Mückenstiche

Winnie
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:44 pm

Mückenstiche

Beitrag von Winnie » Mo Aug 24, 2015 2:41 pm

Das beste ist, die Stichstelle sofort mit Seife und Wasser auszuspülen.
Danach sollte man etwas medizinischen Alkohol auf den Stich tupfen, damit er austrocknet. Dadurch wird der Juckreiz gelindert.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Mückenstiche

Beitrag von Judith » Fr Sep 04, 2015 12:32 pm

Auch ein erfolgreiches natürliches Mittel gegen Mücken- aber auch Bienen-, Hornissen- und Wespenstiche:

Eine Zwiebel wird halbiert und auf den Stich gelegt, sodass der Saft auf die Stelle träufeln kann. Die Zwiebelhälfte sollte etwa eine viertel Stunde lang einwirken.
Eine Besserung ist sofort spürbar.

Neben der Abhilfe gegen das Jucken ist die antibakterielle Wirkung der Vorteil, denn der Zwiebelsaft ist schwefelhaltig.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Mückenstiche

Beitrag von Fiona » Sa Apr 06, 2019 2:37 pm

Das ist ein großartiger Tipp, besonders jetzt, wo es sicher bald wieder losgeht mit der Wespenplage. Danke Judith, ich werde mir deinen Rat zu Eigen machen und ihn überall weitergeben!

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Re: Mückenstiche

Beitrag von Strolchi » Fr Aug 09, 2019 10:50 am

Bei mir sind es die Mücken. Sie sind in meinem Zimmer, obwohl ich sie nicht sehen kann und nachts kommen sie raus, wahrscheinlich sehr kleine. Am nächsten morgen hab ich 2-3 neue Stiche und die heilen ganz langsam. Manchmal eine Woche oder länger. Ist das normal?
Soll ich ein Mückennetz über dem Bett montieren? Bringt das was? Habt ihr Erfahrung?

esco
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 09, 2019 6:58 pm

Re: Mückenstiche

Beitrag von esco » Fr Aug 09, 2019 7:02 pm

Ich kenne das, ich war lang in Australien und Südostasien unterwegs. Anscheinend habe ich auch ganz besonders "süßes" Blut. Ich bin vor ca. nem Jahr auf ein Harz gestoßen, was wirklich das Jucken sofort lindert. Der Name darf nicht falsch verstanden werden: Drachenblut ;)

Liebe Grüße

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Re: Mückenstiche

Beitrag von atomheart » Mo Jun 08, 2020 3:12 pm

ich hab mir auch schon wieder die ersten stiche eingefangen – weiß nicht, wo die viecher immer herkommen. :lol:
ich find kühlen hilft bei mückenstichen am besten, aber noch besser ist tatsächlich sich die viecher vom hals zu halten. netze find ich da eine gute möglichkeit und sie haben absolut keine nebenwirkungen. ich wollte mal einige tipps ausprobieren und hab mir jetzt auch ein mückennetz gekauft.
hier ist ein link, der bei der auswahl helfen kann:
https://netze-kaufen.de/Moskitonetz

Stoertebeker
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 11, 2007 2:13 pm

Re: Mückenstiche

Beitrag von Stoertebeker » Sa Jun 27, 2020 12:48 pm

Die beste Methode Mückenstiche zu vermeiden ist sicher, die Mücken fern zu halten. Das Moskitonetz kann einen im Schlaf abschirmen, aber während des Tages kann man sich eigentlich nur durch die Bekleidung schützen.
Ich habe allerdings ganz gute Erfahrungen mit Pflanzen im Garten und Duftölen im Haus gemacht, die Mücken fernhalten. Ätherische Öle stellen eine hervorragende Alternative zu den äußerst bedenklichen künstlichen Duftstoffen dar: https://www.praxisvita.de/5-duefte-die- ... 10283.html
Es gibt auch eine einfache Anleitung, um Insektenspray selber zu machen.

