Progressive Muskelentspannung

Antworten
Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Erin » Di Sep 17, 2013 4:28 pm

Die beste Art sich zu entspannen und den negativen Folgen von Stress entgegen zu wirken ist, meiner Meinung nach, die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Die Methode sollte zunächst richtig erlernt werden, z.B. in einer Gruppe unter fachlicher Anleitung, kann dann aber immer und überall angewendet werden. Sie kann einem unter anderem auch in Angstsituationen, z.B. bei Prüfungsänsten, helfen.

clair
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:51 pm

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von clair » Do Sep 19, 2013 7:41 pm

kannst du vielleicht genauer beschreiben, wie die methode der progressiven muskelentspannung nach jacobson genau funktioniert. ich denke, ich kenn das, bin mir aber nicht sicher.

Peaced1965
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 24, 2013 9:47 am

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Peaced1965 » Mi Sep 25, 2013 12:53 pm

Werden bei der Progressive Muskelentspannung nicht jede Körperteile einzeln trainiert? Mir ist es so und die Prozedur für den gesamten Körper dauert ca. 40 Minuten (oder auch mehr). Das sind Übungen, die ganz bewusst ausgeführt werden und die für ein inneres Gleichgewicht sorgen. Ich entspanne mich bei leider Musik und auf meiner Massagematte.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Erin » Sa Sep 28, 2013 2:08 pm

Es werden bestimmte Muskelgruppen (z.B. Schltern Oberarme, Hände, Gesicht usw.) jeweils bei tiefem Einatmen angespannt und dann bewusst mit lamgem tiefen und lauten Ausatmen etntspannt. Zum Üben eignet es sich damit durch den ganzen Körper zu atmen. In einer Prüfungssituation z.B. kann man das auch nur mit Händen, Füßen, Unterschenkelm usw. machen - quasi unsichtbar.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von gina » Fr Okt 04, 2013 7:41 pm

Die Progressive Muskelrelaxion kann ich auch nur weiterempfehlen. Sie ist besonders gut zur Verarbeitung von Stress und kann helfen auch mit wirklich brenzligen Situationen fertig zu werden.

FlotteMotte
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 09, 2013 3:29 pm

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von FlotteMotte » Mi Okt 09, 2013 3:41 pm

Ich kannte bis jetzt nur Autogenes Training. Habe eben kurz nachgelesen. Der größte Unterschied ist wohl, dass bei der Progressiven Muskelentspannung die Übungen für den Anfänger leichter sind und man deshalb als Einsteiger diese Form wählen sollte. Auch wenn man anfangs Probleme hat, sich zu konzentrieren, ist die Methode leichter zu erlernen. Grundsätzlich kann man aber beide Techniken zur Abwehr von Stress, Angsstörungen, Schlafstörungen Depressionen usw. einsetzen.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Sabine » Fr Jan 17, 2014 4:43 pm

Nach anfänglichen Bedenken, finde ich die Progressive Muskelentspannung auch sehr interessant und duchaus wirksam.
Für alle, die sich zunächst alleine zuhause mit der Methode vertraut machen wollen. hier ein Linktipp:

http://www.apotheken-umschau.de/Entspannung/Video-Progressive-Muskelentspannung--Grunduebungen-zum-Nachmachen-31648.html

Video: Progressive Muskelentspannung – Grundübungen zum Nachmachen

Belity
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 27, 2014 2:29 pm

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Belity » Fr Feb 28, 2014 7:10 pm

Der Link ist gut, ich habe mir den Film angesehen und werde meinen Arzt drauf ansprechen. Ich habe immer Verkrampfungen im Schulter-Nacken-Bereich und kann nachts schlecht einschlafen. Mal sehen ob das was bringt.

helli
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 21, 2014 10:41 am

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von helli » So Feb 08, 2015 3:30 pm

Ich gehe hin und wieder zur Krankengymnastik, wenn ich merke, dass mir mein Rücken wieder zu schaffen macht. Es kommt auch vom langen Sitzen im Büro. Mir fehlt halt die Bewegung nach der Arbeit oder am Wochenende.

Da muss ich doch mehr machen, denke ich. Dann wird es auch wieder besser. Bin ja froh, dass bei uns im Büro sämtliche Bürostühle gegen ergonomisch geformte Bürostühle ausgetauscht wurden. Da hat das Nörgeln doch mal geholfen.

