Strategien zur Verarbeitung von Stress

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Judith » So Sep 27, 2009 11:33 am

Immer wieder haben andere und ich versucht die Strategien zu suchen, die am Besten gegen Stress helfen. Leider wurden wir immer wieder abgelenkt - deshalb hier noch mal der Versuch.

Stress ist eine natürliche Reaktion des Körpers auf sogenannte Stressoren (siehe auch "Stress?" in dieser Rubrik). Muss der Körper zu viel Stress ertragen kommt es häufig zu stressbedingten Erkrankungen. Deshalb ist es wichtig Strategien zu entwickeln mit dem Stress umzugehen (einige Strategien sowie die körperlichen Reaktionen sind auch unter dem Thema "Stress" in dieser Rubrik beschrieben).

Die beste Methode sich dem Thema zu nähern scheint zu sein, sich alle persönlichen Stressauslöser zu notieren und dann herauszusuchen, welche man vermeiden kann um Methoden zu entwickeln diesen Stressoren aus dem Weg zu gehen.
Bei psychischen Stressoren wird empfohlen, diese durch einen offenen, reflexiven Umgang zu verarbeiten, d.h. vertrauensvoll mit jemandem/anderen darüber zu sprechen.

Viele Stresssituationen lassen sich dennoch nicht vermeiden oder einfach verarbeiten. Deshalb ist es wichtig auch Stress abzubauen und Methoden zu finden, wieder zur Ruhe zu kommen.
Der Abbau von Stress lässt sich am Besten durch Bewegung erreichen. Alle Sportarten, bei denen man sich "auspowert" scheinen sich dafür zu eignen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrung mit dem Stressabbau durch Sport berichten würdet.
Um zur Ruhe zu kommen bieten sich verschiedene Entspannungsmethoden an. Es wurde bereits über das heiße Vollbad und die Wirkung von Duftkerzen berichtet. Aber welche Entspannungstechnik empfehlt ihr aus eurer Erfahrung?

Ich freue mich sehr auf einen intensiven Austausch und viele Anregungen zu dem Thema!

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Rebecca » Mo Sep 28, 2009 8:42 pm

Die meditative Entspannungsreaktion nach Herbert Benson kann ich - auch aus eigener Erfahrung - sehr empfehlen. Benson, als Verhaltensmediziner, hat sie mit dem Ziel entwickelt, den Blutdruck und die Herzschlagfrequenz senken und gleichzeitig Gefühle wie Angst oder Feindseligkeit mildern um Stresssymptome abzubauen und sich für weitere Stressoren zu wappnen.

Dazu wählt ihr einen geistigen Fokus (z.B. Meer, Sonne, Baum), auf den ihr euch ca. eine viertel Stunde konzentriert. Sollten störende Gedanken versuchen einzudringen, macht euch diesen Fokus bewusst lenkt die Wahrnehmung wieder auf ihn zurück, ohne allerdings Druck auszuüben.
Wenn ihr diese Übung täglich anwendet, fällt es euch immer leichter und nach einer Weile spürt ihr den Entspannungseffekt.

Solltet ihr ausprobieren - viel Spaß! :)

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Sabine » Sa Okt 17, 2009 9:46 am

Die 20 Antistresstipps, die die Boston Public Health Commission herausgegen hat:

 Denken Sie positiv und umgeben Sie sich mit positiv denkenden Menschen.
 Stecken Sie sich keine zu hohen Ziele und bitten Sie, wenn nötig, um Hilfe.
 Akzeptieren Sie, dass Sie nicht jede Situation kontrollieren können und seien Sie flexibel.
 Machen Sie am Tagesanfang eine Liste der zu erledigenden Aufgaben und setzen Sie Prioritäten.
 Zerlegen Sie größere Aufgaben in kleinere.
 Essen Sie ausgewogen, genügend Früchte, Korn und Gemüse.
 Schlafen Sie jede Nacht genügend.
 Bauen Sie jeden Tag eine Fitnesspause zur Energie- und Stimmungssteigerung ein.
 Lassen Sie sich Zeit für Freizeit: z.B. Musik, Gartenarbeit, Lesen etc.
 Vermeiden Sie Nikotin, Alkohol und Medikamente.
 Nutzen Sie Misserfolge als Lerngelegenheiten.
 Sagen Sie, falls möglich, „Nein“ zu Aufgaben, die zuviel Stress mit sich bringen würden.
 Sprechen Sie mit einem Freund über Enttäuschungen oder Erfolge.
 Geben Sie zu, wenn Sie nicht Recht haben.
 Vermeiden Sie Stressquellen wie laute Musik oder ständige Unordnung.
 Lachen Sie und nehmen Sie sich Zeit, um Spass zu haben.
 Vergessen Sie nicht, dass es auch in Ordnung ist, einmal zu weinen.
 Trainieren Sie die Tiefenatmung: 5 Sekunden einatmen, 4 Sekunden halten, 5 Sekunden ausatmen.
 Längeres Sitzen produziert Stress. Nehmen Sie Treppen statt Lifte und stehen Sie beim Telefonieren.
 Machen Sie Antistressübungen.

