Lungentest zur Krebstherapie

Antworten
Melchior
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 03, 2022 1:21 am

Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von Melchior » Sa Jul 02, 2022 9:41 am

Erstens: Lungenkrebs ist nicht gleich Lungenkrebs. Damit die die richtige Behandlung für den jeweiligen Patienten erfolgen kann, sollte ein professioneller Lungentest gemacht werden. Für den Lungenkrebs gibt es eine Reihe bekannter Biomarker, die wichtige Informationen für die Therapieentscheidung liefern können. Ein Biomarker ist ein Merkmal von Tumorzellen, das im Gewebe oder in Körperflüssigkeiten wie z. B. Blut nachgewiesen werden kann. Die Testung identifiziert mögliche Angriffspunkte für die Behandlung. Dadurch weiß der behandelnde Arzt, welche Medikamente in welcher Dosierung die individuell bestmögliche Wirksamkeit haben. https://teste-deinen-lungenkrebs.de/?ut ... MFVxQ-Stjc

semiramis
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 03, 2022 9:53 pm

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von semiramis » Sa Jul 02, 2022 3:24 pm

Einen solchen Lungentest kannst und solltest du nur machen, wenn dein*e Ärzt*in das veranlasst. Ansonsten werden sie oder er eine Lungenfunktionsprüfung durchführen oder in Auftrag geben. Diese wird zur Diagnostik, zur Verlaufskontrolle und zur Therapieerfolgskontrolle bei verschiedenen Krankheiten verwendet. Für Lungenfunktionstests stehen verschiedene Testverfahren zur Verfügung von denen die Spirometrie und die Spiroergometrie (Spiroergometrie mit körperlicher Belastung) am bekanntesten sind.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von Eddy-99 » Mo Jul 04, 2022 8:27 pm

Ich meine,Dass man schon dieLunge überprüfen soll,aber ich kann mir auch nicht vorstellen,dass so ein teurr Bluttest notwendig ist. Es sei denn, dass der Arzt das in Auftrag gibt. Das ist tatsächlich etwas andres.

HK700903
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 05, 2022 6:14 pm

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von HK700903 » Mo Sep 05, 2022 10:26 pm

Das finde ich ganz praktisch eigentlich. Ich bin zum Glück gesund. Aber ich mache auch die Tests, die kostenlos sind, finde ich gut. Man sollte sich schon sicher sein, sonst muss man immer Angst haben.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von Sanne » So Nov 20, 2022 12:42 pm

Das hätte ich auch nicht gedacht, dass sich Krebszellen unterscheiben und man sie mit Hilfe von Biomarkern identifizieren kann.

Amanda-vom-Mond
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 23, 2022 4:49 am

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von Amanda-vom-Mond » Mi Dez 07, 2022 8:35 pm

Mir war das auch neu, aber ich finde das ist ein großer Fortschritt. Auch Krebs muss heutzutage kein Todesurteil mehr sein.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von Watson » Mi Mär 29, 2023 11:18 pm

Denk ich auch: Diagnose, wie verschiedene Tests, und auch Therapie bei Krebs haben große Fortschritte gemacht. Die richtige Ernährung kann helfen oder zumindest die Symptome lindern. Fettsäuren von Seefischen können die Größe von Krebsgeschwüren verringern und die Nebenwirkungen einer Chemotherapie lindern, zeigt eine ägyptische Studie: https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesun ... _7236.html
Die Forscher hoffen, mit Omega-3-Fettsäuren die Therapiemöglichkeiten gegen Krebsgeschwülste erweitern zu können – insbesondere um Nebenwirkungen der Chemotherapie auf andere Organe zu reduzieren. Mediziner bescheinigen Omega-3-Fettsäuren eine positive Wirkung auf viele Stoffwechselkreisläufe und Erkrankungen.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von Vitali » Sa Apr 01, 2023 9:23 am

Ich finde das Thema auch sehr interessant und will mich für die erhellenden Beiträge bedanken. Da wir in der Nähe von Mainz wohnen, wollte ich euch fragen, ob ihr dort die Möglichkeit zur umfassenden molekularen Multiplex-Diagnostik kennt, die auch noch bei fortgeschrittenem Lungenkrebs eingesetzt werden kann. Für eine Antwort wären wir sehr dankbar!

peach
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 15, 2023 12:01 am

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von peach » Fr Apr 07, 2023 12:31 am

Gibt es denn solche Diagnoseverfahren überhaupt in Deutschland und kann man bei fortgeschrittenem Lungenkrebs überhaupt noch etwas tun? Ich glaube, da wirst du mindestens nach Berlin reisen müssen.