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Re: Mückenstiche

Beitrag von X-ident » Di Jul 07, 2020 12:50 pm

Gute Idee, sich selbst ein Spray herzustellen, finde ich.
Ansonsten nehmen wir auch ätherische Öle um die Wohnung mückenfrei zu halten.
Der Link-Tipp von mir dazu:

https://mueckenguru.de/aetherische-oele-mueckenschutz/

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Mückenstiche

Beitrag von Zimmermann » So Okt 18, 2020 8:22 am

Da kann ich nur zustimmen. Die Ideen und Ratschläge halte ich für sehr sinnvoll. Allerdings halte ich die Vermeidung der Stiche für das effektivste Mittel. Da kann ich mir nichts besseres vorstellen als ein Moskitonetz. Wenn man hingegen im Freien ungestochen bleiben will, ist ein Mückenspray oder eine Mückenmilch unabdingbar. Konkrete und aktuelle Tipps findet man auch bei https://www.vergleich.org/mueckenschutz ... f67812eb1e
Der beste Moskitoschutz im Überblick.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Mückenstiche

Beitrag von luna21 » Mo Sep 20, 2021 10:09 pm

In der Mückenzeit sollte man Kokosöl auf die Haut aufgetragen, um sich so vor lästigen Mückenstichen zu schützen. Sogar ein Befall von Würmern und Milben kann verhindert werden, wenn man sich mit Kokosnussöl einreibt. Dies ist sogar wissenschaftlich bestätigt. Kokosnussöl ist nicht nur für die Haut- und Haarpflege sowie bei Ungeziefer gut, auch bei der Mundpflege kann das Kokosnussöl zum Einsatz kommen. Das Kokosöl aber nie herunterschlucken! Da es auch Giftstoffe, Bakterien und Viren an sich bindet, sollte dies ausgespuckt werden, damit diese aus dem Körper gelangen. Kokosöl ist eines der wenigen natürlichen Mitteln, die bei kosmetischen Problemen wie auch bei leichten und sogar schweren Erkrankungen eingesetzt werden kann. Bei zahlreichen Studien wurde festgestellt, dass Kokosöl entzündungshemmend ist: https://gesundheitsecke.info/fuer-haut-und-haar/

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Mückenstiche

Beitrag von Mondkalb » So Sep 26, 2021 11:09 am

Die Tipps zum Umgang mit Mückenstichen finde ich zwar gut, aber bisher wurde wenig zu den Entzündungen durch die Stiche geschrieben. Diesen Aspekt finde ich aber kolossal wichtig.
Eine Insektenstich-Entzündung zeichnet sich dadurch aus, dass Eiter an der Einstichstelle zu sehen ist und die Lymphknoten der betroffenen Extremität oder des Halses geschwollen sind. Außerdem sind die Schwellung, Schmerzen und Rötung an der Einstichstelle stärker als bei einer normalen Reaktion auf den Stich.
Hier ist der Artikel dazu:
https://www.netdoktor.de/krankheiten/in ... tzuendung/

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Mückenstiche

Beitrag von Domino » So Sep 26, 2021 9:26 pm

Gefährlich sind sie nicht, aber lästig: Mücken. Ihre Stiche jucken bestialisch – Kratzen verschlimmert das Leid nur. Angelockt werden sie nicht – wie die Volksmeinung vorherrscht – durch „ süßes Blut“, sondern schlicht durch Schweiß und CO2. Mücken „riechen“ ausgeatmetes Kohlenstoffdioxid bereits aus 50 Meter Entfernung! Auch Wärme finden die blutsaugenden Stechmückenweibchen – nur diese stechen, da sie But für die Entwicklung ihrer Eier benötigen – toll. Weswegen Schwangere durch ihre höhere Körpertemperatur bevorzugte Beute sind:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... kenstichen
Bei manchen Patient/innen genügt eine rein kühlende Wirkung – ohne Zusatz von Antihistaminen.