Wer alle Hinweise ernst nimmt, wird sich nicht mit Stresssymptomen herumschlagen müssen!

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Domino » So Okt 18, 2009 1:25 pm

Eine sehr gute Methode Stress zu verarbeiten ist auch Feldenkrais.
Wenn ihr interessiert seid und gute Lehrer sucht, solltet ihr euch direkt an den Feldenkraisverband wenden:

www.feldenkrais.de

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Erin » Fr Jan 01, 2010 5:42 pm

Wichtig ist vor Allem auf das Frühwarnsystem des eigenen Körpers zu achten. Wer mehr als einmal wöchentlich unter Schmerzen leidet, z.B. Kopf-, Magen- oder Rückenschmerzen, sollte seinen Stresspegel deutlich reduzieren. Derartige Erscheinungen sind klare Alarmglocken, die man nicht ignorieren sollte. Neben einem offenem Gespräch mit dem HA, sollte man zusehen, was man in seinem Arbeitsalltag sofort und was langfristigt ändern kann.

Yoko
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 1:11 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Yoko » So Jan 03, 2010 12:45 pm

Das Wichtigste ist wohl zunächst das eigene Stressverhalten genau zu überprüfen und sich Fragen zu stellen wie:
"Wie reagiere ich, wenn ich kritisiet werde?"
"Wie gehe ich mit Ärger um?"
"Wann fühle ich mich am meisten entspannt?"

Wer schnell auf 180 ist, sollte sich eine ruhigere Art angewöhnen, z.B. jedes mal, wenn es mit ihm durchgehen will, erstmal langsam bis 10 zählen und überlegen was am Besten zu tun ist.

Wer sich eher zurück zieht, muss überprüfen, wo er den Stress lässt. Wird er in Alk ertränkt? Wird er an anderen abreagiert? Wer so ein Verhalten nicht unter Kontrolle kriegt, muss sich professionelle Hilfe suchen.

Wenn man lernt erstmal möglichst gut mit dem alltäglichen Stress umzugehen, wird man auch weniger körperliche Probleme bekommen.

sissi
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 10, 2007 11:01 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von sissi » Sa Feb 06, 2010 6:48 pm

Ich finde es ganz wichtig seine eigenen Energiequellen zu kennen. Das sind die schönen Dinge im Leben, die einen glücklich machen und das Leben genießen lassen. Bei mir sind das Reisen, die Oper und auch ein Spaziergang im Botanischen Garten. Gerade wenn der Stress sehr groß ist, muß man sich Zeit dafür nehmen!

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Judith » Mo Feb 15, 2010 12:26 am

Ganz wichtig finde ich das positive Denken. Dazu gehört auch, sich nicht immer fremd bestimmt zu fühlen, also nicht immer die Vorstellung haben alles tun zu „müssen“. Für mich war es zunächst schwer „Nein“ sagen zu lernen zu Aufgaben, die ich nicht wirklich tun „wollte“. Doch die meisten Dinge will ich eigentlich mit dem Ziel etwas zu erreichen. Ich sage mir jetzt nicht mehr
„Ich muss den Keller aufräumen, Gassi gehen mit dem Hund oder zum Yogakurs“
sondern
„Ich will Ordnung haben, will Spaß mit meinem Hund oder will heute Entspannungsübungen machen – damit ich mich wohl fühle“

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Neo » Sa Feb 20, 2010 3:12 pm

Das Wichtigste finde ich ist, sich richtig auszupowern!!!

Pitti
Beiträge: 35
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:21 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Pitti » Sa Feb 20, 2010 5:35 pm

Wie meinst du das? Wenn ich richtig ausgepowert bin, bin ich auch totzal fertig. Wie kann mir das enn gegen Stress helfen=? Da mach ich doch dann alles noch schlimmer. Wenn ich gesztresst bin, nbrauch ich vor Allem meine Ruhe, dann will ich ausspannen.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Neo » Sa Feb 20, 2010 6:21 pm

Sorry, ich mein natürlich sich körperlich auspowern. Den ganzen Stress vom Tag rausschwitzen. Das macht den Kopf wieder frei und man ist außerdem zufrieden mit sich selbst!