SaraSenSaTor
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 26, 2023 12:38 pm

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von SaraSenSaTor » Sa Apr 29, 2023 10:53 am

Mit Mainz kenne ich mich auch nicht aus, aber ich wollte mich bedanken, weil ich den Lungentest zur Krebstherapie auch voll cool finde.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von primavera » Di Mai 02, 2023 5:08 pm

Ich kann beide Fragen positiv beantworten. Auch bei fortgeschrittenem Lungenkrebs gibt es Diagnoseverfahren und Therapien und Mainz bietet diese Möglichkeit. Nach dem Leitmotto „Zentral testen – Dezentral behandeln“ werden Patienten heimatnah durch Netzwerkpartner des nNGM betreut und behandelt. Die qualitätsgesicherte molekulare Diagnostik erfolgt in einem der 23 nNGM-Netzwerkzentren. Auf der folgenden Internetseite findest du Informationen zum nNGM-Zentrums Mainz und Kontaktdaten, um direkt mehr über die Angebote und Leistungen zu erfahren: https://nngm.de/netzwerkzentren/zentrum-mainz/
Ziel des bundesweiten Netzwerks ist es allen Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs eine umfassende molekulare Diagnostik und einen Zugang zu innovativen Therapien zu ermöglichen. Hierzu haben sich 15 universitäre Krebszentren (Berlin, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Heidelberg, Köln/Bonn, Mainz, München, Tübingen-Stuttgart, Ulm, Würzburg) im „nationalen Netzwerk Genomische Medizin (nNGM) Lungenkrebs“.

peach
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 15, 2023 12:01 am

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von peach » Di Mai 09, 2023 12:20 am

Dankeschön für ausführliche und sehr informative Antwort. Es ist wirklich gut zu wissen, dass es auch bei fortgeschrittenem Lungenkrebs noch Diagnose- und Therapiemöglichkeiten gibt. Dann besteht noch Hoffnung.

Siri
Beiträge: 12
Registriert: Fr Apr 28, 2023 12:35 pm

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von Siri » Fr Mai 12, 2023 10:23 am

Bei Lungenkrebs ist es sowieso echt schwierig ihn rechtzeitig zu erkennen. Deshalb sind die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei fortgeschrittenem Lungenkrebs auch echt wichtig. Erst wenn der Lungenkrebs weiter fortgeschritten ist, treten die bekannten Symptome wie Atemnot, blutiger Auswurf und schneller Gewichtsverlust auf. Aber auch. Wenn er erst spät entdeckt wird, kann noch viel getan werden.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von marissa » Fr Mai 12, 2023 1:46 pm

Ich will mich dir Voll und Ganz anschließen. Ein Bronchialkarzinom frühzeitig zu entdecken ist echt schwierig. In der Anfangszeit zeigen viele keine oder nur unspezifische Beschwerden, wie Husten oder Schmerzen in der Brust. Wenn die rechtzeitige Diagnose tatsächlich einmal gelingt, ist es meist ein Zufallsbefund im Rahmen einer Routineuntersuchung. Erst bei weit fortgeschrittenem Lungenkrebs machen sich die beschriebenen Symptome bemerkbar.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von Vitali » Mo Mai 15, 2023 8:15 pm

