Gesundes Fett?

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von Angel » Do Nov 14, 2013 3:45 pm

Stimmt es wirklich, dass es "gesunde" Fette gibt? Für mich ist Fett generell ungesund. Es gibt natürlich schlechtes und noch schlechteres Fett - aber kann Fett wirklich gesund sein?

Uli
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:18 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von Uli » Do Nov 28, 2013 12:53 am

Es gibt wirklich gesunde Fette, also Fette die nicht nur "weniger schlecht " für den Organismus sind sondern tatsächlich positiv auf ihn wirken. Dabei spielen Omega 3 Fettsäuren eine wesentliche Rolle!

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von Angel » So Dez 01, 2013 5:40 pm

Von den Omega Fettsäuren habe ich schon gehört. aber ich dachte, dass ist eher ein Werbespruch. :D
Welche Fette sind denn dann wirklich gesund?

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Gesundes Fett?

Beitrag von marva2002 » So Dez 08, 2013 7:14 pm

Omega 3 Fettsäuren sind die gesunden. Das sind natürlich das bekannte Olivenöl (natürlich nur nativ und kaltgepresst) und auch das, in Deutschland günstige und weitverbreitete, Rapsöl. Ich selbst schätze im Übrigen Distelöl, insbesondere bei Salaten und anderen Kaltspeisen.

JaninaH
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 12, 2013 3:26 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von JaninaH » Do Dez 12, 2013 4:42 pm

Nüsse haben so viel ich weiß auch gesunde Fettsäuren.

Dilcek
Beiträge: 11
Registriert: Di Apr 29, 2014 9:17 am

Gesundes Fett?

Beitrag von Dilcek » Sa Mai 03, 2014 2:49 pm

Hi,
natürlich kann es gesundes Fett geben, du brauchst es ja schließlich wie jeder Mensch, um zu leben.
Die Hauptfrage ist, in welchen Mengen Fett ungesund werden kann und ob ungesättigte Fettsäuren ungesund sind.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Gesundes Fett?

Beitrag von Rolf » So Mai 04, 2014 4:18 pm

die omega 3 fettsäuren sind wirklich sehr wichtig für den organismus und können vom körper nicht selbst produziert werden. davon sollte man also so viel wie möglich zu sich nehmen. andere fette sind schon in geringer menge schädlich. besonders weil sie für die ablagerungen an den gefäßwänden verantwortlich sind und dadurch zu herzinfarkt und schlaganfall führen können.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von cassy » Mo Mai 12, 2014 3:11 pm

Omega 3 Fettsäuren sind doch auch viel in Fisch enthalten. Deshalb sollte man 2-3x pro Wpche Fisch essen.
Gibt es da eigentlich Unterschiede zwischen den Fischarten? Gibt es bestimmte Fische, die man besonders empfehlen kann?

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von gina » Di Mai 27, 2014 4:06 pm

So viel ich weiß, gibt es tatsächlich Fische, die noch gesünder sind als andere. Dazu zählt der Thunfisch. Allerdings muss er frisch und vollständig sein, denn die Fettsäuren liegen im Fettgewebe. Der Thun aus der Dose ist zu mager.
Es bleibt aber grundsätzlich dabei, dass Fisch im Allgemeinen gesünder ist als Fleisch.

blackdragon
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 10, 2007 10:51 am

Gesundes Fett?

Beitrag von blackdragon » Mo Jun 02, 2014 2:46 pm

Auch Heringe sind besonders gesund, weil sie fette Fische sind, die viel Omega 3 enthalten. ;) Dazu sind sie außerdem bedeutend billiger als frischer Thunfisch - und man kann sehr viele unterschiedliche leckere Gerichte damit zubereiten!