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Tusnelda » Di Mär 02, 2010 10:48 pm

Ich finde die Bostoner Regeln sehr gut. Vor Allem ist es wichtig, den Stress nicht einfach in sich hinein zu "Fressen". Neben dem körperlichen Auspowern ist es auch wichtig, alles seelische, das einen belastet rauszulassen. Gut dran, wer Kollegen hat, mit denen man sich austauschen kann. Wer niemanden in der Umgebung hat, dem sie/er sich anvertrauen kann, sollte aber auch nicht davor zurück scheuen die Dienste einer/s Psychotherapeut/in in Anspruch zu nehmen.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von cassy » Mi Mär 03, 2010 12:09 am

Ich finde die Regeln auch sehr gut. Besonders wichtig halte ich auch den Sport und man muss darauf achten, dass man das den Kindern schon früh beibringt. Sie haben ja heutzutage auch schon so viel Stress in der Schule und würden dann am liebsten vorm Fernsehr ausspannen. Dadurch werden sie aber immer nervöser und dann sogar krank. Da muss man als Erwachsener mit gutem Vorbild voran gehen und zeigen, dass es auch anders geht.

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von hornisse » So Mär 28, 2010 3:23 pm

Total gut gegen Stress hilft auch Qi Gong! Imgrunde ja auch Muskelanspannung und -entspannung. Außerdem noch gut gegen Rückenbeschwerden. Wenn ich nervös und gestresst bin, komm ich mit Qi Gong wieder runter und kann dannach auch gut nachdenken und auch Arbeitsprobleme wie plötzlich lösen!

Susi Gesund
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mär 14, 2011 4:07 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Susi Gesund » Di Mär 29, 2011 2:47 pm

Also wenn ich Stress habe, dann höre ich immer meine Joga Nidra CD und versuche mich richtig zu entspannen. Eigentlich klappt das auch immer ganz gut, wenn ich nicht ausversehen einschlafe. Dass soll man ja eigentlich nicht.

Die CD habe ich: http://www.amazon.de/Yoga-Entspannung-Das-Yoga-Nidra-%C3%9Cbungsprogramm-K%C3%B6rper-Geist/dp/3783195535/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1301402038&sr=8-3

Die Stimme ist echt super angenehm, kann ich nur empfehlen.

Was auch noch schön ist um seinen Stress abzubauen, sind Anti Stress Massagen, http://www.groupon.de/gutscheine/wellness/massage/anti-stress-massage die hatte ich jetzt schon zwei Mal und danach ist man echt super entspannt, einfach herrlich!!!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von cassy » Fr Apr 01, 2011 10:32 pm

Sabine postete
Die 20 Antistresstipps, die die Boston Public Health Commission herausgegen hat: ...
Wer alle Hinweise ernst nimmt, wird sich nicht mit Stresssymptomen herumschlagen müssen!
Das finde ich richtig gut!

Emily
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 27, 2011 10:40 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Emily » Mo Apr 04, 2011 12:22 pm

Also, ich muss zum Thema Stress sagen, die innere Einstellung hilft. Als Mutter von drei Kindern - die jüngste ist knapp 4 Monate alt - kann mich nichts mehr erschüttern! Ich habe mich auf meine Situation eingestellt und bin auch gelassener geworden. Stress ist das, was man daraus macht! Wobei ein gutes Zeitmanagement das A und O ist und sich auch Zeit nehmen für die Dinge. Klar, der Tag ist noch strukturierter geworden und um so wichtiger sind meine kleinen Auszeiten, die ich mir gönne! Klar ist auch, dass der Haushalt mal liegen bleibt, aber ehrlich, was ist wichtiger, eine geschniegelte Wohnung oder Sauberkeit und Entspannungsphasen und dadurch ein harmonischeres Familienleben? Klar ist natürlich auch, dass es Zeit braucht, sich "Zeit zu nehmen" und sich nicht unnötig zu stressen!

RenateR
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 13, 2011 3:37 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von RenateR » Do Apr 14, 2011 3:23 pm

Wenn ich genug Zeit fuer mich finden kann, hoere ich auch gerne MUSIK.

RenateR
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 13, 2011 3:37 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von RenateR » Mo Apr 18, 2011 7:25 pm

Ich habe gute Erfahrung mit Nahrungsergänzungen mit pflanzlichlichen Zusätzen von Vision of . Besonders hat mir gegen Stress Pax+ Forte geholfen . Ich fühle mich jetzt wieder ganz entspannt. Ich würde diese Nährungsergänzungen weiter empfehlen.

