Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Antworten
maya
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 08, 2023 3:06 pm

Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von maya » Mo Mai 22, 2023 7:08 pm

Einige der im Internet angebotenen Tests versprechen viel: Allergien wollen sie "zuverlässig erkennen" - "schnell und einfach mit nur einer kleinen Blutprobe". Und kompliziert ist das Prozedere eines Allergie-Selbsttests tatsächlich nicht: Die Testpersonen entnehmen sich mittels einer mitgelieferten Lanzette selbst Blut am Finger und tropfen es in ein ebenfalls vom Hersteller bereitgestelltes Röhrchen oder auf eine Trockenblutkarte. Mit der Post werden die Testkits verschickt, in einem Labor analysiert und das Ergebnis kommt einige Tage später per Mail. Die Preise für solche Tests liegen meist bei 90 bis 100 Euro. Die meisten Anbieter solcher Tests untersuchen das eingesandte Blut auf die Antikörper Immunglobulin E (IgE) und Immunglobulin G (IgG). IgE-Antikörper sind für Allergien verantwortlich und werden auch in Blutabnahme-Tests in Arztpraxen oder Krankenhäusern ermittelt. Ein Test aus dem Internet könne jedoch zu falsch-positiven Ergebnissen führen, erläutert Prof. Dr. Steffen Emmert, Allergologe und Direktor der Hautklinik Rostock, am Beispiel von Erdnüssen: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... ts100.html

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von Eddy-99 » Mi Mai 24, 2023 10:42 pm

Also, ich mache solche Onlinetests auch ehrlich gerne und freu mich über jeden Test-Link. Sie können echt eine Hilfe sein, wenn man sich nicht sicher ist und auch um sich besser auf die Konsultation beim Doktor vorzubereiten. Aber dann sollte man sich schon eine echte und vollständige Diagnose holen.

maya
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 08, 2023 3:06 pm

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von maya » So Jun 18, 2023 4:18 pm

Scheinbar hast du das falsch verstanden. Hier geht es nicht um die Selbsttest, die im Internet gemacht werden können. Die sind ganz nett, relativ anonym und manchmal auch sinnvoll. Es geht um Tests, bei denen Proben eingeschickt werden sollen. Der Kontakt erfolgt zwar auch über das Internet, aber es handelt sich um Laboruntersuchungen.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von Domino » Sa Jun 24, 2023 3:40 pm

Das war aber wohl auch unverständlich formuliert. Ich hätte bei der Überschrift auch eher an online-Selbsttests gedacht. Einige sind reine Spielerein, aber es gibt auch da sehr effektive Tests, die Betroffenen ein gutes Stück weiterhelfen können. Dasselbe gilt für Labortests, für die wir selbst die Probe entnehmen müssen. Je nach Labor sind die Testergebnisse meistens ebenso zuverlässig wie immer. Die größte Gefahr zur Verunreinigung und dadurch Verfälschung der Ergebnisse liegt eigentlich darin, Fehler bei der Probenentnahme zu machen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von Watson » Di Jul 11, 2023 10:13 pm

Mit frei erhältlichen Selbsttests kann sich jeder und jede daheim auf das Coronavirus testen. Doch auch wenn die beigelegte Beschreibung eigentlich keine Fragen offen lässt, gibt es bei der Anwendung der Antigen-Schnelltests aus Supermarkt, Drogerie oder Apotheke immer wieder Unsicherheiten. Hygiene ist elementar, um das Testergebnis nicht zu verfälschen. Darum sollte die Arbeitsfläche sauber sein und bevor man loslegt, wäscht man sich gründlich die Hände – unter anderem, weil man nach dem Rühren der Tupferspitze in der Pufferlösung einen Verschluss mit Ausguss auf das Röhrchen stecken muss: https://www.fitforfun.de/news/die-haeuf ... 77025.html
Experten wie der Virologe Christian Drosten weisen darauf hin, dass die Tests gerade am Anfang der Infektion oft noch negativ ausfallen – obwohl man womöglich bereits genug Viren in sich trägt, um andere anzustecken.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von Eddy-99 » Do Sep 28, 2023 9:16 pm