Interessant zum Thema "Langes Sitzen" fand ich diesen Artikel hier: http://loew-ergo.de/ergonomisches-sitzen/

Wie ist es bei euch in der Firma? Habt ihr auch solche Stühle oder eher nicht?
Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.

Winfried
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:19 pm

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Winfried » Sa Feb 14, 2015 2:58 pm

Mein Tipp:

www.entspannungstechniken.eu/Progressive-Muskelentspannung.php

Gute Erklärung und ausführliche Produktbeschreibungen!!

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von AliGator86 » Fr Jul 10, 2015 1:24 pm

helli postete
Ich gehe hin und wieder zur Krankengymnastik, wenn ich merke, dass mir mein Rücken wieder zu schaffen macht. Es kommt auch vom langen Sitzen im Büro. Mir fehlt halt die Bewegung nach der Arbeit oder am Wochenende.

Da muss ich doch mehr machen, denke ich. Dann wird es auch wieder besser. Bin ja froh, dass bei uns im Büro sämtliche Bürostühle gegen ergonomisch geformte Bürostühle ausgetauscht wurden. Da hat das Nörgeln doch mal geholfen.

Interessant zum Thema "Langes Sitzen" fand ich diesen Artikel hier: http://loew-ergo.de/ergonomisches-sitzen/

Wie ist es bei euch in der Firma? Habt ihr auch solche Stühle oder eher nicht?
Leider nicht, wir haben ganz normale Stühle, die könnten ruhig auch mal ausgetauscht werden, jedoch dürfen wir oft bildschirmpausen machen oder uns mal 3-4 min. die Beine vertreten, was auch viel ausmacht. Langfristig will ich aber einen ergonomischen, auch wenn ich ihn mir selbst kaufe muss. Mit Rücken ist nicht zu spaßen.!
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Usher
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:48 pm

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Usher » So Jul 26, 2015 4:52 pm

Rückenschmerzen müssen natürlich in ihrer Ursache bekämpft werden, am Besten durch gezieltes Rückentraining unter Anleitung von kompetenten Fachleuten.

Die Progressive Muskelrelaxion ist aber mehr als das.
Sie hilft in Stresssituationen, bei Prüfungsängsten und sogar gegen Panikattacken.

Einfache Übungen zum Nachmachen kann man mit diesem You Tube Video lernen:
www.youtube.com/watch?v=Fpvt_xOqrgk

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Gagogu » Di Okt 06, 2015 2:57 pm

Das mach ich auch öfters, ist fast wie meditieren. Der Effekt auf den Körper ist aber stärker als auf den Geist. Solche Techniken sollte jeder Mensch lernen,

Liebe Grüße
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Yamino » Mi Okt 14, 2015 9:20 am

Ich war anfangs sehr skeptisch, ob diese Art der Entspannung wirklich helfen kann, bin aber sehr positiv überrascht. Mittlerweile mache ich an der VHS einen Kurs um es noch besser zu beherrschen.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von cassy » Sa Mai 14, 2016 12:41 pm

Ich habe jetzt auch mal so einen Kurs gemacht. Am Anfang fiel es mir sehr schwer mich darauf einzulassen. Man muss es eben richtig lernen. Aber jetzt habe ich festgestellt, dass es wirklich hilft. Man muss die Technik aber dafür sehr gut beherrschen. Ich werde wohl mal sehen, dass ich nochmal so einen Kurs an der VHS mache.

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von AliGator86 » Mi Sep 07, 2016 10:24 am

Ich bin auch der Meinung das man solche Behandlungen von Fachleute ausgeübt werden sollen, die bringen die Erfahrung mit und wissen wie man mit bestimmten Symptomen umgeht. Nur weil man einen Kurs belegen kann, heißt es nicht gleich, dass man es auch kann geschweige denn versteht.

In der Vergangheit hatte ich auch Probleme mit der Entspannung, da man nicht mehr viel machen konnte habe ich selbst recherchiert und bin auf http://www.heilpraktiker-goettingen.de/osteopathie gestoßen. Termin gemacht und ich war überzeugt davon. Nicht nur das Blockaden und Verspannungen gelöst wurden, sondern auch die leichten Entzündungen ginen weg, weil dadurch Selbstheilungskräfte freigesetzt wurden. Dafür braucht man keinen Lehrgang, ich habe nun meinen Fachmann in diesem Bereich und bin auch sehr froh darüber. ;-)
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Fiona » Mi Sep 14, 2016 3:27 pm

Entschuldige bitte, dass ich den Beitrag kritisiere, aber den Zusammenhang von Osteopathie und der Progressiven Muskelentspannung kann ich hier nicht erkennen. Sinn und Zweck bei der Progressiven Muskelentspannung ist doch, etwas zu erlernen, dass man dann jederzeit selbständig anwenden kann.