primavera hat geschrieben:
Di Mai 02, 2023 5:08 pm
Ich kann beide Fragen positiv beantworten. Auch bei fortgeschrittenem Lungenkrebs gibt es Diagnoseverfahren und Therapien und Mainz bietet diese Möglichkeit. Nach dem Leitmotto „Zentral testen – Dezentral behandeln“ werden Patienten heimatnah durch Netzwerkpartner des nNGM betreut und behandelt. Die qualitätsgesicherte molekulare Diagnostik erfolgt in einem der 23 nNGM-Netzwerkzentren. Auf der folgenden Internetseite findest du Informationen zum nNGM-Zentrums Mainz und Kontaktdaten, um direkt mehr über die Angebote und Leistungen zu erfahren: https://nngm.de/netzwerkzentren/zentrum-mainz/
Ziel des bundesweiten Netzwerks ist es allen Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs eine umfassende molekulare Diagnostik und einen Zugang zu innovativen Therapien zu ermöglichen. Hierzu haben sich 15 universitäre Krebszentren (Berlin, Dresden, Düsseldorf, Erlangen, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Heidelberg, Köln/Bonn, Mainz, München, Tübingen-Stuttgart, Ulm, Würzburg) im „nationalen Netzwerk Genomische Medizin (nNGM) Lungenkrebs“.
Ich bin sehr froh, dass es in Mainz die Möglichkeit für Diagnoseverfahren und Therapien gibt, die auch bei fortgeschrittenem Lungenkrebs angewendet werden können und will mich für deinen Beitrag bedanken. Obwohl es nicht leicht war da durchzukommen, habe ich schnell einen Termin gemacht und hatte jetzt auch schon die erste Konsultation. Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von Karina 1708 » Fr Mai 19, 2023 4:43 pm

Eine frühzeitig begonnene palliative Therapie hat in einer Studie in New England Journal of Medicine bei Patienten mit nicht kleinzelligem Bronchialkarzinom nicht nur die Lebensqualität verbessert. Auch die Überlebenszeiten wurden um mehrere Wochen verlängert. In der Studie kam es zu einer Verbesserung der Lebensqualität, ebenso gingen die depressiven Symptome der Patienten zurück, - übrigens ohne dass den Patienten vermehrt Antidepressiva verschrieben wurden. Die Patienten unter der integrierten palliativen Betreuung lebten um 2,7 Monate länger als die Patienten die nur die vorgesehene onkologische Therapie ohne integrierte palliative Betreuung erhalten hatten. Mehr zur Studie im New England Journal of Medicine: https://www.mamazone.de/fileadmin/downl ... 015_02.pdf

Siri
Beiträge: 12
Registriert: Fr Apr 28, 2023 12:35 pm

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von Siri » Fr Jun 09, 2023 1:45 pm

Das sind sehr wichtige Informationen über ein doch sehr umfassendes Thema. Im Lungengewebe können verschiedene bösartige Tumoren entstehen. Am häufigsten sind Bronchialkarzinome, auch als Lungenkarzinome oder Lungenkrebs bezeichnet. Die folgenden Texte bieten einen Überblick über Entstehung, Untersuchung und Behandlung von Lungenkrebs. Außerdem bieten sie Informationen für bereits erkrankte Patientinnen und Patienten, die mehr zur Nachsorge und Leben mit Lungenkrebs wissen möchten. https://www.krebsinformationsdienst.de/ ... /index.php In der Lunge können außerdem sogenannte Weichteilsarkome entstehen. Sie gehören ebenfalls zu den soliden Tumoren, sind jedoch sehr viel seltener als Bronchialkarzinome. Neben solchen soliden Tumoren gibt es sogenannte systemische Krebsarten, die sofort den ganzen Körper betreffen – und damit auch die Lunge. Dazu gehören Leukämien und Lymphome. Bei ihnen sind Zellen des Immunsystems erkrankt, die mit Blut und Lymphe im ganzen Körper zirkulieren.

Richard Bose
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 10, 2023 5:29 am

Re: Lungentest zur Krebstherapie

Beitrag von Richard Bose » Sa Jun 10, 2023 4:14 pm

Das ist ein sehr interessantes Thema und die meisten Beiträge sind tatsächlich sehr informativ. Danke auch von mir.

Antworten