Was macht man gegen Juckreiz??
Re: Was macht man gegen Juckreiz??
Ebenfalls herzlichen Dank von mir. Mit etwas Glück ist der Juckreiz nur wegen einem Mangel an Hautfetten oder einer verminderten Talgproduktion entstanden. Du solltest allerdings auch überprüfen, ob es an einer der genannten Erkrankungen liegen könnte oder vielleicht an einer Hautkrankheit wie Nesselsucht. Einige Impfstoffe, wie der von Moderna, lösen auch Juckreiz und sogar Hautauschschläge aus.
Re: Was macht man gegen Juckreiz??
Vielen Dank auch von mir. In der Naturheilkunde wird vor allem Spitzwegerich gegen Juckreiz eingesetzt. Auch Brennnesselsalbe hilft gegen Juckreiz.
Re: Was macht man gegen Juckreiz??
Hallo ihr alle! Vielen Dank auch von mir für das Thema und die interessanten Beiträge.
Wenn der Juckreiz durch einen Stich ausgelöst wurde, kann ich auch persönlicher Erfahrung den Bite Away empfehlen, der ganz ohne Chemie auskommt. Er lindert den Juckreiz und hilft auch gegen Schwellungen.
Wenn der Juckreiz durch einen Stich ausgelöst wurde, kann ich auch persönlicher Erfahrung den Bite Away empfehlen, der ganz ohne Chemie auskommt. Er lindert den Juckreiz und hilft auch gegen Schwellungen.
-
- Beiträge: 273
- Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm
Re: Was macht man gegen Juckreiz??
Bist du sicher, dass du das Ding an dieser Stelle empfehlen willst? Damit darfst denselben Insektenstich oder -biss nicht öfter als 5 Mal pro Stunde behandeln. Warum wohl? Das ist natürlich sowieso abhängig vom persönlichen Schmerzempfinden. Ich finde es brennt schrecklich und meine Freundin bekommt sogar Hautreizung davon. Außerdem ist das auf jeden Fall nicht die umweltfreundlichste Methode. Die Batterien gehören auf keinen Fall in den Hausmüll.
Re: Was macht man gegen Juckreiz??
Das hättest du tatsächlich auch netter sagen können. Insgesamt werden diesen Geräten gute Noten ausgestellt. Darüber hättest du dich ja auch mal informieren können. Auch Wespen sind leider noch über den Spätsommer hinaus mit von der Partie. Da kann dieser Stift schon helfen. Wespen ziehen, im Gegensatz zu Bienen, ihren Stachel nach einem Stich wieder heraus. Steckt der Stachel noch in der Haut, sollte dieser vorsichtig entfernt werden. Damit keine Keime in die Wunde geraten und im schlimmsten Fall eine Infektion auslösen, sollte man zunächst Wasser über die Einstichstelle laufen lassen. Diese danach behutsam abtrocknen und desinfizieren. „Allergiker sollten immer einen Allergiepass mit Infos zur bestehenden Allergie bei sich tragen und darüber hinaus auch die ihnen verordnete Notfallmedikation. Ist keine Allergie bekannt, kann der Stich mit gängigen Hausmitteln behandelt werden. Sowohl Kälte als auch Wärme können den Juckreiz und die Schwellung lindern. Ein Eiswürfel auf der Einstichstelle bewirkt, dass die Haut weniger gut durchblutet ist und somit der Schmerz abnimmt. Hitze wirkt genau andersrum – ein Hitzestift oder etwa ein heißer Kaffeelöffel erzeugt Wärme auf der Haut, der das im Wespengift vorhandene Eiweiß zerstört“, so der Internist: https://www.nachrichten.at/meine-welt/g ... 14,3877446
Re: Was macht man gegen Juckreiz??
Menschen mit chronischem Juckreiz haben einen enormen Leidensdruck. Betroffene sollten frühzeitig behandelt werden - andernfalls bildet sich ein tückisches Juckreizgedächtnis. Juckreiz, der mehr als sechs Wochen lang anhält, heißt in der Fachsprache Pruritus. Lange Zeit galt er als eine Unterart von Schmerzen. Doch erst vor ein paar Jahren ist die Forschung dazu richtig in Gang gekommen: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 33622.html
Re: Was macht man gegen Juckreiz??
Ob man es Krätze oder Skabies nennt, die Erkrankung kommt in der ganzen Welt vor und betrifft alle Altersgruppen. Obwohl es oft vermutet wird, hat sie nichts mit mangelnder Körperhygiene zu tun, jedoch einiges mit engem Körperkontakt, denn ansteckend kann man auch sein, bevor der Juckreiz sich bemerkbar macht. Auslöser sind Milben, die kleine Kanäle in die oberste Hautschicht graben, um ihre Eier ab zulegen. Dabei hinterlassen sie auch Ausscheidungen, auf die das menschliche Immunsystem mit stark juckenden Hautveränderungen reagiert. Für medizinische Laien ist es schwierig, Krätze zu erkennen, denn äußerlich gibt es kaum einen Unterschied zu anderen Hauterkrankungen wie Ekzemen oder Neurodermitis zu geben. Deshalb sollte immer ein Arzt konsultiert werden, um die Ursache eines Juckreizes zu diagnostizieren.