atze n.
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 03, 2020 10:46 am

Re: Mückenstiche

Beitrag von atze n. » Mo Nov 08, 2021 7:30 pm

Ein Stich kann sehr schmerzhaft sein und zieht oft einen starken Juckreiz nach sich, ist aber in den meisten Fällen nicht gefährlich – problematisch wird es z.B. wenn Atemwege betroffen sind, eine Allergie gegen Insektenstiche vorhanden ist oder der Köper mit vielen Stichen auf einmal attackiert wird. Als Hausmittel gegen den juckenden Stich eignet sich auch eine aufgeschnittene Zwiebel.
Diese Informationen und hilfreiche Präparate gegen Mückenstiche sowie für die Wundheilung findet ihr bei https://www.mycare.de/ratgeber/erste-hi ... rste-hilfe

wissenshungrig13
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:56 pm

Re: Mückenstiche

Beitrag von wissenshungrig13 » Mo Nov 15, 2021 9:15 pm

Die Beiträge zum Thema sind alle total gut und ich find auch die Tipps, besonders die Hausmittel, total interessant. Eigentlich ist es auch eine Hilfe über Bienen-, Hornissen- und Wespenstiche und nicht nur über Mückenstiche informiert zu werden, aber ich glaube, dass es da sehr große Unterschiede gibt. Zum Beispiel Bienen- und Wespenstichen zu allergischen Reaktionen kommen, die gar nichts mit der Intensität von dem Stich zu tun haben. Das ist noch mal ein ganz eigenes Thema, finde ich.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Mückenstiche

Beitrag von ischtar » Sa Apr 08, 2023 4:40 pm

Mückenstiche, besonders die von exotischen Mückenarten, können schwere, zum Teil unheilbare Krankheiten verursachen. Durch gezielte Schutzmaßnahmen kann das Risiko von Insektenstichen um bis zu 90 Prozent gesenkt werden. Dazu zählen Insektenschutzmittel (Repellentien), Moskitonetze oder spezielle Schutzkleidung. Generell gilt: Reisende sollten wenn möglich sämtliche Schutzpräparate bereits mitnehmen und nicht erst im Gastland besorgen: https://www.gesundheit.gv.at/leben/gesu ... chutz.html

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Mückenstiche

Beitrag von Eddy-99 » So Apr 09, 2023 6:21 pm

Grundsätzlich gilt zunächst die Vermeidungsstrategie: Mücken legen ihre Eier in großer Menge in die kleinsten Wasserstellen. Es reicht ihnen die kleinste Pfütze, um darin Unmengen Nachwuchs abzulegen. Die Hauptbrutstätte für Stechmücken am Haus ist die Regentonne. Es gibt mittlerweile auch jede Menge Kerzen, Öle für Duftlampen und ähnliche Mittel, die Mücken verscheuchen sollen. Geruchssache. Auch halbierte Zitrusfrüchte mit Gewürznelken gespickt auf der Fensterbank mögen die kleinen Quälgeister nicht. https://blog.wwf.de/was-hilft-gegen-mue ... chmuecken/ Stiche sind ätzend und ja, sie jucken. Kühlen tut gut. Und schon Oma wusste: Spucke drauf. Kühlt den Einstich und das Protein Histatin unterstützt die Wundheilung. Kratzen ist die schlechteste Idee: Verschlimmert den Juckreiz, verlängert die Heilung und kann zur Entzündung des Mückenstichs führen.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Mückenstiche

Beitrag von Erin » Mi Apr 12, 2023 7:47 pm

Mückenstiche solltet ihr nicht unterschätzen, zumal wir durch den Klimawandel eine Zuwanderung von exotischen Arten haben. Stechmücken in skandinavischen Wäldern können schon seit Jahren mit dem Sindbis-Virus (SNV) beladen sein, der die sogenannte Ockelbo-Krankheit auslösen kann. Auch in Deutschland gab es bereits einen Fall in Freiburg, bei dem ein abszedierter und ulzerierter Mückenstich nicht abheilen wollte bis festgestellt wurde, dass es sich um eine Tularämie handelt. Wenn ein Mückenstich nicht abheilt, solltet ihr ihn unbedingt genau untersuchen lassen.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Mückenstiche

Beitrag von ischtar » Mo Aug 07, 2023 8:54 pm

In Österreich wurden bisher etwa 50 verschiedene Arten von Gelsen (Stechmücken) nachgewiesen. Diese sind nicht nur lästig, sie können auch Vektoren (= Überträger) von humanpathogenen Krankheitserregern wie z. B. dem West-Nil-Virus sein. Besonders exotische Gelsenarten (z. B. die Tigermücke Aedes albopictus), die sich erst in den vergangenen Jahrzehnten in Europa angesiedelt haben, sind oft potenzielle Überträger einer Vielzahl an Krankheitserregern, wie z. B. des Dengue-Virus oder Chikungunya-Virus: https://www.ages.at/mensch/krankheit/in ... 06b6351ce7

