Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Antworten
Skeeter
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 24, 2022 9:44 am

Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Skeeter » Di Sep 20, 2022 11:56 am

Hallo Community!

Weiß jemand von euch, wie das ist bei einer normalen Erkältung? Ist die immer ansteckend oder nur einige Arten?

Danke für eure Antworten!

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Watson » Di Sep 20, 2022 5:23 pm

Ich würde sagen: Ja! Statistiker haben ermittelt, dass wir im Schnitt rund 200 Infekte in unserem Leben durchmachen. Erwachsene schniefen & husten etwa zwei bis vier Mal pro Jahr, Kinder bis zu zehn Mal. Ganz klar sehen die Experten in punkto Ansteckungszeitraum allerdings noch nicht. Einige vermuten, man sei schon während der Inkubationszeit infektiös. Die große Mehrheit der Fachleute indes beschränkt die Hauptansteckungsgefahr auf die Zeitspanne, in der man selbst am stärksten unter einem Infekt leidet. Also in der Regel in den ersten zwei bis drei Tagen. https://www.fitforfun.de/wissen/wielang ... ltung.html
Die gesamte Ansteckungszeit kann aber rund eine Woche dauern und geht solange, wie man niesen und husten muss. Denn dann setzt man auch noch Erkältungsviren in seiner Umgebung frei.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Niko » Mi Dez 14, 2022 11:52 am

Ja, würde ich auch sagen. Es gibt zwar Unterschiede in den verschiedenen Erkältungsphasen, aber ansteckend ist man immer.

gabi22
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 03, 2022 11:28 am

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von gabi22 » Sa Dez 17, 2022 12:36 pm

Ja, weil alle Erkältungssymptome immer von Viren ausgelöst werden und die werden durch Husten, Schnupfen und auch über die Haut übertragen. Das Gemeine ist, dass wir oft am Anfang am ansteckendsten sind, wenn wir selbst noch gar nicht richtig wissen, dass wir krank sind. Am wenigsten ansteckend sind wir, glaube ich, in der Phase, in der wir bettlägerig krank sind.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Eddy-99 » So Mär 05, 2023 8:58 pm

Ich glaube auch, dass ist richtig, was du da schreibst. Die Viren wandern dann hin und her und infizieren immer wieder andere.

nike253
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:14 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von nike253 » Do Mär 16, 2023 10:13 pm

Das kann ich nur absolut bestätigen. Es ist nicht pauschal beantwortbar, wie lange ein erkälteter Mensch ansteckend ist. Fakt ist jedoch, solange er erkältet ist, steckt er auch andere an. In der Inkubationsphase sind die Erkältungsviren bereits im Körper und vermehren sich dort fleißig. Beim Niesen verteilen sich winzige Tröpfchen im Raum. Eine mit anwesende Person kann diese Tröpfchen einatmen und sich ebenfalls anstecken. Unter Umständen seid auch noch ansteckend, wenn die typischen Erkältungssymptome abklingen. Schaut selbst bei https://praxistipps.focus.de/ist-eine-e ... ert_149144 Das Ansteckungsrisiko ist erst dann nicht mehr vorhanden, wenn wir keinerlei Symptome mehr wahrnehmen und absolut fit sind.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Erin » Mo Mär 20, 2023 9:43 pm

Ja, eine Erkältung ist immer ansteckend. Das Ansteckungsrisiko verändert sich zwar während der verschiedenen Phasen, in denen sich die Erkältung entwickelt und wieder abklingt. Dennoch bleibt stets eine Ansteckungsgefahr bestehen. Wenn ihr erkältet seid, haltet Abstand zu euren Mitmenschen und haltet euch viel draußen an der frischen Luft auf. Es gibt tatsächlich Studien, die belegen, dass Spazierengehen gut gegen Erkältung ist.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von ischtar » Do Jun 01, 2023 8:26 pm

Eine wirksame Schutzmaßnahme vor einer Infektion ist, den Kontakt mit den verursachenden Erregern weitgehend zu vermeiden. Dazu gehören das Vermeiden von Menschenansammlungen in der kalten Jahreszeit sowie das Einhalten allgemeiner Hygieneregeln. Ein paar weitere Maßnahmen können dazu beitragen, die Erkältungszeit möglichst gut zu überstehen. Dazu gehört insbesondere eine allgemeine Stärkung des Immunsystems. Unter anderem durch eine ausgewogene vitaminreiche Ernährung, Bewegung im Freien, ausreichend Schlaf sowie einen Verzicht auf Alkohol und Nikotin. Aber auch regelmäßige Wechselduschen mit kaltem und warmem Wasser sowie Saunabesuche können dazu beitragen, die Abwehrkraft des Körpers zu stärken: https://www.gesundheit.gv.at/krankheite ... -vorbeugen