Susi Gesund
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mär 14, 2011 4:07 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Susi Gesund » Mi Apr 20, 2011 12:36 pm

Also ich weiß ja nicht, ob Nahrungsergänzungsmittel das Richtige sind. Stress kann doch auch sicherlich "natürlich" behandelt werden. Also Entspannungsübungen, Yoga bringen dich auch zur Ruhe und man muss sich keine Tabletten reinhauen. Für das Geld kannste dir auch einen Yogakurs gönnen und tust noch was für deinen Körper. Klar, 23€ im Monat sind okay (Hab mal geschaut, wie teuer die sind) aber es muss doch nicht immer gleich auf Tabletten zurückgegriffen werden.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von marissa » Sa Apr 30, 2011 12:53 pm

Eine gute und einfache Übung gegen Stress geht so:

Im Schneidersitz setzen, die Fußsohlen aneinander gelegt.
Aufrichten, sodass der Rücken bis zum Kopf gerade ist.
Dann die Arme über den Kopf strecken und die Handflächen aufeinander legen.
Jetzt den Oberkörper gerade nach vorne, zum Schoß, sinen lassen.
Das Ganze etwa 8x wiederholen.

Das wirkt entspannend und beruhigend!

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Dany » Mo Mai 09, 2011 8:38 am

Also, ich muss sagen, eine für mich ganz wichtige Strategie, um Streß zu verarbeiten, ist einfach das Alleinesein! Wenn mal keiner was von mir will, und ich mich nur mal auf MICH konzentrieren kann. Keine Termine, keine Soll-Geschichten, dass ist einer meiner schönsten Arten der Entspannung! Es gibt Menschen, die können ohne Termine nicht, und mir sind zu viele Termine zu viel, jeder ist da anders und hat seinen eigenen Rhythmus. Das herauszufinden gehört für mich zur Streßverarbeitung ganz wichtig dazu!

Anna2
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 27, 2011 10:41 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Anna2 » Mi Mai 11, 2011 11:36 am

Ich habe das Singen wieder entdeckt! Und es tut mir so gut! Gemeinsam in einem Chor schöne Lieder zu singen, tut der Seele so gut und meine Atmung ist dadurch auch besser geworden!

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Domino » Sa Mai 28, 2011 11:17 am

Ja, wichtig ist tatsächlich raus zu finden, was einen glücklich macht. Denn wesentlich knabbern doch negative Gefühle wie Angst oder Selbstzweifel an dir, wenn du in einer Stresssituation bist - auch, wenn diese Gefühle und Situationen in unserer Gesellschaft als positiv wahrgenommen werden, weil sie zu Leistungs- bzw. Erfolgsorientiertem Verhalten führen.
Außer Glücksmomenten brauchen wir den Rückhalt einer sozialen Gemeinschaft und natürlich köperlich Bewegung und Entspannung um Stress abzubauen - und damit den gesundheitsgefährdenden Folgen vorzubeugen.
Als Entspannungstechniken kann ich Yoga empfehen, da entspannst du ganz wesentlich das Gehirn und findest dein Standing (wieder) - im wahrsten Sinn des Wortes! Auch mit autogenem Trainig habe ich gute Erfahrung gemacht. Das kann man nach einem guten Kurs auch gut allein und ziemlich überall anwenden. Persönlich finde ich Malen sehr entspannend, besonders die großen Bewegungen haben etwas meditatives. Eine Freundin von mir schwört auf Kreatives Schreiben, weil das, wie Träumen, die Gedanken neu ordnen soll. Tja gesunder Schlaf ist wahrscheinlich die ursprünglichste Entspannungstechnik.

Renate
Beiträge: 25
Registriert: So Mär 27, 2011 10:34 pm

Strategien zur Verarbeitung von Stress

Beitrag von Renate » Di Mai 31, 2011 11:01 am

Ich würd gern auch mal wieder richtig schlafen können! Aber wie vor lauter Unruhe geht es nicht. Der Vorschreiber hat gut reden, wenn er sagt, dass gesunder Schlaf die ursprünglichste Entspannungstechnik ist. Gesund Schlafen kann doch nur der, der entspannt ist, oder? Also muss man sich doch mal richtig entspannen können!!! Und ich kann es eben nicht mehr so richtig, hatte auch schon beim anderen Thema nachgefragt, welche Unterschiede es zwischen Qi Gong, Tai Chi und Yoga gibt, denn ich würde gern mit einer Entspannungstechnik anfangen. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Die Sache mit dem kreativen Schreiben hört sich interessant an, da wüsste ich auch gern mehr.

Antworten