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Mückenstiche

Beitrag von Eddy-99 » So Aug 13, 2023 4:15 pm

Bei 20 bis 25 Grad fühlen sich Stechmücken am wohlsten. Die meisten Menschen auch. An feucht-warmem Sommerabenden muss man mit ganzen Armeen von Mücken rechnen. Dann fühlen sich die meisten Menschen nicht mehr wohl und fuchteln in wildem Furor. Oder sprühen reichlich Chemie. Beides nicht gut für einen schönen Abend. Mückenmittel enthalten meist Stoffe wie zum Beispiel DEET. Die können die Haut, Augen und Lunge reizen. Aber es gibt Alternativen, um die Stechmückenplage zu vergraulen. Etwa die richtige Balkonbepflanzung: Pflanzen wie Lavendel, Tomate, Katzenminze, Basilikum, Zitronenmelisse oder Duftpelargonie sind für Stechmücken ein Graus: https://blog.wwf.de/was-hilft-gegen-mue ... chmuecken/

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Mückenstiche

Beitrag von Ipanema » Sa Aug 19, 2023 11:23 am

Jetzt sind sie wieder so richtig lästig, die kleinen Biester. Und Kinder sind oft die bevorzugten Opfer. Dass Mücken „süßes Blut“ lieben und daher die Kleinsten besonders gerne stechen, ist ein Märchen. Allerdings werden Frauen und Kinder tatsächlich bevorzugt von Mücken gepiekst – möglicherweise, weil ihre Haut dünner und weniger haarig als Männerhaut ist. Hier https://www.elternwissen.com/kindergesu ... behandeln/ erfahrt ihr, wie ihr Mückenstichen vorbeugen und euren Kindern oder anderen nach einem Mückenstich helfen könnt.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Mückenstiche

Beitrag von ischtar » Di Sep 19, 2023 9:23 pm

Ganz deiner Meinung. Gelsen, wie wir die Mücken nennen, sind echte Biester. Mit den warmen Temperaturen im Sommer ist auch das lästige Ungeziefer nicht weit. Wespen, Bremsen, Ameisen und Gelsen machen sich in Haus und Garten breit. Sowie das gemütliche Grillen im Garten an lauen Sommerabenden beginnt, nehmen die Gelsen Einzug und stören mit hohen Summ-Geräuschen und juckenden Stichen. Indoor schützen Insektenschutzgitter und Gelsenstecker, Outdoor sind Knoblauch und Essig z.B. wirkungsvolle Abwehr-Tipps gegen Gelsen: https://www.gesund.at/familie/anti-insekten-tipps/

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Mückenstiche

Beitrag von Sabrina23 » Di Sep 26, 2023 2:38 pm

Ich denke da ähnlich wie ihr. Am besten ist eine radikale Abwehr von Anfang an. Außerdem werden Mücken Fette und Zucker angelockt. Solche Nahrungsmittel sollten besser gemieden werden. Wenn dann die Mücke doch zugestochen hat, ist es am besten den Stich mit einem feucht-kalten Tuch zu kühlen. Hilfreich ist auch eine gekühlte Zitronen- oder Zwiebelhälfte.

Mirabella
Beiträge: 21
Registriert: Sa Sep 16, 2023 12:53 pm

Re: Mückenstiche

Beitrag von Mirabella » Sa Sep 30, 2023 10:15 am

Hat eine Mücke zugestochen, bildet sich zunächst meist ein roter kreisförmiger Fleck, der rasch zu einer stark juckenden Quaddel anschwellen kann. Denn mit dem Stich gibt die Mücke ein Sekret an der Einstichstelle ab, das örtlich betäubend wirkt und zudem die Blutgerinnung hemmt. Unser Körper reagiert auf das Sekret, indem er den Immunbotenstoff Histamin ausschüttet. Dieser wirkt gefäßerweiternd und lässt darüber hinaus Flüssigkeit ins Gewebe austreten. Doch Hausmittel gegen Mückenstiche hat fast jeder zur Hand. Und fast immer können sie den Juckreiz schnell und nachhaltig lindern.

Antworten