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Sabrina23 » Mi Jun 07, 2023 2:50 pm

Eine Erkältung wird tatsächlich immer von Viren ausgelöst, die beim Husten und Niesen herumgeschleudert werden, die sogenannte Tröpfcheninfektion. Außerdem können Körperkontakt und das Berühren von Türgriffen und anderen Oberflächen zu einer Ansteckung führen. Allerdings muss man auch sagen, dass Viren leichtes Spiel haben, wenn die Immunabwehr geschwächt ist – aber dann leider auch, dass Menschen ansteckend sein können, auch wenn sie keine Symptome zeigen.

Julia 2.0
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mai 31, 2023 4:30 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Julia 2.0 » Di Jun 13, 2023 7:37 pm

So ist es! Überall wird geschnupft und gehustet und betroffenen Berufstätigen befinden sich oft im Gewissenskonflikt. Sie greifen lieber schnell zu den herkömmlichen Erkältungsmitteln um die KollegInnen nicht hängen zu lassen. Da eine Erkältung immer ansteckend ist, werden die KollegInnen möglicherweise infiziert. Außerdem ist die eigene Arbeitsleistung eingeschränkt und macht Fehlentscheidungen wahrscheinlicher. Zu guter Letzt kann die Krankheit verschleppt werden, was eine bedeutend längere Auszeit nach sich zieht. Ihr solltet daher bei einer Erkältung auf euren Körper hören und euch in Ruhe auskurieren – zum Wohle aller.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Sanne » Do Aug 03, 2023 5:38 pm

Und noch schlimmer: Anstecken kann man sich auch über Dinge, die erkältete Menschen mit dem Mund oder der Nase berührt haben.

melissa-2
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 23, 2023 4:54 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von melissa-2 » Do Sep 21, 2023 6:08 pm

Der Mythos, dass sich Erkältungen im Wesentlichen durch Niesen übertragen, ist übrigens nicht wahr. Die größte Gefahr der Ansteckung besteht durch die Hände. Die Chance sich mit den Viren zu infizieren vergrößert sich noch, wenn man sich mit den Händen oft an Augen oder Nase fasst.

JoNasWagNer
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 21, 2023 4:52 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von JoNasWagNer » Mo Sep 25, 2023 10:20 pm

Das größte Problem ist, dass die Infektiosität schon in den ersten drei Tagen ihren höchsten Punkt erreicht.
Die Inkubation kann aber länger dauern und es ist möglich, dass trotz der Infektion keine Symptome auftreten.
Die Ansteckungsgefahr besteht trotzdem!

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Eddy-99 » Do Sep 28, 2023 9:41 pm

Also, das ist jetzt interessant für mich. Denn die Empfehlung ist, dass man gerade zu Beginn einer Erkältung oder Grippe ausruhen sollte und zuhause zu bleiben. Das ist es echt wichtig, um schnell wieder fit zu werden. Hammermäßig finde ich dabei, dass ich jetzt ein neues Argument für meinen Arbeitgeber habe. Ansonsten sollte man immer die WHO-Regeln beachten und Räume ausgiebig lüften sowie die Hände zu desinfizieren.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von eleonore » Di Okt 03, 2023 7:37 pm

