eigentlich nicht um ein Vitamin, sondern eine Vorstufe des Hormons Calcitriol, welches die Haut mithilfe von Sonnenlicht (UVB-Strahlen) selbst bilden kann. Schaut mal bei https://www.mycare.de/ratgeber/vitamine ... /vitamin-d

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von marissa » Di Feb 21, 2023 10:43 pm

Ich will mich euch Voll und Ganz anschließen. Vitamin D, besonders D2 und D3, sind unabdingbar für so ziemlich alle körperlichen Abläufe. Ein Mangel kann nicht nur zu erhöhter Infektionsanfälligkeit oder Muskelschwäche führen, sondern zieht, wenn er nicht behandelt wird, langfristig auch Kurzatmigkeit, Osteoporose, Osteomalazie und Rachitis nach sich.

peach
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 15, 2023 12:01 am

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von peach » Di Feb 21, 2023 11:54 pm

Dankeschön für die guten und genauen Erklärungen. Ich weiß nur nicht, was Osteomalazie ist, falls das nicht ein Tippfehler ist.

Elke 2
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 08, 2023 12:04 pm

Re: Wie wirkt sich ein Vitamin D Mangel aus?

Beitrag von Elke 2 » Mi Feb 22, 2023 11:40 am

Osteomalazie bedeutet auf Deutsch Knochenerweichung. Das ist eine mögliche Folge von Vitamin-D-Mangel.

Antworten