Ja, das hatte ich zuerst echt falsch verstanden vom Titel her. Solche Online-Selbsttests kenne ich zur Allergiebestimmung. Durch einen Pricktest lässt sich eine Allergie frühzeitig erkennen, aber der Test kann kein Ersatz für ärztliche Beratung sein. Bei Verdacht auf eine Allergie, ob herkömmliche Allergie oder Kreuzallergie, wird eine Untersuchung bei einem Allergologen – in der Regel einem Hautarzt – durchgeführt, der sogenannte Pricktest. Falls der Pricktest trotz typischer allergischer Symptome nicht eindeutig oder die Reaktion nur schwach ausfällt, können Allergologen auch noch weitere Untersuchungen, zum Beispiel Bluttests, durchführen. Ob das erforderlich ist, besprichst du direkt mit deinem Arzt oder deiner Ärztin: https://magazin.knappschaft.de/kreuzall ... e-gestellt

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von Karsten K. » Mi Okt 04, 2023 7:25 pm

Die eigene Blutabnahme zuhause kann aber auch chronisch Kranke entlasten. Eine Blutabnahme ist mitunter der einzige Grund für den Besuch in einer fachärztlichen Praxis. Alexandra Dopfer-Jablonka und Georg Behrens von der Klinik für Rheumatologie und Immunologie der Me­dizinischen Hochschule Hannover (MHH) wollen den damit verbundenen Aufwand für chronisch Kranke deutlich verringern: https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... s=diabetes

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von alana a.a » So Nov 19, 2023 9:04 am

Ich möchte mich für deinen Hinweis bedanken und ich bin ganz deiner Meinung. Mit Gesundheitstests lassen sich zum Beispiel Nährstoffmängel aufdecken, Hinweise auf Allergien und Unverträglichkeiten finden und die Spiegel bestimmter Hormone untersuchen. Viele solcher Tests basieren auf Laboruntersuchungen: Ein Diagnostik-Labor analysiert dabei medizinische Proben (etwa Blut, Speichel, Urin, Atemgas oder Stuhl) auf ganz bestimmte Biomarker. Diese Gesundheitstests sind medizinische Selbsttests, die ihr bequem zuhause durchführen könnt und auch sofort bestellen bei https://www.cerascreen.de/collections/gesundheitstests

Thales
Beiträge: 19
Registriert: Fr Sep 29, 2023 2:28 pm

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von Thales » Do Nov 23, 2023 4:34 pm

Labortests sind teuer. Das liegt nun mal in der Natur der Sache. Wenn man dadurch etwas Geld sparen kann, dass man selbst das Blut abnimmt und wie die Harnprobe eigenständig abschickt, spricht erstmal nichts dagegen. Die Interpretation der Befunde sollte jedoch durch den behandelnden Arzt oder Heilpraktiker erfolgen. Bei der Wahl des Labors sollte, wie immer im medizinischen Bereich, die Qualität geprüft werden, denn in diesem Sektor ist die Scharlatanerie weit verbreitet.

Bastiboy
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 31, 2023 12:27 am

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von Bastiboy » Fr Nov 24, 2023 12:16 am

Das stimmt! Bei der Wahl des Labors sollte die Qualität geprüft werden. Nur Zertifizierte Labordiagnostik ist sinnvoll. Ich empfehle deshalb das Direktlabor, wo man großen Wert auf medizinische Seriosität legt. Es bietet zahlreiche diagnostische Tests an und liefert schnelle Ergebnisse - meist noch am selben Tag. Dazu zählen unter anderem allgemeine Gesundheits-Check-Profile, Nährstoffmangel- und HIV-Tests. Auf Wunsch werden alle Analysen auch anonym durchgeführt. Im Vordergrund steht dabei immer die persönliche ärztliche Beratung - verständlich und vertraulich. https://www.meindirektlabor.de/

Bob
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 28, 2023 9:59 am

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von Bob » So Nov 26, 2023 9:25 am

Ich schließe mich da grundsätzlich Thales an. Solche Selbsttests können eine Menge Geld sparen. Die Interpretation und Diagnose sollte aber von Fachleuten erstellt werden, die den Patient ganzheitlich verstehen.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von Volkhert » Di Nov 28, 2023 8:59 pm