Gut, dass ihr darauf aufmerksam macht. Leider erkennt man selbst aber auch nicht immer gleich, wenn man sich angesteckt hat und Überträger sein könnte. Wenn Krankheitserreger von außen in uns eindringen, wird das Immunsystem aktiv. Erreger erreichen uns besonders gut über trockene oder angegriffene Schleimhäute in der Nase, im Mund, in den Augen oder den Bronchien, aber auch durch die Haut, wenn sie kleine Risse oder Wunden aufweist. Das Immunsystem besteht aus hoch spezialisierten Zellen und Substanzen. Manche körpereigenen Zellen können direkt einen schädlichen Krankheitserreger erkennen und unschädlich machen, andere können Antikörper produzieren, mit denen der Erreger markiert wird, um abgebaut zu werden. Es sind sehr komplexe Vorgänge, die in der Regel mit einer Entzündung einhergehen. Es gibt in diesem Immunsystem auch Gedächtniszellen, die fähig sind, Antikörper gegen Erreger zu produzieren, mit denen wir uns schon einmal auseinandergesetzt haben. Wenn dann derselbe Erreger noch einmal kommt, dann werden sehr rasch, bevor Probleme entstehen, wieder Antikörper produziert: https://www.weleda.de/magazin/gesundhei ... m-staerken
Der Erreger kann damit ohne Krankheitsprozess vom Immunsystem erledigt werden und ist dann immun gegen diesen Erreger. Das erklärt, weshalb wir normalerweise in der Erkältungszeit, wenn um uns herum überall geschnieft und gehustet wird, nicht andauernd krank werden.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Sanne » Fr Okt 06, 2023 1:02 pm

Das ist ja echt sehr interessant, was Eddy geschrieben hat. Die Empfehlung, dass man gerade zu Beginn einer Erkältung oder Grippe ausruhen und zuhause zu bleiben sollte, kannte ich noch nicht, obwohl ich schon wusste, dass Erkrankte besonders viele Menschen in den ersten paar Tagen anstecken. Bedauerlicherweise bemerken wir anfangs oft gar nicht, dass wir infiziert sind.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Ipanema » So Okt 08, 2023 11:39 pm

Ja, echt interessant! Es gibt ja leider weit über hundert verschiedene Viren, die eine Erkältung hervorrufen können und wegen dieser großen Anzahl von unterschiedlichen Viren ist keine Impfung möglich. Da ist es tatsächlich das Beste zuhause zu bleiben.

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von alana a.a » Di Okt 10, 2023 4:41 pm

Ich bin da ganz und gar eurer Meinung. Es ist das Beste bei einer Erkältung die ersten 7 Tage zuhause zu bleiben, um niemanden anzustecken. Das erste Anzeichen einer Erkältung ist übrigens Schnupfen, auch wenn der nur leicht ist. Das beste Mittel bei Erkältung ist Schlaf. Mindestens 8 Stunden täglich stärken die Abwehrkräfte.

Bastiboy
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 31, 2023 12:27 am

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Bastiboy » Mi Okt 11, 2023 10:18 pm

Vollständig verhindern lassen sich Infektionserkrankungen nicht, dennoch kann vieles dazu beitragen, das Immunsystem unseres Körpers zu stärken und so das Risiko einer Erkrankung oder zumindest eines schweren Verlaufs zu verringern. Doch wie kann man sein Immunsystem stärken? Generell gibt es dafür viele Möglichkeiten. Zu den allgemein empfohlenen Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems zählen: Ausreichend Schlaf, wobei die optimale Schlafdauer für jede Person verschieden sein kann. In der Regel sollte man jedoch jede Nacht etwa 7 bis 8 Stunden schlafen. Vermeidung von Stress, sowohl bei der Arbeit als auch im Privatleben. https://www.meindirektlabor.de/magazin/ ... munsystem/

Thales
Beiträge: 19
Registriert: Fr Sep 29, 2023 2:28 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von Thales » Mo Okt 30, 2023 6:42 pm

Wie wahr! Die Infektion mit Viren vom Typ Adeno, Covid, Rhino, Parainfluenza, Coxsackie oder RS lässt sich selbst mit den stärksten Hygienemaßnahmen nicht immer verhindern. Der Ansteckungsgefahr kann jedoch ein starkes Immunsystem trotzen. Wenn es durch andere Erkrankungen, Stress oder auch Kälte bzw. Verkühlung geschwächt ist, erhöht das deutlich das Ansteckungsrisiko. Der Name Erkältung deutet auf diese Schwächung durch Kälte hin.

melissa-2
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 23, 2023 4:54 pm

Re: Ist eine Erkältung immer ansteckend?

Beitrag von melissa-2 » Fr Nov 03, 2023 1:53 pm

Leider können diese Viren auch schnell mutieren und dann im Freundes- und Familienkreis oder unter Kollegen immer wieder übertragen werden. Sie lösen dann eine erneute Infektion aus. Diese Mutationsfähigkeit führt während der Verbreitung zu einer sogenannten Antigendrift oder einem Antigenshift. Dadurch kommt es, dass sich das Immunsystem nicht anpassen kann und Erkältungen sich sehr lange in einer Familie halten können.

Antworten