Osteopathie ist grundsätzlich eine hervorragende therapeutische Methode, wenn sie professionell angewandt wird.
Beide Methoden ergänzen sich zudem auch perfekt!
Ich hätte es besser gefunden, wenn du einen separaten Thread angelegt hättest.

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Yamino » Fr Sep 23, 2016 7:24 am

Ich hab es mal selbst in einem Kurs ausprobieren können. Ich muss sagen es war sehr entspannend besonders in Kombination mit Sport. Muss leider sagen das ich es mittlerweile nicht mehr mache.

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Diana » Mi Sep 16, 2020 9:42 am

Danke euch für das äußerst hilfreiche Thema und die informativen Beiträge. Ich konnte auch während einer Kur verschiedene Entspannungstechniken kennenlernen. Die Progressive Muskelentspannung hat den Vorteil, dass man sie jederzeit und an jedem Ort anwenden kann, wenn man sie erst einmal richtig erlernt hat. Im Grunde kostet sie dann auch gar keine Zeit mehr. Es lohnt sich also das zu lernen. Das Üben kommt ja von alleine, sobald man in Stresssituationen gerät.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Erin » Fr Sep 18, 2020 4:13 pm

Ich möchte mich bei euch für die rege Beteiligung an der Diskussion zu diesem Thema bedanken.
Ein wesentliches Problem ist doch, dass Stress und Muskelverspannungen sich gegenseitig verstärken. Entspannung dagegen, hilft bei vielen gesundheitlichen Störungen. Lockere Muskeln führen auch zu einer Entspannung des Geistes, wie viele von uns bereits einmal feststellen konnten. Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) bringt Ruhe und Gelassenheit und verbessert allgemein die Stressverträglichkeit. Zudem ist sie sehr wirksam gegen bestimmte Formen von Schlafstörungen.
Die Technik muss zunächst richtig erlernt und trainiert werden. Wenn ihr sie euch aneignet wollt, solltet ihr euch während der Lernphase täglich 20 bis 30 Minuten Zeit nehmen um zu üben, z.B. abends vor dem Schlafengehen.
Wer die PMR beherrscht, kann sie, wie schon gesagt, immer und überall anwenden. Ich nutze dabei eine Kurzform, die nur wenige Minuten dauert. Das spricht wahrscheinlich auch Diana an.

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Diana » Fr Okt 16, 2020 1:07 pm

Hallo Erin, vielen Dank für deinen Beitrag! Der war wirklich sehr hilfreich und informativ. Ich werde mich mit deinem Tipp beschäftigen und die Progressive Muskelentspannung auch wieder regelmäßig üben.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Saga » Sa Okt 17, 2020 10:07 am

Ich will mich auch bedanken. Die Beiträge / Beschreibungen sind richtig gut. Selbst hatte ich die Methode mal ausprobiert, als ich jünger war, bin aber nicht so gut damit klar gekommen. Vielleicht sollte ich auch nochmal üben …

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von dariusz » Di Mai 18, 2021 11:31 pm

ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass diese progressive muskelentspannung echt cool ist. :roll: ich dachte ja, das ist sowas fernöstliches oder esoterisches, nichts reales irgendwie. Man muss am anfang erstmal etwas zeit investieren, aber dann hilft die progressive muskelentspannung echt.

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Progressive Muskelentspannung

Beitrag von Udo » So Mai 23, 2021 3:07 pm

Nicht nur gegen Stress wird die Progressive Muskelentspannung empfohlen. Durch sitzende Tätigkeit, vorgebeugte Haltung und neuerdings auch durch die Handynutzung kann es zu muskulären Verspannungen und faszialen Verklebungen im Schulter-Nacken-Bereich kommen. Neben Bewegung, die auch hier die beste Medizin ist, gilt auch der Tipp: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... en152.html
Täglich Entspannungsübungen praktizieren - etwa Yoga, Atemübungen oder Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Antworten