Ich gebe dir zwar grundsätzlich Recht, möchte aber vor Betrügern warnen, die diese Angebote für Selbsttests ausnutzen um abzukassieren. Ihr solltet grundsätzlich darauf achten, dass der Anbieter auf seiner Seite ein Impressum angegeben hat und jemand über die angegebenen Kontaktdaten erreichbar ist, insbesondere wenn die Schnelltests erheblich günstiger angeboten werden als anderswo.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von Toni » Fr Dez 08, 2023 1:28 pm

Da kann ich mich nur anschließen! Man sollte die Anbieter immer prüfen bevor man Geld für einen Selbsttest ausgibt. Die Gelbe Liste bietet valide, neutrale und aktuelle Informationen und Nachrichten für medizinische und pharmazeutische Fachkreise an. Die Online-Redaktion besteht ausschließlich aus Experten wie Ärzten, Apothekern und medizinischen Fachjournalisten. Neben der Zuverlässigkeit und Aktualität der Arzneimittel-Informationen steht die Gelbe Liste für den einfachen und schnellen Zugriff auf geprüftes Praxiswissen im Verordnungsalltag. 10 Präparate von Kiweno GmbH von Allergie- bis Vitamintests sind in der Gelben Liste beschrieben:
https://www.gelbe-liste.de/hersteller/Kiweno-GmbH_23582
Das sind schnell Selbsttests, die zuhause durchführt werden können und dann zur Auswertung an die Firma zurückgeschickt werden. Für das oben empfohlene cerascreen sind übrigens keine Fachinformationen in der Gelben Liste verfügbar.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von ischtar » Sa Feb 24, 2024 12:20 pm

Mit einem Test aus dem Internet zu überprüfen, ob man unter einer Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit leidet, ist keine gute Idee. Viele, die den Weg zum Arzt scheuen oder vor langen Wartezeiten zurückschrecken, suchen Zuflucht bei im Internet angebotenen Selbsttests. Mit diesen, so versprechen die Anbieter, lassen sich Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten für zahlreiche Lebensmittel bestimmen. Die Testergebnisse werden in der Regel mit entsprechenden Diätempfehlungen verkauft. Die meisten Tests basieren auf dem einfachen Nachweis von bestimmten Antikörpern im Blut, in den meisten Fällen IgGAntikörpern. VKI hat zehn Produkte untersucht und kann kein einziges empfehlen: https://konsument.at/allergietest122017

maya
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 08, 2023 3:06 pm

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von maya » Di Mär 12, 2024 4:43 pm

Selbsttests finden offenbar doch einen steigenden Absatz. Das ist sehr interessant. Ich möchte mich für eure Kommentare und auch die zahlreichen Links danken. Die meisten von euch sehen das scheinbar ganz ähnlich wie ich.

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von druide » Sa Mär 23, 2024 9:35 am

Hallo Maya, ich persönlich halte diese Selbsttests auch für einen echten Fortschritt. Es ist doch besser Bescheid zu wissen als im Trüben zu fischen und es gibt nur wenige Ärzte, die solche Tests auf Wunsch der Patienten durchführen lassen. Vitamin-D-Tests, Bluttests und Intoleranztests können ohne Vorwissen und Hilfe durchgeführt werden und werden in den Laboren schnell und unproblematisch durchgeführt. Bei dieser Online-Apotheke findet ihr zahlreiche Tests von Cerascreen und anderen Spezialisten https://www.medikamente-per-klick.de/search/selbsttest

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Was taugen Selbsttests aus dem Internet?

Beitrag von ischtar » Di Mär 26, 2024 1:04 pm

Hallo Maya, ich denke das auch. Bei einigen Tests ist es gut, dass man sie auch privat durchführen lassen kann und nicht auf einen Termin in der Arztpraxis warten muss und sich dann vielleicht noch rumstreitet, ob der Test wirklich notwendig ist. Für uns ist es wichtig zu wissen, ob die FSME-Impfung noch wirksam ist oder aufgefrischt werden muss. Mit nur einem Tropfen Blut und dem GENSPEED-Testgerät kann das schnell bestimmt werden: https://www.marienapo.eu/gut-zu-wissen/ ... eschuetzt/

Antworten