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von Tusnelda » So Jul 06, 2014 1:30 am

Neben Hering und Thun, die bereits genannt wurden, ist auch Lachs reich an Omega-3-Fettsäuren.
Und es stimmt nicht, dass man mit gesunden Fetten, also Omega-3-Fettsäuren, sparsam umgehen sollte. Im Gegenteil, sie sind sehr gesund und notwendig für die Elastizität der Gefäße.
Zumindest sollte man mehr "gesunde" als "ungesunde" Fette verzehren.
Das kann nur schaffen, wer sich ausgewogen ernährt - mit Fastfood ist das kaum zu machen. Da müsste man schon zu jedem Hamburger ein Glas Olivenöl trinken ...

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von Angel » Sa Jul 26, 2014 9:27 pm

:? Verstehe ich das richtig?
Man soll mehr ungesättigte Fettsäuren (wie Omega 3) essen als gesättigte - wenn man also viele ungesättigte isst, z.B. Butter, Schinken usw. muss man um so mehr Oivenöl essen? Wie soll man das schaffen?
:) Danke aber trotzdem für die ausführlichen Antworten!

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von Zimmermann » Di Jul 29, 2014 9:44 pm

Ich verstehe das genauso. Es ist gesünder zu 50 g gesättigtem Fettanteil, etwa Butter oder Fettränder an Fleisch und Wurst, auch 50 g ungesättigte Fette, z.B. in Olivenöl zu sich zu nehmen. Das ist genau die Devise der Mittelmeerdiät.

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Gesundes Fett?

Beitrag von Yamino » Mi Mär 18, 2015 9:11 am

Fett ist wichtig für den Körper, was aber nicht heißt ,dass man Mengen davon zu sich nehmen sollte. Eine Hand voll Nüsse pro Tag ist beispielsweise aber gut.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von Lazlo » Mi Mär 25, 2015 5:47 pm

Rapsöl ist sehr gesund.
Olivenöl auch.
Arganöl.
Walnussöl.

Aber es macht auch immer die Menge ;)

Wenn du mit Rapsöl frittierst und jeden Tag Frittiertes isst, ist es schnell aus mit dem gesunden Öl ;)

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Gesundes Fett?

Beitrag von AliGator86 » Mi Apr 01, 2015 3:48 pm

Da kann ich lachte nur zustimmen, viele Pflanzliche Öle sind in maßen sehr gesund und haben Gesundheitsfördernde Wirkungen.
Hanf Öl soll zum Beispiel auch richtig gut sein, gerade gegen zu hohes Cholesterin oder Bluthochdruck und anderes.
Hätte ich mir auch nie erdenken können aber Pflanzen und ihre Fähigkeiten sind doch echt immer wieder erstaunlich.
Schau mal unter: http://www.hanf-oel.org dort findest du weitere Infos dazu.

Lg
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von Gagogu » Mi Apr 01, 2015 8:19 pm

Was ich persönlich auch ganz lecker finde ist das Aprikosenkernöl.
Es hat eine leichte Note der Frucht Es ist ganz lecker das in einem Dessert zu verwenden.
Wobei es auch nicht einfach ist Öl oder Fett damit in Verbindung zu bringen.
Abgesehen davon, dass es einfach um Längen besser schmeckt als Beispielsweise Distelöl ist es natürlich auch besonders gesund. Es enthält sehr viel Vitamin E und ist ist sehr reich an Omega 9 Fettsäuren, die vom Körper ja selber nicht gebildet werden können. Cholesterin und Bluthochdruck, die Krankheit, die besonders ältere Menschen unserer Gesellschaft betreffen sollten besonders auf diese Lebensmittel achten.
Der größte Bestandteil des Öls ist die Oleinsäure. Sie wird auch Ölsäure genannt und gehört zu eben diesen Omega 9 Fettsäuren.
Das Öl bekommt man so im Fachhandel nicht. Man kann es nur bestellen. Wenn man Glück hat, gibt es einige Apotheken, die es selber noch bestellen können.
Andernfalls kann man es auch selber in die Hand nehmen.
Unter www.aprikosenkernoel.info gibt es alles Wissenswerte zu diesem Öl und man findet auch Bestellmöglichkeiten.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

susa1
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 24, 2015 9:23 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von susa1 » Fr Apr 24, 2015 9:25 pm

Aprikosenkernöl benutze ich auch sehr oft und habe auch gehört, dass es gesünder ist.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von cassy » Sa Mai 02, 2015 9:50 pm

Es gibt eine Menge gute Öle. Sie müssen von Pflanzen sein und nicht raffiniert sondern schonend zubereitet. Dann ist natürlich Bio gut, wegen den Schadstoffen, die sonst beim Anbau der Pflanzen verwendet werden und dann auch in das Öl gelangen. Wenn man darauf achtet, kann man nichts falsch machen.
Das wichtigste ist jedenfalls, dass es sich um pflanzliches Fett handelt.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von Angel » Do Mai 28, 2015 3:11 pm

Ich habe da auch noch mal meinen HA gefragt. Der sagt Leinöl ist das gesündeste und es ist sogar so gesund, dass man jeden Tag 2 EL davon essen sollte. Allerdings werden die wertvollen Inhaltsstoffe durch Erhitzen vetrnichtet. Deshalb tue ich Leinöl nicht nur in Salat sondern mache auch Magerquark damit sämiger und ich mache damit kalte Jogurt-Saucen. Das ist ganz lecker und ich hoffe, dass es auch bei meiner Gesundheit gut ankommt!

Beagle
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:33 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von Beagle » Mi Jun 03, 2015 12:45 pm

Ich habe das auch immer wieder gelesen und will gar nicht widersprechen, was den Gesundheitseffekt betrifft.
Allerdings kann ich überhaupt nicht sagen, dass Leinöl auch nur im Geringsten lecker ist. ich finde sogar, dass fast alle anderen öle besser schmecken.
Gesund und lecker - das wäre mal was ... :D

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von Gagogu » Di Jun 16, 2015 2:28 pm

Fett ist nicht gleich Fett. Wie heir schon einige gesagt haben, gute Öle wie Olivenöl, Nüsse, die Omega 3 Fettsäuren in fettem Fisch sind essentiell für den Körper.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

LinaMaria
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 07, 2016 7:44 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von LinaMaria » Do Apr 07, 2016 7:52 pm

Kenn mich in der Thematik jetzt nicht besonders gut aus. Es wird ja schon immer geworben, dass manche Fette oder Öl Flaschen gesünder sind etc. Ganz trauen würde ich da nicht immer. Aufjedenfall ist es optimal mit Olivenöl etwas zu braten, da ich mal gehört habe es wäre gesünder. Aber wenn jemand es besser weiß, bitte schreiben. Ich bin froh mich des richtigen zu belehren! :)

StefanM
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 19, 2016 3:05 pm

Gesundes Fett?

Beitrag von StefanM » Fr Apr 29, 2016 3:32 pm

Richtig gesund sind nur wenige Öle, aber einige Fette. Fette tierischen Ursprungs aus Fleisch kannst du ruhigen Gewissens essen, Butter und Ghee sind auch gut (am besten natürlich bio).

Du solltest auf Öle aus Samen verzichten (sie sind alle massiv verarbeitet worden), dafür aber Kokosöl und Olivenöl (extra-vergine) verwenden. Beide sind hervorragend!
Besuche mich doch auf meiner Seite http://abnehmenmitshakes.de um kostenlose Tipps und Rezepte zu erhalten.

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Gesundes Fett?

Beitrag von Billa » Mo Jun 06, 2016 4:29 pm

StefanM postete
... Fette tierischen Ursprungs aus Fleisch kannst du ruhigen Gewissens essen, Butter und Ghee sind auch gut ... !
Das stimmt absolut nicht! Du solltest dich da dringend richtig informieren sonst schadest du deiner eigenen Gesundheit. Nichts für Ungut ...

Antworten